Hallo Leute,
heute schildere ich meine Erfahrungen rund um den Kauf einer Zusatzluftfeder von SMV.
Fahrzeug: Ford Transit, Baujahr 2011. Eckige Hinterachsform, Einzelbereifung, Hinterachslast derzeit zwischen 1800 und 1900 kg (zul. 2250 kg)
Gründe für meinen Wunsch einer Zusatzluftfeder
Grund 1: Meine BLATTfedern der Hinterachse waren bereits bei einer Last von ca 1800 kg PLATTfedern (ohne Setzung durch Laufstrecke), die beiden Parabelfedern waren kerzengerade und lagen auf dem von Haus aus waagerechten unteren Fangblatt auf. Maximal zulässige Hinterachslast liegt sogar noch mindestens 350 kg höher. Die Serienfeder scheint also eher nicht für den Dauerladezustand eines Wohnmobils aus gelegt zu sein. Zusatzluftfeder soll die Ermüdung der Blattfedern herauszögern.
Grund 2: „Schläge“ beim Überfahren von Stoßfugen, Flickstellen, Kanaldeckeln, usw. Meine Hoffnung ist, dass ich die Fangblätter entlaste und quasi durch die Zusatzfeder ersetze. Aus diesem Grund will ich unbedingt eine 8“- Zusatzfeder und keine 6“, weil ich dort bei gleicher Tragkraft mit deutlich niedrigerem Druck fahren kann. SMV ist die einzige Firma, die für den Transit die „Z8“ anbietet.
Grund 3: Da ich nie auf Campingplätzen stehe, will ich die Möglichkeit der Längs- und Querkorrektur auf unebenem Grund nutzen, wie es auf der Homepage von SMV dargestellt ist. http://www.smv.ag/images/Flyer,%…0Luftfedern.pdf
Das Fahrzeug steht hinten nicht zu tief. Die Fahreigenschaften und die sogenannte Grundfederung sind nicht zu beanstanden.
Kauf, Einbau, Ernüchterung
Mit Fahrzeugbeschreibung bis hin zum Typschlüssel und meinem Anforderungsprofil geht eine Anfrage nach der 8“ Zusatzfederung an Firma SMV, um sicher zu gehen, dass das gute Stück auch für MEIN Fahrzeug geeignet ist.
Nach einer Woche kommt der Rückruf mit der Bestätigung.
Zusatzluftfeder bestellt, bezahlt, und zu meinem Montageort schicken lassen. Habe ca 100 km von zu Hause eine Montagemöglichkeit. Zwar auch ohne Grube und im Freien, aber man fährt mir dort wenigstens nicht die Beine ab. Nachdem ich dort etliche Tage vergeblich auf die Teile gewartet hatte, stellte sich heraus, dass der eine Woche zurückliegende Geldeingang leider noch nicht registriert worden war. Na ja, kann vor kommen.
Ohne Zusatzluftfeder in Urlaub gefahren.
Wochen später der zweite Montageanlauf, aaaber ...
4 Bohrungen (DM 20 mm) in den Längsträgern zur Befestigung der oberen Halter nicht vorhanden, an jeder Seite ein Schweißhalter im Weg, genau dort, wo die unteren Halter hin müssen. Also zweiter Abbruch und Werkstatttermin vereinbart (brauche Montagegrube). Ich wollte schließlich meine Wünsche erfüllt haben. Jetzt war das Teil schon mal gekauft.
Die Werkstatt flexte unter anderem die Schweißhalter ab und brutzelte sie kurzerhand an die Halter der Zusatzfeder, die nun dort saßen. Untere Halter sitzen leider geringfügig schief, weil sie etwas zu nah an den Briden sitzen. Für die Funktion aber unerheblich. Die Werkstatt wollte aber dennoch Geld für ihre Arbeit. Hab ich auch ein gesehen.
Und dann war sie endlich eingebaut, meine Zusatzluftfeder, aaaber
Komfort bei Stoßfugen unverändert schlecht, erst bei hohem Federdruck etwas mehr Wanken, aber irgendwie wenig Korrekturmöglichkeit auf unebenem Untergrund.
Eine Messreihe brachte Ernüchterung, wesentliche Ergebnisse:
Bei Aufpumpen jeweils beider Seiten ergeben sich folgende Hübe am Gummibalg:
Von 0 bar auf 2 bar die ersten 16 mm Hub (in meinen Augen ein bisschen dürftig für 2 bar und 8").
Von 5 bar auf 6 bar gerade noch 2 weitere mm Hub (Maximaldruck 7 bar). Das heißt, bei 5 bar geht der Gummifeder bereits wieder die Puste aus)
Gesamthub bei 6 (!) bar 56 mm
Versuch für den Seitenausgleich links / rechts
Eine Seite mit 0,5 bar, andere Seite 6 bar auf geblasen. Längenunterschied der Bälge >>> satte 15(!!) mm, und zwar OHNE Stabilisator. Zudem auf einem Höhenniveau, das bei diesen Drücken natürlich nicht zu beeinflussen ist.
Zusammenfassung: In meinen Augen ein Flop
Nachfrage bei SMV
Nachdem der Halter von der Werkstatt etwas an gebrutzelt wurde, fiel der Vorschlag einer Rückgabe für mich zunächst aus.
Habe mein Leid schriftlich und detailliert an SMV gemailt und wollte wissen, woran denn das liegen könnte (für MEIN Fahrzeug nicht geeignet? Feder zu kurz? Feder zu schwach? Beides? Produktionsumstellung beim Hersteller? Meine Erwartung zu hoch? ...) und vor allem, wie ich das nun mühsam eingebaute System eventuell „ertüchtigen“ könnte. Zwecks eigener technischer Einschätzung habe ich ein Datenblatt verlangt, aus dem hervor geht, mit welchem Innendruck bei welcher Belastung die Feder sich um wieviel längt. ........Keine Reaktion von SMV.
Der Verkäufer, der dort offenbar den Laden schmeißt, sagte mir in einem späteren Gespräch, bezüglich technischer Details keine große Ahnung zu haben. Er wusste nicht einmal, was ein Datenblatt ist. Habe ihm dann ein Muster eines anderen Federbalgs zu gesandt. Der Mechaniker würde mich anrufen. .......Kein Anruf.
Der arme Mechaniker konnte mir später auch nicht weiter helfen. Die vorhandenen Teile werden halt eingebaut, und eigentlich hätte man keine Probleme. Auf technische Details oder auf MEINEN Fall ging auch er nicht ein.
Irgendwann fragte er per Mail bei seinem Geschäftsführer nach, was er denn mit mir machen soll. Der befindet sich allerdings am Hauptsitz der Firma in der Schweiz und der teilte mir mit, dass er a) seit 20 Jahren Ahnung hat, besonders von Luftfedern, und b) die Luftfeder ein ordentliches TÜV-Gutachten und eine Montageanleitung hätte. Er könne also meinen „negativen Argumenten nicht vollumfänglich folgen“. Zu MEINEM Fahrzeug schrieb er leider nichts. Nochmalige konkrete Fragen, ob denn z.B. ein maximaler Seitenausgleich von 15 mm für ein System in Ordnung sei, beantwortete er nicht. Irgendwann hat er mir noch die Skizze eines „Z8“ geschickt, leider ohne jegliche Druck- und Lastangaben, also bezüglich Produkteigenschaften völlig wertlos.
Meine zusammen gefasste Erfahrung mit MEINEM Fahrzeug und der Firma SMV:
- Mails wurden nur vom Geschäftsführer beantwortet, kein Wort jedoch zu MEINEM Fahrzeug oder meinen Fragen.
- EIN versprochener Rückruf war die Ausnahme, meist war Funkstille.
- Nicht im Enferntesten auch nur der Hauch eines Versuchs, irgend etwas verbessern zu wollen. Sei es, wie man die Federung „ertüchtigt“, woran es überhaupt liegen könnte oder Rückerstattung von was auch immer. Man stellt sich praktisch tot, ist bei Telefonaten freundlich, unverbindlich und zur Zusatzluftfeder in MEINEM Fahrzeug habe ich nie jemandem etwas entlocken können. Niemand hat sich je dazu geäußert, wie man die von mir gemessenen Werte denn aus Sicht von SMV ein stuft. Kann man was verbessern? Normal wie bei anderen auch? Wirklich etwas dürftig? Meine Erwartungen zu hoch? Nichts. Man läuft ins „Leere“.
Bis heute (2 Monate nach erster Mail) war man nicht in der Lage, mir ein Datenblatt zur Verfügung zu stellen, um der Sache etwas weiter auf den Grund gehen zu können.
Wenn jemand nicht die Produkteigenschaften seiner Zusatzluftfeder kennt, spreche ich ihm eine technische Kompetenz dafür ab, die über das Einbauen hinaus geht.
Zur Luftfederung selbst. Mittlerweile weiß ich, dass ...
... die „Z8“ eigentlich gar keine 8“ Feder ist (eher wohl 7“, so genau weiß man das nicht).
... die Bälge entgegen ursprünglicher Auskunft keinen internen Anschlag haben (für den Fall von Druckverlust),
... die Federbälge auf Grund meiner Messungen für MEIN Fahrzeug auf jeden Fall zu kurz und / oder zu schwach sind. (ich vermute, Sie waren ursprünglich wohl für den Transit ab 2000 konzipiert),
... keine Höhenkorrektur vor gesehen ist, um die Einbaulage des Gummibalges zu korrigieren.
Wieviel Höhenunterschied die Zusatzfeder bei maximaler Achslast (ca 350 kg mehr als jetzt) schafft, weiß ich nicht.
Fazit
Und somit habe ich zur Zeit einen verbohrten Längsträger mit innen liegenden Spänen, 2 ab geflexte Halter, ein erleichtertes Portemonnaie, ca 10 kg Zusatzgewicht, keine Komfortverbesserung auf Stoßfugen und keinen Seitenausgleich (Korrigiere:15 mm bei fast 6 bar Unterschied). Einzig eine in meinen Augen nicht üppige Anhebung bei relativ hohem Druck. Bezüglich Anhebung bei 6 bar könnte man Unterschiedliche Meinungen vertreten, aber auch dazu konnte ich bisher keine Aussage provozieren.
Normalerweise müsste ich von SMV den vollen Kaufpreis plus Werkstattkosten plus Eintragungskosten plus Wertminderung erstattet bekommen.
Das Ding auf den Müll werfen?
Meine ursprünglichen Wünsche bestehen immer noch, die zum Kauf dieser „Enttäuschung“ führten, aber für die (teurere) Zusatzluftfeder der Konkurrenz mit dem Edelmetall im Namen (die übrigens vor einem Einbau als allererstes die Radlasten wiegt) reicht es jetzt nicht mehr.
So, genug gejammert.
Übrigens. Ich habe diesen Forumstext dem Geschäftsführer zum Korrektur lesen geschickt, weil ich die Hoffnung hatte, dass er mir (bei seinen 20 Jahren Erfahrung) vielleicht doch noch die eine oder andere konkret an ihn gestellte Frage beantwortet.
Seine Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx
jeder nur halbwegs erfahrene oder aufmerksame Reisemobilist wird sich nicht nur auf Ihren………. ! Roman stützen, sondern anderweitige Informationen sammeln.Sie wollen der Nachwelt plausibel machen das alles in allem speziell Zusatzluftfedern von SMV nur sehr geringe bis keine Wirkung erzeugen……
Weitere Kommentare diesbezüglich erspare ich mir.
Leider wieder kein Wort zu SEINER Feder in MEINEM Fahrzeug. Schade.
Fragen an euch
Mal eine Frage an diejenigen, die sich in der „Transporterklasse“ eine Zusatzluftfeder haben einbauen lassen. Könntet ihr bitte mal kund tun, welches Fahrzeug, was für eine Luftfeder, bei welchem Druck ihr wie weit an hebt und was ihr an links/rechts Ausgleich schafft? Falls ihr die Anhebung am Heck an gebt, sollte man die Länge des Überhangs wissen.
Sorry für die Länge, aber bei solch einem sensiblen Thema sollte man versuchen, präzise zu sein.
Gruß Restler
Nachtrag:
Nachdem der SMV-Geschäftsführer gestern noch geschrieben hatte "weitere Kommentare erspare ich mir", sehe ich gerade eine heutige Mail von ihm. Wortlaut:
Sehr geehrter Herr xxx,
als für Sie wichtigen Hinweis, sei zu erwähnen, dass wir für alle sachlich und fachlich falschen Aussagen an Dritte in Wort oder Schriftform Schadensersatzansprüche an Sie geltend machen werden !
Notfalls würden wir den Gesamtumfang dann begutachten lassen um weiteren Schaden von unserem Unternehmen abzuwenden.
Sie wissen sicherlich das Geschäftsschädigende falsche Nachrede kein Kavaliersdelikt ist.
Leider wieder kein Wort zur Sache. Eigentlich sollte es zwischen "nicht mit jemandem sprechen" und "notfalls begutachten" doch Zwischenstufen geben. Seit 2 Monaten liegen sogar Messwerte auf dem Tisch.