Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

  • Also,
    werte Mitstreiter :)
    Der liebe Nik hat sich eine Dash-Camera gekauft, für ca. 47 Euro plus Micro-SD-Card für +/- 20 Euro.. Ich habe mich für das Gerät mit GPS-Aufzeichnung entschieden. Hier der link:
    http://www.ebay.de/itm/2009288671…NX:IT&_trksid=p...
    Gestern war ich auf großer Tour nach Oberhausen und zurück und habe die Dash-Camera getestet.
    Absolut ein Riesenerfolg !!
    Die gesamt Tour wurde aufgezeichnet. Mit "begleitender" GPS-Aufzeichnung und mit Archivierung der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit und der genauen Uhrzeit. Man kann also die gesamte Reise total nachvollziehen.
    Bei Tag und bei Nacht kann man beweisen, wo man wann war. Ob die Ampeln rot oder grün waren. Ob man an einer Kreuzung gewartet hat. Ob man die Vorfahrt beachtet und die Fahrspur eingehalten hat.
    Alles, was auf der Reise passiert ist, wurde genauestens archiviert.
    Falls ein Unfall passiert wäre, hätte ich alles genau belegen können.
    Auch bei dunkler Nacht sieht man fast alles, vor allem die Spurtreue und das Licht der Ampeln.
    Also, falls jemand sich dafür interessiert. Diese Camera ist der Renner. Für kleines Geld und kann bei Bedarf auch im eigenen Haus, zur Überwachung des Vorgartens und des eigenen Schlafzimmers eingesetzt werden.
    Ich bin total entgeistert :)
    Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob die Videos der Dash-Camera "immer" gerichtsverwertbar sind. Da gibt es eine aktuelle Diskussion, wie immer in Deutschland :) Aber, wenn was "Schlimmes" passiert und wenn dieser Sachverhalt aufgeklärt werden kann, wenn das Video in ein Gerichtsverfahren als Beweismittel eingeführt wird, dann bin ich sicher, der Richter wird das zulassen.
    Grüsse
    Nik

  • Hallo nik100943,

    hast Du für uns mal einen "Schnippel" der Aufzeichnung ?
    mich würde das schon "brennend" interessieren ...
    gerne auch als PN, Webiste oder an meine EMail :) wie auch immer

    und wieviel Speicherplatz hast Du für die Tour "verbraten" ???

    Korrektur:
    hat das Dingen nun GPS, oder ist ein externes GPS anzuschließen ?


    Danke
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo,

    hier im FORUM kann ich kein Video hochladen . Die Videos erinnern mich ein wenig an das Nacht-Programm der ARD mit den Aufzeichnungen aus einer Bahn-Lok ... :lol:

    Die Dash-Camera hat eine eigene GPS-Antenne und empfängt ständig die GPS-Daten. Der Empfang wird auch im Interface angezeigt. Ebenso wird ständig "Deine" aktuelle GPS-Adresse oberhalb der Bilddarstellungen angezeigt.

    Wenn Du den link anklickst, findest Du auf dem Bild 1 in der Artikelbeschreibung genau die "geteilte" Ansicht während der Fahrt. Die Google-maps Kartendarstellung rechts außen wird nicht im Fahr-Betrieb sondern nur beim Abspielen auf dem PC eingespielt. Siehe Bild 7. In diesem Fall mit beiden Kameralinsen. Deswegen gibt es ein geteiltes Bild mit zwei Screens. Das kann man aber einstellen. Man kann auch nur die Linse Nr. 1 oder Nr. 2 aktivieren und hat dann auch nur 1 Bild verfügbar. Siehe Bild 2.

    Die Dauer der Aufzeichnung hängt von der eingesetzten Micro-SD-Card ab. Ich habe aktuell "nur" eine 8 GB Card. Die speichert "nur" ca. 4 Std. und überschreibt dann wieder von Anfang an. Bestellt habe ich aber eine 32 GB Card. Dann sind ca. 16 Str. Aufzeichnung möglich, ohne Überschreiben. Das kann man aber auch verhindern, indem man bestimmte Passagen gegen Überschreiben sperrt. Dafür gibt es eine spezielle Sperrfunktion.

    Wieder zuhause kann man die Videos auf dem eigenen PC abspeichern. Wenn das erforderlich erscheint.

    Wie gesagt, wenn man einmal in einer "haarigen" Situation war oder nach einem Unfall die "Gegenseite" behauptet, sie habe "GRÜN" gehabt, dann hat sich die Dash-Camera schon reichlich gelohnt. Solche gefakten Unfälle sind gar nicht mal selten.

    Normalerweise falle ich hier im FORUM nur mit meinem Halbwissen über Kompressor-KÜHLBOXEN auf. Ich habe in meiner Begeisterung mal eine Ausnahme gemacht.

    Grüsse
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Oktober 2013 um 14:46)

  • ... leider arbeitet der Verkäufer ausschließlich mit PayPal - und das ist nix für mich.... Schade eigentlich, das Ding ist nicht übel.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Genau, Wolfgang,

    das war auch mein Problem. Habe mich dann aber kurz bei PayPal angemeldet und werde mich morgen wieder abmelden. Das soll ganz problemlos gehen, sagt meine www-Suche.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... leider arbeitet der Verkäufer ausschließlich mit PayPal - und das ist nix für mich.... Schade eigentlich, das Ding ist nicht übel.
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo,
    das luxembourgische Zahlungssystem PayPal hat in der Tat seine Tücken. Vor allem aber für die Verkäufer, die bei Kundenbeschwerden sofort in den "Schwitzkasten" genommen werden. Und zwar ohne viel Vorspiel. Da geht es gleich zur Sache, mit Kontosperrung und Rückforderung. Außerdem müssen Verkäufer auch kräftig für das System bezahlen.
    Allerdings hat PayPal für Käufer keinerlei Nachteile, die ich persönlich für bedeutsam halte. Ganz sicher werden alle Daten aller Bezahl- und Kreditkartensysteme abgegriffen, überwacht und abgespeichert. Ich denke, jegliche Überweisung per Bank teilt dieses Schicksal. Seit der Snowden-Affäre rechne ich mit allem.
    Im Gegenzug bekomme ich von PayPal als Käufer einen ziemlich wasserdichten und zudem (für mich) kostenfreien Käuferschutz. Den ich auch schon in Anspruch genommen habe.
    Viele ebay-Kunden sind daher ausgesprochen froh darüber, dass PayPal bei den üblichen Vorauszahlungen durchaus eine Gewähr dafür bietet, dass der Verkäufer auch einwandfrei liefert. Ohne PayPal haben wir da schon so manche Katastrophe erlebt.
    Zugegeben nehme ich die aktuelle Diskussion über die allgegenwärtige Überwachung ziemlich auf die leichte Schulter. Ich weiss ja auch, unter welchen gesellschaftlichen / politischen Rahmenbedingungen Aldous Huxley sein Buch "Schöne neue Welt" geschrieben hat ... 8)
    Ich bezahle seit Jahren völlig unbeschwert mit PayPal meine Käufe.
    Wenn ich verkaufe, meide ich PayPal wie die Pest.
    Hat eben alles zwei Seiten :)
    Grüsse
    Nik

  • Hallo Nik und Juergen

    Danke für die Links !
    Habe eben auch eine gekauft da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir sowas mal zuzulegen und für den preis kann man wohl nicht viel verkehrt machen !
    Was Paypal betrifft kann ich nur sagen:
    ich nutze den Bezahldienst nun schon eine kleine Ewigkeit sowohl zum bezahlen als auch für Zahlungsempfang und hatte noch nie irgendwelche Probleme !!
    Der zahlungsverkehr ist absolut transparent für beide Seiten und zuverlässig !
    Also ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen !
    letztendlich ist es nichts anderes wie Online Banking auch !

  • hi,
    für die diversen china-dash-cam gibt es auf youtube einen haufen videos. so auch für dieses cam. suchbegriffe: neoline x3000 dvr r300

    ich bin mir bei dem ebay-angebot nicht wirkich sicher, ob die lieferung innerhalb europas erfolgt. bei dem preis würde ich eher vermuten, dass das teil aus china geiefert wird. wenn dem so ist, besteht die "gefahr", dass vom zoll nochmal die mwst erhoben wird. zu einem solchen lieferweg würde auch die aussage des ebay-händlers passen, dass nicht im originlakarton geliefert wird.

    wie dem auch sei, ich würde mir nicht noch zusätzlich einen solchen kabelverhau an die frontscheibe klatschen.

    wer bereits ein halbwegs vernünftiges smartphone oder tab in seinem womo hat, der kann auch entsprechende apps nutzen, die das gleiche können. z.b. https://play.google.com/store/apps/det…autoguard&hl=de

    das ganze dann noch in kombination mit einer fast kostenlosen offline-navigation wie http://www.skobbler.de/apps/forevermap/android und die hauptsächlichen dinge sind erledigt und nach verlassen des womo bleiben nicht diverse monitore und kameras im blickfeld von autoknackern.

    lg
    jörg

  • Hallo, Jürgen,

    da sind wir ja regelrecht d'accord und außerdem auch noch einer Meinung ... :lol:

    Allerdings kostet "meine" Dash-Camera bei "Deinem" Händler 137,00 € und bei "meinem" nur ca. 47,00 €. Wohlgemerkt, das absolut gleiche Teil und dazu auch noch "versandkostenfrei".


    Beitragvon halber » Mo 07 Okt 2013 10:22
    hi,
    für die diversen china-dash-cam gibt es auf youtube einen haufen videos. so auch für dieses cam. suchbegriffe: neoline x3000 dvr r300
    ich bin mir bei dem ebay-angebot nicht wirkich sicher, ob die lieferung innerhalb europas erfolgt. bei dem preis würde ich eher vermuten, dass das teil aus china geiefert wird. wenn dem so ist, besteht die "gefahr", dass vom zoll nochmal die mwst erhoben wird. zu einem solchen lieferweg würde auch die aussage des ebay-händlers passen, dass nicht im originlakarton geliefert wird.
    wie dem auch sei, ich würde mir nicht noch zusätzlich einen solchen kabelverhau an die frontscheibe klatschen.
    wer bereits ein halbwegs vernünftiges smartphone oder tab in seinem womo hat, der kann auch entsprechende apps nutzen, die das gleiche können. z.b. https://play.google.com/store/apps/det…autoguard&hl=de
    das ganze dann noch in kombination mit einer fast kostenlosen offline-navigation wie http://www.skobbler.de/apps/forevermap/android und die hauptsächlichen dinge sind erledigt und nach verlassen des womo bleiben nicht diverse monitore und kameras im blickfeld von autoknackern."

    Hallo, halber

    der Versand bei "meinem" ebay-Händler erfolgte innerhalb von 2 Tagen nach dem Kauf und nach dem Bezahlen mit PayPal und die Kamera war 4 Tage später mit DHL bei mir zuhause. Die von Dir (im Grunde zu Recht) geposteten Bedenken greifen hier nicht. Die Kamera kam auch im Original-Karton an. Ich gehe daher davon aus, dass der China-Händler in Deutschland eine Relais-Station betreibt, die für ihn die Ware "kommissioniert" und den Versand von Deutschland aus über DHL veranlasst. Einen Versand mit DHL aus der VR China nach Deutschland kann "niemand" bezahlen. Zumal per Luftpost.

    Im übrigen kann ich nach einigen Jahren "Handels" mit ebay-Partnern aus der VR China nur von den besten Erfahrungen berichten. Es gab einmal Probleme, das Paket kam nicht an. Da hatte ich -über PayPal- 2 Tage nach meiner Beanstandung mein Geld zurück auf dem Konto. Niemand reagiert auf eMails so schnell wie ebay-Händler aus der VR China und außerdem stets besonders höflich.

    Natürlich ist noch ein techn. Gerät an der Windschutzscheibe mit dem ganzen (doppelten) Kabelsalat nicht wirklich ein Vergnügen. Da hat halber sicher Recht ... :mrgreen: Das mobile Navi nervt ja auch schon, mit doppelter Verkabelung. Strom und GPS-Antenne. Allerdings habe und brauche ich kein Smart-Phone, meine beiden Uralt-Handys SIEMENS M 35 und NOKIA 6020 sind fürs Telefonieren immer noch ausreichend. Daher war der SMART-Tip für mich keine Option.

    Ich bleibe also dabei, ich halte das Angebot der Dash-Kamera wirklich für überdenkenswert. Es hat ja auch schon zwei kritische FORUM-Mitglieder überzeugt ... :wink:

    Was will ich eigentlich mehr ... :?:

    Grüsse
    Nik

  • Hallo Nik

    mit dem Preis hast du ja recht,es ging mir bei dem Link nicht um den Händler und den Preis sondern um die Videos

    meine Kamera habe ich vor einem halben Jahr bei Ebay gekauft für 79,-€ und das Teil kam aus Deutschland

    mit einer deutschen Anleitung.

    Die Kamera giebt es jetzt auch in der Bucht für unter 70,-€ aus Deutschland ,man muß nur etwas mehr Geld ausgeben

    Gruß
    Jürgen

  • hi nik,

    wenn du deine richtige lösung gefunden hast, super. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wer sowieso zur navigation ein smartphone oder tab im womo nutzt, brauch sich nicht noch extra eine kamera mit extra kabelage in die kabine hängen.

    der im ersten beitrag verlinkte ebay-händler sitzt in china. mag sein, dass er in europa eine lagerhaltung und auslieferung hat, was den schnellen dhl-service erklären würde. das mit der nicht-originalen verpackung habe ich aus dessen ebay-angebot: "... Es ist kein Original Box für die Umwelt zu schützen und zu retten Kosten des Kunden, aber es wird gut verpackt werden ..."

    lg
    jörg

  • Zitat von halber


    wer bereits ein halbwegs vernünftiges smartphone oder tab in seinem womo hat, der kann auch entsprechende apps nutzen, die das gleiche können. z.b. https://play.google.com/store/apps/det…autoguard&hl=de

    das ganze dann noch in kombination mit einer fast kostenlosen offline-navigation wie http://www.skobbler.de/apps/forevermap/android und die hauptsächlichen dinge sind erledigt und nach verlassen des womo bleiben nicht diverse monitore und kameras im blickfeld von autoknackern.

    lg
    jörg

    Hallo Jörg
    hast du das tatsächlich so im Betrieb ?
    Denn um das so nutzen zu können, was sicherlich eine feine sache ist, muß man das Smartphone (SP) oder Tab direkt an der windschutzscheibe montieren.
    Ich nutze z.b. mein SP mit MN7 als Navi. Das funktioniert auch recht gut, solange das SP nicht dirket in der Windschutzscheibe montiert ist, wo es bei sommerlichen Tempereaturen durch die Sonne zusätzl. aufgeheizt wird !
    Denn wenn die navigation läuft und das SP aktiv gleichzeitig geladen wird , wird das SP so warm, das bei zusätzlicher Aufheizung durch die Sonne, die Temperaturüberwachung des Akkus das ganze stop und das SP abschaltet.
    Ferner ist es bei meinem SP so, das die navigation so viel Strom braucht, das mit dem Standardladegerät dieser Strombedarf garnicht gedeckt werden kann, also der Akku trotz Ladegerät bei der navigation entladen wird. Wenn hier also dann zusätzlich eine weiter App läuft wird der Stromverbrauch noch größer, der Temperaturhaushalt des Akkus noch stärker beansprucht etc.
    Zugegeben mein SP (Samsung Galaxy GT-I9001) ist nun nicht das absolute Topmodell und auch schon wieder fast 1,5 Jahre alt (die Halbwertszeit von den Dingern ist schon bemerkenswert), aber dieses Problem tritt auch bei zahlreichen anderen SP's in meinem Bekanntenkreis auf.
    Eventuell ist das Energiemanagement bei den SP's der neueren Generation besser, gerade wenn mehrere App's gleichzeitig laufen, aber die Praxis sieht oft anderst aus als die Theorie und es treten probleme auf
    an die man so garnicht denkt ;)

  • hi rainer,

    könnte sein, dass mn7 recht viel rechenleistung benötigt und deshalb der akku deines gerätes recht warm wird. bei manchen preiswerten ersatzakkus ist das auch manchmal ohne grosse belastung so.

    versuch doch mal folgendes:
    - test mal eine andere navi-soft
    - verbaue dein gerät in nähe der luftdüsen und kühle es so
    - nimm (um ein leersaugen zu vermeiden) ein kräftigeres ladekabel

    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    hi nik,
    wenn du deine richtige lösung gefunden hast, super. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wer sowieso zur navigation ein smartphone oder tab im womo nutzt, brauch sich nicht noch extra eine kamera mit extra kabelage in die kabine hängen.
    der im ersten beitrag verlinkte ebay-händler sitzt in china. mag sein, dass er in europa eine lagerhaltung und auslieferung hat, was den schnellen dhl-service erklären würde. das mit der nicht-originalen verpackung habe ich aus dessen ebay-angebot: "... Es ist kein Original Box für die Umwelt zu schützen und zu retten Kosten des Kunden, aber es wird gut verpackt werden ..."
    lg
    jörg

    Hi, Jörg,

    ich hab' Dich schon verstanden ... :wink:

    Zugegeben habe ich nicht den Ehrgeiz, immer an der Spitze der technologischen Entwicklung mitzuschwimmen. Nicht jeder Fortschritt hat die Menschheit wirklich weiter gebracht.

    Meine Dampf-Maschinen-Handys zeigen das deutlich. Immer, wenn jüngere Leute das SIEMENS und das NOKIA sehen, zucken sie erschreckt zusammen. Ich musste mir jetzt nach vielen Jahren in diesen Tagen mal zwei neue Akkus nachkaufen, das wars dann aber auch.

    Der SMART-Phone-Technologie verweigere ich mich aus fester Überzeugung. Es hat m.E. nie einen wirklich schlüssigen Grund gegeben, solche Geräte zu entwickeln. Der einzige Grund war, einen gigantischen Markt zu kreieren, der Milliarden-Umsätze ermöglicht für Produkte, die niemand wirklich braucht und die heute kaum noch jemand hinterfragt. Das ist -zugegeben- die Meinung eines alten Sacks von 70 ... :lol:

    Wer mit offenen Augen durch's Land geht, dem fällt schon auf, wie "abhängig" viele Leute von ihrem SMART-Phone sind. Ständiges "in der Hand halten" und ständiges Checken des eMail-Accounts sind da nur die erkennbarsten Auswüchse. Ganz egal, wo man sich aufhält. In der Kneipe, in Gottes freier Natur oder bei einer Fete oder einem Event. Ich frage mich dann immer, was die Leute tun würden, hätten sie gerade kein SMART-Phone zur Hand. Meine Befürchtung, die eMails, die dann und wann eingehen, sind auch nicht "Welt bewegend" ... 8)

    Mangels SMART-Phone war dessen Verwendung als DASH-Kamera natürlich nie ein Thema für mich ... :D

    Deswegen habe ich meine guten Erfahrungen mit der Dash-Kamera hier im FORUM zur Diskussion gestellt. Und gleich einen, aus meiner Sicht, äußerst günstigen und zuverlässigen Lieferanten verlinkt. Der sitzt in der VR China, liefert aber aus Deutschland und mit DHL aus.

    Ich war in jungen Jahren 11 Jahre lang mit einem WoMo unterwegs. Ohne handy, ohne Internet, ohne Briefkasten. Das ging prima. Künftig werde ich sicher ein handy mitnehmen, für den Fall der Fälle. Und, meine Dash-Kamera. Nach zwei Unfällen in Frankreich gehe ich davon aus, dass es ständige Praxis der Polizei in unserem Nachbarland ist, deutschen Unfallbeteiligten die Alleinschuld an Unfällen zuzuschustern. Wenn auch Franzosen beteiligt sind.

    Also nochmal, ich respektiere natürlich jede Meinung und jede Technik, die einem FORUM-Mitglied hilft. Und natürlich auch jeden Vertriebsweg und jedes Zahlungssystem. So gesehen wollte ich eigentlich nur zum Nachdenken anregen ...

    Grüsse
    Nik

  • Zitat von halber

    hi rainer,

    könnte sein, dass mn7 recht viel rechenleistung benötigt und deshalb der akku deines gerätes recht warm wird. bei manchen preiswerten ersatzakkus ist das auch manchmal ohne grosse belastung so.

    versuch doch mal folgendes:
    - test mal eine andere navi-soft
    - verbaue dein gerät in nähe der luftdüsen und kühle es so
    - nimm (um ein leersaugen zu vermeiden) ein kräftigeres ladekabel

    lg
    jörg

    Hallo Jörg
    danke für die Hilfestellung, aber ich habe das schon so ähnlich wei du es beschrieben hast gelöst :wink:
    MN7 benutze ich weil es ein "On board " Navilösung ist. Das mit dem stäkeren ladestrom hab ich mittels eines
    stärkeren ladegeräts von Brodit gelöst. Es funzt jetzt also alles bestens, nur könnte ich halt keine App anstelle der Dash camera nutzen
    weil dann die Kamera lediglich mein Radio filmen würde ;)

  • hi nik,

    "... Der SMART-Phone-Technologie verweigere ich mich aus fester Überzeugung. Es hat m.E. nie einen wirklich schlüssigen Grund gegeben, solche Geräte zu entwickeln. Der einzige Grund war, einen gigantischen Markt zu kreieren, der Milliarden-Umsätze ermöglicht für Produkte, die niemand wirklich braucht und die heute kaum noch jemand hinterfragt. Das ist -zugegeben- die Meinung eines alten Sacks von 70 ... :lol: ..."

    deine omma hätte über deine beiden knochen das selbe gesagt :D

  • Zitat von halber

    hi nik,

    "... Der SMART-Phone-Technologie verweigere ich mich aus fester Überzeugung. Es hat m.E. nie einen wirklich schlüssigen Grund gegeben, solche Geräte zu entwickeln. Der einzige Grund war, einen gigantischen Markt zu kreieren, der Milliarden-Umsätze ermöglicht für Produkte, die niemand wirklich braucht und die heute kaum noch jemand hinterfragt. Das ist -zugegeben- die Meinung eines alten Sacks von 70 ... :lol: ..."
    deine omma hätte über deine beiden knochen das selbe gesagt :D

    Hi,

    gedankenloser Konsum ist nie ein überzeugendes Argument ... :D

    Grüsse
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen