• Hallo,

    ich interessiere mich für den Stromerzeuger:

    HONDA EU10i

    Ich möchte diesen mit Campinggas betreiben.
    Geht das immer, oder brauche ich da einen Adapter oder ist die Modellbezeichnung anders?

    Vielleicht hat ja ein Forumianer Erfahrung damit.

    Danke und Gruß,

    AXEL

  • Hallo Axel,

    selber habe ich keine Erfahrung mit Stromaggregaten aber wenn ich mich richtig erinnere hatte der Ernst ( ist auch sein Forumsname )
    einen Generator mit Gas in Bodenheim dabei.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hy,

    da ich am kommenden Wochenende aufs kleine Taunustreffen fahren werde, habe ich mir soeben folgenden Stromerzeuger gekauft:

    DENQBAR INVERTER STROMERZEUGER DIGITALER GENERATOR 4Takt DQ2200

    Naja, ich denke das Treffen ist die richtige Gelegenheit das Teil zu testen.

    Freundliche Grüße,

    AXEL..................................ab jetzt immer unter Strom.

  • Zitat von AxelKleitz

    ... habe ich mir soeben folgenden Stromerzeuger gekauft:

    DENQBAR INVERTER STROMERZEUGER DIGITALER GENERATOR 4Takt DQ2200

    Naja, ich denke das Treffen ist die richtige Gelegenheit das Teil zu testen.
    ....

    Würde mich freuen von dem Test zu lesen, da ich den 2,8kw dieser Firma in meinem Neuen verbauen möchte.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo
    würde mich auch mal interessieren.
    Auch Wärmeentwicklung ,Laufruhe und Laufkultur.

    Nunmachmal
    du schreibst Einbauen .
    Hast du vor ihn fest zu installieren mit Warmluftabführung und extra Fach?
    Habe ich auch im Hinterkopf,jedoch von festen Plänen noch entfernt.

    Gruss
    Lutz

  • Fest einbauen ?
    Weist du wie laut die Dinge sind ?
    Sogar mit Abgasdämpfer darauf ist es schwierig um daneben zu sitzen.
    Angaben stimmen selten weil ohne Belastung gemessen.
    Und der EU20i ist laut Angaben einer der besseren.
    Oder sind die mit gas soviel ruhiger ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Fest einbauen ?
    Weist du wie laut die Dinge sind ?
    ....

    Ja und ja.
    Es gibt genügend Wohnmobile mit eingebautem Aggregat.
    Der meiste Lärm kommt vom Gerät selbst, daher gilt es die Kühlluft zu beruhigen.
    Es gibt einiges darüber im Netz, man muss sich nur dafür interessieren.

    Gruß Nunmachmal, der sich nicht wie im Versuchsaufbau neben sein Aggregat setzt. :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal
    Zum Denqbar Inverter und die meiste anderen Schatze ich der lärm auf das doppelte von der leider doppelt so teure Honda EU20i.
    2 dBA unterschied sind ja ungefähr eine Verdopplung der Geräuschpegel.
    Gas Aggregate konnten etwas leiser sein, habe ich jedenfalls nie verglichen.

    Natürlich habe ich bereits solche luftgekühlte Aggregate im eingebauten und belüfteten zustand gesehen.
    Nur möchte ich darauf hinweisen das es auch dan so laut ist das es unangenehm bleibt und auf Dauer nicht aus zu halten.
    Also auch nicht mit ein teureren und leiser Honda.
    Du siehst ja Werte von 90dBA bei mein Test in der Halle und nicht die 54 dBA aus der Prospekt.

    Bei der kleinen Honda ist Abgas Lärm bedeutend höher wie Luftkühlung Geräusch
    Mit mein Basteln Abgas Schalldämpfer Test habe ich der Geräuschpegel unter Belastung mit 1600 Watt halbieren können.
    Weiter runter wie ich es haben mochte ist auf die Schnelle nicht gelungen.

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    hast Du auch im gleichen Abstand zum Gerät gemessen wie es Honda gemacht hat?
    Meist werden die Lautstäkeangaben mit einem Abstand von fünf Metern ermittelt.
    Schau mal was dazu in deiner Betriebsanleitung steht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ich hab letztens bei ebay einen 12V benzingenerator gefunden. Macht 12V/60A das teil, preis 300,.
    Eigentlich wie geschaffen fürs womo, da ja in der regel alles mit 12V läuft. Die meisten generatoren liefern ja bei 12V nur um die 5A strom. Ein weiterer vorteil ist auch, dass es, im gegensatz zur herkömmlichen 230V > 12V wandlung zur ladung der batterien, keinen ungenutzen stromüberschuss und wandelverluste gibt. Das benzin wird quasi auf dem direktestem weg zu 12V in den batterien gemacht.

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Campo,

    hast Du auch im gleichen Abstand zum Gerät gemessen wie es Honda gemacht hat?
    Meist werden die Lautstäkeangaben mit einem Abstand von fünf Metern ermittelt.
    Schau mal was dazu in deiner Betriebsanleitung steht.

    Gruß Christopher


    Nein ich habe sicher keine wissenschaftliche Test machen wollen unter Bedingungen wie der ein oder anderen Laborant festgelegt hat. (es ist sogar 7m und nicht 5)
    Honda 10i:
    LWA 83-87 dB(A)
    auf 7m 52-57 dB(A)
    Honda 20i
    LWA 81 - 89 dB(A)
    auf 7 m 53 - 59 dB(A)
    Nirgend steht dabei das es bei 0 oder 1/4 Belastung ist und auch nicht wieviel der höchste Lärmpegel ist
    bei voller Belastung in eine Halle, in ein Fahrzeug oder in seiner Umgebung.

    Ich habe einfach über Jahren verschiedene von diese dingen laufen lassen und festgestellt das der Honda EU10/EU20i nicht so laut ist wie die meiste anderen.
    Sogar sicher die Hälfte oder ein Drittel von der Lärmpegels von viele anderen gensets.
    Aber daraus darf man nicht machen das man sowas einbauen kann und dann in sein Bett liegend weiterschlafen. Es bleibt laut bis sehr laut.
    Bei kleinere Fahrzeuge unter 7 T gibt es auch die Problematik der Vibrationen bei Festeinbau.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ...Du siehst ja Werte von 90dBA bei mein Test in der Halle und nicht die 54 dBA aus der Prospekt.

    Hallo Campo,
    mir sind bei deinen Messungen auch zwei Dinge aufgefallen:

    Zum einen der Messabstand:
    Ich habe mal gegoogelt, Der Messabstand beträgt 7m, bei denen 53 - 59 db(A) erreicht werden!
    Kuckst Du:
    http://www.honda.de/industrie/gera….php#breadcrumb

    Zum anderen der Messort:
    Du schreibst, dass du in einer Halle misst. Ich weiß nicht, ob der geschlossene Raum, wo der Schall von den Wänden zurückgeworfen wird, das gleiche Ergebnis bringt, wie eine Messung im Freien. In unserer Firma hallt jeglicher Lärm in den Fertigungshallen gewaltig wider.
    Nur so ein Gedanke...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von campo

    Aber daraus darf man nicht machen das man sowas einbauen kann und dann in sein Bett liegend weiterschlafen. Es bleibt laut bis sehr laut.
    Bei kleinere Fahrzeuge unter 7 T gibt es auch die Problematik der Vibrationen bei Festeinbau.

    Mit meinem vorherigen Post war ich wohl zu langsam! :?:D
    Aber noch etwas zum Lärm in der Praxis:
    Ich stelle meinen Honda 10i unter mein Fahrzeug und kette es mit einem Fahrradschloß am Querträger der AHK fest. So ist es wettergeschützt und ich merke es besser, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Der Lärmpegel vom Honda im Fahrzeug ist dabei nicht wesentlich lauter wie der Kompressorkühli. Gut das Teil ist entkoppelt und überträgt keine direkten Vibrationen.
    Ich kette das Teil nur deshalb fest, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ich es im Fahrzeug nicht (sofort) merken würde, wenn jemand das Ding einfach mitnehmen würde während ich in ein Buch vertieft bin.. :shock::x

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Unabhängig davon ob nun Campo's Messung exact richtig ist oder nicht sprechen wir hier von sehr hohen Lärmbelästigungen!!!
    Die meisten Leute habe schon bei einem Dauergeräusch von nur 30dB/A Probleme einzuschlafen, viele sogar noch bei 28dB/A, wenige auch bei 26dB/A (Werte aus meiner Berufspraxis im Bereich Wärmepumpen und Wohnraumlüftung).
    Und um unter 30dB/A messen zu können darf ich nicht atmen und mich nicht bewegen, das Gewichtverlagern von einem Bein auf's Andere erzeugt schon zu laute Geräusche durch den Hosenstoff, der sich bewegt (Jeans)!!!
    Und Ihr wollt da 90dB/A relativieren??? :lol:8):idea:

  • Es kommt natürlich ganz auf den abstand zur lärmquelle und schalldämpfende materialien zwischen lärmquelle und ohr an. Wie zb die womowand.
    aber generell gehört ein generator weder auf den campingplatz noch sonstwohin, wo leute ruhe und entspannung suchen. Wenn, dann sollte man sich sicher sein niemanden zu stören. Oder die umgebungsgeräusche sind gleich oder höher dem des generators. So ein teil ist meiner meinung nach mehr als notstromaggregat für werkstatt etc... zu sehen.
    Aber ich glaube die selbe diskussion hatten wir hier eh schon mal.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen