Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

  • Hallo Leute
    hat jemand von euch genau obiges Tablet oder kennt jemanden, der eins hat? Wenn ja, bitte weiterlesen. Wenn nein, könnte vielleicht auch für Nichtbesitzer ein interessanter Aspekt zur Sprache kommen.
    Ist ein nettes Gerät, aber ... kann leider nicht am Fahrzeugadapter (12V) geladen werden. Ich versuche heraus zu finden, ob das serienmäßig so ist oder ob es sich um einen Fehler handelt. Über Lenovo ist das leider nicht zu erfahren ("darüber habe ich keine Information"). Der "Service" von Lenovo wäre ein weiteres Thema wert.
    Das Tablet wird an verschiedenen Ladeadaptern (mit bis zu 2,4 A möglichem Ausgangsstrom) im ausgeschaltetem Zustand in 24 Stunden um 10% (!) geladen. Dabei wird das Original USB-Ladekabel verwendet, das sonst ins Netzteil eingesteckt wird. Eine Komplettladung dauert also satte 10 Tage, wenn es nicht inzwischen ein geschaltet wurde. In der Praxis ist das Gerät also unterwegs nicht nutzbar. Das Gerät, das meines Wissens in die Kategorie "mobil" fällt, sollte meiner Meinung nach auch mobil aufgeladen werden können. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es von Hause aus nicht funktionieren soll.
    Mit dem 230V Netzteil funktioniert es, Ladung in einer Stunde um 20%. Bei dem großen Akku ist das ok.
    Und nun der eventuelle Knackpunkt. Das Ladegerät stellt sich automatisch auf die erforderliche Spannung ein (keine Ahnung, wofür es sonst noch ist), denn der Aufdruck lautet: Output 5,2V=, 7V=, 9V=, 12V= alles bis 2A. 5,0V steht da nicht drauf. Auf dem Markt gibt es meines Wissens keine anderen Adapter als die mit 5,0V.
    Könnte es daran liegen? Verkauft eine Weltfirma Tablets, die in Fahrzeugen nicht zu Laden sind? Gibt es auch andere Geräte, die das nicht können? Muss man jetzt bei jedem Neukauf vorher herausfinden, ob das Gerät 5,x oder 5,y Volt Betriebsspannung braucht (dürfte schwierig werden)?
    Oder ist mein Gerät schlicht defekt?
    Ich halte es zwar nicht für sehr wahrscheinlich, dass ich einen „passenden“ Besitzer finde, aber wer weiß.
    Ok, ich habe einen Wechselrichter und könnte ab und zu laden, aber die Möglichkeit hat nicht jeder und eine Dauerversorgung (am Armaturenbrett) über Wechselrichter strebe ich nicht unbedingt an.
    Laufen eure Geräte ausnahmslos mit 5,0V (siehe Netzteil)?
    Irgendwelche Vorschläge, wie ich an 5,2V :roll: komme?
    Gruß Restler

  • Hallo Restler.
    Also ich bin jetzt kein Exeperte für Lenovo, aber ich hätte zwei Theorien anzubieten:
    a) die Ladeelektronik im Tablet geht erst ab 5,2V oder noch höherer Spannung los (= mit vollem Strom). Bei den 5,0V die Du hast lädt die nicht wirklich => Ladeadapter mit >5V nutzen oder selber bauen (könnte ich helfen wenn nötig)
    b) das Tablet 'redet' mit dem Ladegerät. Es ist ja ein USB-Port über den Du lädst, oder? Dort gibt es doch sowieso immer eine Kommunikation wenn etwas angesteckt wird. Wenn jetzt Dein Device außen dem Tablet nicht sagt 'Hi, ich bin Dein Ladegerät' wäre es ja durchaus denkbar daß die Ladeelektronik dann einfach nichts macht. Dell Notebooks mach(t)en das übrigens genauso, die schwätzen mit dem Lader.

    Gibt das allwissende Netz da keine Hinweise? Normal wissen die Freaks doch so was immer...

    Viele Grüße
    THOMAS135

  • Hallo, ich habe das Lenovo Yoga 2, 10". Ist beim laden grundsätzlich nicht schnell. Lädt aber mit jedem x-beliebigen Adapter/USB-Stecker. Wenn es zum navigieren mitläuft, dauert es lange bis es voll ist. So wie du das beschreibst, tippe ich auf einen Defekt.
    Ach ja, was bitte ist Service????

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi

    ich hab ein lenovo thinkpad e serie. Im grunde ist es ja vom chipsatz etc ... sehr ähnlich den yogas, nur, dass der formfaktor anders ist.

    Ich hatte ein ähnliches problem. Das gerät wollte mit meinem schon vorhandenen 12V adapter nicht gleichzeitig aufladen und in betrieb sein. Der 12V adapter hatte die richtige spannung aber zu wenig strom. Wie deiner mit ca 2,5A. Ich hab mir für 20€ einen mit 4A besorgt. Das ging besser, aber nur wenn der akku über 10% geladen war, konnte man beide funktionen gleichzeitig nutzen. Darunter wieder nur laden oder benutzen. Das problem ist, der akku zieht den meisten strom, wenn er leer ist. Je voller er wird, desto weniger ladestrom. Und da reichts dann halt nicht für beides und die ladeelektronik des notebooks gibt der wichtigeren funktion den vorrang.

    Das problem hab ich folgendermassen gelöst: Wenn das "lenovo power management" bei dir nicht schon vorinstalliert ist, lade es dir von lenovo runter (mein thinkpad war eines das ohne betriebssystem ausgeliefert wurde). Installiere die software. Das installiert dir ein neues energieprofil, das sich "flugzeug energiemodus" nennt, das aktivierst du. Zu erreichen unter "systemsteuerung>energieoptionen". Dieses energieprofil hat den vorteil, dass der ladestrom gebremst wird. Zwar braucht es dadurch etwa doppelt so lange um den akku zu laden, aber das ist eigentlich wurscht. Jedenfalls funktioniert das gleichzeitige laden und benutzen der kiste dann. Das energieprofil konfigurierst du dir dann noch nach deinen wünschen, falls du irgendwas anders haben willst.

    EDIT: ups, les grad, du lädst über USB. Naja, das problem wird das selbe sein: ladestrom zu gering. Versuche ein USB3 ladegerät. USB3 liefert viel mehr strom.

    Viel erfolg!

    Ciao ... Michi

  • Dasselbe erlebe ich bei meinem Samsung Galaxy Note-Tab 10. Auch das lädt nur am mitgelieferten 5V-Netzteil, an nichts anderem. Bzw. nur gaaanz langsam. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, woran das Ding merkt, dass ein anderer Lader dran steckt.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Aaalso mal von vorne..
    Wie wird das Lenovo geladen? Über einen USB-C Stecker?
    Wenn ja, dann kann das Gerät mit dem Ladeadapter einen Ladestrom und eine Spannung höher als 5V aushandeln. Das muss natürlich zusammen passen. Das sollte es, nach dem entsprechenden Standard, aber das klappt wohl nicht immer so. Wenn der 12V Ladeadapter ein älteres Modell ist, dann supportet der wohl nur die 5V, mit dem Ergebnis wie oben beschrieben.

    Ich kenne das sonst nur von Dell, die haben eine 3-pol Ladebuchse und der Laptop redet mit dem Ladegerät wieiel Strom der liefern kann. Fehlt diese Kommunikation, dann wird überhaupt nicht genaden! Da wird das Gerät dann nur einfach extern versorgt.

    Gruß, Holger

  • Da fällt mir grad nochwas zu ein, wahrscheinlich die entscheidende info zu euren ladeproblemen ....

    Erstmal: wenn das ladegerät 2,4A liefert, ist es ein USB2 ladegerät. Das ist der USB2 maximalstrom. Dass dein ladegerät 0,2V mehr liefert macht ganz sicher keine probleme. 0,2V zu wenig wäre da eher problematisch. Aber mit 0,2V mehr kommt die nachfolgende ladeelektronik deines tablets ganz sicher klar. Das fällt unter toleranz.

    USB2 hat 2 spannungsleitungen (+ und - für die 5V) und 2 datenleitungen. Je nach widerstand der datenleitungen kann das angeschlossene gerät indentifizieren, ob ein computer oder ein ladegerät angeschlossen ist. Ich hab das selber mal bei einem navi und einem ebook reader probiert, die bei angeschlossenem 12V usb universal-ladegerät immer sofort in den pc-datenübertragungsmode geschalten haben. Einfach an den datenleitungen einen kurzschluss gemacht und schon hat sowohl das navi als auch der reader das ladegerät als ladegerät erkannt.
    Bei eueren geräten die zu langsam laden kann es das selbe sein: das ladegerät wird nicht als ladegerät identifiziert und die interne ladeelektronik des tablets geht nicht in den vollen lademodus.
    Um ein tablet aufzuladen sollten 2,4A schon ausreichend sein. Soooo wenig ist 2,4A nämlich auch wieder nicht. Das sollte reichen um einen durchschnittlichen tablet akku in 3 std zu laden.

  • Zitat von Gode_RE

    Dasselbe erlebe ich bei meinem Samsung Galaxy Note-Tab 10. Auch das lädt nur am mitgelieferten 5V-Netzteil, an nichts anderem. Bzw. nur gaaanz langsam. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, woran das Ding merkt, dass ein anderer Lader dran steckt.

    So eine habe ich auch.
    Seit ich im Fahrzeug eine USB mit 2,5A eingebaut habe ist dieses Problem beseitigt.
    Jetzt kann ich Stundenlang navigieren und gleichzeitig laden.
    Verschiedene USB wo 2,1A drauf steht bringen in der realität nur max 1,0A.
    Diese USB Steckdosen und Kabel kommen meistens aus China...

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Was soll ich sagen, meine Tablets haben alle 5,1v Ausgangsleistung.
    Sowohl mein Asus als auch das Lenovo meiner Frau. Ist ein Mix 8.2

    Daher wirst du mit den 5v weniger Spaß haben.
    Du solltest vorladen und dann als Erhaltung mit dem Ladegerät arbeiten

    ** Ein defekt ist auch nicht auszuschließen, das weißt du, wenn du es Zuhause versuchst

  • Zitat von mrmomba

    Was soll ich sagen, meine Tablets haben alle 5,1v Ausgangsleistung.


    Halte ich füt ein Gerücht.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo - wenn Dein Tablet mit usb-c lädt, dann sollte Dir dieser Lader helfen, der wie oben auch beschrieben die verschiedenen Ladespannungen von usb-c unterstützt.

    Targus Ladeadapter

    Ich nutze das Gerät an einem Lenovo Yoga 910 convertible und da funktioniert er prima und schnell.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Er meinte, nicht das Tablet hat die Ausgangsleistung, sondern das Ladegerät des Tablets. Es scheint sich also um eine normale USB 2.0 Buchse zu handeln.
    Aber auch hier gibt es Geräte die den Ladestrom austesten und wenn der Spannungsabfall zu groß ist lieber auf einen kleineren Strom umschalten. Also spielen die verwendeten USB Kable hier auch eine große Rolle. Irgendein Kabel aus der Grabbelkiste könnte einen höheen Leitungswiderstand haben, als das originale.
    Es gibt übrigens so kleine Messgeräte, die man dazwischen schalten kann: USB Messgerät, aber auch die fügen einen Widerstand in den Pfad ein und können das Verhalten beeinflussen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Er meinte, nicht das Tablet hat die Ausgangsleistung, sondern das Ladegerät des Tablets.


    Nein, Holger,
    er meinte, dass v keine Bezeichnung für Leistung sein kann [GerichtGerücht/Ende] nixfürungut :wink:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Benutzer von 5V-Geräten
    Und jetzt wird’s laaang.
    Danke für die Hinweise. Leider gibt es mittlerweile ein paar Missverständnisse (meine Problembeschreibung vielleicht nächstes mal etwas langsamer überfliegen :D ). Ich gehe mal auf eure Antworten ein.

    Zitat von Thomas135

    Ladeadapter mit >5V nutzen oder selber bauen (könnte ich helfen wenn nötig)

    Vielen Dank für das Unterstützungsangebot. Werde ich nutzen. Wenn man dem Tablet einmal 5,2V anbieten könnte, wie es auf dem Original-Ladegerät steht, wüsste man deutlich mehr. Einen Serienadapter mit 5,2V kennt niemand? Lenovo bietet für dieses Tablet kein Kfz-Ladegerät an.
    pseudopolis
    Aus deinen Problemlösungen kann ich vermutlich nichts lernen. 1. lädt mein Gerät auch ungenügend (2% in 5 Stunden), wenn es aus geschaltet ist (nicht nur bei gleichzeitigem Betrieb), 2 spielt der Ladezustand des Tablets keine Rolle, 3. hast du vermutlich Windows, bei mir ist es Android. Ist also nix mit „Systemsteuerung>Energieoptionen“ und 4. wären die 2,4A meines Adapters ja garnicht so wenig. Er holt sich aber weniger als 200mA. Frage ist warum.

    Zitat von holger4x4

    Wie wird das Lenovo geladen? Über einen USB-C Stecker?Wenn ja, dann ....

    Nein. Du bist der erste, der USB-C ins Gespräch bringt.
    Das originale Netzladegerät (Aufdruck 5,2V=2A) hat eine „große“ USB-Buchse. Darin sitzt bei Netzladung das originale USB-Lade-/Datenkabel. Das geht ins Tablet mit USB Microstecker.

    Zitat von pseudopolis

    Erstmal: wenn das ladegerät 2,4A liefert, ist es ein USB2 ladegerät. Das ist der USB2 maximalstrom. Dass dein ladegerät 0,2V mehr liefert macht ganz sicher keine probleme. 0,2V zu wenig wäre da eher problematisch. Aber mit 0,2V mehr kommt die nachfolgende ladeelektronik deines tablets ganz sicher klar. Das fällt unter toleranz.

    Der Adapter kann theoretisch2,4A, das Netzladegerät 2,0A, aber abgerufen beim Adapter werden unter 200mA.

    Zitat von campo

    Verschiedene USB wo 2,1A drauf steht bringen in der realität nur max 1,0A. Diese USB Steckdosen und Kabel kommen meistens aus China...

    Glaube ich nicht einmal. ALLES kommt aus China. Netzteile, Adapter, Kabel und alle Geräte, die geladen werden. Und auch die meisten Messgeräte, mit denen wir dann die Fehler suchen. Und nun?

    Zitat von mrmomba

    Daher wirst du mit den 5v weniger Spaß haben. Du solltest vorladen und dann als Erhaltung mit dem Ladegerät arbeiten

    Ist leider keine Lösung. Die Abschätzung ergibt, dass mit gleichzeitiger Ladung ca 10 Minuten Laufzeit mehr dabei raus kommen.

    Zitat von Tobi

    Hallo - wenn Dein Tablet mit usb-c lädt, dann ...

    Nein, tut es nicht. Dieses Gerücht hat Holger in die Welt gesetzt :roll: .

    Zitat von pseudopolis

    Einfach an den datenleitungen einen kurzschluss gemacht und schon hat sowohl das navi als auch der reader das ladegerät als ladegerät erkannt.

    Kann man das als allgemein gültig ansehen? Ich habe wohl ein Netzteil mit USB2 Standard A-Buchse und ein Tablet mit USB2 Micro B. Was würde denn das Tablet machen, wenn ein reines Ladekabel verwendet wird ohne Datenleitungen? Würde es dann einfach laden?

    Zitat von holger4x4

    Es gibt übrigens so kleine Messgeräte, die man dazwischen schalten kann: USB Messgerät, aber auch die fügen einen Widerstand in den Pfad ein und können das Verhalten beeinflussen.

    Habe ich bereits gestern bestellt. Würde schon helfen, wenn man den Spannungsabfall verschiedener Kabel raus messen könnte.

    Also, für mich sieht es im Moment so aus
    Ich warte auf das USB-Meter und "guck mal".
    Spannung:
    Nachdem die ominösen 5,2V auf dem original Netzteil stehen, würde ich es gerne damit versuchen. Vielleicht ist das dann für das Tablet der Ladezünder. Habt ihr euren offiziellen Output für eure Geräten mal kontrolliert? Gibt es außer mrmomba noch weitere 5V-Abweichler bei den Netzteilen?
    Adapter:
    Ich glaube nicht, dass 3 verschiedene Adapter zu wenig Strom liefern (auch wenn sie alle aus China stammen). Außerdem möchte ich gar nicht mehr als 2,4A über meine Micro USB Buchse am Tablet schicken, zumal das Originalladegerät nur maximal 2A schafft.
    Tablet:
    Dass das Tablet im herkömmlichen Sinn defekt ist, glaube ich eigentlich auch nicht. Zumal es mit dem Original-Netzteil gut funktioniert. Es könnte allerdings mittlerweile eine neue Software mit anderem Energiemanagement geben. Das wird man als Endkunde aber nie in Erfahrung bringen.

    Ich melde mich, wenn ich etwas mehr weiß.
    Gruß Restler

  • Die ladegeräte werden warscheinlich nicht das Problem sein, vermutlich eher die Kabel.
    Hab sowieso das Gefühl dass heutzutage nur noch Schrott verkauft wird, zumindest was USB-Kabel angeht. Mein Samsung Streicheltelefon lädt mit dem Original-USB3-kabel und Original-Ladegerät (mit theoretischen 2.1A) mit bis zu echten 1.7 A, wenn der Bildschirm aus ist. Ist der Bildschirm an wird auf 1.2-1.4A gedrosselt (vermutlich Temperaturmanagement).
    Mit anderen Kabeln bringe ich selten über 1.2A hin und wenn sie länger als einen Halben Meter sind bin ich bei 0.5 bis 0.8A, im bessten Fall mal bei 1A (mit gleiche Ladegerät, Bildschirm aus und zum Vergleich: das Original-Kabel ist 1 Meter lang und bringt trotzdem richtig power)...dann Navi-App und vielleicht noch OBDII-App mitlaufen lassen und der Akku ist nach wenigen Stunden (trotz kontinuierlicher Ladung) leer.
    Dabei sind dicke Kabel nicht per se zwingend besser (viel Kunsststoff macht auch dick und Kupfer kostet ein mehrfaches). Akzeptable Ergebnisse hab ich mit einem Xtorm USB2-Kabel von ca 1m erreicht (nicht ganz billig) und mit ganz kurzen (15cm) Festplatten-USB3 Kabel. Meine Vermutung: Da wird einfach beim Kupfer gespart...dünnere Leitungen, hoher Strom, grösserer Spannungsabfall an der Leitung, kleinere Spannung am Gerät, Strom sackt zusammen...ein klassischer Schwanzbeisser...bin schon am überlegen richtige Kabel selber zu konfektionieren.

    Was hier auch schon erwähnt wurde: Es gibt Geräte und Ladegeräte die miteinander reden. So auch bei meinem Samsung Streichelfon. Wobei das reden ist bei dem ein simpler Widderstand zwischen den beiden Datenleitungen. Je nach grösse vom Widerstand weiss dann das Fon ob es an einem Schnelladegerät, an einer Datenschnittstelle oder in einer Freisprechanlage usw. hängt und schaltet entsprechend auf Langsam- oder Schnelladung. Dadurch lädt es auch bei einigen Auto-Adaptern auch nur als USB2-Datengerät (500-600 mA) Ob das bei Lenovo auch so oder so ähnlich umgesetzt ist weiss ich nicht, müsstest du ergoogeln.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Leute
    Jetzt wird es schräg!
    Habe jetzt einen USB-Strommess-Stick und weiß nun mehr. Dazu kam heute morgen ein "Riesen Erkenntnisgewinn"!
    Das Original-Ladegerät hat unter anderem folgenden Aufdruck: "Output 5,2V=2A or 7V=2A or 9V=2A or 12V=2A". Das scheint sich die Spannung selbst aus zu suchen. Aber an welchen Geräten und unter welchen Umständen?
    Erkenntnisse aus den Messungen:
    - Die 3 verschiedenen 5,0V Adapter haben keinen Einfluss. Sie liefern alle mehr als Sollwert, nämlich 5,17 bis 5,24V
    - Der Einfluss der Kabel (bis zu 2m + 1 m Verlängerung) ist minimal.
    Jetzt der Hammer
    - Das Originalnetzteil liefert IMMER und KONSTANT 8,99V und meist um die 1,8A!!
    Ich hänge die Messwerte an.

    Ich war bisher immer von 5,0V bzw 5,2V aus gegangen. Bei einem Gepräch mit einem "Hotlinemenschen" hatte man mir das auch bestätigt. Nachdem auf dem Netzteil mehrere Spannungen stehen, bin ich heute auf die geniale Idee gekommen, mir das Tablet genauer anzuschauen.
    Und was finde ich hinter einer Klappe in Mikroschrift in schwarz auf dunkelgrauem Hintergrund: "Input 12V=2A"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    JA,ja, da hätte ich vielleicht eher nach dem Schild suchen sollen, aber das Wissen, dass Handys und Tablets (und vermutlich auch Navis) natürlich mit 5V laufen (oder auch mit 5,2V?) war zweifellos. Der "Hotlinemensch", mit dem ich eine Weile über 5,0 oder 5,2V diskutiert habe, machte mir übrigens die tollen Vorschläge "Deinstallieren Sie mal alle APPs" und "Setzen Sie das Gerät mal komplett zurück" und "Sie können es ja mal einschicken (und danach komplett neu einrichten!)". Auf die Idee, dass wir uns mal über eine andere Spannung unterhalten sollten, kam auch er nicht.

    Ich werde jetzt mal nach einem 9V-Lader für das Fahrzeug suchen. Braucht ja für eine zufriedenstellende Ladung offensichtlich nicht unbedingt 12V. Hoffentlich gibt es so etwas.
    Blöd ist nur, dass ich dann unterschiedliche Spannungen an gleichen Steckern habe. Dann muss ich sehen, dass ich mir kein anderes Gerät (mit 5V z.B.) zerschieße.
    Gruß Restler

  • Das ist allerdings schräg! Du hast also 9V an einer Standard USB2.0 Buchse. Das ist nicht nach Norm, und wie du schon schreibst ist dann eine große Verwechselungsgefahr wenn man mal was anderes dort einsteckt.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen