Personalisierter womobox-Mod User?

  • Abgetrennter Thread aus Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts:


    Zitat von mrmomba

    ... klingt nicht nach Wolfgang ...

    Arno und Christian:
    Ob es nach Wolfgang klingt oder nicht - richtig ist es. Wir wollen im Forum keine 'Zweiklassengesellschaft' etablieren, so nach dem Motto 'Wer viel, gut und interessant schreibt, darf die Forumsregeln etwas weiter auslegen, ein weniger aktives Mitglied hat sich gefälligst streng daran zu halten."! Hartwig ist ganz eindeutig ein tragendes Mitglied im Forum, seine Berichte sind einfach Spitze. Aber manchmal ist er in seinen Beurteilungen 'schärfer', als es für die rechtliche Situation der Forumsverantwortlichen gut ist. Deshalb hatten wir Hartwig mehrfach nichtöffentlich per PN gebeten, sich etwas zurück zu halten.
    Leider ist der Ton des letzten Beitrages wieder etwas problematisch (Kritik an einer Leistung ist völlig ok und rechtlich auch unbedenklich, nur Verunglimpfung ist unzulässig), deshalb haben wir ihn jetzt öffentlich ermahnt in der Hoffnung, daß das jetzt fruchtet...

    Hartwig: ich weiß, daß es manchmal schwer ist, nicht aus der Haut zu fahren, wenn einem etwas so richtig quer läuft. Aber denke bitte auch an die Forumsverantwortlichen - im Falle eines Falles stehen wir als erste vor dem Kadi... :(

    Und nun zurück zum Tagesgeschäft und den Berichten von und zu Hartwigs Kabine!
    Eure womobox-MODs

  • Ich finde die Idee mit dem eigenen "womobox-MOD"-User eigentlich super!
    Man weiß, da schreibt ein Mod in dieser Funktion und nicht das Forumsmitglied XY, das gleichzeitig auch Mod ist.
    Klare Trennung!

    Ich möchte niemanden etwas Böses unterstelle. - Vielleicht hat man nur nicht groß darüber nachgedacht.
    Aber mir persönlich drängt sich der Eindruck auf, dass mit der Unterschrift "womobox-Mod" das Forum ein wenig von seinem persönlichen Charakter verliert und in Richtung Behörde geht. Und das seit den ersten Beiträgen unter dem MOD-User, nicht erst hier. Wenn der MOD mit seinem Nick unterschreiben würde, fände ich das persönlicher. Man hat dann einen Ansprechpartner vor Augen und nicht eine unpersönliche "MOD-Gruppe".

    Versteht mich bitte nicht falsch.
    Ich möchte nicht die Beiträge und das Vorgehen der MODs kritisieren oder bewerten und in diese Richtung diskutieren. Darum geht es mir in diesem Post überhaupt nicht.
    Ich finde nur die Unterschrift "Womobox-MOD" sehr unterkühlt und unpersönlich.
    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich euch persönlich kenne und mir hier der persönliche Bezug fehlt.

    Nachdenkliche Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wenn ich auch noch nicht so lange dabei bin und noch nicht alle Mods persönlich kennenlernen konnte, kann ich den Beitrag von Herby nur voll unterstützen.
    Der Mensch hinter dem Mod sollte klar erkennbar bleiben.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Alles schon gesagt, aber noch nicht von mir..;-) also: ich halte es für sinnvoll, wenn quasi "automatisierte" admin Ansagen (wo es nicht um Meinungen geht, sondern um technische Informationen zum "Systembetrieb" des Forums, die so von allen admins, unabhängig von der person, geteilt werden) nicht einer natürlichen Person zugeordnet werden und dieser dann damit die "Schuld" in die Schuhe geschoben wird...es sind team Entscheidungen und die werden vom team verantwortet.. Und im übrigen : macht doch, was ihr wollt...;-)

  • In der Vergangenheit hatten wir ja keinen womobox-Mod-User - jeder der einzelnen MODs schrieb unter seinem eigenen Namen. Nun ist es halt so, daß ich leider nicht immer zeitnah die Beiträge lesen und prüfen kann, da kamen und kommen mir die anderen Mods glücklicherweise häufig zuvor, so daß relativ früh eingegriffen werden kann, ohne daß es zu einer Eskalation kommt.

    Nur leider wurden die MODs für ihre regulierende Tätigkeit häufig angegriffen - und deshalb haben wir uns entschieden, einen User 'womobox-Mod' zu schaffen, den wir MODs gemeinsam für regulierende Aktivitäten nutzen. Auf diese Weise wird ein spezieller Mod etwas vor persönlichen Angriffen geschützt. Und um es klar zu sagen: ohne die anderen Mods würde das Forum nicht mehr existieren, zumindest nicht unter meiner Verantwortung. Ich habe einfach zu viel anderes um die Ohren, als daß ich das Forum ständig und immer im Auge behalten könnte. Ohne meine 'Mittäter' wäre mir das Risiko zu groß, rechtliche Probleme zu bekommen - ich hatte seit Bestehen des Forum drei Abmahnungen, eine davon konnte nur über einen Anwalt geregelt werden. Dazu habe ich echt keinen Bock!

    Ich hoffe, Ihr versteht, daß es mir deshalb ganz wichtig ist, meine MODs bei der Stange zu halten - und das heißt auch, sie bestmöglich aus der Schußlinie zu nehmen.


    Und da ich so oft das 'ich', 'mir' und 'mein' verwendet, daß ich hier auch mit Namen unterzeichne...
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

  • Hallo Wolfgang. Ich verstehe dich/euch recht gut. Gebetsmühlenartig ermahnt ihr die Mitglieder in Sachen (c) bei Bildern und trotzdem bin auch ich schon auffällig geworden. Man möchte verhindern das andere Mitglieder über den Tisch gezogen werden und nennt Roß und Reiter beim Namen, oder fühlt sich "verarscht" und macht sich Luft. Alles nachvollziehbar, genauso wie die Reaktionen der Mods. Das Forum ist gut, ich bin gerne hier. Auch wenn ich manchmal das recht frühe Eingreifen nicht nachvollziehen kann. Aber nur frühes, rechtzeitiges Einschreiten verhindert schlimmeres.
    Viele gute Beiträge sind kein Freibrief, wobei mir im aktuellen Fall nichts aufgefallen ist. War vielleicht zu spät dran, dann bestraft einen das Leben.
    Macht einfach weiter, wie ihr wollt. Ich bin dabei.
    Manches muss man ernst nehmen und manches darf man nicht so ernst nehmen. So ist das Leben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Einfach weitermachen, Ihr macht das sehr gut. Der Rest ist Eure Entscheidung, die steht Euch auch zu. Denn ohne Eurer Engagement würde es dieses Forum ja ganz einfach nicht geben.
    Danke,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Im Vergleich zu anderen Foren bleibt dies wirklich ein von meine Lieblings Foren.
    Ein Grund dafür ist das der Ton hier angenehm ist.
    Eine Moderation bleibt wichtig, auch wenn ich finde das ein Mod mal zu früh oder zu hart eingreift, weil vieles eigentlich autoregulierend ist.
    Man kann darüber mal sprechen/schreiben, lange will ich dabei sicher nicht stille stehen, Mods und ander Teilnehmer sind Menschen.
    Es ist kein Streitpunkt. Mach einfach weiter Hartwig, Wolfgang, Picco, Diengel, Odi und die viele anderen !
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Aus eigenen Erfahrungen weiss ich wie schnell es gehen kann bis Abmahnungen sowohl gegen User als auch gegen die Betreiber eines Forums kommen können und wie aggressiv die sein können. Ob gerechtfertigt oder nicht ist dann erstmal dahingestellt, der Ärger ist dann da und muss irgendwie, schlimmstenfalls mit Anwalt, aus der Welt geschafft werden. Daher kann ich auch sehr gut nachvollziehen dass die Mods versuchen schon eher früh mit klaren Worten einzugreifen, bevor so etwas eskaliert. Ob diese Eingriffe nun mit dem eigenen Namen oder als Womobox-Mod eher anonym unterschrieben werden finde ich nicht so relevant, die Massregelungen kommen ja nicht willkürlich von irgend einem Mod weil der was persönliches gegen einen User hat, sondern vom ganzen Gremium der Mods, weil jemand offenbar klare Regeln missachtet hat...und bei allfällig nötiger Kritik der User den Mods gegenüber soll die dann auch nicht zurück auf eine bestimmte Person sondern auf das ganze Gremium fallen...finde ich persönlich keine so schlechte Idee. Mal davon abgesehen, die Alteingesessenen hier wissen wer die Mods sind...ansonsten ist spätestens im Mai wieder Gelegenheit die persönlich kennenzulernen :wink:

    Ich denke es ist nicht zuletzt auch der Arbeit der Mods zu verdanken dass hier im Forum ein sehr friedlicher und respektvoller Umgang miteinander herrscht und man wird hier auch nicht blöd von der Seite angemacht (ausser vielleicht im Spass oder es ist wirklich mal gerechtfertigt) was ich so in dieser Form von sehr wenigen Foren her kenne, im Gegenteil, in den meisten Foren herrscht ein sehr rauher Umgangston untereinander und gegenseitige Anpöbelungen gehören fast zur Tagesordnung. Das fehlt hier im Leerkabinenforum praktisch zur Gänze, und ich vermisse es kein bisschen :wink:

    Daher liebe Mods, macht weiter so und Danke für eure grossartige Arbeit! Und Danke allen Usern für das tolle Klima hier.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    Da mehrere User ansprechen dass manchmal etwas früh eingegriffen wird hier noch einige Gedanken von meiner Seite, die Euch das eventuell verständlicher macht.
    Auch wenn wir alle deutsch (und ganz wenige englisch) schreiben so gibt es doch Unterschiede im Sprachgebrauch. Manchmal sind dieselben Worte für den aus dem Norden ganz normal und für den aus dem Süden beleidigend, manchmal ist es umgekehrt, manchmal meint jemand etwas im Spass, was aber in Schriftform nicht für jeden erkennbar ist usw.
    Dann gibts noch den der viel Wert auf Nettigkeit legt und auf der anderen Seite den der gerne provoziert.
    Nicht zu vergessen die Leute welche lieber durch die Blume schreiben und die welche sehr direkt sind.
    Das alles und noch viel mehr birgt ein Konfliktpotential, das schon mehrmals dazu geführt hat dass Fomis, welche eigentlich gut miteinander klar kommen würden wenn sie sich gegenüber sässen, miteinander in Streit geraten sind. Einige davon haben auch das Forum verlassen, die Einen mit viel, die anderen mit wenig Getöse. Aber die Meisten davon waren ein meiner Meinung nach unnötiger Verlust für alle hier!
    Was wir versuchen ist diese unterschiedlichen Leute unter einen Hut zu bringen, was uns meiner Meinung nach recht gut gelingt, auch dank Euch!
    Meine Bitte an Euch ist demnach: Wenn Ihr denkt dass irgendwo zu früh eingegriffen wurde schreibt es nicht gleich als Kritik sondern fragt Euch ob man das was geschrieben war auch anders verstehen kann als Ihr es versteht.
    Ich bin sicher dass Ihr nach dieser Frage an Euch selbst eher versteht weshalb wir lieber früh eingreifen. :wink:

    Gruss

    Picco

  • Moin Picco,

    das, was hier aus Deinem Beitrag erkennbar ist, nämlich, dass hier der Picco als Moderator schreibt, ist das, was ich mit "Der Mensch hinter dem Mod sollte klar erkennbar bleiben." meinte.

    Ich finde es einfach persönlicher, selbst wenn der Inhalt dabei der gleiche ist.
    Und ich gehe mal davon aus, dass alle Mods inhaltlich (zumindest meist) dazu stehen, was einer der anderen Mods als Mod schreibt.

    Wenn ich z.B. mal in die Situation kommen sollte, dass man mir mal "die Keule zeigen muss", möchte ich schon wissen, wen ich persönlich ansprechen kann, um z.B. Missverständnisse aufzuklären.
    Vor allem, da ich ja auch mittlerweile fast alle Mods persönlich kennenlernen durfte.
    Ich betreibe selbst ein kleines Forum und da halte ich es genauso, selbst, wenn es umreine Formalien wie z.B. Copyrights oder Forumsregeln geht.
    Leider hat man im WWW heute oft genug mit Robots zu tun.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Vielleicht auch noch eine Erklärung, wie wir MODs beschlossen haben, in Problemfällen vozugehen:

    1. wir schreiben den entsprechenden User per PN an und versuchen, ihm zu erklären, das wir ein Problem in seinem Beitrag sehen. (nichtöffentliche Ermahnung)
    2. wenn das nicht fruchtet, werden wir deutlicher. (nichtöffentliche Verwarnung)
    3. erst wenn diese nichtöffentlichen Maßnahmen nicht greifen, machen wir das Problem publik und gehen über das Forum (öffentliche Verwarnung)
    4. und wenn auch das nicht hilft, schließen wir den User temporär oder dauerhaft aus dem Forum aus.

    Wenn Ihr im Forum etwas Maßregelndes von uns mit bekommt, ist das also schon die dritte Stufe - und da Ihr die ersten zwei nicht mit bekommt, erscheint Euch die dritte vielleicht unverständlich/merkwürdig hart. Aber zu dieser dritten Stufe kommt es seit unserem geänderten Vorgehen eigentlich so gut wie gar nicht, denn fast immer können wir dem entsprechenden User klar machen, wie sein Post bei anderen auch ankommen könnte (u.a. auch außerhalb der Forumsteilnehmer) - und so einer möglichen Eskalation zuvor kommen. Denn fast immer ist es kein böser Wille, der zu Reibereien führt, sondern - wie Picco schon geschrieben hat - eine andere Auslegung des geschriebenen...

    Viele Grüße
    einer Eurer Forums-MODs ;)

  • Ich verstehe euch Mods voll und ganz, da draußen sind genug Abmahner unterwegs die den Job als super Geldquelle entdeckt haben! Und davor muss man sich schützen damit der Laden nicht dicht gemacht wird, oder der Betreiber ordentlich zahlen muss. Das ist für ein Hobby-Forum natürlich nicht tragbar.
    Wie die Ermahnung rüber kommt ist ein anderes Thema... aber eure Entscheidung wie ihr das handhaben wollt.
    Ich finde es wichtig, dass dieses wertvolle Forum allen Mitgliedern erhalten bleibt!

    P.S.: Ich glaube nicht, dass Hartwig hier böswillig und difamierend werden wollte, sondern nur seinen Frust loswerden wollte. Kann man ja auch verstehen, nach dem was in der letzten Zeit so passiert ist...

    Gruß, Holger

  • Ich sehe das genau so wie Holger. Die MODs stecken hier viel Arbeit in das Forum und wir Normaluser (nicht abwertend gemeint) partizipieren erheblich von diesem Forum und dieser Arbeit der MODs. Da muss es meiner Meinung absolut möglich sein, diese Arbeit durch uns User nicht durch unbedachte Äußerungen etc. zu torpedieren oder durch die eventuell notwendigen Maßregelungen einiger Weniger zusätzlich zu erschweren oder sogar die Existenz dieses Forums auf Spiel zusetzen.

    Darüber hinaus sind die Erklärungen von Wolfgang weiter oben bezüglich der nicht personalisierten WOMO-MOD-Gruppe und deren schützenswerte Persönlichkeiten absolut nachvollziehbar. Auch diese Erklärungen bedürfen wieder Zeit und Arbeit - und nur deshalb, weil sich einige wenige User mit ihren Beiträgen hier emotional nicht im Griff haben. :(

    Ich für mein Teil kann mit der anonymen MOD-Gruppe sehr gut leben!

    Grüße aus dem Münsterland von Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Ich glaube, der Thread mischt jetzt zwei Themen munter miteinander.

    Zum einen das Thema "Personalisierter MOD". - Das eigentliche Thema.
    Da hat Wolfgang auf meine Nachfrage erläutert, warum die MODs lieber anonym bleiben wollen. - Nachvollziehbar, auch wenn die User hier geteilter Meinung sind. Ich persönlich traue mir so oder so zu, den einen oder anderen MOD am Schreibstil zu erkennen. :wink:
    Aber ich wollte das Thema einfach mal angesprochen haben...

    Zum anderen das Thema "Arbeit der Mods". Dass die Arbeit nötig ist und im Großen und Ganzen von unseren MODs gut gemacht wird, ist eigentlich keiner Diskussion wert.
    Das gehört einfach mal gelobt!
    (Ich hoffe das versteht man im Norden genau so gut wie im Süden :lol: )

    Gruß
    Herby

    P.S.:
    Auch ich habe bei einem Thema schon mal mit einem MOD in einem heftigen Clinch gelegen, aber unserer persönlichen Beziehung hat das keinen Abbruch getan. :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich möchte auch gerne etwas zu diesem Thema beitragen, aus aktuellem Anlass. Vor wenigen Wochen erst habe ich mich in einem anderen Allrad-Forum abgemeldet, eben weil dort nicht auf den Tonfall geachtet und Wert gelegt wurde, auch nicht seitens der Betreiberin. Hier bin ich und auch bei ein paar anderen Foren, weil mir gut gefällt, dass der/die Betreiber sich zu Wort melden, wenn der Tonfall verletzend wird.

    Und ich finde das ok, wenn die Mods für diese Aufgabe, jemandem eine Maßregelung auszusprechen, einen institutionellen Schutz in Anspruch nehmen, also nicht unter ihrem persönlichen Usernamen schreiben. Denn die ggf. notwendige Maßregelung wegen des Tonfalls muss ja nicht einhergehen mit dem Verlust der sonstigen Wertschätzung dem gemaßregelten User gegenüber. Diese Vermengung könnte gefühlt aber entstehen, und darüber gehen vielleicht Freundschaften kaputt.

    Ich finde aber auch diese Diskussion darüber toll. Erstens, weil sie eine aktive Beteiligung am Forum darstellt, nach dem Motto "wie wollen wir unserer Zusammensein gestalten". Und zweitens, eben weil es in einem achtsamen und wertschätzenden Tonfall erfolgt. Und das gefällt mir hier an diesem Forum gut!

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Und ob die admins den ton getroffen haben, merkt man daran, dass der entsprechende (fürs Forum sicher sehr wertvolle) user immer noch dabei ist und uns mit seinen Beiträgen erfreut! Danke an die admins und hier auch an die sportliche Haltung von Hartwig!

  • Hoi Herby

    Zitat von Balu

    Ich persönlich traue mir so oder so zu, den einen oder anderen MOD am Schreibstil zu erkennen. :wink:


    Da einige der 'Standartsätze' von mir sind wirst Du also immer denken dass ich es geschrieben habe, sobald einer von uns Vieren den Standartsatz verwendet...hör auf mit Deinen Unterstellungen!!! :wink:8):lol:

  • Zitat von Picco

    Da einige der 'Standartsätze' von mir sind wirst Du also immer denken dass ich es geschrieben habe, sobald einer von uns Vieren den Standartsatz verwendet...hör auf mit Deinen Unterstellungen!!! :wink:8):lol:

    Nö,
    das hat nichts mit Unterstellungen zu tun.
    Überschätze die Standardsätze nicht. Zwischen von den Standardsätzen gibt es so einige "Füllsätze", wo jeder (noch) seinen eigenen Stil an den Tag legt (legen kann).
    Ist ja OK so! :wink:8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen