Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

  • <t>Standort des nächsten Leerkabinen-Treffens: Bodenheim (50 Fahrzeuge) oder Guxhagen (unbeschränkt)?</t> 26

    1. <t>Bodenheim</t> (17) 65%
    2. <t>Guxhagen/Kassel</t> (9) 35%

    Hi all,

    das Leerkabinen-Treffen 2015 liegt gerade hinter uns - vielleicht der richtige Zeitpunkt für ein paar Gedanken um die Zukunft von Forum und Treffen.

    1999 habe ich das Forum ins Leben gerufen, weil mir damals das Wissen gefehlt hatte, um den Weg zu meinem Traummobil einschätzen zu können. Schon 2002 kam es zum ersten Treffen (mit rund einem Dutzend Fahrzeugen), weil sich die Teilnehmer des Forums einmal im realen Leben kennen lernen und austauschen wollten.
    Inzwischen schreiben wie 2015, vierzehn mal haben wir uns in Bodenheim getroffen - und ich habe ein bißchen den Eindruck, daß das Forum 'in die Jahre' gekommen ist. :( Während es in der Anfangszeit überwiegend um technische Fragen ging, treten in den letzten ein, zwei Jahren immer mehr die privaten Kontakte in den Vordergrund. Und damit (leider) auch persönliche Animositäten, was sich zunehmend in unschönen Tönen im Umgang der Forumsmitglieder untereinander ausdrückt.
    Das Forum ist jetzt 16 Jahre alt, also nähert es sich dem Ende der Pubertät. Waren die unschönen Töne vielleicht nur pubertäre Ausfälle? Oder ist das die Entwicklung hin zu einem neuen, anderen Forum? Mich stört, ja ärgert dieses zunehmende unschöne Klima im Forum - nicht zuletzt, weil die meisten meiner Beiträge im letzten Jahr (oder zumindest ein großer Teil davon) sich um 'Schadensbegrenzung' und 'Gemüterberuhigung' gedreht haben - und auch unsere Mods haben ständig mit diesem Thema zu tun. Seit 16 Jahren betreue ich dieses Forum, sehe es als mein Baby an - aber sooo macht es keinen Spaß mehr!

    Beim Treffen sind wir ganz deutlich an der Grenze der Platzkapazität in Bodenheim angekommen. Ca. 30 Fahrzeuge auf dem eigentlichen Stellplatz, ein weiteres Dutzend bis maximal 20 weitere auf der unteren Zusatzwiese - mehr geht einfach nicht (die Zusatzwiese ist nicht befestigt und nimmt bei Regen möglicherweise Schaden, für dessen Beseitigung ich gerade stehen muß). Aber auch das geht nur, wenn man etwas zusammen rückt. Die meisten haben das akzeptiert und verhalten sich auch entsprechend, aber leider nicht alle. Meine Vorstellung, wie ich möglichst vielen Forumsmitgliedern eine Teilnahme ermöglichen wollte und dabei versucht habe, forumsinteressierten Mitgliedern den Vortritt zu lassen, ist bei manch einem ja nicht gut angekommen. Und wenn dann diejenigen, die beim Treffen Teilaufgaben übernehmen, auch noch angefeindet werden, dann macht auch das langsam keinen Spaß mehr.

    Wie seht Ihr das? Schaffen wir es gemeinsam, die Forumspubertät hinter uns zu lassen und wieder zu altem Umgang zurück zu finden? Oder leidet das Forum eher an einem 'Generationenproblem'? Die 'alten Hasen' aus der Anfangszeit des Forums haben inzwischen einen anderen Schwerpunkt: das Reisen und der Kontakt zu den anderen Forumsteilnehmern der 'ersten Generation' stehen im Vordergund. Auf der anderen Seite steht die 'junge Generation' (auch wenn die lt. Taufschein nicht unbedingt jünger sein muß), die sich persönlich noch nicht (so gut) kennt und vielleicht gerade in der Planungs- oder Bauphase steckt. Falls das so sein sollte: schaffen wir es, diese beiden Generationen zusammen zu halten? Und wie?

    Vielleicht können wir ja wenigstens einen Bereich entschärfen: die Probleme rund ums Forumstreffen. Unser Stellplatz in Bodenheim verkraftet nur ca. 50 Fahrzeuge. Vielleicht ist das Treffen inzwischen zu groß für Bodenheim? Sollte man eine räumliche Alternative suchen? Aber wird das Treffen bei noch mehr Teilnehmern nicht ganz unüberschaubar und unpersönlich? Falls wir weiter in Bodenheim bleiben: wie könnte eine 'Besetzung' dieser 50 Plätze ablaufen, nach welchen Regeln sollen die Teilnehmer ausgewählt werden?
    Alternative: wie wäre es mit zwei Treffen? Einem eher technisch orientierten Treffen am ersten Maiwochenende in Bodenheim und einem oder mehreren weiteren (möglicherweise kleineren) Treffen, bei denen der persönliche Austausch zwischen 'alten Bekannten' mehr im Vordergrund steht? So wie Chrisi das mit seinem Oberbrumbergtreffen schon macht? Bestimmt werden viele 'alte Hasen' bei dem technikorientierten Treffen auch weiterhin ihre Erfahrungen an das (bautechnische) 'Jungvolk' weitergeben, so daß das KnowHow auch bei weiteren Treffen erhalten bleibt und weitergegeben wird - und ganz nebenbei neue Kontakte knüpfen! Es könnte sogar passieren, daß ein Mitglied auf beide Treffen geht, weil er immer noch Spaß daran hat, sein Fahrzeug zu zeigen und zu erklären oder mit zu fachsimpeln, aber auch die 'alten Bekannten' wiedersehen und mit ihnen plauschen will... ;)

    Und wer weiß, vielleicht findet das Forum ja auch wieder zu alter Qualität, wenn wir auch hier eine ähnliche Zweigeleisigkeit fahren? Sprich die bisher eher technisch ausgelegten Unterforen um ein Kontaktforum erweitern? Ich weiß nicht, wie ein solches aussehen könnte, aber vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein...

    Meine Frage an Euch: stimmt Ihr meiner Sichtweise zu oder wo seht Ihr die Schwierigkeiten? Wie würdet Ihr diese beseitigen?
    Ich sehe meine Vorstellungen als Idee bzw. Vorschlag für die Zukunft des Forums und des Forumstreffens an und hoffe deshalb auf eine rege Diskussion, auch von und mit denen, die sich etwas vom Forum/Treffen zurückgezogen haben: wie können wir das Forum wieder attraktiver und vor allem weniger konfliktträchtig (um nicht zu sagen: weniger aggressiv im Umgangston) machen?


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Armin (Odi) und Torsten (Tosch) hatten schon eine Idee zur besseren Platzausnutzung bei einem weiteren Treffen in Bodenheim::
    "...jeweils zwei Fahrzeugpaare dicht zusammen zu stellen, einmal vorwärts einmal rückwärts bzw. jeweils eben mit Ausstieg zur Seite. Wir waren überzeugt, dass somit das ein oder andere Fzg. noch unter zu bekommen ist.
    Leider habe ich in meinem Entwurf auch nur 47 Fzg. unterbekommen und ich glaube allzu falsch sind meine Kästchen nicht... :cry:"

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Bilder

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hy Wolfgang,

    ich denke das Du es nicht steuern kannst wie der Umgangston im Forum sich entwickelt.
    Es rücken einfach neue Generationen nach deren Werte und Ansichten sowie Verhaltensweisen sich von denen
    der alten Hasen unterscheiden.

    Das Platzproblem wirst Du genausowenig lösen können und mit jeder Reklementierung das Klima verschärfen.

    Aber ich bin sehr am Erhalt dieser Gemeinschaft interessiert und habe mir Gedanken gemacht.
    Vor Jahren war ich mal auf dem Globetrotter Treffen auf dem Flugplatz Mendig, meinem Heimatflughafen.
    Dort ist ein uriges Ambiente und Platz für Rock am Ring.............................

    Wenn Du dich mit diesem Ort arrangieren könntest würde ich selbstverständlich zur Verfügung stehen.

    Tolerante Grüße sendet:

    Axel

  • Hallo Wolfgang,
    schön, dass du dich an dieses Thema rantraust. Normalerweise "brennt" das ja immer vor dem Treffen auf den Nägeln - aber da hattest du ja genug mit der Orga zu tun. Jetzt ist genug Zeit und wir können in Ruhe über alles reden und vielleicht etliche Wogen glätten, die sich wegen des Treffens in letzter Zeit gebildet haben. Das ist gut!

    Die Idee, zwei Treffen zu machen,

    - ein "Kaffeekränzchen", wie ich es genannt habe, wo man in erster Linie die alten Kontakte pflegt und gemütlich beisammensitzt - ohne die "lästigen Namensschilder" :lol: , weil man sich ja eh kennt

    und

    - ein "Vorzeigetreffen" wo man für Neulinge Tag der "offenen Tür" bei seinem Womo macht und Rede und Antwort steht, und Neulinge und Leerkabinenbesitzer im wahrsten Sinne des Wortes Ideen (mit den Augen) klauen, was das Zeug hält,

    könnte die Stellplatzsituation ein wenig entschärfen.
    Man müsste das mal ausprobieren, oder eine Umfrage machen, um zu sondieren, wie sich die "alten Hasen" dann aufteilen. Ob es dann eine "saubere Trennung" zum Nachteil der Lernen wollenden gibt, oder ob noch genug Erfahrene (zusätzlich) zum "Anfängertreffen" kommen würden, damit Erfahrungen weitergegeben werden.

    Zum Thema Zweigleisigkeit im Forum:
    Wenn das so einfach wäre!
    Wir haben ja das Unterforum "Sonstiges", wo jeder über alles und jedes diskutieren kann. Da liegt quasi schon das zweite Gleis.
    Aber hilft es gegen das Zerreden eines Threads?
    Nein!
    Weil sich so ein Thread im Prinzip entwickelt wie ein Stammtischgespräch! Da wird angefangen über irgend ein Problem zu reden, dann fällt irgend jemand ein "Schwank" dazu ein, oder sonst eine OT-Antwort, der nächste springt darauf an und schon sind wir mitten im Abdriften. Das ist von niemanden so geplant und auch böse Absicht möchte ich da keinem unterstellen.
    Das einzige Mittel, das ich jetzt dagegen sehe, ist das, was wir in letzter Zeit schon öfter praktiziert haben:
    Wenn jemand merkt, dass das Thema aus dem Ruder läuft, sollte er den OT-Teil in einen neuen Thread auslagern, wo man unbekümmert das neue Thema weiterdiskutieren oder blödeln oder was auch immer kann!
    Das kann relativ geräuschlos passieren - nicht so wie in den Anfangszeiten dieser Kultur, wo Anton dieses Auslagern ziemlich lautstark vollzogen hat!
    ( Anton: Ich wollte jetzt keine alten Kamellen aufwärmen bzw. dich angreifen - das ist geklärt! :D Aber du warst der erste der das Thema recht deutlich thematisiert hast - nicht zu unrecht! :wink::D )

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von AxelKleitz

    ich denke das Du es nicht steuern kannst wie der Umgangston im Forum sich entwickelt.
    Es rücken einfach neue Generationen nach deren Werte und Ansichten sowie Verhaltensweisen sich von denen
    der alten Hasen unterscheiden.

    Was das "Steuern" anbelangt - das ist nicht einfach!
    Zunächst sehe ich das Generationenproblem als nicht so gravierend. Wie der Wolfgang schon richtig geschrieben hat, kann man "Neue" und "Alte" nicht nach dem Taufschein sortieren.
    Aber Moderatoren können den Ton "mäßigen, wie es der Name sagt (lat.:moderare mäßigen), den Ton treiben lassen oder gezielt verschärfen.
    Alles schon erlebt! :evil:
    In diesem Forum Gott sei Dank nur die erste Variante! :D
    In der Regel empfinde ich den Umgangston hier sehr angenehm. Es gibt immer mal Meinungsverschiedenheiten, die man aber in aller Regel wie unter Erwachsen klären kann. Und Sturköpfe, die nicht über Sachverhalte reden wollen, gibt es überall! Die muss man nicht überbewerten.
    Und wie schreibt der Peter (Nunmachmal) so treffend: Im Forum sind viele nette Leute, mit manchen würde ich vielleicht sogar mal eine Tour machen, aber heiraten würde ich keinen! :lol:

    Zitat von AxelKleitz

    Das Platzproblem wirst Du genausowenig lösen können und mit jeder Reklementierung das Klima verschärfen.

    Ich denke, das Problem hat sich durch die Unsicherheit verschärft! Es gab keine saubere Regeln!
    Werde ich am Ende zugunsten anderer wieder ausgeladen? Für einige kein schöner Gedanke!
    Der Wolfgang hat das vielleicht nie so rigoros handhaben wollen! Ich deute das als ein Zeichen seiner Hilflosigkeit, wie er es allen recht machen soll und den Druck den er aus dem Ort (Gemeinde, Wiesenbesitzer - der evtl. Schäden geltend macht etc.) standhalten soll! Zumal etliche recht genaue Vorstellungen davon hatten, wie viel Platz ihnen "zuzustehen" hat - wie die anderen unterkommen, ist doch das Problem der anderen, die "zu spät" kommen.
    Wenn solche Dinge, wie Parkordnung, Platzeinteilung, Teilnehmerzahl Anmeldeschluss etc. sauber geregelt sind, dann kann sich jeder überlegen, ob er mit diesen Konditionen leben kann (will) und sich anmeldet oder nicht.
    Die Zeiten, dass der Platz für alle ohne Reglementierung gereicht haben, sind vorbei!
    Das spricht zum einen für den guten Ruf des Treffens, zum anderen müssen neue Formen gefunden werden, wie es weitergehen kann.


    Zitat von AxelKleitz

    Aber ich bin sehr am Erhalt dieser Gemeinschaft interessiert und habe mir Gedanken gemacht.
    Vor Jahren war ich mal auf dem Globetrotter Treffen auf dem Flugplatz Mendig, meinem Heimatflughafen.
    Dort ist ein uriges Ambiente und Platz für Rock am Ring.............................

    Wenn Du dich mit diesem Ort arrangieren könntest würde ich selbstverständlich zur Verfügung stehen.

    Ich finde es einerseits toll, dass du deine Fühler nach einem größeren Gelände ausstrecken will, andererseits sollte vor der Suche nach einem größeren Areal erst mal diskutiert werden, wo das Treffen hin will.
    Wollen wir ein zweites SAT-Treffen, wo tausende hinpilgern und keiner kennt den anderen oder sollen die Treffen überschaubar bleiben und eine gewisse private Sphäre erhalten bleiben.

    Wobei ich eher zur zweiten Variante neige und dafür feste Regeln bei der Anmeldung und Platzierung in Kauf nähme...
    ...Zumal ich denke, dass wir diese Regeln gemeinsam entwickeln würden und dann auch mittragen würden. :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Was das "Steuern" anbelangt - das ist nicht einfach!
    Zunächst sehe ich das Generationenproblem als nicht so gravierend. Wie der Wolfgang schon richtig geschrieben hat, kann man "Neue" und "Alte" nicht nach dem Taufschein sortieren.

    Vielen Dank Balu,
    ich habe das etwas auf die "Taufschale" gelegt, denn ich habe in Vergangenheit in diesem Forum mehr Fehltritte der "alten Hasen" erlebt, als von den neuen "Grünschnäbeln" (Unabhängig des realen Alters der Mitglieder)
    Fühlte mich daher durch den "Generationskamm" gekämmt :)

    -----
    Da ich mittlerweile eher eine /treffenfobie/ habe werde ich mich dazu wohl auch nicht einbringen (können). Aber eine kleine Umgliederung im Forum wäre vielleicht nicht verkehrt.
    Ein Raum wo alle ab 5 Jahre (oder auf Antrag) quasi reinkommen? mir als Neuling wäre das egal. Das Supra MKiv Forum wird eine ähnliche sperierung gemacht. Und zwar: Wer ein Scan des Fahrzeugschein vorlegt bekommt ein Exclusivzugriff. (Fänd ich auch sehr gut, für unsere Fahrzeugvorstellungen - nur für Registrierte User ersichtlich ... evtl. mit 15 Beiträge o.Ä. erst die Einsicht)

  • Hallo Freunde,
    auch ich habe es so empfunden, dass mehr die alten Hasen sich im Ton vergriffen haben.
    Das finde ich schade und es hat mich gewundert, wer das so war. :roll:
    Aber leider habe ich das schon in mehreren Foren so erlebt und irgendwann war Schluss mit dem Forum.
    Sowas ist schade, weil es immer nur ein paar wenige sind, die den anderen alles kaputt machen.
    Da stellt sich die Frage, warum sich die einen das von einer Minderheit gefallen lassen.
    Oder was andererseits jemand davon hat, wenn er sowas ganz bewusst torpetiert.
    Zwei Treffen wäre vielleicht ganz nett, denn zum Zeigen habe ich ja im Moment nicht viel, was sich aber ändern kann. Außerdem kann ich ja auch leicht zu Besuch kommen.
    Andererseits finde ich es schade, dass jemand nicht mehr denen, welche nachkommen mit Tips zur Seite stehen wollen. Denn irgendwann hat jeder von uns einmal von dem Wissen anderer provitiert und es ist nicht mehr als recht, anderen die gleiche Chance zu geben.
    Aber warum manche hier in letzter Zeit so aus gerastet sind kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber das Forum aufgeben sollte man deshalb noch lange nicht.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von fernweh60

    auch ich habe es so empfunden, dass mehr die alten Hasen sich im Ton vergriffen haben.
    Das finde ich schade und es hat mich gewundert, wer das so war. :roll: ...

    ...Aber das Forum aufgeben sollte man deshalb noch lange nicht.

    Ich denke, man sollte nicht verschütteter Milch nachweinen...
    Es gab einige Turbulenzen im Forum. In der Regel konnte man das klären, manches war total daneben - aber das alles ist Vergangenheit.
    Es wird nicht besser, wenn wir alle diese "Verfehlungen" weiter im Herzen tragen und uns damit das Leben schwer machen. Leute, die sich mit der Idee des Forums identifizieren, werden sich immer wieder zusammenraufen (hoffe ich zumindest). Leute die dem Forum "entwachsen" sind, wie es Wolfgang so nett formuliert hat, werden andere Möglichkeiten finden, miteinander zu kommunizieren und sich zu treffen.

    Also lassen wir doch die Vergangenheit ruhen - die ändern wir eh' nicht mehr, blicken nach vorne und überlegen, was wir in Zukunft im Forum besser machen könnten und in welche Richtung sich das Treffen sinnvollerweise entwickeln soll.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Also lassen wir doch die Vergangenheit ruhen - die ändern wir eh' nicht mehr, blicken nach vorne und überlegen, was wir in Zukunft im Forum besser machen könnten und in welche Richtung sich das Treffen sinnvollerweise entwickeln soll.

    Genau das ist der Grund, weshalb ich diesen Thread gestartet habe!
    Vergangenes ist vergangen, aber die Zukunft kann noch gestaltet werden!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Lieber Wolfgang und liebe Moderatoren,

    das sind zwei Themen, die da grundsätzlich angesprochen werden.

    1) Forum, Umgangston, Zukunft.

    2) Treffen, Kapazität, und Vorgehen.

    Zu 1)
    Leider beobachte ich das derzeit auch in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin. Der Ton wird gereizter und manch einer hält sich mit Bemerkungen nicht unbedingt zurück. Laut einem Freund von mir, ist das oft ein "Winterproblem" und beruhigt sich mit dem Frühling wieder etwas. Ob das so ist? Mag sein aber generell ist es kein Womobox spezifisches Problem.

    Für mich bleibt unter dem Strich, dass ich in den Foren meist die Hilfe gefunden habe, die ich suchte und dafür dankbar war. Obendrein habe ich auf Treffen, Stammtischen oder bei anderen Gelegenheiten sehr nette Menschen kennengelernt. Sicher war auch ab und an jemand dabei, mit dem man nicht "warmgeworden" ist. Aber ist das nicht auch im ganz normalen Leben so? :wink:

    Ich habe vor vielen Jahren mal mit jemandem gesprochen, der in einem Porsche Forum aktiv war. Zugangsvoraussetzung war der Vor- und Nachname des jeweiligen Teilnehmers als Nickname und ein Bild. So wie das auch auf Plattformen wie z.B. Xing ist. Das ist zwar nicht jedermanns Sache aber er sagte mir, dass der Ton doch deutlich anders ist, da eben jeder mit seinem guten Namen "unterschreibt". Ich finde das hat was für sich.

    Einen eigenen Bereich für langgediente Hasen halte ich für "blöd" (verzeiht mir das Wort). Zweiklassengesellschaft haben wir schon genug und was soll es bringen?

    Eher kann ich mir vorstellen um eingige Bereich zu erweitern. Reisen, Kochen unterwegs, tolle Einkaufsmöglichkeiten für Wein, Fleisch, Gemüse etc. oder Literautrtipps z. B. - schließlich wollen wir alle ja nicht nur bauen sondern irgendwann auch mal losfahren und es uns gutgehen lassen.

    Ja das Forum ist aus den Kinderschuhen raus und sicher nicht mehr nur ein reines Ausbauforum. Dennoch haben wir hier tolle Tipps für unseren Ausbau bekommen und auch von Bodenheim reichlich Ideen mitgenommen. So falsch kann es also nicht sein :wink:

    Vielleicht denkt der eine oder andere einfach mal darüber nach, bevor er seinen Beitrag abschickt. Ich hab schon ab uns zu was geschrieben und vor dem Absenden dann doch einfach auf Löschen gedrückt 8) - zwar eher in einem anderen Forum aber es war sicher nicht ganz verkehrt, das so zu tun :lol:

    Und vielleicht denkt der eine oder andere Leser eines Beitrags auch mal darüber nach, ob das vielleicht gar nicht so gemeint ist, was da steht oder sich einfach seinen Teil und lässt den Kommentar dazu sein :wink:

    Vieles ist oft auch wegen fehlender Mimik und Gestik missverständlich. Das sollten sich Schreiber und auch Leser immer wieder vor Augen führen.

    Und nicht alles, was ICH mache, denke oder von mir gebe, muss der ANDERE auch so sehen. Es gibt da viele Wahrheiten - sagte schon der alte Fritz uns ließ einen jeden nach seiner Facon ... (ok - das war jetzt sehr frei :D )

    Also auch mal andere Meinungen einfach akzeptieren. Man muss es ja nicht genauso machen :D

    Zu 2)
    Wir waren nun zum ersten Mal in Bodenheim und es war toll. Der Platz ist schön, die Umgebung toll und es waren nette und interessante Leute da.

    Ein zweites Treffen finde ich eigentlich nicht notwendig und auch nicht wirklich praktikabel. Überlegt mal wieviele (unterschiedlich geartete) Treffen es im Jahr gibt. Wir fahren sicher nicht auf alle aber doch auf ein paar. Dann noch ein Treffen? Wann denn ohne dass es mit irgendeinem anderen Treffen kollidiert. Am 1. Mai hätte man allein schon auf X Treffen fahren können.

    Und das Problem mit den ca. 50 Plätzen bleibt ja bestehen. Das ist wohl auch eigentlich das Hauptproblem, das es zu lösen gilt. Da geht es eben entweder mit einer wie auch immer gestalteten Selektion oder eben mit einem anderen Platz.

    Die "Parksituation" in Bodenheim kann man sicher entspannen, wenn man im Vorfeld ein wenig intelligent einteilt und die Fahrzeuge auf die Plätze dirigiert. Wir haben nach Wolfgangs Bitte ja auch noch mal etwas umgeparkt. Ferner kann man kleine, mittlere und große Fahrzeuge ja ein wenig "gruppieren". Ein Pickup braucht eben doch weniger Platz als ein ausgewachsener LKW. Vernünftig "Tetris gespielt" ist das sicher noch eine Optimierung drin.

    Die andere Variante ist eben ein anderer Platz. Wäre ja nicht das erste Treffen, das umzieht. Chris (mit dem zweiten Leyland DAF) hatte ja ein Gelände angeboten und weiter oben war auch schon ein Vorschlag. Ich bin sicher, dass da auch noch andere Alternativen kommen werden.

    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    ich bin so einer, bei dem sich der Schwerpunkt vom Bauen auf das Reisen verschoben hat. Trotzdem schaue ich noch oft ins Forum und lerne häufig dazu. Ohne die Hilfe der Forumsmitglieder wäre mein Womo nicht so befriedigend und problemlos. Danke dafür an all die technischen Spezialisten. Da ich nur Jurist bin, kann ich nur gelegentlich etwas beitragen, außer praktischen Erfahrungen.
    Über den Ton mancher Beiträge in letzter Zeit habe ich mich schon gewundert. Aber bei so etwas sollte man die Souveränität haben, solche Beiträge einfach zu ignorieren. Wer blöd genug ist, so zu schreiben, diskreditiert sich selbst.
    Als praktischen Vorschlag, um das Zerreden von Threads und unsachliche Beiträge in den Griff zu bekommen, schlage ich vor, dass die Moderatoren offensiver von ihrem Recht Gebrauch machen, ThrThreads zu teilen. Aber wenn sie es aus Zeit-oder anderen Gründen nicht schaffen/oder wollen, sollten wir auch entspannt damit umgehen können.
    Das Treffen ist schon wichtig. Es schafft "Identität" . Wenn der Platz knapp wird, sollte man lieber einen anderen Ort finden, einen Vorschlag gibt es schon, als Frustration mit Beschränkungen zu schaffen.
    Und zuletzt bin ich klar dafür, dass unsere Moderatoren, insbesondere Wolfgang, der die meiste Last trägt, auch eine finanzielle Entschädigung für seine Arbeit bekommt. Nur Arbeit und Ärger ohne auch mal eine kleine Belohnung hält Niemand auf die Dauer aus. Wir sollten Werbung im Forum akzeptieren und der Erlös sollte an die Moderatoren gehen. Wir tolerieren die Werbung als unseren Dank an die Moderatoren.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Da ich nur Jurist bin, kann ich nur gelegentlich etwas beitragen, außer praktischen Erfahrungen.

    Was heißt da "nur" Jurist? (Fast) Jeder hat einen anderen Beruf als Wohnmobilausbauer! Wenn ich an unser Gespräch in Bodenteil denke: Die Tipps von dir sind Gold wert! Wer bereist schon in der 3,5t-Klasse die Welt und kann mit praktischen Erfahrungen dienen?

    Zitat von Canoe

    Und zuletzt bin ich klar dafür, dass unsere Moderatoren, insbesondere Wolfgang, der die meiste Last trägt, auch eine finanzielle Entschädigung für seine Arbeit bekommt. Nur Arbeit und Ärger ohne auch mal eine kleine Belohnung hält Niemand auf die Dauer aus. Wir sollten Werbung im Forum akzeptieren und der Erlös sollte an die Moderatoren gehen. Wir tolerieren die Werbung als unseren Dank an die Moderatoren.

    Damit rennst du bei vielen offene Türen ein! Aber mach das mal den Moderatoren klar! :wink:
    Wobei die wären im Moment schon froh, wenn es im Forum besser flutschen würde!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Wolfgang, Hallo Treffenteilnehmer.

    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen, nur ganz kurz zur Platzeinteilung. Ich kann mir gut vorstellen das so wie ich gestanden bin, eine weitere Reihe vor mir stehen kann. Ich bin autark und muss mich an einen langen WE nicht bewegen. Brötchen und Medizin kann man zu Fuß beibringen. Wenn ein langes Fahrzeug auf meinen "neuen" Platz besser aufgehoben ist, ich kann auch an der Straße, oder an meinem "alten" Platz stehen (Der war frei) . An der Straße hat es auch für das eine oder andere Fahrzeug platz.

    Ansonsten laufen lassen und Ball flach halten.. :D

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Wolfgang,

    das Thema Forumspubertät und Gemeckere gegen einige Leute usw... genau das machen wir gerade auch im Pickup-Wohnkabinen Forum durch :roll:
    Ich glaube das ist irgendwie normal bei einer größeren Gruppe. Du kannst es nie allen Recht machen.

    Wenn der Andrang immer größer wird, wäre vielleicht doch eine größere Location besser, statt so ein Treffen zu zerteilen oder den Zugang zu regeln. Vielleicht auch irgendwas mit etwas Infrastruktur für die wirklichen Leerkabinenfahrer oder für die Zukunft interessierte mit weniger Ausstattung.

    Mendig: WIr waren da schon öfter zum US-Car Treffen zu Pfingsten. Früher war das zwischen den alten verlassenen Baracken der Belgier, das ist aber alles weg. Das Treffen findet jetzt auf dem riesen Flughafengelände statt. Für 80 Mobile ist das eigentlich viel zu groß und auch ehr ungemütlich.

    Gruß, Holger

  • habe ja nun in den letzten Monaten nur mitgelesen, wir konnten auch aus Zeitgründen nicht zum Treffen 2015 kommen. Ja Wolfgang du hast nicht nur mit der Organisation und auch mit der Betreung des Forum zu tun ,jetzt hast du dir erstmal was von der Seele geredet. Es ist richtig, im Forum sollte man seinem gegenüber respekt zollen. Wie schon gesagt wurde, eine andere Meinung, sollte man diskutieren dürfen, aber nicht als Unsinn hinstellen. Und wenn man sich nicht mag , kann man sich auch in diesem Forum aus dem Wege gehen.
    Zum Stellplatz, wenn er nun wirklich zu klein wird, sollte doch wohl eine andere Lösung möglich sein. Aber den Forumsbestand in frage stellen, halte ich mit meinen nun 65 Jahren für, ich sage das Wort nun
    für ( Unsinn )
    werde weiterhin im Forum unterwegs sein. wir haben ja nun auch ein Fahrgestell gefunden, und der Aufbau beginnt.

    Gruß
    hofman ( Karin und Dieter)

  • Hallo

    das so ein Forum wie dieses im laufe der Jahre an Spannung verliert, bleibt sicherlich nicht aus. Aber Vielen macht es auch weiterhin Spaß ihre Arbeit hier zu zeigen oder Anderen mit einer Idee, einem Rat oder einer Überlegung zur Seite zu stehen. So hat es mal angefangen, und so sollte es auch bleiben. :D

    Diese Sache mit den verschärften Umgangston ist nach meiner Meinung doch nur einigen wenigen Leuten zuzuschreiben. Warum auch immer die plötzlich so ausfallend wurden, bleibt wohl ein Geheimnis. Für meinen Teil kann ich nur sagen, das ich so etwas nur sehr widerwillig tolerieren kann, und deshalb auch weiterhin meine Klappe nicht halten werde, wenn wieder einmal jemand dämlich angemacht wird. :(

    Ansonsten sind wir doch auf einem guten Weg um wieder zur alten Sachlichkeit zurück zu kehren. 8)

    Was ist denn an unserem Treffen auszusetzen? Der Hauptstein des Anstoßes ist doch der angeblich nicht vorhandene Platz auf dem Platz. Aber ist es schon einmal so eng geworden, das jemand nicht bleiben konnte? Oder war es nur Panikmache im Vorfeld die dazu geführt hat, das sich einige vom Treffen verabschiedet haben. War es, bei allem Respekt für Wolfgang, nicht auch eine ein wenig zu perfekt gemeinte Vorbereitung? Da wurde im Vorfeld über "Tagesordnungspunkte" bis zur Verärgerung einiger Mitglieder diskutiert, deren Probleme sich zu 95% sowieso von allein gelöst hätten. Hier täte etwas weniger Perfektionismus sicher gut und der Qualität des Treffens würde es keinen Abbruch tun. Das Treffen in irgend welche Teile zu zerreißen, ist glaub ich nicht so ne gute Idee.

    Zitat von nunmachmal

    Ansonsten laufen lassen und Ball flach halten.. :D

    Da schließ ich mich an.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Irgendwie komisch: die gleiche Diskussion läuft grad auch im promobil forum, wo der mod nach dem mai-treffen sogar hingeschmissen hat. Das diese mittlerweile sehr großen Treffen eine immense Belastung für die ehrenamtlichen Organisatoren sind, kann ich gut nachvollziehen, wegen meiner eigenen Mai-Verantaltung mit 150 Leuten kann ich ja leider nicht zu den Treffen...wie wars mit kleineren Regionaltreffen? Bayern, Hessen, NRW usw..muss halt jemand vor Ort in die Hand nehmen. Aber treffen mit 10-20 Teilnehmer sind nicht so problematisch...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Irgendwie komisch....... Aber treffen mit 10-20 Teilnehmer sind nicht so problematisch...

    Gruß, Willi

    Das kommt auf die Leute an. Stress kannst du schon mit Einem bekommen und somit kotzt dich das dann komplett an.
    Man sollte vieles einfach nicht an sich heran lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Viele Leute sind halt viel Stress.

    Obwohl, Stress ist ja nur ein Zeichen von schlechter Organisation. Die war aber hervorragend.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Obwohl, Stress ist ja nur ein Zeichen von schlechter Organisation. Die war aber hervorragend.


    Hallo

    oder ein Zeichen für zu hohe Erwartungshaltungen seitens der Teilnehmer! :(

    Wenn dann ein kleines Orga - Team versucht diese zu erfüllen, kommt es zu so Situationen wie wir sie nun hier diskutieren.

    Warum nicht einfach eine schöne Zeit haben und gut ist's ? 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...
    Ich kann dem Wolfgang seine Sorgen schon verstehen und die Gedanken die er sich macht:
    Es geht darum, zwei seiner "Babys" zu managen ohne das eine zu diskreditieren und das andere in (mit) der lokalen Bevölkerung zu arrangieren.

    Ich glaube es sollte hinterfragt werden WAS & WIE die Treffen/ das Treffen gestaltet werden soll....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen