Händler sichtbar machen?

  • Hallo Forumsgemeinde,

    habe in einem anderen Forum gesehen das dort einige User, welche in der Campingbranche tätig sind, als Händler
    gekennzeichnet sind.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob wir das hier im Forum auch wollen/brauchen?

    Gebt doch einfach mal eure Meinung darüber raus damit der Armin wieder etwas basteln kann :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Von Chrisi wissen wirs, von Truma auch, und wenn einer als Händler mit der Absicht, mehr zu wollen als nur mitmachen und in der Selbstausbauerszene seinen Senf dazugeben wie wir alle, sich einloggt, wird das offenbar, wenn er anfängt, was verkaufen zu wollen.......

  • Ich sehe es ähnlich wie Thomas. Seine local Dealer kennt man und wenn unterwegs Not am Mann ist, kann man im Internet danach suchen. Das Forum zu einem "Amazon für Camper" zu machen, in dem sich alle möglichen Händler tummeln, halte ich nicht für nötig. :?

    Viel schöner fände ich, wenn der Armin die die Mitgliederliste in den Direktzugriff einbinden könnte. Dass man vom Portal aus erst irgendwohin muss, damit man sie aufrufen kann, finde ich etwas umständlich. Das war vor dem Forums-Umzug schon mal anders gelöst, ist aber beim Umzug auf der Strecke geblieben. Damals waren erst mal andere Dinge wichtiger, dass alles wieder ordentlich läuft. Das sehe ich ja auch ein und wurde alles ganz toll gemacht. Danke nochmal dafür! Jetzt, wo es um Feintuning geht, könnte das auch mal ein Thema sein.
    Aber ich will nicht drängeln. :D:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Viel schöner fände ich, wenn der Armin die die Mitgliederliste in den Direktzugriff einbinden könnte. Dass man vom Portal aus erst irgendwohin muss, damit man sie aufrufen kann, finde ich etwas umständlich.

    Ich habe die Mitgliederliste ebenfalls in den Portal Direktzugriff aufgenommen, meintest du das?

    Nur her mit den Ideen zum Feintuning, ihr kennt das Forum von der "Leserseite" her besser als ich, das war mir garnicht bewusst, dass es früher anders war :P

  • Zitat von Odi

    Ich habe die Mitgliederliste ebenfalls in den Portal Direktzugriff aufgenommen, meintest du das?

    Geenau! :mrgreen::mrgreen:
    Du bist suuuper! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Die Frage ist die Absicht der Händler
    Kommen Komentare mit guter Hilfestellung zu Problemlösungen oder Verkaufabsichten
    oder Spioniern sie nur die Szene aus.
    Wie Christopher schon beschrieben hat, in manchen guten Foren
    geben Gekenzeichneten Händler Tipps ab,
    die auch den Verbraucher auch wrklich Nützlich sind.

    Und da wären geklärte Fronten von Vorteil ! :wink:

    Übriges; was war oder wie brauchbar waren die Tipps in
    Vergangenheit von den Fachmitglieder

    Man könnte dies als Vorteil von beiden Seiten nützen,
    wenn beide Seiten ehrlich damit umgehen wüden.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    ....
    Man könnte dies als Vorteil von beiden Seiten nützen,
    wenn beide Seiten ehrlich damit umgehen wüden.

    Tun doch beide Seiten?!
    Alle mir bekannten Profis hier im Forum haben eine eindeutige Signatur.

    Gruß Nunmachmal, der die Diskussion nicht versteht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Grundsätzlich wissen wir nicht bei jedem welche allfälligen Interessen hinter seinen Beiträgen stecken, lediglich wenige offenbaren sich so offen wie Truma, Dometic, Uro-Camper, Krake usw.
    Aber wo liegt das Problem?
    Wenn ein Händler (handelt nicht auch z.B. VW-Busman etwas? Ist er dadurch ein Händler?) jemanden hier im Forum versucht von einem Fabrikat wegzubekommen um dann sein Fabrikat zu kaufen dann greifen wir Mod's und Admin's sowieso ein, aber so schlau das nicht zu tun sind bisher meines Erachtens alle Händler von selbst gewesen und werden es auch weiterhin sein.
    Sind wir doch einfach froh darum dass hier einige Hersteller und Händler drin sind und Tipps geben, so viel Werbung für sich selbst darf, solange sie fair ist und nicht Konkurrenten durch Halbwahrheiten usw benachteiligt, doch sein.

  • Hallo,

    ich wollte nicht direckt auf ein anderes Forum verweißen aber wenn es hier so schwer ist zu verstehen was ich meinte
    dann mache ich es eben doch.
    http://www.wohnkabinen-magazin.de/forum/treffen/…-in-kreuzwerthe
    Schaut euch da mal die Userinfos neben den Beiträgen an und dann seht ihr was ich als Überlegung für unser Forum
    angefragt habe.
    Da haben manche User einen Nickname der nichts darüber aussagt ob sie Händler sind oder nicht aber durch den Button
    "Händler" ist das schnell ersichtlich. Auch ich als nicht sehr häufig dort lesender User habe schnell meine Infomationen
    bekommen die mir gefehlt haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    was du meinst verstehe ich schon aber nicht so gneau warum das so wichtig ist.
    Und wann soll der User sich als Händler zu erkennen geben ?
    Nur wenn er was mit Womo und Ausbau zu tun hat oder wenn er als Händler antwortet ?

    ZB Haben wir ja auch jemanden im Forum der eine Wanderladen hat aber eher Privat schreibt.

    Vieleicht kannst das noch mal genauer erklären.
    Danke

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Zusammen,

    jetzt gebe ich mal unseren (Dijon) Senf dazu.
    Ich für meine Person fände es gut wenn sich Forumsteilnehmer Ihren Status wählen können, Händler oder Privat bzw. kein Status.
    Für mich wäre es ein Vorteil - wenn ich im Forum nach Händlern suchen könnte :mrgreen:

    Welche Art von Handel wäre mir dabei egal - vielleicht nach Schlagworten oder treffenden Namen :mrgreen:

    Wie wäre es denn, wenn man die Betroffenen Händler mal befragt oder die Händler-Teilnehmer sch hier äußern ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hi, ich weiß es von den wenigsten hier, ob Händler oder nicht. In dem von dir verlinkten Forum kenn ich ein paar Händler die auch als Händler Schreiben (z.B. Wohnkabinen Center) und das finde ich sehr hilfreich zu wissen, wenn vom denen da jemand schreibt der an der Quelle sitzt.

  • Im Wohnkabinen-Magazin Forum ist die Situation ja etwas anders.
    Der Owner ist selbst auch Händler. Da muss man natürlich auch aufpassen, dass andere Händler nicht seine kostenlose Plattform benutzen um Kunden abzuwerben :wink:
    Also brauchts ein paar Regeln damit das Zusammenspiel funktioniert, und dazu gehört auch eine eindeutige Klassifizierung der Händler.

    Hier im Forum finde ich das nicht so kritisch. Trotzdem finde ich sollten Händler oder Firmenvertreter wie "Truma-Service" auch als solche zu erkennen sein.

    Gruß, Holger

  • .. und ich kann gern darauf verzichten. Händler suche ich ohnehin nicht innerhalb des Forums. Wenn ein Forumsmitglied Händler ist, dann habe ich nicht vor, ihn als Händler anzusprechen, sondern als Mit-Diskutanten beim entsprechenden Thema.

    Picco oder Pelzerli spreche ich ja auch nicht als Heizungsbauer an....

    Ich finde, das Forum bietet schon genug optische Reize und eher das eine oder andere Gimmik, auf das ich auch verzichten könnte. Text und Bilder, das macht den Braten.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi,

    ich würd euch gern an einem kleinen Beispiel zeigen, warum ich so eine Markierung hilfreich finde:
    Sagen wir al Herr Trulli arbeitet bei Engel und ist Spezialist für Engel Kühlboxen und macht auch Service.

    Er nimmt aber den Username Trulli und nicht z.B. Engel-Service. Er stellt sich vor im Forum und outet sich gleich auch als Händler - jedoch ihne vermerk im Profil.. die Zeit vergeht neue User kommen ins Forum und nicht jeder weiß mehr das Trulli ein "Händler" ist.
    nun geht es in einem Topic darum, dass Kühlschränke defekt sind oder so in der Art und dann sagt Trulli dazu:
    " Bei uns wird sowas einfach direkt ersetzt"

    Der Unwissende User denkt sich haja - der tauscht das Teil halt, wie viele hier, der kann sowas ...
    Der Wissende weiß, dass Trulli meinte bei uns bei Engel tauschen wir sowas als Service...

    Bei soetwas z.B: finde ich es hilfreich zu sehen, wenn man sieht oh ok - der ist ein Händler...

    Ein wichtiger Punkt ist natürlich noch, dass es wirklich drauf ankommt, ob sich jemand privat anmeldet um es privat zu nutzen, oder mit Firmeninteresse...

  • Danke jfk,

    ich denke dieses Beispiel sagt genug zu dieser Diskusion.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von jfk

    Der Unwissende User denkt sich haja - der tauscht das Teil halt, wie viele hier, der kann sowas ...
    Der Wissende weiß, dass Trulli meinte bei uns bei Engel tauschen wir sowas als Service...
    ....
    Ein wichtiger Punkt ist natürlich noch, dass es wirklich drauf ankommt, ob sich jemand privat anmeldet um es privat zu nutzen, oder mit Firmeninteresse...

    Hallo,
    genau das ist in meinen Augen der Punkt:
    Ist der User hier aus Spass an der Freud', ein offizielles "Hilfsangebot" einer Firma, oder geht es NUR darum hier auch ein paar Euros zu machen.

    Nur der Zusatz "Händler" ist da auch nicht hilfreich. Damit weiß ich ja immer noch nicht, ist das ein Spezialist für Klimaanlagen oder für Gas.
    Die reine Sichtbarmachung bringt in meinen Augen keinen Vorteil, da sie nichts über Fachgebiet und Qualifikation aussagt. Zumal die Grenzen fließend sind. Ist z. B. der Picco als Heizungsspezialist nun Händler, obwohl er im Campingbereich beruflich nicht zuhause ist? Ist einer, der am Leerkabinentreff regelmäßig etwas zum Flohmarkt beiträgt schon ein Händler? Ist ein "Internet-Krämer", der einen kleinen Shop aus dem Keller betreibt, auch ein Spezialist dafür, was er vertreib?

    Vielleicht wäre irgend ein Hinweis auf Qualifikationen unabhängig vom Händler-Status im Profil hilfreich. Dann kann man im Zweifelsfall dort nachschauen, wenn man die fachlichen Ratschläge besser beurteilen will.

    Ansonsten kann man alles so lassen, wie es ist. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Nur, wie schon weiter oben gesagt, halte ich es für unnötig, (ich übertreibe mal!) hier hunderte von Internet-Händlern zu haben, denen es nur darauf ankommt einen neuen Kundenkreis zu generieren. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass aktive Boarder auf ihre Dienstleistungen hinweisen, sondern um reine Shops ohne aktive Beteiligung am Forumsleben.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    1. - das find ich auch keine schlechte Idee - könnt mir den Nutzen davon wirklich als größer vorstellen.
    2. - ich glaube nicht, dass hiermit angedacht war, das Forum als Händlerdatenbank zu nutzen...

  • Hoi zämä

    Von Euch Befürwortern würde mich noch interessieren wie Ihr denn mit der Info umgehen würdet, würdet Ihr bei Antworten grundsätzlich 'Verkaufsabsicht' sehen oder den Händler vermehrt per PN kontaktieren oder wofür würdet Ihr diese Info gebrauchen?
    Ich persönlich seh noch keinen Vorteil, da die Kompetenz durch so einen Zusatz absolut nicht geklärt ist...ich lass mich aber gerne belehren! :wink:

  • Hallo,

    wie der Einzelne die Info über Händler oder nicht sieht oder verwertet weiß ich natürlich nicht. Aber, ich würde
    keinem sofort eine reine "Verkaufsabsicht" unterstellen. Kontaktiere aber einen als Händler "gekennzeichneten"
    User doch gerne mal per PN um Produktdetails zu erfahren ohne das man darüber diskutiert ob
    dieses Produkt Sinn macht oder nicht oder warum man daran Interesse hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen