Automatik Satanlage

  • Ich hab da mal ne Frage.
    Hat hier jemand eine automatische Satanlage und wie funktionieren die ?
    Welche Erfahrung habt ihr mit welchem Anbieter gemacht ?
    Wo liegt der Vorteil einer Rechteckantenn ?
    Wie hoch ist die Einbauhöhe bei solchen Automaten ?
    Da ich keine Ahnung von der Materie habe, erbitte ich eure Ratschläge.

    Grüße, chris

    PS@nunmachmal: ich kenne deine Meinung zu Fernseher im Womo :? Aber manchmal..........

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    ....
    PS@nunmachmal: ich kenne deine Meinung zu Fernseher im Womo :? Aber manchmal..........

    :D:D:D ja, aber die anderen vielleicht nicht: Wo Fernsehn läuft, läuft nichts anderes!
    Wenn es dich beruhigt, im Neuen werden wir auch nachrüsten. :oops:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    :D:D:D ja, aber die anderen vielleicht nicht: Wo Fernsehn läuft, läuft nichts anderes!
    Wenn es dich beruhigt, im Neuen werden wir auch nachrüsten. :oops:

    Gruß Nunmachmal

    :D:D:D ja,ja,
    ab einem gewissen Alter muss man wohl dafür sorgen, dass noch irgendwas läuft... :shock::?:oops::lol:

    Gruß
    Herby,
    der für alle Fälle auch einen kleinen Fernseher an Bord hat :wink::mrgreen:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Crisi,

    um dir hier einige Ratschläge zu geben, müsste man hier einige Marken nennen was ich um Forum nicht unbedingt möchte damit falls mal ein Hersteller mitliest es keinen Ärger gibt. Tipps gerne per PN oder persönlich.

    Grs TS

  • Zitat von TOSCH

    Tipps gerne per PN oder persönlich.

    huhu Tosch,
    gerne kannst Du mir das alles beim O-Berg-Treffen (2.-4-Sept) persönlich sagen. Wenn Dir das, wie so vielen Anderen zu weit weg ist, auch gerne per PN.
    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Unabhängig von der Marke der Anlage hast Du mit der Automatik-Antenne immer das Problem, dass sie fest am Wagen angebracht ist. Bei schwierigen Empfangsverhältnissen, sprich Bäumen auf und um den Standplatz, musst Du ggf endlos rangieren, bis Du Empfang hast.

    Es gibt außerdem noch das Windproblem. Bei stärkeren Winden hält der Verstellmechanismus die Schüssel nicht immer auf ihrem Platz, Du hast Empfangsschwankungen und die Anlage rödelt dauert, um nachzuführen. Das geschieht besonders gern dann, wenn Du wegen der Lage Deiner Urlaubsziele im Randgebiet des Footprints vom Astra eine relativ große Schüssel brauchst.

    Ich ziehe daher eine separate Schüssel auf einem soliden Dreibein vor, bei der ich mit einem 20 m Koaxkabel den Standort in der Nähe des Wagens beliebig wählen kann. Das Einstellen des Satelliten ist bei etwas Routine eine Minutensache... ich brauch noch nichtmal einen Satfinder dazu. Als Hilfsmittel habe ich nur eine Tabelle der Elevation auf den verschiedenen Breitengraden, eine kleine Wasserwage mit einer Libelle, um senkrechte Teile "im Wasser", also lotrecht aufstellen zu können, und einige Holzklötzchen/-brettchen, um das Dreibein senkrecht aufzustellen, denn das ist unabdingbare Voraussetzung, um den Sat leicht zu finden. Übrigens, ein nicht ziemlich genau waagerechter Parkplatz fürs Auto bringt auch die Automatikantennen ins Schleudern, wenn der Winkel zu groß wird.

    Beim Dreibein kann ich mir bei Wind auch helfen, indem ich die Schüssel mit dünnen Leinchen und Häringen abspanne oder sie günstig an einem Baum aufstelle (Achtung, der Einfallswinkel des Sat ist steiler, als man denkt....5 m neben dem 3 m hohen Auto zwischen Dir und dem Sat hast Du schon Empfang, am Baum können Dir Äste im Weg sein). Ich hab für Sturm auch ein Stück 18er Rippentorstahl mit, den ich neben dem Dreibein in den Boden schlagen und mit Tape befestigen kann.

    Gutes Werkzeug hilft immer, ein 2 oder 3 Kilo Hammer ist für sowas gut. Für Häringe (viele gibts zB am Vorzelt) ist ein sandgedämpfter 1 Kg Hammer optimal, der schont die Handgelenke ungemein.

  • Hallo,

    das ist immer wieder Lustig wenn WoMos auf die Campingplätze kommen in die Schüsseln Karussell fahren um sich danach erschöpft schlafen zu legen.

    Da gebe ich dem Thomas vollkommen recht. Wenn Schüssel dann nicht fixiert!

    Fernsehlose Grüße

    Axel

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo,

    das ist immer wieder Lustig wenn WoMos auf die Campingplätze kommen in die Schüsseln Karussell fahren um sich danach erschöpft schlafen zu legen.

    Axel

    Und dann wird es noch 10x Versucht! UNGLAUBLICH. wie sowas nervt! dieses sonore Summen, welches je nach Wind richtig nerven kann (nach Minuten)!

  • Hallo,
    vollautomatische SAT-Antennen gibt es auch in transportabel, also ohne Befestigung am Fahrzeug. Ein Beispiel hier : https://www.camping-kaufhaus.com/megasat-sat-an…CFdQ_GwodRMAIfg.
    Die eignen sich dann aber auch sehr gut zum "unbefugten Transport" :) .
    Kürzlich habe die Inbetriebnahme mal beobachten können : kleines Tischchen aufgestellt und halbwegs waagerecht ausgerichtet, SAT-Anlage drauf und am Auto angekettet :) Kabel gezogen, ein Minütchen summen lassen zur Ausrichtung, fertig = die Besetzung verschwand für den Rest des Abends im Fahrzeug.
    Bei den kleinen Schüsselchen wird das in Mitteleuropa funktionieren, sonst dürfte es mit den für uns brauchbaren Satelliten knapp werden.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Zitat von mrmomba

    Und dann wird es noch 10x Versucht! UNGLAUBLICH. wie sowas nervt! dieses sonore Summen, welches je nach Wind richtig nerven kann (nach Minuten)!

    muß ich mich jetzt schämen, das ich daran gedacht habe, sowas perverses zu wollen :oops:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Thoms,
    danke für Deine, sogar für mich nachvollziehbaren, Auführungen.
    Also bleibt alles beim alten. nur ne größere Schüsse werd ich mir zulegen.
    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • .....bis Tarragona, so habe ich selbst ausprobiert, kommt man mit ner 65er Schüssel aus....weiter südlich sollte es dann was größeres sein...etwa 80 Oval oder 85 rund...die es dann bis Gibraltar tun sollte...

    Ein Freund hat in Cartagena mit der 85er auch in HD guten Empfang.... mit der 65 er bei HD nicht immer... Sky wird auf jeden Fall schon schwierig, weil die einen kleineren Footprint haben....für PAY TV, das nicht aus dm eigenen Land stammt, sieht man in den Gärten hin und wieder die riesigen Schüsseln mit bis zu 2 m Durchmesser in Spanien......

  • Hallo Lutz und andere,
    ich habe die von Dir genannte transportable Megasat-Antenne. Ich war erstaunt, was diese kleine Antenne mit ihren 46 cm leistet. Ich habe sowohl in Marrokko wie auf Sizilien die deutschen Standardsender empfangen können. Wichtig ist dabei die Skew-Verstellung. Wenn man die Antenne nicht auf dem Dach hat, ist sie ja leicht zu erreichen und daher ist die Verstellung per Hand kein Problem.
    Etwas umständlich ist der unhandliche Transport im Kofferraum(bei uns in der Fahrradgarage) und der Aufbau vor Ort. Läßt man die Antenne über Nacht draußen, oder fürchtet man,beklaut zu werden. Dann muß man z.B. abends nochmal raus und die Antenne verstauen. Dach oder nicht Dach, beides hat Vor-und Nachteile.
    Die Megasat hat dazu noch den Preisvorteil: Man bekommt hier eine schnell suchende automatische Antenne für ganz weit unter 1000€.
    Schöne Grüße, klasi46

  • Hallo Klasi46,
    ich habe mir mal die Ausleuchtungen verschiedener Satelliten in der Betriebsanleitung abgesehen. Das sieht ja wirklich beeindruckend aus. Gibt es für die ganz Faulen oder die Leute mit den 10 Daumen nicht auch eine Antennen-Version mit "Auto-Skew" ?
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Ich habe das LNB auf 7 grad links gedreht, wenn man in den Spiegel reinschaut, also auf das LNB. Mit Dieser Einstellung komm ich gut hin.

  • Zitat von chrisi

    muß ich mich jetzt schämen, das ich daran gedacht habe, sowas perverses zu wollen :oops:

    --- jetzt habe ich aber schlechtes Gewissen :(
    Hatten wir bis dato zwei mal, wo die es zwischen 5 und 12 Minuten versucht haben.
    (Der mit 12 Minuten hat es aber auch ziemlich jeden Tag versucht)
    Wenn mann dann am Frühstücken ist, draußen in der Sonne.. dann nervt das ziemlich, wenn diese kleinen überlasteten Servomotoren diesen schweren klotz wenden müssen.
    Wenn der kein Opel Blitz, dessen Anblick jedes mal Erfreute, gefahren hätte, hätte es mich defintiv zur Weißglut getrieben.

  • Zitat von ThomasFF

    Ich habe das LNB auf 7 grad links gedreht, wenn man in den Spiegel reinschaut, also auf das LNB. Mit Dieser Einstellung komm ich gut hin.

    ach Thoas,
    Vor- und Nachteile habe ich verstanden, aber das mit den 7 grad verstehe ich nicht. Drehst Du einfach den LMB in seiner Halterung entgegen dem Uhrzeigersinn? Wenn Du in die Schüssel schaust und den LMB von hinten siehst ? Und was bewirkt das ?

    @ klasi46
    Danke, endlich ein Erfahrungsbericht mit einer automatischen Antenne :D Muß das Teil beim Aufstellen waagerecht und senkrecht ausgerichtet werden? und was bitte ist die Skew-Verstellung :oops: ?

    @alle
    hat sonst keiner eine Automatikantenne über die er berichten kann?

    mrmomba
    Du brauchst keine Angst zu haben, das ich dich störe, meistens stehen wir allein oder an Rennstrecke in Fahrerlager, wo die Motorräder lauter knattern, als die Antenne stöhnen kann.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hi Chrisi,

    in ÜLö hatten wir eine automatische Kathrein-Satelliten-Anlage, fest auf dem Dach montiert. Stand - glaube ich - in eingeklapptem Zustand 18cm über das Dach über. Wir haben sie genau dreimal in Betrieb gehabt: einmal, als wir ÜLö gekauft haben, einmal vor dem Verkauf, um zu probieren ob sie noch funktioniert, und einmal zum Vorführen beim Verkauf. Jedes mal waren die Ausrichtung innerhalb von 45-60sec erfolgreich. Und sooo laut war's auch nicht - zumindest nicht innen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sorry, wenn ich mit Womo-Fernsehen keine Erfahrungsberichte liefern kann, da gehts mir wie Peter (nunmachmal). Aber eine Frage hab ich dazu schon: wenn ich immer wieder über die Probleme der Ausrichtung, des Empfangs usw. der Sat-Anlagen lese, warum dann nicht Fernsehen/News per Internet? ist ja vom Aufwand und von den Kosten sicherlich wesentlich einfacher/billiger, sich einen Router mit GSM (SIM-Karte) ins Fahrzeug zu legen und mit nem großen Monitor über einen Internet-Sender (z.B. zattoo oder andere) kucken... Erfahrungsberichte dazu wären natürlich ein neuer Thread; insofern erwarte ich jetzt eher Argumente für die Sat-Anlage..;-))

  • Genau falschrum.....das LNB wird 7 Grad in der Halterung nach links gedreht. Dein Standpunkt ist dabei "vor" der Schüssel, Du schaust auf die Frontseite des LNB.

    Den Tipp hab ich von meinem Elektronikfuzzi, der u.a. professionell Antennenanlagen baut. Ich hatte von dem zB eine Reflektionsanlage mit 4 LNB, mit denen ich von zu Hause 4 Satelliten empfangen konnte, Umschaltung automatisch......interessant zB die BBC Sender, wo es oft gute Filme gab.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen