Wackelkontakte in Maglite D

  • Moin Zusammen,

    kennt sich hier jemand evtl. mit Maglites aus?

    Habe hier zwei ältere D-Cell Leuchten, die eine mit 6 Batterien und herkömmlichem Leuchtmittel, die andere mit 4 Batterien und umgerüstet auf LED.

    Beide haben jetzt Wackelkontakte entwickelt. Zuerst habe ich bei der 6 Cell das Leuchtmittel getauscht, aber der Wackler ist geblieben. Wenn man die Taschenlampe schüttelt blitzt es ab und an mal auf, aber Dauerlicht ist nicht möglich.

    Mit der 4 Cell LED kann man gut in den Himmel leuchten.... Sobald man den Winkel ändert, spätestens aber wenn man sie in die Waagerechte bringt geht die Leuchte aus.

    Wer kann wieder Licht ins Dunkel bringen?

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mrmomba


    Die LED 3*D Lampe ist vom Reflektor einfach nur großer Mist

    Meine Rede.* Ich empfehle Schulz GS 35 LED, wasserdicht bis 110 m (getestet!) - unschlagbar.

    Gruß Mobilix

    *verschenke eine MagLite 3D mit festgefressenen Batterien, wer damit was anfangen kann, gern PM.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von mrmomba

    Klingt so, als wenn die Feder müde wird. Leg Mal nenn 2 oder 5 Cent Stück zwischen die Feder und der letzten Batterie.

    Grüße von enttäuschen Maglite Besitzer.
    Die LED 3*D Lampe ist vom Reflektor einfach nur großer Mist

    Habe ich getestet, danke für den Tip. Das wars aber leider nicht. Fehler besteht weiterhin.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Das Problem habe ich auch - mit allen möglichen Stab-LED-Taschenlampen dieser Bauart. Der Grund ist, dass überall nur noch per Anpressdruck gesteckt wird, z.B. die Kontaktlaschen im Schraubdeckel. Schau mal, ob hinten im Deckel ein Kunststoffeinsatz ist, den man rausdrehen kann - z.B. bei den Lampen, wo hinten noch ein Schalter ist. Dann findest Du darin ein oder zwei Kontaktlaschen, die gegen das Metallgehäuse drücken (sollen). Tun sie anfangs auch, aber schnell erlahmt deren Materialspannung. Dann gibt´s bewegungsabhängige Wackelkontakte. Dieses Prinzip findet sich an mehreren Stellen solcher Lampen. Im Grunde hilft nur, sie komplett auseinanderzubauen und alle Anpresskontakte nachzubiegen und zu säubern. Sch... Qualität heutzutage!

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Teilweise erzeugen auch Batterien mit einer zu dicken aufgeschrumpften Folie für Probleme.

    Und bei einer LED sind viele Reflektoren auch mehr zur Zierde da. Der Abstrahlwinkel ist teilweise (leider) recht klein.

  • Zitat von Freki

    Und bei einer LED sind viele Reflektoren auch mehr zur Zierde da. Der Abstrahlwinkel ist teilweise (leider) recht klein.


    Mancher User hätte aber gerne durch einen kleinen Abstrahlwinkel eine grössere Reichweite der Maglite.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hatte jetzt die Lampe und Schalter mal auseinander. Das lange Fähnchen habe ich nachgebogen, aber das Problem besteht weiter..... Ich schmeisse ja so ungern etwas weg. Weiss noch jemand weiter?

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Befindet sich der Schalter oben in der Lampe, also in der Nähe des Reflektors, unter einer runden Gummikappe?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Befindet sich der Schalter oben in der Lampe, also in der Nähe des Reflektors, unter einer runden Gummikappe?

    Ja, genau

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Ja, genau


    Da kann ich auch nur "empfehlen", die Federzunge vorsichtig nachzubiegen :x . Sie ist bei Dir frei beweglich, schleift also nigendwo?
    (Ich habe den MagLite-Klapperatismus jetzt nicht näher inspiziert, kenne aber solche Schalter von anderen Geräten her.)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen