Arbeiten mit Sikaflex oder Soudal

  • Moin zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Sikaflex oder Soudal Fix All.

    Ich hatte mir im letzten Jahr einen bereits teilausgebauten DHL-Koegel-Koffer gekauft. Jetzt habe ich eine gebrauchte Maxview-Twister Satanlage günstig ergattert. Die will ich jetzt auf das Dach setzen. Es gibt eine 50x50 cm große Grundplatte die auf dem Dach verklebt und verschraubt wird. Von meinem Vorgänger habe ich Solarplatten auf dem Dach und man kann sehen das die auch zusätzlich verklebt wurden. Ich gehe also davon aus, dass es mit dem GFK-Dach und Verklebungen mit den genannten Klebern keine Probleme geben sollte. Ist das so richtig ?

    Die Antennenanlage ist manuell mit einer Drehkurbel zum Aufrichten zu bedienen. Diese wird von unten an der Decke verschraubt. In das Dach muss ich dafür ein Loch von 35mm mit einer Lochkreissäge bohren. Ist das ohne weiteres möglich? Bei meinem vorherigen Wohnwagen habe ich das einmal gemacht um einen Shapeg-Mast einzubauen. Das ging problemlos. Nur mit diesem GFK - Dach kenne ich mich nicht so aus. Ist es zweilagig mit einer Isolierung dazwischen? Wie dick ist es in etwa? Mein Vorgänger hat unter dem Dach eine dünne Pappelsperrholzverkleidung geklebt.

    In dem Dach sind drei Dachhauben verbaut, sodass ich auch hier davon ausgehe das Bohrungen oder Sägungen in das Dach keine Probleme machen sollten. Oder?

    Würde mich über eine kurze, fachkundige Antwort sehr freuen!

    Schöne Ostertage wünscht

    Thomas

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag. Mir ist jetzt wieder der Begriff eingefallen, der mir vorhin fehlte. Und zwar wollte ich wissen ob das eine Sandwichplatte auf dem Dach ist und was für eine Stärke die in etwa hat.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Picco,

    manche Dinge können wirklich einfach sein! Danke, daran habe ich nicht gedacht.

    Jetzt habe ich nur noch die Frage ob man mit diesen Klebern bedenkenlos etwas auf das GFK - Dach kleben kann und ob dann noch Angstschrauben für die zusätzliche Sicherung nötig sind.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Hoya,
    mit Sikaflex 252 kannst Du bedenkenlos eine 50x50 qcm große Montageplatte auf das WoMo-Dach kleben ohne irgendwelche Schrauben. Die trägt Deine Sat-Anlage locker, sofern der Untergrund entsprechend den Verarbeitungsvorschriften von Sika vorbehandelt wird.
    Ich hatte mir mit Sikaflex 252 in früheren Jahren mal eine Alukiste 350cm x 80cm auf mein WoMo-Dach geklebt, in dem ich mein ganzes Winsurfequipment untergebracht hatte. Das hat 20 Jahre gehalten und an eine Demontage war nicht zu denken. 8)

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hi

    Soudal ist dafür nicht stabil genug. Sika 252 UND den sika haftvermittler. Und vorher das dach wirklich gut säubern. Bei 130km hast du schon ne ganz schön heftige windlast.

    Ich sehe evt auch ein problem mit der stabilität des gfk. Ich hab jetzt schon öfters beui den dhl fahrzeugen gesehen, dass sich die äussere schicht des gfk ablöst und wellt. Meiner hat das auch. Eine dachluke wird ja zb von innen umlaufend gegengeschaubt, das kann nicht instabil werden. Im gegenteil, die luke stabilisiert das GFK eher ;) Aber wie sieht es da bei deiner SAT anlage aus? Wird die auch von innen stabil gegengeschraubt, oder soll sie der kleber auf dem dach halten? Wenn das nur geklebt werden soll, würde ich drauf tippen, dass du mit der zeit, dem gerüttle und der windlast das ablösen des GFK sogar noch provozierst.

    Ciao, Michi

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich muß mir dazu ein paar Gedanken machen. Ich hatte mir vorhin, rechtzeitig vor Ostern, bei TEDOX den Soudal Kleber gekauft. Den kann ich aber auch wieder zurückgeben. Aber Eure Beiträge sind auf jeden Fall hilfreich.

    Schöne Ostern!

    Gruß

    Thomas

  • Och, musste nicht zurückgeben. Soudal ist für viele andere zwecke wunderbar. Nur was schweres aussen, der witterung ausgesetzt, ankleben, da braucht man was besseres.

  • Körapur 140 müsste auch gut gehen und kostet nicht ganz so viel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von pseudopolis

    Hi, Soudal ist dafür nicht stabil genug. Sika 252 UND den sika haftvermittler.

    Ich würde Soudal (oder auch andere) jetzt nicht so pauschal nieder machen. Soudal hat beispielsweise eine 30% höhere Zugfestigkeit als das "billige" Sikaflex. Es ist überlackierbar und kann ausdrücklich ohne Primer verwendet werden. Das Soudal Crystal bleibt allerdings im Freien nicht lange klar, sondern wird nach ca einem Jahr zu einem immer dunkleren Grau, ist mittlerweile fast schwarz. Allerdings beginnt es auch nach 5 Jahren nicht zu verspröden. Und unter der Sat-Platte passiert sowieso nichts.
    Noch eine Anmerkung zur Festigkeit. Selbst wenn man nur die Hälfte der Zugfestigkeit wie in den Datenblättern annimmt, sollte man vor einer vollflächigen Verarbeitung etwas rechnen. Bei 2,4 N/mm2 bist du schnell im Bereich von Tonnen. Aus dem Grund habe ich meine Antennen-Grundplatte nur nahe dem Außenrand verklebt, wo man im Notfall (Demontage) den Kleber mit dem Multimaster erreichen kann.
    Gruß Restler

  • Moin,

    ich freue mich sehr das in der kurzen Zeit so viele Antworten gekommen sind.
    Ich habe hier momentan den Soudal Fix All Turbo liegen. Eine Kartusche kostet 10 € bei Tedox. Das technische Datenblatt gibt u.a. Auskunft über folgende Eigenschaften: Temperaturbeständigkeit -40 bis + 90°C Zugfestigkeit 3,6 N/mm² ( nach 3 Std.) Untergründe: Fix All Turbo hat eine meist primerlose Haftung auf einer Vielzahl von Untergründen wie z.B. Metallen und u.a. auch Kunststoffen wie GFK. So wie "restler" es geschrieben hat, wollte ich es auch machen. Nur den Aussenrand verkleben und zusätzlich noch ein paar Angstschrauben. Die Anlage baut im eingeklappten Zustand 17cm auf. 130km/h erreiche ich nur bergab. Ansonsten bin ich mit 100-110 km/h unterwegs. Momentan denke ich das die Verklebung halten sollte. Ich mache mir gerade mehr Gedanken über den Hinweis von "pseudopolis" bezüglich der Stabilität der äußeren GFK-Schicht. Allerdings hat mein Vorgänger die Solarplatten ja auch aufgeklebt. Ich kann bislang noch keine Verformungen des Daches erkennen.

    Frohe Ostern!

    Thomas

  • Dir auch erstmal frohe ostern

    ich weiss nicht was es ist, weshalb das gfk sich da gern löst, schlechte verklebung, zuviel ausdehnung bei hitze oder was auch immer, aber es scheint ein häufiges übel zu sein. Die sprinter werden vom DHL mittlerweile meist mit dem hinweis "dach hängt durch" verkauft, was sich wohl darauf bezieht. Ich hatte das auch und hab das gfk beim einbau der dachluken gleich mal so gut es ging angeklebt. Es wellt sich zwar an ein paar stellen, aber es ist stabil. Passt schon! Was juckts mich wie das dach ausschaut ;)

    Solarpaneele haben eine viel niedrigere windlast, als eine satanlage. Wenn du die möglichkeit hast von innen zu verschrauben, würde ich das auf alle fälle machen.
    Da du ja dann bohrungen durchs dach hast, solltest du, zusätzlich zum verkleben, noch eine raupe dekalin etc ... draufmachen oder mit dem 3M dichtband dichten. Das macht dir die sache dauerhaft wasserdicht.
    Ansonsten ist das GFK am rand natürlich stabiler, da es dort in den profilen sitzt.

    Ciao, Michi

  • Hallo pseudopolis,

    auf meinem Dach gibt es drei Dachhauben, eine große und zwei kleine, die beiden Solarpaneelen sowie eine Markise, die ebenfalls von oben verankert wurde. Wie bereits gesagt bin ich nicht der Täter. Das hat mein Vorgänger gemacht und bisher gibt es keine Verwerfungen auf dem Dach. Letztes Jahr im Frühjahr hatten wir uns das Fahrzeug gekauft und ich bin sporadisch dabei es auf unsere Bedürfnisse umzubauen. Gestern und heute war ich weiter mit dem Innenausbau beschäftigt. Die Kleberkartuschen hatte ich vorsorglich gekauft, für den Fall, das ich an diesem langen Wochenende dazu kommen sollte mich mit dem Einbau der Anlage zu beschäftigen. Allerdings mache ich mir schon Gedanken, bevor ich an dem Fahrzeug Eingriffe vornehme. Deshalb auch meine Frage an die erfahrenen Paketkofferfahrer. Der Einbau ist jetzt auch nicht so eilig. Allerdings freut man sich natürlich wenn wieder eine Sache abgearbeitet ist.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen