Anregung: Wissensbasis als Wiki && Upload größerer Bilder

  • Hallo,

    hier mal eine kleine Anregung, auch im Zusammenhang "Zukunft des Forums" & "Forumstreffen".
    Würde es nicht schön sein die Wissensbasis auf ein Wiki aufzubauen?
    Sprich mittels Dokuwiki oder Mediawiki?

    Es gibt viele Posts, die eigentlich irgendwo untergehen. z.B. das Thema "Fahrzeuggewichte" etc.
    Mann könnte dann eine Handvoll User beauftragen, die Themen und Wissen da reinzubringen. Damit fällt keine Arbeit für Moderatoren an.
    So könnte man dann auch das Wissen aus einem Thema "extrahieren" und ins Wiki bringen, aber dann die Diskussion im Forum weiter führen.
    (also ein Link vom Wiki auf die Diskussion)

    vielleicht auch mit neuer Subdomain. wiki.womobox.de

    2.! in meinen Augen ein wichtiger Punkt: Die Dateigröße von Uploads heraufsetzten! 256kbits taugen nicht (mehr)... Ich finde es nervig, wenn ich mir Themen Foren usw. durchlese wo der Inhalt (Bilder) fehlen... Einfach nur, weil die Bilder nicht im Forum gehostet werden sondern auf einem Fremden Server den es wohlmöglich nicht mal mehr gibt.
    Das könnte man wunderschön mit heraufsetzten der Anhangsgröße umgehen :)

  • Danke Wolfgang, sowas meine ich!

    Ich bin aber eher Freund von kleinen Wikis ohne Datenbank (Docuwiki)
    Zudem wirkt es auch schlanker :) und die Daten lassen sich verdammt einfach sichern :)
    (da der Umfang nie riesig werden wird)

    Kleine PDF wie was lüppt im Anhang.

  • Hallo,

    Wikis gefallen mir sehr gut. Man findet schnell etwas, zur Not kann man was ergänzen bzw. mehrere Leute können ihr Wissen einfleichten, das ergibt eine unschlagbare Wissensbasis.

    Gruß, Mobilx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zu 1) Wir, die Mod's und Admin's werden uns einmal Gedanken darüber machen. Für mich das Problem: Armin (alis Odi), der sich um die technische Seite des Forums kümmert, bekommt neue Arbeit.

    Zu 2) Größere Bilder = mehr Speicherbedarf = mehr Kosten... Aber wir werden auch das noch einmal ansprechen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zu 1) Ja leider, vielleicht finden sich ja auch ein paar Hilfssherrifs - *meld* :P - klar technisch kann das nur der Odin umsetzten. Jedoch wird gerade mit Dokuwiki der Installationsaufwand SEHR SEHR gering gehalten.
    Uploadzeit+Grundkonfiguration+Benutzer(Mods)anlegen wären wohl möglich Uploadzeit+10 Minuten :)
    Ab da an könnten theoretisch Mods mit helfen...

    Zu 2)
    Die Kosten sind leider unumgänglich, wenn man nicht möchte, das Bilder aus den Einträgen gerissen werden.. o.Ä. - oder das Wissen im Forenbesitz bleiben soll.
    Wie ist das? Habt ihr hier 500MB Webspace und müsst da Gestaffelt dazu kaufe? oder Zahlt ihr hier Pro MB?

  • Hallo,

    Danke für die Anregung. Wir wollten schon damals als wir die Forenstruktur überarbeitet haben, anschließend uns an die Wissensbasis machen. Damals ging es hauptsächlich darum, aus den vielen Beiträgen Relevantes für die Wissensbasis herauszufiltern und das evtl. noch etwas aufzubereiten. Hier war die Idee das viell. im monatlichen Rhythmus mit Hilfe der womobox Community anzustoßen und so nach und nach die Wissensbasis weiter anzureichen.

    Der Umzug der Wissensbasis in ein eigenes System bzw. Wiki mag sinnvoll sein. Generell ist die Forenbasis sehr in die Jahre gekommen und ich würde eine Basis für die Daten bevorzugen. Vermutlich gibt es aber kein Wiki Modul für phpBB. Muss ich mich mal schlau machen...

  • Hallo,
    ich weiß nur von ein Mediawiki-Single-Sign-On Plugin. Muss aber offenkundig gestehen, dass ich hält nachwievor kein Fan vom MediaWiki bin. Außer wir knacken hier die 10.000 oder auch nur die 1000 Wikiseiten. Da bin ich hält großer Fan vom sehr einfachen Dokuwiki.
    PhpBB ist zwar alt, aber zuverlässig und schnell! Never touch a running system. Oder es wird zum never run a touching system

  • Also mit Wiki Systemen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
    Im Büro haben wir Eines, indem man nichts findet, da taugt vor allem die Suche nichts. Auch die Navigation ist nicht sonderlich eingehend, aber das kann man bestimmt mit etwas Vorplanung verhindern.

    Schade ist am Auslagern in ein externes Wiki, dass über die Forensuche, die Wissensbasis Einträge nicht mehr gefundenen werden könnten...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen