Urheberrecht Bilder

  • Hi Jörn,

    ...

    Und (weil ich mir immer noch nicht sicher bin, wie weit das mit dem Urheberrecht von Bildern geht): bitte nur eigene Bilder einstellen oder Links auf entsprechende Bilder auf anderen Seiten. Bitte keine Bilder von anderen Websites hier einfügen (das gilt übrigens für alle ;) ). Danke!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin Wolfgang,

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Und (weil ich mir immer noch nicht sicher bin, wie weit das mit dem Urheberrecht von Bildern geht): bitte nur eigene Bilder einstellen oder Links auf entsprechende Bilder auf anderen Seiten. Bitte keine Bilder von anderen Websites hier einfügen (das gilt übrigens für alle ;) ). Danke!
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Das Urheberrecht bei Bildern geht sehr weit und eine illegale Nutzung kann teuer werden:

    § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
    (1) Wer das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf Beseitigung der Beeinträchtigung, bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch auf Unterlassung besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.
    (2) Wer die Handlung vorsätzlich oder fahrlässig vornimmt, ist dem Verletzten zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Bei der Bemessung des Schadensersatzes kann auch der Gewinn, den der Verletzer durch die Verletzung des Rechts erzielt hat, berücksichtigt werden. Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung des verletzten Rechts eingeholt hätte. Urheber, Verfasser wissenschaftlicher Ausgaben (§ 70), Lichtbildner (§ 72) und ausübende Künstler (§ 73) können auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine Entschädigung in Geld verlangen, wenn und soweit dies der Billigkeit entspricht.

    § 97a Abmahnung
    (1) Der Verletzte soll den Verletzer vor Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens auf Unterlassung abmahnen und ihm Gelegenheit geben, den Streit durch Abgabe einer mit einer angemessenen Vertragsstrafe bewehrten Unterlassungsverpflichtung beizulegen. Soweit die Abmahnung berechtigt ist, kann der Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangt werden.
    (2) Der Ersatz der erforderlichen Aufwendungen für die Inanspruchnahme anwaltlicher Dienstleistungen für die erstmalige Abmahnung beschränkt sich in einfach gelagerten Fällen mit einer nur unerheblichen Rechtsverletzung außerhalb des geschäftlichen Verkehrs auf 100 Euro.

    Üblich ist bei einem Bild das zwei- bis dreifache normale Honorar, welches sich nach der Auflage oder den Zugriffen rechnet. Ein gutes Foto eines Fotografen ist sehr selten unter 250€ zu erwerben. Bei exklusiven Motiven und besonders seltenen Bildern werden Honorare bis zu hohen sechsstelligen Beträgen gezahlt. Du solltest hier nur eigene Fotos zulassen und dir in den AGB des Forums das Nutzungsrecht für dieses Forum übertragen lassen. Das Ganze ist bei Foren rechtlich schwierig, da du keine Rückhaftung gegenüber dem einstellenden User durchsetzen kannst. Dafür brauchtest du den Realnamen samt Adresse und das verifizierbar durch Postidentverfahren oder ähnlichem. Also zahlst du bei einer Klage selbst. Du solltest alles rauswerfen was auch nur nach illegal benutztem Foto riecht.
    Nicht ganz so fröhliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Schwieriges Thema, da kann man viel falsch machen, sogar mit selbst geschossenen Bildern:
    In der letzten c`t war ein Bericht darüber. So darf man sogar kein selbst geschossenes Bild vom Eifelturm bei Nacht einstellen! grund: die Nachtbeleuchtung ist Urherberrechtlich geschützt und man muss für ein Foto davon Lizenzgebühren bezahlen. Man muss sich also vorher beim Betreiber erkundigen!
    Aber wer macht das schon, das ist doch praxisfremd! Also steht man immer irgendwie mit einem Bein im Knast.
    Vielleicht sorgt die Piratenpartei ja mal dafür, dass die Gesetzgebung hier vereinfacht wird und praxistauglicher wird.

    Gruß, Holger

  • Hi John,

    vielen Dank für das Heraussuchen der passenden Gesetzespassagen. Die ganze Thematik ist für einen Forenbetreiber wirklich ein Problem, denn wenn ich das komische Deutsch der Rechtssprache richtig verstehe, müßte ich sogar allen Links in den Beiträgen folgen und dort scheuen, ob ich 'unrechtmäßiges' Bildmaterial finde. Dabei bin ich allein mit dem Lesen aller Forumsbeiträge schon mehr als ausgelastet, immerhin gibt's sogar bei mir ein Leben außerhalb des Forums...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe das Bild aus dem Beitrag: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=65504#p65504 auch mal entfernt, ich habe ja genügend Links bereitgestellt - wo sich die Leute informieren können.

    Ich glaube ihr macht hier trotz alle dem viel zu viel Wind um gar nichts.

    Ein Forum ist nicht nur dazu da - reine textbasierte Informationen zu liefern. Multimediale Inhalte sollten auch dazugehören - wenn man zuviel bammel hat - sollte man das mit dem eigenen Forum vielleicht grundlegend überdenken. Oder aber durch die geeignete Wahl des Hosters vielleicht auch ein neues Land auswählen, um die Zuständigkeiten zu verlagern oder oder oder.

    Aber hier immer auf die "ultra" Auslegung bestehenden Rechtes zu verweisen, und mehrheitlich textbasierte Inhalte anzubieten - führt über einige Jahre gesehen - sicher dazu, dass die Besucher fehlen werden - trotz dem hervorragendem Belegen einer thematischen Nische :wink:

    Surfy

  • Zitat von Surfy

    - wenn man zuviel bammel hat - sollte man das mit dem eigenen Forum vielleicht grundlegend überdenken.
    führt über einige Jahre gesehen - sicher dazu, dass die Besucher fehlen werden - trotz dem hervorragendem Belegen einer thematischen Nische :wink:

    :lol: da fehlen mir glatt die Worte :roll:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi,

    Zitat

    Aber hier immer auf die "ultra" Auslegung bestehenden Rechtes zu verweisen,

    Zitat

    wenn man zuviel bammel hat - sollte man das mit dem eigenen Forum vielleicht grundlegend überdenken.

    Wirst du ggf. die Klagen etc. bearbeiten und im schlimmsten Fall bezahlen? Es gibt genug Beispiele, wo Leute abgemahnt wurden, bezahlen durften (recht heftig wie ich finde).
    Und deinen letzten Kommentar finde ich echt haarsträubend! Ist das der Dank für die ganze freiwillige Arbeit von Wolfgang und all den anderen??? :twisted:

    Tue mir bitte einen Gefallen: Wenn du mal auf einem Treffen bist, mach um mein Wohnmobil einen weiten Bogen - auf solche Leute kann ich verzichten.

  • Bitte missversteht mich da nicht falsch :!:

    Ich wollte damit beleuchten - das man den Foren-Betrieb fast schon einstellen muss - wenn man sich auf eine "harte" Auslegung aktuell gültiger Paragrafen versteift.

    Wenn man ein Forum "sicher" Betreiben möchte - dann muss man auch selbst gemachte Fotografien von Produkten hinterfragen, und endet bei einem rein Textbasierten Forum. Und das - würde auf Dauer schon unattraktiv werden - stell Dir vor Du stellst hier nur noch Links zu Bildern deines Ausbaus ab - und fügst die Bilder nicht mehr mit ein :wink: Und jetzt berücksichtige die Umstände - dass Du in jedem anderen Forum deine Bilder einstellen kannst.

    Das war jetzt kein Angriff, sondern eine nüchterne Betrachtung - sorry wenn euch die falsch einfährt :shock:

    Zitat

    Tue mir bitte einen Gefallen:

    Auf solche animositäten kann ich keine Rücksicht nehmen...

    Nix für ungut,

    Surfy

  • Moin,

    Zitat von Surfy

    Ich wollte damit beleuchten - das man den Foren-Betrieb fast schon einstellen muss - wenn man sich auf eine "harte" Auslegung aktuell gültiger Paragrafen versteift.

    es gibt keine "harte" oder "weiche" Auslegung des Urheberrechtes. Das Gesetz ist klar und eindeutig formuliert. Alle Urteile, die ich dazu kenne, orientieren sich am Gesetz. In den allermeisten Fällen mussten die Anbieter von Foren zahlen. Die Rechtslage ist eindeutig. Die Rechtsprechung ist der Meinung, dass der Forenbetreiber ja in seinen AGB die Rechtsverletzungen verbieten kann und muss und auch auf die Einhaltung achten muss. Er kann seine Kosten schließlich hinterher bei dem Nutzer einkagen, da dieser die AGB verletzt hat.
    Wir leben in einem Rechtsstaat, beschlossene Gesetze gelten ohne wenn und aber. Ich persönlich finde das gut. Man kann über den Sinn mancher Gesetze trefflich streiten, jedoch können sie nur in Parlamenten geändert werden. Das nennt man Demokratie. Alles andere würde ich als Willkür bezeichnen oder zumindest nicht als Demokratie. Denn das Urheberrecht schützt zum Beispiel auch meine Arbeit, wenn ich beruflich Texte verfasse oder Artikel schreibe.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Genau darauf will ich ja hinaus. Als privater Forenbetreiber kann man nicht sicherstellen, dass keine Verletzung stattfindet.

    Wolfgang und die anderen Moderatoren sind nicht immer Online - und können ein vergehen verhindern.

    Das heisst - der Kopf hängt latent in der Schlinge - und kann sich jederzeit zu ziehen - ohne dass der Forenbetreiber etwas dagegen unternehmen kann. Das auffordern zum Entfernen - schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht.

    Das nennt sich Risiko.

    Entweder man trägt das nun - oder eben auch nicht. Ganz unabhängig von den Nutzern.

    Man kann das Risiko minimieren - und das einbinden von Bildern generell unterbinden - das nennt sich dann textbasiert. Und das würde glaube ich nicht funktionieren. Und würde nur die Facette der Bilder beleuchten. Denn auch Text kann bekanntlich geklaut wiedergegeben werden.

    Bevor jetzt hier der Betrieb eingestellt wird - darf meine Frage aber sicherlich erlaubt sein - wieso die anderen Forenbetreiber "unseres groben Themenbereichs" ihren Betrieb noch nicht eingestellt haben - noch dieses Thema derart bearbeiten?

    Sind da alles millionenschwere Firmen im Hintergrund, die jedes Rechtsverfahren mit einem lächeln an ihre Rechtsabteilung übergeben? Ist ein hängiges oder abeschlossenes Verfahren bekannt?

    Oder ist hier eine gewisse hysterie wahrzunehmen - aufgrund der berufs / studienrichtung einiger Mitglieder?

    Surfy

  • Zitat von Surfy

    ...Oder ist hier eine gewisse hysterie wahrzunehmen - aufgrund der berufs / studienrichtung einiger Mitglieder?

    Surfy

    Mein lieber Surfy,
    ich glaube nicht! Leider! :evil:

    Ein Beispiel dafür, wie Konzerne (über)ragieren können, kannst Du hier

    http://www.t5-board.de/board/threads/…hlight=fleissig

    nachlesen.
    Und das ist nur eines von vielen Beispielen, wo Urheberrechte in diesem Forum zur Sprache kommen.! :shock:

    Natürlich bringt man als Forumsbetreiber eine gewisse Risikobereitschaft mit. Anders geht es wohl nicht. :roll:

    Aber diese Risikobereitschaft muss man als Board-Mitglied nicht überstrapazieren und (wissentlich) Bilder einstellen, die am Rande bzw. jenseits des Erlaubten liegen. Genau das hast Du meines Wissens in deinem Tread "4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht" getan und recht locker reagiert, als Du auf Probleme mit dem Urheberrecht hingewiesen wurdest. Jetzt wirfst Du den Mitgliedern Hysterie vor, weil sie zu "ihrem Chef" stehen.

    Du hingegen machst eher den Eindruck: "Immer cool bleiben, erst ist das Forum dran, nicht ich!"
    Das kann nicht der Weg sein, Forenbetreiber in ihrer (formaljuristisch gefährlichen) Arbeit zu unterstützen.

    Also lasst uns die Grenzen nicht bewusst ausreizen, sondern versuchen nach besten Wissen und Gewissen Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Dass solche Spezialfälle wie der beleuchtete Eiffelturm, die man nicht immer kennen kann, ungewollt reinrutschen, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber das ist dann ein gewisses Restrisiko!

    Gruß
    Herby,

    der hofft, dass sich Betreiber und Mods nicht aus dem Geschäft zurückziehen und alle Schreiberlinge wenigstens in dieser Richtung an einem Strang ziehen! :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Liebe User,

    ich habe mich hier bewußt bisher etwas zurück gehalten, um einfach einer Diskussion Raum zu geben. Aber ich glaube, es ist an der Zeit, daß ich mich auch noch einmal zu Wort melde.

    Daß Recht nicht unbedingt mit Gerechtigkeit und schon gar nicht mit gesundem Menschenverstand zu tun haben muß, wird wohl ein jeder schon bemerkt haben. Dennoch sind gewisse Verhaltensregeln in einer Gesellschaft unumgänglich, um die verschiedenen Interessen gegeneinander abzuwägen und zu schützen. Diese bindenden Regeln sind die Gesetze. Und wer dagegen verstößt, hat mit Folgen zu rechnen. Leider sind die Gesetze auslegungsfähig; noch schlimmer: Anwälte können ohne nennenswerte Arbeit erhebliche Summen durch Abmahnungen kassieren. Summen, die der Forenbetreiber - in diesem Falle also ich - zu tragen hat. Und solche Summen sind in der Regel 4stellig, können aber auch ohne weiteres 5stellig werden. Und auch wenn ich bereit bin, ein gewisses Risiko zu übernehmen, irgendwo sind Grenzen - allein schon wegen meiner auch nicht gerade unendlichen finanziellen Resourcen.
    Bislang habe ich Glück gehabt - die beiden anwaltlichen Aktionen, die ich im Rahmen des Forum erlebt habe, konnten durch Löschen der betreffenden Threads sehr glimpflich beigelegt werden. Aber laut Statistik wird es um so wahrscheinlicher, daß etwas passiert, je länger nichts passiert ;) . Und da die Abmahnwelle gesetzlich noch immer nicht eingeschränkt worden ist, kann ich im Falle eines Falles für Verstöße anderer zur Kasse gebeten werden - und dazu habe ich wirklich keine Lust.

    Nach meiner Meinung wären 99% aller Beiträge oder mehr für einen Hersteller o.ä., dessen HP-Informationen in unserem Forum zitiert bzw. dessen Bilder eingebunden werden, positiv. Aber leider ist das für Recht und Abmahnanwälte völlig egal. Ich finde es sehr schade, daß der Abmahnwahn für uns Forenbetreiber eine solche Gefahr bedeutet. Aber lieber reduziere ich die Gefahr dadurch, daß ich notfalls auch Links auf Seiten, die recht leger mit dem Urheberrecht umgehen, lösche, als daß ich irgendwann wegen irgend eines mißliebigen Anwalts, der vielleicht einen Link auf eine HP mit nicht gesetzeskonformen Inhalt in irgend einem Beitrag findet, das Forum schließen muß!
    Das wird auch nicht zu einen Textforum führen, wie Du, Surfy, befürchtest. Denn eindeutig eigene Bilder und Prosa-Ergüsse bleiben ja weiterhin möglich - und wenn man einmal schaut, so fallen nahezu alle Bilder und Texte, die hier im Forum direkt dargestellt werden, in diese Kategorie. Und bei denen gibt es urheberrechtlich kein Problem, da Ihr ja unsere AGB's mit der Übertragung der Nutzungsrechte an das Forum akzeptiert habt ;)

    Ich hoffe, daß Ihr meinen Eigenschutz (sprich: daß ich in Zukunft Links auf risikoreiche Seiten und Bilder mit eindeutiger Urheberrechtsverletzung lösche) versteht und vielleicht bei Euren Beiträgen auch ein bißchen daran denkt, daß Ihr den Forenbetreibern das Leben nicht schwerer macht als unbedingt notwendig...

    So long - und jetzt wieder zu den 'richtigen' Themen des Forums...
    Euer Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: ich finde es sehr positiv, daß trotz gegensätzlicher Meinungen in diesem Thread der Ton sehr sachlich geblieben ist - und vor allem keiner eine Spitze mit einem Gegenschlag beantwortet hat. DAS ist der Forumsstil, den ich gerne haben möchte. Ruhig gegensätzliche Meinungen, aber in ruhiger Auseinandersetzung - daraus sollte keine persönliche Beschimpfung werden!
    Ich versuche ja immer, nicht zu reglementieren; aber manchmal muß ich eine Meinung durchsetzen: MEINE. Zumindest wenn wir uns in einem undurchschaubaren, fast willkürlich erscheinenden Raum wie dem Internetrecht bewegen...

    P.P.S.: Surfy: ich bin Inscheniör und habe mit Recht (außer Patentrecht) nichts zu tun. Aber vielleicht macht mich gerade meine Unfähigkeit, die Situation wirklich einschätzen zu können, etwas vorsichtig...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat

    Ein Beispiel dafür, wie Konzerne (über)ragieren können, kannst Du hier

    http://www.t5-board.de/board/threads/72 ... t=fleissig

    Das ist nun genau eines dieser Beispiele - was definitiv kein annehmbarer Vergleich ist.

    In dem Beispiel wurde mehr gemacht, etwas was über das Posten eines Beitrages mit dem Bild eines VW-Golf hinausgeht. :!:

    Und wir reden hier ja nur davon - was viele gerne machen - wenn sie über etwas Schreiben - den Beitrag mit einem Bild würzen - was das ganze veranschaulicht.

    Ich bin nicht übermässig doof - und technisch versiert - aber ich kann Dir wirklich nicht sagen - ob das Bild des Wärmetauschers - anrüchig war oder nicht. Soweit ich das verstanden habe - hat Wolfgang auch nicht mich gemeint (meinen Beitrag zum Wärmetauscher) - sondern jemanden der ein Bild angehängt (attached /hochgeladen) hat. Ich hab meinen Beitrag trotzdem korrigiert, um eventuell vorhandene Schweissperlen zu minimieren.

    Aber solange ich kein Beispiel von jemandem hier bekomme - das das "Abmahnen" mit finanziellen Folgen belegt - wegen dem Posten eines Bildes in einem Forum - in der Womo / Outdoor / Camping Szene - bleibe ich wahrscheinlich bei meiner vagen Unterstellung eines hysterischen Ansatzes - rund um die Handhabung des Copyrights.

    Aus der Sicht von Wolfgang - hätte ich dieses Forum schon lange nicht mehr. Der Web Hoster wäre im nicht europäischen Ausland, und mein Freund Chang aus Thailand würde sicher gerne im Impressum geführt werden, und die technische und inhaltliche Verantwortung übernehmen - wenn ich auch nur annähernd so sensitiv zu dem Thema stehen würde. Dh an seiner Stelle wäre ich hier vielleicht Moderator, oder Administrator - aber nicht mehr. Und die IPlogs der Beitragenden würden wöchentlich geleert. Diese Art der Handhabung - habe ich in meinem ersten Posting hier angerissen - vielleicht etwas zu sehr durch die Blume.

    Aber zurück zu dem genannten Thread: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=6743 Ich weiss nicht wer den alles gesehen hatte. Jedenfalls WAR er einmal Informativ - ein klick und ich sah Bilder und Text - und wusste sofort ob es mich interessiert. Nun ist er textbasiert :wink: - und das weil?

    Das entspricht halt nunmal nicht der Handhabung in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin. Und der Thread ist nun in der Form - zumindest auf den ersten Blick - nur noch halb so informativ - wie mit einigen Bildern.

    In den nicht genannten anderen Foren - ist übrigens auch immer jemand der Inhaber - und (noch) keiner hat den lieben Chang im Impressum :D Aber vielleicht kommen hier ja nun 1-2 Abmahn-Beispiele - und ich bin klein mit Hut - dann völlig zurecht :D

    Surfy

  • Hi,
    ich verstehe diese ganze Diskussion eigentlich nicht - weil zu einem wirklichen Ergebnis wird es nicht führen, da das Urheberrecht nicht Auslegungssache ist.
    Wenn Wolfgang wirklich sicher gehen will, sollte er sich z.B. mit einem Anwalt mal kurzschließen und das Forum allgemein abklären - und dann entsprechend seinen Pflichten hier durchgreifen - klar wird es dann wen geben der rumheult, dass etwas von Ihm zensiert wurde, aber dafür steht der Webseitenbetreiber im trockenen.
    Ich weiß auch sehr wohl, von anderen Forenbetreibern, welche ich auch persönlich kenne, das diese sich mit solchen Problemen beschäftigen - manch einer sieht es halt einfach wirklich gelassener und denkt sich - es wird schon nichts passieren. Das kann man aber als Forumsuser beim Besten Willen nicht vom Betreiber verlangen - wenn dieser sich eher Sorgen macht dann mit Recht.

  • Zitat von Surfy

    [.... Aber vielleicht kommen hier ja nun 1-2 Abmahn-Beispiele - und ich bin klein mit Hut - dann völlig zurecht :D
    Surfy

    Keine Ahnung für was Du die brauchst, aber schau einfach mal hiervorbei.
    Da findet sich evtl. was.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Keine Ahnung für was Du die brauchst, aber schau einfach mal hiervorbei.
    Da findet sich evtl. was.

    Sorry, Fehlanzeige :oops:

    Zitat von jfk

    Ich weiß auch sehr wohl, von anderen Forenbetreibern, welche ich auch persönlich kenne, das diese sich mit solchen Problemen beschäftigen - manch einer sieht es halt einfach wirklich gelassener und denkt sich - es wird schon nichts passieren.

    Ahh - Du meinst andere drehen auch bissl am Rad - aber ein Paradebeispiel gibt es nicht?

    Dann sind wir ja auch mal einer Meinung - Sorry wenn ich es überspitzt auf den Punkt zu bringen versuche.

    Surfy

  • Hoi Surfy

    Echt, ich will nicht agressiv sein, ich wills nur mal deutlich sagen: Wolfgang hats klar gemacht, alle haben sich daran zu halten! Punkt!!!
    Ich weiss nicht was es da noch zu diskutieren gibt, wenn Du das nicht akzeptieren willst dann bist Du hier wie überall wo Du Dich nicht an die Vorgaben halten willst fehl am Platz...
    Deine Diskutiererei kommt mir vor als ob Du in einer fremden Wohnung einfach eine Wand einreissen willst und dem Besitzer mit der Begründung 'In einer anderen Wohnung durfte ich das auch schon' kommst...denk mal darüber nach!

  • Ich kann mich durchaus an die Vorgaben halten. Und ich hoffe dass sich auch die rechtsgelehrten hier - sich nun zumindest fragen - ob sie ein tick zu hart am Wind segeln könnten. :wink: Zumindest ohne Beispiel - sieht das hier dünn aus.

    Das sich Wolfgang an jeden rechtlichen Rat hält - der ihm sinnvoll erscheint - ist sein gutes recht :D

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen