Multimedia-Anlage

  • Hallo zusammen,

    Hab mich entschieden meine Multimedia-Anlage im Womo-Fahrerhaus auszutauschen. Im Moment werkelt da ein Android China-Radio mit 8" Touchscreen. Grundsätzlich kein schlechtes Teil, hat nur ein paar Sachen welche mich nicht mehr so passen:
    -Ich muss es ausbauen und mit nach Hause nehmen um Updates darauf einzuspielen (Kein Internet vorhanden wo das Womo abgestellt wird).
    -Ich plane gerne meine Route am Abend, dann muss ich diese am Morgen mühsam auf das Gerät bringen
    -Die Blauzahn-Implementierung wurde von den Chinesen irgendwie kastriert damit nur deren OBD-Adapter daran laufen. OBD Habe ich über WLAN (Wenn die Verbindung mal steht läuft es einwandfrei, bis dahin kann es sehr mühsam sein, das Netzwerk-Passwort wird gerne mal vergessen, Verbindungsaufbau dauert ewig, ...). Andere Geräte wie den Victron Batterie-Monitor scheitern daran dass der ein 6-Stelliges Bluetooth-Passwort haben, das China Radio aber nur 4 Stellen zulässt.
    -DAB-+ Adapter der Chinesen ist nicht brauchbar, schaltete alle paar Minuten ab. Nach einem SW-Update ist es zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht so toll. Der Empfang ist trotz externer Antenne grottenschlecht. Hab da inzwischen eine Externe Lösung, aber das ist mir inzwischen zuviel Gerödel am Armaturenbrett.
    -Die Implementierung der Lenkradfernbedienung ist sehr rudimentär.

    Nun werde ich ein Pioneer DEH-X7800DAB wenn möglich etwas versetzt nach hinten im Armaturenbrett einbauen, davor wird dann ein Android-Tablett (Huawei Media Pad M5 Pro mit 10.8") montiert werden. Ist das Tablett montiert soll das Radio dahinter entweder über Lenkradtasten oder über die Pioneer-App gesteuert werden. Soweit so gut. Nun meine Fragen:
    Habt ihr einen Tipp wie ich das Tablett am Armaturenbrett montiere. In den Staaten gibt es Leute die machen gewaltige Sachen, da sträube ich mich aber noch den Aufwand auf mich zu nehmen...sowas oder sowas. So clean die Geschichten auch aussehen mögen, da ist mir der Aufwand eher zu gross. Die Lösungen basieren auch meistens auf angebissene Äpfel, welche mir nicht ins Haus kommen, aber das nur am Rande.
    Ich bin da auch mit einer rustikaleren Lösung zufrieden. Ich stelle mir irgend eine Halterung vor welche relativ Einfach am Armaturenbrett zu befestigen ist und das Tablett (auch auf etwas holprigerem Untergrund) sicher und stabil hält. Irgend welche Tips?

    2. Thema: Ich muss auch eine neue Dashcam haben (welche jetzt auch über das China-Radio läuft). Was gibt es da brauchbares auf dem Markt? Eckpunkte: Top Qualität, Kleine Dateigrösse, kompakt und unauffällig, bevorzugt Standalone aufnahmefähig aber über Blauzahn/WLAN steuerbar, bei Zündung ein Kamera Start, bei Zündung aus stop...kurzum die Eierlegende Wollmilchsau :mrgreen::wink:
    Bitte jetzt keine Diskussion über die rechtliche Lage diesbezüglich...wird nur bei mir in der Garageneinfahrt benutzt (ich hab eine grosse Garageneinfahrt) ;)

    Später soll dann auch noch mein Arduino-Projekt welches ich andersweitig vorgestellt habe daran angebunden werden. Damit kann ich ein 2. Display und vor allem die Programmierung/Ansteuerung desselben sparen. Aber das ist 2. Prio und muss noch etwas warten.

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin Urs,

    meinst du, dass du mit dieser 'Bastellösung' zufrieden wie mit dem Androidtablet wirst?
    Nun vielleicht hast du ja auch Lust auf eine richtige Bastellösung: => Emteria.OS
    Ein Android für den Raspberry + Desktopnutzung...

    Mittlerweile gibt es auch immer mehr Android Auto DIY Headends
    =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    =>
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Was ich wiederum TOTAL praktisch finde, da das Handy immer am Mann und aktuell ist)

  • Als Montagelösung hat sich bei mir das RAM-Mount System an Motorrad und Womo bewehrt. Ist stabil und sehr universal.

    Grüße
    Myk


  • ..davor wird dann ein Android-Tablett (Huawei Media Pad M5 Pro mit 10.8") montiert werden....

    Hallo URS
    Der 10.8 wiegt 500 gram und so ein Gewicht geht nicht gut mit RAM mount und andere die eher fur 8" Gerate von 250gram gedacht sind.
    Ich habe so etwas dan selbst gebastelt aus feinen Alu uberzogen mit schwarzen "Heat Shrink Tubing"
    Heute wurde ich lieber 12 Zoll Tablet nehmen wie der 10 Zoll Samsung Note.

    LG Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich hatte das Glück, dass mein Armaturenbrett zwei Einbaumöglichkeiten für Doppel-DIN Schächte geboten hat. Da habe ich rechts ein Multimedia-Gerät eingebaut, und links mein Garmin Navi. So ist´s diebstahlgeschützt und fügt sich gut ein. Oben drauf (blauer Pfeil) ist mein Abstandwarnradar "MobileEye".

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gode_RE (3. April 2019 um 22:51)

  • Naja von den billig Dingern würde ich Abstand nehmen - das taugt nix.

    Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich wohl das Alpine Freestyle verbauen.

    Oder wie ich es im Auto verbaut habe:
    Nexus 7 2013 und USB-Rom, das ersetzt bei mir das ganze Radio (benötigt dann aber einen Verstärker für die Lautsprecher)

  • Danke allen für euren Input.


    meinst du, dass du mit dieser 'Bastellösung' zufrieden wie mit dem Androidtablet wirst?


    Am Prinzip ändere ich eigentlich nichts, nur die Hardware soll etwas standardisierter und zuverlässiger und ohne allzu grosse Verrenkungen arbeiten und zum Updaten möchte ich nicht mehr das ganze Armaturenbrett auseinanderreissen. Und das Display darf auch etwas grösser werden. Android hat sich für mich im Womo grundsätzlich bewährt, daher werde ich auch daran festhalten. Aber hast schon recht, eine Bastellösung wird es so oder so werden, nur mit dem kleinen Unterschied dass z.B. der Blauzahn OBD-Adapter und der Victron Batterimonitor auf dem Tablet innerhalb von 15 Minuten eingerichtet sind und laufen, auf dem China-Radio hab ich es auch nach stundenlangem Probieren nicht hinbekommen.


    Nun vielleicht hast du ja auch Lust auf eine richtige Bastellösung: => Emteria.OS
    Ein Android für den Raspberry + Desktopnutzung...


    Ja, die Raspi hab ich auch schonmal kurz angeschaut. Bin ich auch grundsätzlich nicht dagegen, aber da müsste ich einiges mehr an Entwicklungsarbeit leisten als mit einem fertigen Tablet. Dafür reicht die Zeit im Moment nicht, ich hab ja noch ein Arduino-Projekt wo ich nicht wirklich viel weiter gekommen bin :oops: ...was auch eines der Gründe ist warum ich jetzt auf eine eher fertige Lösung zurückgreife. Für den Arduino hab ich mal etwas mit den GPS-Empfängern experimentiert. Nach stundenlangem Herumprobieren hab ich einmal kurz 3 Satelliten rein bekommen, für einen Fix hat es nicht ausgereicht (und zwar draussen auf der freien Wiese). Nachdem ich die Spannungsversorgung als Störquelle ausgeschlossen habe hab ich immer noch keinen Plan warum es nicht funktioniert. Am Tablett hatte ich gestern Abend in der Stube auf der Couch Empfang von 4 GPS, 2 Glonass und einem Baidu Satteliten und entsprechend einen Fix nach wenigen Sekunden. So interessant es auch ist die Hintergründe der ganzen Technik durch selber machen kennenzulernen, so wenig Zeit hab ich im Moment dafür und daher muss ich das Rad auch nicht überall neu erfinden.
    Kommt noch dazu dass die Projekte sehr oft auf Android Auto aufgebaut werden. Wenn man so liest wie Google in der Vergangenheit da doch sehr sparsam mit Updates war bin ich auch etwas skeptischwie da die Zukunft aussehen mag. Auch hab ich noch nicht herausgefunden welche Vor- und Nachteile Android Auto gegenüber dem "Normalen" Android hat.
    Im Moment tendiere ich zum normalen Android (Tablet ist eh da) und darauf eine Oberfläche wie Carlauncher, vielleicht auch eine etwas angepasste Version von Novalauncher für die einfache Bedienung im Auto.


    Ich habe so etwas dan selbst gebastelt aus feinen Alu uberzogen mit schwarzen "Heat Shrink Tubing"
    Heute wurde ich lieber 12 Zoll Tablet nehmen wie der 10 Zoll Samsung Note.


    Danke für Deine Erfahrungen. Ich glaube ich werde Deine Lösung mehr oder weniger kopieren. Welche Materialstärke hast Du für die Alustreifen gewählt? Sehe ich richtig dass Du nicht in Bodenheim dabei bist? Würde sonst mal Deinen Halter gerne einmal aus der Nähe anschauen.
    Ja, 12 Zoll wäre schon nicht schlecht, da ist die Auswahl bei den brauchbaren Android-Tablets aber doch sehr überschaubar. Oder würdest Du auch einen Windows-Tablet nehmen?


    Ich bin da gerade über etwas interessantes gestolpert...
    https://www.banggood.com/9-Inch-Android…ur_warehouse=CN


    Wenn ich da die Bedientasten auf der linken Seite anschae sieht das genau gleich wie bei meinem aus...gut meiner ist von der Firma Joying, ist nur ein Quad-Core, mit Android 6.0.1 (ausgeliefert mit 5.xx), hat ein echtes Doppel Din-Gehäuse, dafür ein Zoll kleinerer Display, aber es sieht so aus als ob das Zeug eh alles aus der gleichen Fabrik kommt. Daher gehe ich auch davon aus dass es kein DAB Tuner integriert hat und dass die Vor- und Nachteile eines solchen Geräts mehr oder weniger mit denen meines jetzt verbauten Radios deckungsgleich sein wird. Vermutlich auch ohne Gyro, was z.B. den Einsatz einer Clinometer App (um die Steigung/Gefälle und seitliche Neigung vom Fahrzeug beim Offroad-Fahren anzuzeigen) verunmöglicht...ein weiterer Punkt warum ich auf ein Tablett gehen möchte. Auch die Auflösung vom Bildschirm haut mich nicht vom Hocker, aber ja, für den Preis mag es für den einen oder anderen eine valable Lösung sein. Trotz Octacore würde ich da keinen Rechenleistungswunder erwarten und auch von eher höheren Temperaturen als bei einem Tablett aus gehen.
    Achja, das Teil kommt nur mit der Möglichkeit eine Navi-App wie IGO drauf zu laden (muss man sich dann selber kaufen oder eine Gratis-App laden), meiner kam noch mit IGO vorinstalliert. An sich eine gute Sache, aber Updates der Karten und der Software kann ich nicht direkt über IGO einspielen. Da muss man jeweils ein Mail an den Verkäufer schicken mit der Rechnungsnummer und bekommt dann einen Link wo man die neuen Daten herunterladen kann. Und die Software ist nie auf dem neusten Stand und die Karten laufen nicht mehr wenn man fälschlicherweise ein neueres IGO installiert...warum das wohl so ist dürft ihr euch selber Gedanken drüber machen...


    Naja von den billig Dingern würde ich Abstand nehmen - das taugt nix.

    Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich wohl das Alpine Freestyle verbauen.


    Geld ist so eine Sache 8):wink: . Grundsätzlich hab ich kein Problem etwas mehr auszugeben, aber in dem Fall sehe ich den Mehrwert für mich noch nicht so. Das Radio hat ja eigentlich nur 2 Funktionen: 1. Verstärker / Schnittstelle zum Fahrzeug und dessen Lautsprecher. 2. Bereitstellen von DAB+ (bzw. wo nicht verfügbar FM-Radio). Der rest. (und auch DAB) soll alles über das Tablet und Lenkradtasten bedient werden. Ein echtes Multimedia-Radio bringt mir dabei nicht wirklich was und die Hardware was den FM und DAB Tuner anbelangt dürfte sich nicht viel nehmen. Im Aufbau hab ich ja auch schon so ein Billig-Radio von JVC. Da wo das USB-DAB teil am China Radio trotz externer Antenne schon lange aufgegeben hat krallt sich der JVC noch die letzten Digitalen Wellen aus der Luft. Vielfach sind die Multimedia Radios auch für meinen Geschmack zu sehr "geschlossen" und nicht alle Apps können installiert werden. Auch ist mir die Display-Grösse zu klein...insgesammt ist mir da der Preis-Nutzen Verhältniss für mich und meine Bedürfnisse zu klein um das Geld in die Hand zu nehmen.
    Ein Nachteil meiner Lösung sehe ich noch: Während ich FM-Radio oder DAB+ höre bringe ich den Ton vom Navi nicht auf die Fahrzeuglautsprecher. Aber das ist bei einem externen Navi auch nicht, daher soweit verschmerzbar...aber vielleicht gibt es auch irgend eine Art Weiche wo man 2 Signalquellen auf die Fahrzeuglautsprecher bringen kann?


    Oder wie ich es im Auto verbaut habe:
    Nexus 7 2013 und USB-Rom, das ersetzt bei mir das ganze Radio (benötigt dann aber einen Verstärker für die Lautsprecher)


    Dann hast/brauchst Du kein FM oder DAB+ Radio mehr, oder?

    Vielen Dank allen und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • 2 Signalquellen auf einen Lautsprecher geht leider nicht. Da müsstest du schon immer umschalten :?

    nein ich hab tatsächlich kein DAB oder FM mehr.
    Musik kommt entweder über Online-Radio oder Spotify/Amazon/youtube
    (gut das geht tatsächlich nur so gut, weil die Telekom in Ihren Verträgen einige Anbieter nicht beim Datenvolumen anrechnet :mrgreen: )

    Das Alpine sollte ja wenn als Tablet-Ersatz gelten. Das gibts ja auch in 10"

  • Mal ein kleiner gedankenanstoß: du könntest doch komplett auf das autoradio verzichten. Es gibt tablets, die eh alles eingebaut haben, so dass das autoradio nur noch als verstärker gebraucht wird. Da kann man das tablet dann gleich direkt an eine endstufe anschliessen und den radioschacht als ablage nutzen.

  • Hallo - zum Thema Android Auto - ich habe kürzlich einen älteren PKW (ohne festeingebautes Navi) mit einem Raspi+Touchscreen nachgerüstet.
    Der Raspi ist in diesem Fall nur die Headunit für Android Auto - d.h. es muss immer (m)ein Android Mobiltelefon angeschlossen werden.

    Funzt aber gut - Google-Navigation (Spracherkennung zur Zieleingabe ist 1a, Verkehrsdaten fürs Routing auch), Amazon Music als Musikquelle für Playlisten, etc.
    Als OS-Edition für den Raspi habe ich Crankshaft genommen - diese Edition funktioniert gut bei mir.

    Weiterer Vorteil von Android Auto: Wenn ich im Google Kalender Termine habe, die eine Ortsangabe enthalten, dann werden diese Orte zur richtigen Zeit auch als Naviziele angeboten.

    Das passt nicht ganz auf Deine Planung, nur so als Idee...

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.


  • 2 Signalquellen auf einen Lautsprecher geht leider nicht. Da müsstest du schon immer umschalten :?


    Doch, doch, gehen tut das schon. Jedes Audio Mischpult macht ja nichts anderes. Die Frage ist wohl vielmehr wie ich sowas funktionsfähig ins Auto bringe, denn ein Fixfertiges Gerät erwarte ich da eigentlich nicht. Dafür dürfte meine Anwendung zu speziell sein, kommt dann noch dazu dass an meinem Tablet sowohl Kopfhörerausgang, Datenübertragung und Laden alles über die gleiche USB Typ C Schnittstelle läuft. Ob da alle 3 Funktionen zur gleichen Zeit Nutzbar sind müsste ich zuerst herausfinden. Da werde ich wohl nicht um ein wenig Recherche und Entwicklungsarbeit herum kommen, aber das wird wohl Phase 3, 4 oder 5 dieses Projekts :roll::wink:


    Ich meine aber auch, dass es Sticks gibt, um ein Tablet um FM-Empfang zu erweitern.


    Ja, die Sticks gibt es, für FM, für DAB/DAB+, Für TV...Die Ganzen China Radios basieren genau auf solche Sticks was die DAB-Anbindung angeht. Von den Sticks liegen 3 oder 4 in unterschiedlicher Ausführung irgendwo bei mir rum. Der TV-Stick war z.B. mal angedacht um auf Reisen TV am Laptop zu schauen. Mal davon abgesehen dass der Empfang Grottenschlecht ist hab ich den eh nie mehr mit. Mit einer richtigen Antenne könnte man da sicher noch was rausholen aber auf Reisen hatte ich bisher immer etwas besseres zu tun als TV zu glotzen.


    Das würde die Sache dann wohl wieder einteressanter machen???


    Eher nicht. Wie geschrieben, mein China Radio hat einen solchen USB-DAB Adapter und der tut -gelinde gesagt- mehr schlecht als recht. Darum ist das auch keine Option mehr für mich. Das ist auch der Grund warum ich darüber nachdenke ein richtiges DAB-Autoradio einzubauen, nicht zuletzt weil jeder billigst DAB-Autoradio was mir bisher über den Weg gelaufen ist, besser abgeschnitten hat als die USB-Teile.


    Mal ein kleiner gedankenanstoß: du könntest doch komplett auf das autoradio verzichten. Es gibt tablets, die eh alles eingebaut haben,


    Hast Du da was konkretes? Mit integriertem DAB+? Auch die Anbindung an die Lenkradfernbedienung stelle ich mir ohne Autoradio schwierig vor...aber nur weil ich es nicht kenne will es ja nicht heissen dass es nicht geht.


    Hallo - zum Thema Android Auto - (...)

    Funzt aber gut - Google-Navigation (Spracherkennung zur Zieleingabe ist 1a, Verkehrsdaten fürs Routing auch), Amazon Music als Musikquelle für Playlisten, etc.
    Als OS-Edition für den Raspi habe ich Crankshaft genommen - diese Edition funktioniert gut bei mir.

    Weiterer Vorteil von Android Auto: Wenn ich im Google Kalender Termine habe, die eine Ortsangabe enthalten, dann werden diese Orte zur richtigen Zeit auch als Naviziele angeboten.

    Das passt nicht ganz auf Deine Planung, nur so als Idee...


    Ach, eine Planung ist da um über den Haufen geworfen zu werden :wink: Ist noch nicht vom Tisch, aber doch eher auch Phase 3-5.

    Was mir auch auffällt: Ihr habt sehr viele Online-basierte Dienste im Einsatz. Da bin ich zu oft an Orten unterwegs wo ich keine Möglichkeit habe Online zu gehen, oder wo zumindest nicht die ganze Zeit eine stabile Online-Verbindung zur Verfügung steht. Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen welche auch über der Schweizer Grenze hinaus noch zahlbar bleiben. Aber das Thema hatten wir bereits in einem anderen Thread durchgekaut. Um's kurz zu machen: Online ist ok, aber es wird immer auch mindestens ein brauchbares Offline-Pendant der entsprechenden App bei mir im Einsatz sein.

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat

    Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen welche auch über der Schweizer Grenze hinaus noch zahlbar bleiben


    Nun - wenn du den Satz so aufbauen würdest:

    Zitat

    Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen


    würde ich nur sagen - willkommen in Deutschland :D

    Natürlich muss so ein USB-Stick passend abgestimmte Antennen haben - das habe ich jetzt gerade erst bei der DVB-T2 umstellung gemerkt.
    Ich sitze sage und schreibe 2km von einem Sendeturm entfernt außer ein paar Bäume und 3 Häuser liegt nichts dazwischen - seid der Umstellung keine Chance mehr mit der Stummelantenne überhaupt etwas zu empfangen.

  • Zitat

    Was mir auch auffällt: Ihr habt sehr viele Online-basierte Dienste im Einsatz. Da bin ich zu oft an Orten unterwegs wo ich keine Möglichkeit habe Online zu gehen, oder wo zumindest nicht die ganze Zeit eine stabile Online-Verbindung zur Verfügung steht. Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen welche auch über der Schweizer Grenze hinaus noch zahlbar bleiben. Aber das Thema hatten wir bereits in einem anderen Thread durchgekaut. Um's kurz zu machen: Online ist ok, aber es wird immer auch mindestens ein brauchbares Offline-Pendant der entsprechenden App bei mir im Einsatz sein.

    Ja, ich verstehe gut, was Du meinst. In meinem Anwendungsfall versorge ich die Navigation mit Offline-Karten (Google hat ja die Möglichkeit und mein Mobiltelefon ist zum Update ja zu Hause im WLAN) und habe parallel zu Streamingdiensten ja noch das klassische FM Radio an Bord. Bei mir geht es auch nicht um ein Auto, mit dem viel gereist wird ... ist also nochmal was anderes.

    Wobei ich neulich hier in Deutschland auch unverhofft in eine Gegend gefahren bin, wo nach Abbruch des Musikstreams (kein Mobilfunknetz) dann auch kein FM-Empfang war ;(

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • zu 1.
    ja klar, das geht - dann mischt du aber vor der Endstufe und nicht dahinter.
    Wenn dein Tablet USB-OTG kann klappt das sehr gut. Ich hab bei mir am Tablet zum Beispiel:
    Laden, einen Seperaten USB-Speicher (für z.b. offline Musik) und einen Seperaten USB-DAC als Soundkarte.
    Für das Nexus und den USB-Rom gibts auch einige How-To um auch die Lenkradfernbedienung zu nutzen.
    Auch eine Rückfahrkamera und DAB+ via Stick funktioniert soweit ich weiß.
    An und Aus über Zündungsplus kann das System übrigens auch :mrgreen:

    Leider kenne ich auch keine Alternative zum Nexus und dem USB-Rom.

  • Wer vernünftigen Radio Empfang haben will, (vor allem wichtig in dünn besiedelten Gebieten, wo wir uns ja gerne rumtreiben) der sollte die Finger von billigen China FM/DAB Empfängern lassen.

    Gruß, Holger


  • Mal ein kleiner gedankenanstoß: du könntest doch komplett auf das autoradio verzichten. Es gibt tablets, die eh alles eingebaut haben,

    Hast Du da was konkretes? Mit integriertem DAB+? Auch die Anbindung an die Lenkradfernbedienung stelle ich mir ohne Autoradio schwierig vor...aber nur weil ich es nicht kenne will es ja nicht heissen dass es nicht geht.

    Nee, ich dachte auch eher an FM oder den dab radio-dongle. Mir gings mehr darum, dass man in dem fall auch aufs autoradio verzichten kann. Aber wenn du den "luxus" der lenkradfernbedienung brauchst ;) ....

    Ich hab mir auch schon mal die ganzen gedanken gemacht, auf ein kleines android tablet oder grosses handy für navi / musik umzurüsten und aufs autoradio zu verzichten. Oder android mit navi gleich im autoradio.
    Aber letztlich bin ich bei der altbewährten lösung geblieben: autoradio mit usb oder sd für die musik und das navi am handy. Das finde ich am wenigsten umständlich und der unschlagbare vorteil: mit dem handynavi kann ich egal wo ich bin meine routen programmieren und das auch aus wandernavi hernehmen. Der kleine handybildschirm reicht zum navigieren voll aus. Ist mit ca 50cm abstand sogar optimal für die altersweitsichtigkeit entfernt ;)


  • Wobei ich neulich hier in Deutschland auch unverhofft in eine Gegend gefahren bin, wo nach Abbruch des Musikstreams (kein Mobilfunknetz) dann auch kein FM-Empfang war ;(


    Und das dürfte in Zukunft auch immer öfter der Fall werden. Als ich im Winter vor 2 Jahren in Norwegen war, waren die grad dran FM abzuschalten. In den Nördlichen Regionen war bereits nur noch DAB+ empfangbar. Inzwischen dürfte FM in ganz Norwegen tot sein. Aber auch hier in CH wurde mal 2020 als Abschaltdatum von FM in die Runde geworfen...ich persönlich glaube nicht dran und, so geil ich DAB inzwischen auch finde, ich hoffe auch dass es keine so knallharte Abschaltung a la Norwegen gibt, denn das ist in meinen Augen vom Staat aufgezwungener (kostenpflichtiger) Austausch von Geräten wo die alten noch tadellos funktionieren und das finde ich grundsätzlich nicht gut.
    In FM- und DAB-freie Gegenden gibt es immer noch den guten alten USB-Stick mit ein paar MP3 drauf, aber für mich ist Radio nachwievor sehr wichtig. Gehört für mich beim Besuch eines fremden Landes irgendwie dazu um ein wenig mehr von der dortigen Kultur mitzubekommen.


    Wenn dein Tablet USB-OTG kann klappt das sehr gut. Ich hab bei mir am Tablet zum Beispiel:
    Laden, einen Seperaten USB-Speicher (für z.b. offline Musik) und einen Seperaten USB-DAC als Soundkarte.
    Für das Nexus und den USB-Rom gibts auch einige How-To um auch die Lenkradfernbedienung zu nutzen.


    Ja, OTG soll es können, hab ich aber noch nicht testen können, da ich noch kein USB-C Adapter hab.
    Sehe ich es Richtig: Du hast den OTG Adapter und gehst von dort auf ein USB-Hub woran die ganze Periferie hängt? Hat der Nexus auch eine Schnelladefunktion?
    Wegen der Ladespannung mache ich mir nämlich noch etwas sorgen. Das Huawei Handy kann mit 5V und bis zu 5A laden, das Tablett kann entweder mit 5V/2A oder aber 9V/2A laden. Die Geräte handeln die Spannung und den Strom untereinander aus. Nun frage ich mich was passiert wenn ich das Tablett über einen Hub an einem Schnelladefähigen Ladegerät anschliesse. Strom wäre ja soweit egal, aber die anderen Geräte welche am Hub hängen dürften eher wenig Freude an 9V haben :shock::roll: Oder greifen bei einem solchen System die USB 3 Spezifikationen? Dann wäre theoretisch maximal 5V/900mA Ladestrom drin. Würde meistens wohl ausreichen, unter gewissen Bedingungen würde es aber gerade mal ausreichend sein um ein knapp ausgeglichenes Energiehaushalt zu erhalten, nicht aber zum Laden. Aber durch den recht grossen Akku könnte ich das verschmerzen und wenn nötig einfach am Abend oder über Nacht wieder voll laden.

    Hast Du einen konkreten Link zu den Howto für die Einbindung der Lenkradfernbedienung? Google schmeisst mir da nur Schrott um die Ohren wenn ich nach USB ROM und Nexus google. Vor allem ist mir noch nicht ganz klar wie man das Signal der Lenkradfernbedienung physikalisch auf das Tablett bringt. Ich hab ja einen Adapter (PAC RP5-GM31) der die Signale vom CAN-Bus im Auto abgreift und auf einen Ausgang legt der dann am Autoradio eingespiesen werden kann. Das Funktioniert soweit absolut zuverlässig (was das China Radio daraus macht ist eine andere Geschichte). Damit kann man dann schon die Lautstärke, die Eingangsquelle wählen und den Radiosender wechseln...würde ja fast schon reichen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden hab gibt es eine Möglichkeit das Signal auf's Tablett zu bekommen. Das würde natürlich ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Mich interessiert im Moment nur die elektrische Anbindung, Softwaremässig könnte man dann vielleicht was mit Tasker oder ähnlichem zusammenschustern...aber das kommt dann in der Projekt-Phase 4 oder 5.


    An und Aus über Zündungsplus kann das System übrigens auch :mrgreen:


    Ich denke das sollte bei einem halbwegs aktuellem Android selbstverständlich sein, oder?. Bei mir ist im Moment Android 8.0 drauf. Da hab ich auf dem Tablet Einstellungen welche man dazu ganz gut missbrauchen kann. Man kann z.B. so einstellen dass sobald nicht mehr über USB geladen wird ausgeschalten wird und wenn geladen wird eingeschalten wird usw. Aber auch da bin ich noch am Anfang und kenne noch nicht alle Möglichkeiten.


    Wer vernünftigen Radio Empfang haben will, (vor allem wichtig in dünn besiedelten Gebieten, wo wir uns ja gerne rumtreiben) der sollte die Finger von billigen China FM/DAB Empfängern lassen.


    Kann ich voll und ganz unterschreiben!


    Aber wenn du den "luxus" der lenkradfernbedienung brauchst ;) ....


    Och, brauchen...naja...brauchen braucht man ja eigentlich auch den Luxus Womo nicht... ;) Aber wenn man sich mal an dem Luxus gewöhnt hat ist es schwer je wieder darauf zu verzichten. Das gilt in meinem Fall sowohl für das Womo als auch für die Lenkradfernbedienung ;)


    Aber letztlich bin ich bei der altbewährten lösung geblieben: autoradio mit usb oder sd für die musik und das navi am handy. Das finde ich am wenigsten umständlich und der unschlagbare vorteil: mit dem handynavi kann ich egal wo ich bin meine routen programmieren und das auch aus wandernavi hernehmen. Der kleine handybildschirm reicht zum navigieren voll aus. Ist mit ca 50cm abstand sogar optimal für die altersweitsichtigkeit entfernt ;)


    Ich möchte ja vom Prinzip her nichts anderes. Da das Tablett sonst keinen Platz findet soll es halt vor dem Radio kommen. Tablett weil bei mir die Alterskurzsichtigkeit schon soweit fortgeschritten ist dass ein mickriges 6 oder 7 Zoll Handy nicht mehr ausreicht :mrgreen::wink:

    Vielen Dank nochmals allen für die sehr inspirierenden Beiträge
    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen