• Ich kanns ja nicht leiden wenn ich in der Bude auf Krümeln sitzen/liegen/laufen muß. Und wo immer der ganze Staub herkommt auf der Küchenarbeitsplatte habe ich auch noch nicht verstanden.

    Die letzten 2 (3?) Jahre war der hier dabei und hat mich eigentlich von Anfang an genervt (war damals aber Testsieger bei Stiftung Warentest :-/ ).



    Das Ding saugte nur mäßig, ohne Druckluft (die ich glücklicherweise installiert habe) war der "Filter" (wenn man das Stofftäschchen so nennen möchte) nur schlecht zu säubern. Zwischenzeitlich hatte ich einiges ausprobiert, das einzig gescheite schien ein Dyson Handstaubsauger zu sein.

    Auf der Suche nach Alternativen bin ich nun bei dem hier hängen geblieben und bin absolut begeistert:


    https://amzn.to/3y1ubh4


    Es gibt 3 Gründe warum ich ihn aber nur bedingt empfehlen kann:


    1. das Gerät ist ohne Akku, aber ich habe fast alles von Milwaukee, daher sind auch Akkus vorhanden, ein Ladegerät ist natürlich nun auch im Reisemobil verbaut ;)

    2. die Möbelbürste fehlt. Warum ist mir ein Rätsel. Die beigelegte Bodendüse ist zu groß fürs Reisemobil. Es ist aber sonst alles dabei (s. Link)

    3. der Sauganschluß entspricht keiner gängigen Größe - 35mm ist zu groß, 32mm paßt nicht drauf, also mußte ich einen Adapter drehen. Wer diese Möglichkeit hat, der sollte zuschlagen. Saugleistung ist top, die Leerung geht ratzfatz, Filter ist einfach zu säubern. Mit dem Adapter ist der Sauger nun gut ausbalanciert und die zugekaufte Möbeldüse hat genau die richtige Größe.


    Möbeldüse:


    https://www.ebay.de/itm/B%C3%BCrst…872.m2749.l2649


    Tiptop für die "unerreichbaren" Stellen wie z.B. am Kocher:


    https://amzn.to/3SMThIJ










  • Für die 18 V Makita-Fraktion gibt es da auch etwas schönes von Makita.
    Sogar in Schwarz-Weiß, passend zum neuen Fahrzeug. Das war dann ein sogenannter Notwehrkauf. :lol:

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,
    das wäre in der Tat was für den nicht so genau auf´s zGGew. schauenden, Sauberkeit im Aufbau liebenden Camper.
    Noch dazu wenn wir bei mir letztes WE wegen 8°C Innentemperatur ausnahmsweise der (kurzhaarige) Hund mit ins Bettchen durfte... 8)

    Und diese Lauluftsauger hatten wir auch schon einige (im Haus) in Gebrauch. Die sind wirklich nicht berauschend in ihrer Wirkung.

    Momentan nutzen wir in der Wohnkiste allerdings sowas:

    https://www.ebay.de/itm/Kehrgarnit…u4AAOSw0L9dqCgT

    taugt auch soweit, aber natürlich ne andere Liga... :mrgreen:

    Gruß
    Holger


  • Momentan nutzen wir in der Wohnkiste allerdings sowas:

    https://www.ebay.de/itm/Kehrgarnit…u4AAOSw0L9dqCgT

    taugt auch soweit, aber natürlich ne andere Liga... :mrgreen:

    Hallo,

    auch wir sind Verfechter dieser einfachen, wirkungsvollen und nahezu ohne Energie arbeitenden Reinigungsmaschine! 8)

    Wir brauchen kein Ladegerät, keine Düsen, und wenn das Teil, oder eins von den zwei Teilen, mal abstürzt geht kaum was kaputt.

    Ich liebe einfache Lösungen. Schön das es noch mehr so Menschen gibt! :D

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    ich verstehe die Diskussion nicht, sind Staubsauger nicht immer von Dyson ?
    Seit kurzem nutzen wir den V11 mit Wechselakkumöglichkeit. Leistet mit ensprechenden
    Aufsätzen auch hervorragende Arbeit im WoMo. Allerdings ist unterwegs nur
    eine Kehrgarnitur und/oder Druckluft im Einsatz.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • So, anscheinend habe ich jetzt eine saubere IP.
    Zum Thema.
    Ich bin ja in dieser Sache:Klick mich, ich bin ein Link nicht wirklich weiter gekommen.
    Denke jetzt darüber nach den Tisch Abends auf die Sitzbank zu legen und den Staubsaugerroboter in den Nachtstunden arbeiten zu lassen. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für ein möglichst leises Gerät aussprechen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Denke jetzt darüber nach den Tisch Abends auf die Sitzbank zu legen und den Staubsaugerroboter in den Nachtstunden arbeiten zu lassen. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für ein möglichst leises Gerät aussprechen.


    Hallo Peter,

    Bei mir in der Wohnung werkelt ein Roborock S6. Im Elternhaus 2 Romba. Alle 3 tun ihren Job soweit ich beurteilen kann recht akzeptabel. Das Problem sind die Ecken, da kommt prinzipbedingt keiner wirklich ganz hinein.

    Bei den Rombas weiss ich es nicht genau, aber beim Roborock kann ich die Saugleistung und somit die Lärmemissionen reduzieren. Ich denke die Rombas müssten das auch können. Nachteil davon ist halt dass wie geschrieben dann eben auch die Saugleistung reduziert ist :wink:
    Meiner könnte man einstellen dass er nur wenn er Teppich erkennt auf volle Stufe geht, ansonsten reduziert saugt. Nutze ich nicht, sonder lasse ihn (auch bei Plattenboden) immer mit voller Leistung durch die Wohnung rennen aber das ist dann doch recht laut. Darum rennt er auch immer wenn ich nicht daheim bin. Vermutlich würde auch weniger ausreichen, da ja auch noch eine rotierende Walze darin verbaut ist...aber viel hilft viel :wink:

    Ich weiss ja nicht wie tief du und deine Gemahlin schlaft. Ich schlafe recht tief aber den in der Nacht durch die Wohnung laufen lassen würde ich nie im Leben, auch nicht auf der tiefsten Stufe. Es kommen da ja noch weitere, nicht so regelmässige Geräusche dazu, so z.B wenn er gegen tiefe Hindernisse fährt und dann wieder zurücksetzt und die Richtung ändert oder wenn das Mädel darin meint die Umgebung mit so Sprüchen wie "Nicht alle Räume konnten erreicht werden" oder "Reinigung fertig fahre zur Ladestation" beglücken zu müssen (könnte man glaub abschalten). Ich denke meine Nachbarn hätten in der Nacht auch keine Freude daran.

    Aber wieviele Quadratmeter sind es denn welche der bei dir saugen müsste? Mein Roborock braucht für 44m2 um die 42 Minuten. Mit vielen Hindernissen wie Tisch und Stuhlbeinen etwas mehr. Da lasst sich doch Tagsüber mal einen Zeitraum finden wo Ihr am Einkaufen seid oder sonst was ausserhalb vom Womo unternehmt und der in der Zeit dann mal durch's Womo rennen kann? Wenn es denn unbedingt ein Saugroboter sein muss denn ob der für ein Womo die besste Wahl ist lasse ich mal dahingestellt und musst du schlussendlich selber entscheiden.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen