Navigationsgerät mit POI-Verwaltung gesucht

  • Hallo Leute,

    ich habe ein großes Problem, ich suche ein neues Navigationsgerät.
    Mein Altes läst sich kartentechnisch nicht updaten, leider.
    Zuerst zu meinem Alten, es ist ein Nokia 330. Das ist ein echt super Gerät.
    Neben einer echt guten Navigationssoftware, kann es exzellent POI’s verwalten. Ich kann unterwegs jeden beliebigen Ort als, z.B., Nachtplatz abspeichern und Stellplätze und Co anzeigen. Wenn ich unterwegs auf einen eingetragenen Stellplatz zufahre (<10km), ohne das ich ihn mit der Navigation direkt anfahre (180° vor dem Wagen), popt das hinterlegte Icon auf und die Daten, (Adresse, SP oder CP, Ver- und Entsorgung) werden angezeigt. Ich kann dann entscheiden ob ich diesen Platz anfahren möchte. Dazu muss zwar die Navigation abgebrochen werden und der POI als Ziel eingetragen werden, also wohlgemerkt lange bevor der POI auf dem Display angezeigt werden würde. Oft fährt man ja so dicht gar nicht vorbei, als das der SP auf dem Display erscheint.
    Die POI’s selber sind in einer normalen Excel CSV-Datei abgespeichert und lassen sich leicht auf dem PC edieren.
    Auf meinem Nokia lauft Version 7.x von Route 66. Ich hatte jetzt ein Gerät zum Test mit Version 9.x von Route 66. Sieht gleich aus, aber die POI-Verwaltung fehlt komplett bei dieser neuen Version.
    Ich habe das Gefühl das alles was gut war und ist, abgeschafft wird. Ich habe mich schon auf etlichen Internet-Seiten schwindelig gelesen. Dort werden Geräte, welche die einfachsten Anforderungen, wie Tunnelweiterführung und Display abdunkeln, Mautstraßen meiden, keine Autobahnen, etc. nicht erfüllen in den Himmel gelobt.
    Wer von Euch hat ein modernes Navigationsgerät mit guter POI-Verwaltung. Gerne auch nachgerüstet, das sollte aber von einen Laien ohne große Fachkenntnisse machbar sein.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke für den Tipp.
    Eine Freundin von mir hatte das mal in der Hand.
    Werde da mal nachfragen was daraus geworden ist.
    Wobei ich nur ein System für Europäische Straßen brauche. Ich fahre eine "Asphalt-Schlampe" :mrgreen::mrgreen:
    Meine extreme Zeit ist doch schon ein paar Tage vorbei. (Leider) :wink:

    Mal sehen was noch kommt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der grosse Vorteil an der Software ist, dass Du nahezu beliebige Karten aufspielen kannst. Navtec Europa ist schon dabei, d.h. das gleiche Zeug was die anderen Hersteller auch verkaufen. Bessere Karten findest du nicht auf dem Markt. Und deine vorhandennen POI-Excel-listen kannst Du auch reinladen. Laeuft zur not auf auf einem Windosen NetBook, brauchst nur einen GPS USB-Empfaenger...

  • Werde mich da mal einlesen.
    Wenn ich mal Zeit habe, (oh Gott wie sich das anhört/liest) werde ich mal zu den Leuten von ich bin ja nicht blöd gehen und mit der Auslage spielen.
    Das beste ist immer selber versuchen und in der Bedienungsanleitung nachlesen.
    Habe vor verschiedenen Testkäufen immer erst nachgefragt.
    Da heißt es dann, das Teil kann fliegen!
    Wenn du kaufst und auspackst, sind nicht mal Flügel dran.
    Wieder einpacken und hoffen das du dein Geld zurück bekommst.

    Bis die Tage

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Habe am Wochenende mit meiner Freundin über Touratech gesprochen.
    Sie hat die Software damals gekauft und bewundert immer noch die Einfachheit meines Navigationsgerätes.
    Da fährt der Lebensabschnittspartner mit Touratech die eine oder andere Tour.
    Das Ganze drum herum um Touratech ist aber ein Hobby mit großem Zeitvertreib für sich, meint sie :mrgreen:
    Ich suche das was einfaches zum an die Scheibe ploppen und einschalten.

    Wer hat den ein Navi mit schlechtem Radarwarner.
    Also so ein Teil das dich warnt wenn du weit an dem Blitzer vorbei fährst?
    Vielleicht kann man so was umbiegen auf meine POI's???

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi!

    hab mir das TTQV jetzt am WE auch angeschaut. Ein tolles Stueck Software. Maechtig, laesst (wahrscheinlich und wenn man es genau kennt) keine Wuensche offen. Aber um einfach von A nach C ueber B zu fahren, ist das Teil total overengineered.

    Die Blitzer zu misbrauchen ist eine gute Idee. Wird wahrscheinlich auch sehr einfach gehen. Das Problem ist jedoch, dass die Geraete das geziehlte Ansteuern von Blitzern nicht einfach machen werden (ich meine, wer will das schon? :D ). Man muesste sich mal anschauen, wie die POI Versorgung der Geraete ausschaut (also die Dateien auf der CF-Karte), wenn es nicht unbedingt irgendwas binaeres oder verschluesseltes ist, kann man es einfach nachbauen. Zumindest jemand der sich auskennt...

    Gruesse

    Konstantin

  • Hallo Nunmachmal,

    ich würde Dir empfehlen, Dich mal bei den Jungs von pocketnavigation.de umzuhören. Das war früher ein sehr lebhaftes Forum und die haben noch jedes Markengerät gehackt, um irgendwelche gewünschten Features herauszukitzeln.

    http://forum.pocketnavigation.de/index.html?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • hallo nunmachmal,

    ich hab in den letzten jahren so praktisch alle navi-software durch. meine erfahrungen:

    - ich wollte immer eine navi-soft haben, bei der ich poi´s selbst festlegen/einspielen kann. hauptsächlich geht es mir hier immer um lpg-tankstellen und campingplätze/-stellplätze. diese poi´s sind im www als dateien vorhanden und runterladbar. als nicht so wichtig habe ich blitzer erachtet (ich rase nicht wirklich). und mir war eigentlich immer wichtig, dass ich die navi-soft auf mein smartphone zum laufen bekomme (windows-betriebssystem).
    - am besten für mich hat sich seit jahren die soft "igo my way" herausgestellt. die kommt von einem ungarischen hersteller, wird aber seit längerer zeit nicht mehr als einzelnes softwarepaket sondern nur noch von geräteanbietern vertrieben.
    - in dieser soft ist das einspielen und bedienen von poi´s am besten geregelt. die ansichten im monitor kann ich als nutzer sehr variabel gestalten (will ich die rest-km zum ziel sehen oder meine höhe über nn ...)

    infos zur soft findest du unter der schon benannten adresse von pocketnavigation.de http://forum.pocketnavigation.de/forum1000173-i…windows-mobile/ hier wirst du auch sehen, dass der elektronik-versender pearl benannt wird. die von pearl vertriebenen geräte sind SEHR preiswert und haben igo als software drauf http://www.pearl.de/c-5482.shtml da du beo pearl ja im internet bestellst, gilt das s.g. fernabgabegesetz. du kannst also innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen den artikel zurückgeben. 14 tage sollten zum ausprobieren völlig ausreichen.

    weitere infos zur soft findest du bei entsprechender www-suche. hierbei wirst du auch auf seiten mit der endung .to stoßen. die dort verteilte soft ist in der regel voll lauffähig und auf entsprechende smartphone installierbar.

    lg
    jörg

  • Danke Jungs das ihr euch meinem Problem annehmt.
    War heute mal bei den Nicht-Doof-Leuten und habe mir die Fachberatung angehört :lol::lol::lol:
    Aber ich konnte an einigen Geräten der Auslage spielen.
    TomTom hat ein ähnliches Menü wie mein Nokia.
    Werde jetzt mal suchen wie die diese POI's abspeichern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nur so als Tipp
    Die Software POIEdit kann so ziemlich jedes POI/OVI Format in jedes Andere konvertieren.
    Und vieles mehr.

    Ich benutze es schon seit Jahren um die verschiedenen WoMo Pois - Bordatlas - Archies -ADAC -womo - usw.
    in das IGO KML oder TomTom OVI Format umzuwandeln.

    GoogleEarth ist auch ein TopTool um eigene oder obige POIs zu erstellen/verwalten und per Export eine KML Datei für IGO und dann wiederrum
    mit POIEdit TOMTOMs OVIs zu erstellen.

    Im Moment benutze ich auf CarPC und PDA IGO bzw. IGO Primo, IGO biete so ziemlich alles und ist voll konfigurierbar
    Vorher war TomTom mein Favorit.
    Der Mobile Navigator auf meinem PDA ist auch sehr gut inkl. Verkehrsupdate via Internet, leider habe ich hier keine Möglichkeit für
    eine POI Verwaltung gefunden

    Für mein neuen Crafter habe ich mir ein DoppelDin mit der NaviSoft von Sygic bestellt, bin mal gespannt aber zur Not kommt halt wieder IGO drauf

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • ich bin bei tomtom nicht mehr so ganz auf dem laufenden, könnte sein, dass "poi´s" in der tomtom-sprache "ovi´s" heißen ...

    wenn ich mich recht entsinne, kann tomtom nur begrenzt mit individuellen ovi´s umgehen. so ab um die 100 eigene ovi´s soll wohl schluss sein.

    generell kann man wohl sagen: da tomtom und co nur noch wenig geld mit ihren geräten für privatanwender verdienen und sich mehr damit beschäftigen (müssen) ihre soft an andere anbieter zu verticken (handyhersteller wie nokia) - auf der anderen seite google mit kostenloser (derzeit noch schlechter) navigation gewaltig in das geschäft reingrätscht, könnte mit den tomtom- und navigon-geräten irgendwann mal schluss sein.

    mich hat bei tomtom und navigon immer geärgert, dass bei jedem update irgendwas, was früher ging, nun nichtmehr in der software vorhanden war und vormals kostenlose möglichkeiten (blitzerwarndaten selbst einspielen etc.) nicht mehr ging und ich die dinge dann kaufen durfte ...

    wenn man ein wenig mit der software rumspielen möchte, ist meines erachtens "igo" nach wie vor die beste. sie wird zwar praktisch wohl nicht mehr vertrieben (verkaufen auch nur noch an geräte- und händyhersteller), ist aber im www noch gut verfügbar (software und karten). das wichtigste für mich ist hier, dass ich meine poi´s vollkommen unproblematisch einspielen kann - egal wie viele, egal in welcher ordnung, egal mit welchem bildchen für die anzeige ...

    lg
    jörg

  • Hallo Leute,

    kleiner Zwischenbericht vom neuen Navi.
    Habe wie geschrieben mir verschiedene Geräte angeschaut und dann ein TomTom Start 25 bestellt.
    TT hat die von mir beschriebene POI-Verwaltung, wenn auch nicht alle von Nokia gewohnten Funktionen.
    Mühsam habe ich versucht mit zig Programmen meine gewohnten Listen ein zu pflegen.
    Mich dann für fertige und freie TT-Listen entschieden und war soweit zufrieden.
    Dann habe ich mich um die normale Navigation gekümmert.......
    Man glaubt es kaum, es gibt keinen Menüpunkt: "Mautstraßen meiden" oder "Fähren Vermeiden".
    Ich dachte tatsächlich das so etwas Standard sei. Ich weiß, manches mal bin ich ein bisschen naiv.
    Werde mir jetzt das ältere TT-XXL bestellen. Laut Bedienungsanweisung gibt es im alten Gerät diese Menüpunkte.
    Eine verrückte Welt ist das geworden, in der die ältere Version die bessere ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da bin ich ja froh dass mein PDA mit iGo2006 noch super läuft. Der kann das alles, ist gut bedienbar und macht ordentliche Ansagen. Nur leider sind die letzten Karten von Ende 2009, danach gab's nix mehr. Ich hoffe der hält noch 2-3 Jahre durch, dann stehe ich vor dem gleichen problem wie ihr. :|

    Gruß, Holger

  • Zitat von nunmachmal

    Man glaubt es kaum, es gibt keinen Menüpunkt: "Mautstraßen meiden" oder "Fähren Vermeiden".

    mainstream ? :roll: dafür kriegst Du jetzt eine Ökoroute geboten :|

    aber bei der Schnellebigkeit ist die nächste Version sicher wieder anders...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    da sprichst du mir aus dem Herzen.
    Alles war gut war und funktionierte wir beim nächsten mal vermieden.
    Ich habe ja in der Firma die LKW-Navis getestet, mit vernichtendem Ergebnis.
    Aber im Urlaub möchte ich von dem Navi nicht über Mautstrassen schicken lassen.
    Ich tingle da lieber über die Dörfer.

    Es nützt gar nichts was dir die Werbung verspricht.
    Man muss es selber in der Hand haben und mit eigenen Augen sehen und testen.
    Schade das Nokia da nicht mehr mitspielt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Questman

    ...

    Hmm, mein nüvi hat sowas. :?

    Ja, aber ich brauche/möchte das es mir eigene POIs anzeigt.
    War jetzt heute noch mal im Fachmarkt!
    Siehe da, es gibt diesen Menüpunkt zwar nicht,
    aber nach dem berechnen der Route meldet das Teil sich wenn es eine Mautstraße benützt.
    Dann kann man den Kopf schütteln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hi nunmachmal,

    wie schon einmal geschrieben: ich würde dir ein gerät auf basis von "igo" empfehlen. hier kannst du sehr viel einstellen (auch mautstrecken etc. meiden) und bekommst deine poi´s sehr einfach ins system rein und kannst sie dort gut verwalten. zu testzwecken würde ich dir den kauf eines pearl-gerätes via internet vorschlagen und das teil dann nach 14 tagen kostenfrei zurückschicken. für hilfe gibts das forum in http://www.pocketnavigation.de oder http://www.navifriends.com

    lg
    jörg

    p.s.: nein, ich bin weder bei pearl noch bei den benannten foren irgendwie beteiligt

    p.s. die zweite: "igo" gibts/gabs auch als reine software für smartphones

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen