Transit, Zusatzluftfeder und die Firma SMV

  • Hallo Leute,
    heute schildere ich meine Erfahrungen rund um den Kauf einer Zusatzluftfeder von SMV.

    Fahrzeug: Ford Transit, Baujahr 2011. Eckige Hinterachsform, Einzelbereifung, Hinterachslast derzeit zwischen 1800 und 1900 kg (zul. 2250 kg)
    Gründe für meinen Wunsch einer Zusatzluftfeder
    Grund 1: Meine BLATTfedern der Hinterachse waren bereits bei einer Last von ca 1800 kg PLATTfedern (ohne Setzung durch Laufstrecke), die beiden Parabelfedern waren kerzengerade und lagen auf dem von Haus aus waagerechten unteren Fangblatt auf. Maximal zulässige Hinterachslast liegt sogar noch mindestens 350 kg höher. Die Serienfeder scheint also eher nicht für den Dauerladezustand eines Wohnmobils aus gelegt zu sein. Zusatzluftfeder soll die Ermüdung der Blattfedern herauszögern.
    Grund 2: „Schläge“ beim Überfahren von Stoßfugen, Flickstellen, Kanaldeckeln, usw. Meine Hoffnung ist, dass ich die Fangblätter entlaste und quasi durch die Zusatzfeder ersetze. Aus diesem Grund will ich unbedingt eine 8“- Zusatzfeder und keine 6“, weil ich dort bei gleicher Tragkraft mit deutlich niedrigerem Druck fahren kann. SMV ist die einzige Firma, die für den Transit die „Z8“ anbietet.
    Grund 3: Da ich nie auf Campingplätzen stehe, will ich die Möglichkeit der Längs- und Querkorrektur auf unebenem Grund nutzen, wie es auf der Homepage von SMV dargestellt ist. http://www.smv.ag/images/Flyer,%…0Luftfedern.pdf
    Das Fahrzeug steht hinten nicht zu tief. Die Fahreigenschaften und die sogenannte Grundfederung sind nicht zu beanstanden.

    Kauf, Einbau, Ernüchterung
    Mit Fahrzeugbeschreibung bis hin zum Typschlüssel und meinem Anforderungsprofil geht eine Anfrage nach der 8“ Zusatzfederung an Firma SMV, um sicher zu gehen, dass das gute Stück auch für MEIN Fahrzeug geeignet ist.
    Nach einer Woche kommt der Rückruf mit der Bestätigung.
    Zusatzluftfeder bestellt, bezahlt, und zu meinem Montageort schicken lassen. Habe ca 100 km von zu Hause eine Montagemöglichkeit. Zwar auch ohne Grube und im Freien, aber man fährt mir dort wenigstens nicht die Beine ab. Nachdem ich dort etliche Tage vergeblich auf die Teile gewartet hatte, stellte sich heraus, dass der eine Woche zurückliegende Geldeingang leider noch nicht registriert worden war. Na ja, kann vor kommen.
    Ohne Zusatzluftfeder in Urlaub gefahren.

    Wochen später der zweite Montageanlauf, aaaber ...
    4 Bohrungen (DM 20 mm) in den Längsträgern zur Befestigung der oberen Halter nicht vorhanden, an jeder Seite ein Schweißhalter im Weg, genau dort, wo die unteren Halter hin müssen. Also zweiter Abbruch und Werkstatttermin vereinbart (brauche Montagegrube). Ich wollte schließlich meine Wünsche erfüllt haben. Jetzt war das Teil schon mal gekauft.

    Die Werkstatt flexte unter anderem die Schweißhalter ab und brutzelte sie kurzerhand an die Halter der Zusatzfeder, die nun dort saßen. Untere Halter sitzen leider geringfügig schief, weil sie etwas zu nah an den Briden sitzen. Für die Funktion aber unerheblich. Die Werkstatt wollte aber dennoch Geld für ihre Arbeit. Hab ich auch ein gesehen.

    Und dann war sie endlich eingebaut, meine Zusatzluftfeder, aaaber
    Komfort bei Stoßfugen unverändert schlecht, erst bei hohem Federdruck etwas mehr Wanken, aber irgendwie wenig Korrekturmöglichkeit auf unebenem Untergrund.

    Eine Messreihe brachte Ernüchterung, wesentliche Ergebnisse:
    Bei Aufpumpen jeweils beider Seiten ergeben sich folgende Hübe am Gummibalg:
    Von 0 bar auf 2 bar die ersten 16 mm Hub (in meinen Augen ein bisschen dürftig für 2 bar und 8").
    Von 5 bar auf 6 bar gerade noch 2 weitere mm Hub (Maximaldruck 7 bar). Das heißt, bei 5 bar geht der Gummifeder bereits wieder die Puste aus)
    Gesamthub bei 6 (!) bar 56 mm

    Versuch für den Seitenausgleich links / rechts
    Eine Seite mit 0,5 bar, andere Seite 6 bar auf geblasen. Längenunterschied der Bälge >>> satte 15(!!) mm, und zwar OHNE Stabilisator. Zudem auf einem Höhenniveau, das bei diesen Drücken natürlich nicht zu beeinflussen ist.

    Zusammenfassung: In meinen Augen ein Flop

    Nachfrage bei SMV
    Nachdem der Halter von der Werkstatt etwas an gebrutzelt wurde, fiel der Vorschlag einer Rückgabe für mich zunächst aus.
    Habe mein Leid schriftlich und detailliert an SMV gemailt und wollte wissen, woran denn das liegen könnte (für MEIN Fahrzeug nicht geeignet? Feder zu kurz? Feder zu schwach? Beides? Produktionsumstellung beim Hersteller? Meine Erwartung zu hoch? ...) und vor allem, wie ich das nun mühsam eingebaute System eventuell „ertüchtigen“ könnte. Zwecks eigener technischer Einschätzung habe ich ein Datenblatt verlangt, aus dem hervor geht, mit welchem Innendruck bei welcher Belastung die Feder sich um wieviel längt. ........Keine Reaktion von SMV.
    Der Verkäufer, der dort offenbar den Laden schmeißt, sagte mir in einem späteren Gespräch, bezüglich technischer Details keine große Ahnung zu haben. Er wusste nicht einmal, was ein Datenblatt ist. Habe ihm dann ein Muster eines anderen Federbalgs zu gesandt. Der Mechaniker würde mich anrufen. .......Kein Anruf.
    Der arme Mechaniker konnte mir später auch nicht weiter helfen. Die vorhandenen Teile werden halt eingebaut, und eigentlich hätte man keine Probleme. Auf technische Details oder auf MEINEN Fall ging auch er nicht ein.
    Irgendwann fragte er per Mail bei seinem Geschäftsführer nach, was er denn mit mir machen soll. Der befindet sich allerdings am Hauptsitz der Firma in der Schweiz und der teilte mir mit, dass er a) seit 20 Jahren Ahnung hat, besonders von Luftfedern, und b) die Luftfeder ein ordentliches TÜV-Gutachten und eine Montageanleitung hätte. Er könne also meinen „negativen Argumenten nicht vollumfänglich folgen“. Zu MEINEM Fahrzeug schrieb er leider nichts. Nochmalige konkrete Fragen, ob denn z.B. ein maximaler Seitenausgleich von 15 mm für ein System in Ordnung sei, beantwortete er nicht. Irgendwann hat er mir noch die Skizze eines „Z8“ geschickt, leider ohne jegliche Druck- und Lastangaben, also bezüglich Produkteigenschaften völlig wertlos.

    Meine zusammen gefasste Erfahrung mit MEINEM Fahrzeug und der Firma SMV:
    - Mails wurden nur vom Geschäftsführer beantwortet, kein Wort jedoch zu MEINEM Fahrzeug oder meinen Fragen.
    - EIN versprochener Rückruf war die Ausnahme, meist war Funkstille.
    - Nicht im Enferntesten auch nur der Hauch eines Versuchs, irgend etwas verbessern zu wollen. Sei es, wie man die Federung „ertüchtigt“, woran es überhaupt liegen könnte oder Rückerstattung von was auch immer. Man stellt sich praktisch tot, ist bei Telefonaten freundlich, unverbindlich und zur Zusatzluftfeder in MEINEM Fahrzeug habe ich nie jemandem etwas entlocken können. Niemand hat sich je dazu geäußert, wie man die von mir gemessenen Werte denn aus Sicht von SMV ein stuft. Kann man was verbessern? Normal wie bei anderen auch? Wirklich etwas dürftig? Meine Erwartungen zu hoch? Nichts. Man läuft ins „Leere“.
    Bis heute (2 Monate nach erster Mail) war man nicht in der Lage, mir ein Datenblatt zur Verfügung zu stellen, um der Sache etwas weiter auf den Grund gehen zu können.
    Wenn jemand nicht die Produkteigenschaften seiner Zusatzluftfeder kennt, spreche ich ihm eine technische Kompetenz dafür ab, die über das Einbauen hinaus geht.

    Zur Luftfederung selbst. Mittlerweile weiß ich, dass ...
    ... die „Z8“ eigentlich gar keine 8“ Feder ist (eher wohl 7“, so genau weiß man das nicht).
    ... die Bälge entgegen ursprünglicher Auskunft keinen internen Anschlag haben (für den Fall von Druckverlust),
    ... die Federbälge auf Grund meiner Messungen für MEIN Fahrzeug auf jeden Fall zu kurz und / oder zu schwach sind. (ich vermute, Sie waren ursprünglich wohl für den Transit ab 2000 konzipiert),
    ... keine Höhenkorrektur vor gesehen ist, um die Einbaulage des Gummibalges zu korrigieren.
    Wieviel Höhenunterschied die Zusatzfeder bei maximaler Achslast (ca 350 kg mehr als jetzt) schafft, weiß ich nicht.

    Fazit
    Und somit habe ich zur Zeit einen verbohrten Längsträger mit innen liegenden Spänen, 2 ab geflexte Halter, ein erleichtertes Portemonnaie, ca 10 kg Zusatzgewicht, keine Komfortverbesserung auf Stoßfugen und keinen Seitenausgleich (Korrigiere:15 mm bei fast 6 bar Unterschied). Einzig eine in meinen Augen nicht üppige Anhebung bei relativ hohem Druck. Bezüglich Anhebung bei 6 bar könnte man Unterschiedliche Meinungen vertreten, aber auch dazu konnte ich bisher keine Aussage provozieren.

    Normalerweise müsste ich von SMV den vollen Kaufpreis plus Werkstattkosten plus Eintragungskosten plus Wertminderung erstattet bekommen.

    Das Ding auf den Müll werfen?
    Meine ursprünglichen Wünsche bestehen immer noch, die zum Kauf dieser „Enttäuschung“ führten, aber für die (teurere) Zusatzluftfeder der Konkurrenz mit dem Edelmetall im Namen (die übrigens vor einem Einbau als allererstes die Radlasten wiegt) reicht es jetzt nicht mehr.

    So, genug gejammert.

    Übrigens. Ich habe diesen Forumstext dem Geschäftsführer zum Korrektur lesen geschickt, weil ich die Hoffnung hatte, dass er mir (bei seinen 20 Jahren Erfahrung) vielleicht doch noch die eine oder andere konkret an ihn gestellte Frage beantwortet.
    Seine Antwort:
    Sehr geehrter Herr xxx
    jeder nur halbwegs erfahrene oder aufmerksame Reisemobilist wird sich nicht nur auf Ihren………. ! Roman stützen, sondern anderweitige Informationen sammeln.Sie wollen der Nachwelt plausibel machen das alles in allem speziell Zusatzluftfedern von SMV nur sehr geringe bis keine Wirkung erzeugen……
    Weitere Kommentare diesbezüglich erspare ich mir.

    Leider wieder kein Wort zu SEINER Feder in MEINEM Fahrzeug. Schade.

    Fragen an euch
    Mal eine Frage an diejenigen, die sich in der „Transporterklasse“ eine Zusatzluftfeder haben einbauen lassen. Könntet ihr bitte mal kund tun, welches Fahrzeug, was für eine Luftfeder, bei welchem Druck ihr wie weit an hebt und was ihr an links/rechts Ausgleich schafft? Falls ihr die Anhebung am Heck an gebt, sollte man die Länge des Überhangs wissen.

    Sorry für die Länge, aber bei solch einem sensiblen Thema sollte man versuchen, präzise zu sein.
    Gruß Restler

    Nachtrag:
    Nachdem der SMV-Geschäftsführer gestern noch geschrieben hatte "weitere Kommentare erspare ich mir", sehe ich gerade eine heutige Mail von ihm. Wortlaut:
    Sehr geehrter Herr xxx,
    als für Sie wichtigen Hinweis, sei zu erwähnen, dass wir für alle sachlich und fachlich falschen Aussagen an Dritte in Wort oder Schriftform Schadensersatzansprüche an Sie geltend machen werden !
    Notfalls würden wir den Gesamtumfang dann begutachten lassen um weiteren Schaden von unserem Unternehmen abzuwenden.
    Sie wissen sicherlich das Geschäftsschädigende falsche Nachrede kein Kavaliersdelikt ist.

    Leider wieder kein Wort zur Sache. Eigentlich sollte es zwischen "nicht mit jemandem sprechen" und "notfalls begutachten" doch Zwischenstufen geben. Seit 2 Monaten liegen sogar Messwerte auf dem Tisch.

  • Hi,

    das tut mir leid dass du so wenig zufrieden bist mit deiner Luftfeder.

    Ich habe die VB-SemiAir in 6" (nur die hat ein Gutachten für meinen Nissan D40) selbst eingebaut. Der Nissan ist von Natur aus au zu weich für den Wohnkabinen Betrieb und hängt. Mit Luftfeder fahre ich mit 1,5bar absolut gerade, vielleicht 2bar wen die Fahrräder hinten dran sind, aber dann steht er hinten schon fast etwas hoch!
    Ich wundere mich, dass der Effekt bei dir trotz höherer Drücke so gering ist.
    Der Einbau war übrigens bei mir kein Problem, das hat alles gut gepasst.

    Gruß, Holger

  • Hallo restler,

    mein Beileid, armer Kerl. Total verschaukelt, würde ich sagen.

    Beim Suchen nach der Firma, war mir bisher nicht bekannt, bin ich auf einen Thread im Wohnmobilforum http://www.wohnmobilforum.de/w-t39681.html gestossen, wo zumindest einer praktisch die gleichen negativen Erfahrungen gemacht hat.

    Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine Rechtsschutzversicherung, damit Du denen mal richtig Dampf machen kannst!


    Solidarische Grüße, Mobilix

    P.S. Habe mich gerade mal auf deren Homepage umgesehen http://www.smv.ag/Deutschland/Home/Home.htm. Whow - abgesehen von erheblichen Rechtschreibfehlern, die aber nur einen Deutschlehrer interessieren könnten, sind die ein treffliches Objekt für einen Abmahn-Rechtsanwalt: es gibt nicht mal ein Impressum! Von so einer Hinterhofklitsche würde ich nie sicherheitsrelevante Komponenten erwerben. Und wie Du richtig bemerkst, es gibt überhaupt nicht die geringsten technischen Hinweise, geschweige denn irgendwelche ISO-entsprechenden Datenblätter. Puhh,

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Hans Jürgen
    wie Du weisst haben wir eine Goldschnitt Einkreisanlage in unserem Sprinter verbaut. Für den Ausgleich der Lage des Fahrzeugs (vorn zu hinten) ist diese auch nicht wirklich geeignet (es sind bei 6bar 15mm). Gemessen am Hinterrad. Die Länge meines Überhangs müsste ich nachmessen, lasse es Dich aber wissen.
    Einen inneren Anschlag haben die Teile auch nicht werden aber bei zu geringen Druck gegen Durchschlagen durch den Gummidämpfer an der Hinterachse geschützt klick oder klick
    Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen das es insgesamt besser und direkter geworden ist. Das Fahrzeug ist deutlich mehr am "gleiten". Bodenwellen werden sehr gut ausgeglichen. Bei kleinen, kurzen, harten schlägen ist keine Nennenswerte Veränderung eingetreten. Die Seitenwindempfindlichkeit hat sich, wie zu erwarten war, nicht verändert. Dies gibt das System aber auch nicht her.
    Was sich aber ebenfalls verbessert hat ist das "Rollen" in kurvenfahrten hier insbesondere bei Lastwechselreaktionen.

    Wir fahren so um die ca. 3-4 Bar Druck.

    Unser Fazit: jederzeit wieder, aber von Goldschnitt. Da wir dies inzwischen kennen und keinen Grund sehen der einen Wechsel begründen würde.

    Michael

    Ach ja dicht ist unser System ebenfalls, Druckabfall nach ca. 4 Wochen 0,2 bar. Hier haben wir allerdings nicht diese Plastikverbinder benutzt sonder aus Metall, die Plastikteile waren am Anfang auch nicht dicht zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Desmo (5. Dezember 2014 um 12:53)

  • Hallo Restler,
    mein Womo ist ja auch auf Basis eines Transit Allrad. Die Serienfederung war für uns ok auf "normalen" Straßen, sobald es aber "rustikal" wurde, war sie zu schwach. Als erstes habe ich die unterdimensionierten hinteren Stoßdämpfer nach Namibia/Kaokoveld ersetzen müssen, da sie geölt haben und keine Wirkung mehr zeigten. In Mutare/Zimbabwe hat mir die lokale Fordwerkstadt dann Gabriel Safari Offroad Stoßdämpfer eingebaut, was das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Zurück in Deutschland habe ich dann bei Goldschmitt vorne verstärkte Federn und hinten Luftfedern einbauen lassen. Es ist ein Einkreissystem. Die paar Zentimeter Schräglage, die eine Zusatzluftfeder ausgleichen könnte, stören uns eh nicht. Wenn das Auto wirklich schief steht helfen nur Keile und/oder die Schlafrichtung wechseln.
    Die neuen Vorderfedern sind super, sie haben das Fahrverhalten deutlich verbessert. Die Luftfedern (ich fahre sie meist so um 2 bar, je nach Beladung und Straße/Piste/) waren ok, solange sie die Luft gehalten haben. Den Hub bei höherem Druck schätze ich auf 4-5 cm.
    In letzter Zeit, so nach 25.000 km Laufleistung und gelegentlichen Pistenfahrten, fängt das System an, Luft zu verlieren. Zur Zeit so etwa 1-1,2 bar pro Nacht, Tendenz steigend. Trotz intensiver Suche habe ich das Leck bisher nicht gefunden. Zur Zeit steht das Fahrzeug südlich von Los Angeles und wird im Januar nach Mexiko auf die Baja gehen. Wenn das Problem schlimmer wird und ich das Leck nicht finde, werde ich in Mexiko das System ausbauen, die normalen Anschlagsdämpfer wieder einbauen lassen und einfach ein weiteres Federblatt einziehen lassen. In Mexiko ist der Transit ziemlich häufig und es gibt jede Menge Ford-Werstädten, so daß ich da kein Problem sehe. Ich habe inzwischen schon einige Langzeitreisende getroffen, die wegen der in der 3. Welt kaum möglichen Reparatur von Luftfedern auf konventionelle verstärkte Federung umgerüstet haben. Das bietet sich bei Womos, die ziemlich konstant hohe Gewichte haben an sich auch an. Luftfedern haben einen echten Vorteil bei stark wechselnden Gewichten, an die sie jeweils angepaßt werden können. Das ist ja nicht unser Problem.
    Fazit: Federverstärkung und insbesondere bessere Stoßdämpfer immer wieder, aber keine Luftfederung für Reisen in die 3. Welt.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo restler
    das mit der Luftfederung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
    Und zwar wollte ich eine Absetzkabine realisieren ,wo sich das Fahrzeug absenkt
    um unter die Kabine zu fahren ,wie es bei den grossen LKW der Fall ist.
    Doch dazu musst du eine Volluftfederung haben ,um auf Federweg Null zu kommen .
    Auch ein Höhenausgleich wie du ihn dir vorstellst geht wahrscheinlich NUR so.
    Bei einer unterstützten Luftfederung hast du ja nur eine Ergänzung zu den Serienfedern !
    Du kommst so also nie auf Federweg Null runter ,sondern nur höher , und dies ist halt nicht so viel.
    Das mit dem Fahrkomfort weiss ich nicht ,denke da muss man mal mit dem Druck experimentieren.

    Also müsste man die Originalfedern komplett entfernen und gegen genug Tragfähige Bälge ersetzen.
    Nur so ein System habe ich noch nirgens entdeckt.

    Wenn jemand schon mal so was gesehen hat würde mich sehr interessieren.

    Bis bald
    Lutz

  • Nein, sowas habe ich noch nicht gesehen. Die Federblätter dienen ja auch der Führung der Starrachse. Die kann man nicht so einfach weglassen. Da wäre schon was mehr konstruktiver Aufwand nötig.

    Und Kabine absetzen nur per Luftfeder funktioniert nur auf komplett ebener Fläche wie einem Firmenhof.
    Im realen leben wirst du immer Ausgleichmöglichkeiten brauen, und wenn du die Kabine im abgesetzten Zustand bewohnen willst, ist es eine gute Idee die Kabine so weit wie möglich runterzukurbeln damit es nicht so wackelt.

    Gruß, Holger

  • Hi Lutz,

    Zitat von brumm

    Also müsste man die Originalfedern komplett entfernen und gegen genug Tragfähige Bälge ersetzen.
    Nur so ein System habe ich noch nirgens entdeckt.

    Denkst Du an so etwas?

    Ich habe vor, meinen T5 mit dem hier auszurüsten (sofern am Ende der Kabinenbaus noch etwas Geld übrig bleiben sollte ;) )

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich habe vor, meinen T5 mit dem hier auszurüsten (sofern am Ende der Kabinenbaus noch etwas Geld übrig bleiben sollte ;) )

    Hallo Wolfgang,
    hat das einen tieferen Sinn, dass du die Goldschmitt Intelliride bei Venta Supply und nicht bei Goldschmitt direkt kaufen willst?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... nur den Preis.

    Allerdings bezieht sich das Angebot, das ich vorliegen habe, auf eine Venta-Supply-Eigenkreation, die in vielen finnischen Rettungswagen ihren Dienst versieht. Wenn es bei mir ernst wird, muß ich mein Angebot noch einmal aktualisieren - Venta-Supply lag mit ihrem Angebot vor vier Jahren rund 40% unter Goldschmitt...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe zur Niveauregulierung die "Bälger" im Dämpfer. Hier der Link - Hergestellt von der Firma MonroeIch kann dir leider nichts über Druck->Hubhöhe sagen, da der 12V Kompressor von Fichtel/Sachs hin ist :(
    Ich müsste auch die Auslenkung der Hinterachse noch mal besonders nachmessen, es sind aber meine Ich 3CM.
    Vielleicht lässt sich dieser "Kram" auch noch mit einem Balg unter der Feder verbessern.
    Vorteil in meinen Augen: Kein TÜV-Papierkram, den Dämpfer sind m.W.n Eintragungsfrei. Einbau und fast Professioneller Anschluss der Druckleitung OHNE Grube dauerte beim T3 40 Minuten. Die Herausforderung war eher:
    Woher der Strom? Und eine Schaltlogik verwenden?
    Nein. Ganz einfach; Wenn Luft benötigt, dann Kompressor an. Attacke! Wenn zu viel Luft, dann Schlauch ab. Und von Vorne.

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... Allerdings bezieht sich das Angebot, das ich vorliegen habe, auf eine Venta-Supply-Eigenkreation, die in vielen finnischen Rettungswagen ihren Dienst versieht.

    Ich frage nur deshalb so dumm, weil dein Link auf "Luftfeder%20Goldschmitt.htm" endet und das dort gezeigte Bedienteil mir von meiner Goldschmitt 4-Kanal Luftfeder seeehr bekannt vorkommt - und das bei Venta-Supply. :shock:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Wolfgang

    die 4 Kreisanlage ist natürlich erste Sahne.
    Ich denke Komfort pur.Mit allen Höhenoptionen.
    Wahrscheinlich auch recht Preisintensiv.Meine Infos sind auch schon älter,
    aber wenn es akut wird hat man schon mal eine Richtung.

    Gruss
    Lutz

  • Hi Herby,

    es könnte natürlich sein, daß Venta-Supply das eigene Produkt inzwischen eingestellt und in den Goldschmitt-Vertrieb eingestiegen ist. Das muß ich dann natürlich noch einmal klären, wenn es ernst wird. Vor drei oder vier Jahren bei meiner Anfrage war's jedenfalls noch eine Eigenkreation.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen