Universalschlauchschelle

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas in D?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für unterwegs optimal

  • Soweit ich mich erinnere, nutzt Picco diese Art von Verbindung, aber ohne dieses Werkzeug.
    Vielleicht kann er ja noch einmal erklären, wie das funktioniert.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,

    bis die gute Frau bei ca 4:15min das Tool geschwenkt hat, fand ich die Sache
    recht interessant. Aber, wo hat man mal soviel Platz ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hoi zämä

    Soweit ich mich erinnere, nutzt Picco diese Art von Verbindung, aber ohne dieses Werkzeug.
    Vielleicht kann er ja noch einmal erklären, wie das funktioniert.


    Genau, so ähnlich hab ich das seit den Neunzigern schon etliche Male gemacht.
    Nur viel einfacher und ohne Spezialwerkzeug.
    Aber genauso dicht.
    Am Womobox-Treffen in Bodenheim hab ich mal einige Skeptiker überzeugt als ich mit nicht optimalen Mitteln (Viel zu dicker, weicher Draht und eine Beisszange) eine bisher mit diversen Schellen immer undichte Druckluftleitungsverbindung innert einer Minute dicht gekriegt habe.
    8)
    Man nehme:
    -20cm Draht zwischen etwa 0,4 und 0,8mm
    -1 Flachzange
    -1 Seitenschneider

    Als erstes wickelt man den Draht zweimal um den Schlauch, so dass die beiden Wicklungen schön eng zusammen sind.
    Dann packt man mit der Flachzange die beiden Drahtenden und zieht sie mit leichtem Ruck an, so dass sie sich minim in den Schlauch drücken (nicht schneiden, darum nicht zu dünnen Draht verwenden).
    Und schon ists dicht!
    Damits hält noch schnell die beiden Enden verzwirbeln, dadurch den Draht noch minim enger ziehen, die Enden mit dem Seitenschneider kappen und fertig ists.

    Kann mit einfachstem Werkzeug und sicher schneller als mit einer Schraubschelle gemacht werden und löst sich erst wieder wenn der Draht durchgerostet ist.

  • Vorteil von einer Bauarbeiterschelle, ist das sie wirklich rund zieht und wenn der Schlauch nicht aus Silicon ist, der Draht auch nicht einschneidet.

    Nachteil ist an den heutigen Fahrzeugen kommst du nirgends mehr dran, bzw. es wird geklickt , gesteckt und wenig geschellt.
    Rastende Federschellen (ich hasse sie) haben nur für die Produktion Zeitvorteile. Ich mag halt meine alten ABA-schellen.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • ich hatte nun einen angeblichen VA-Sicherheitsdraht aus Edelstahl bestellt. Ich empfinde Durchmesser 1mm als grenzwertig dünn, da er sich ins Material schneiden könnte...kann mich aber auch täuschen. Der Draht ist mir zu steif, nicht gerade einfach zu verarbeiten. Ein geglühter Draht wie er beim Verbau von Stahlbetonarmierung benutzt wird, wäre perfekt von der Handhabung her.

    Ich hatte ein paar "Testdrahtschellen" verbaut, hält alles perfekt, da bin ich wirklich überrascht. Wenn Platz da ist, für unterwegs und aber auch zu Hause, eine klare Empfehlung.









  • Hoi zämä

    Ein geglühter Draht wie er beim Verbau von Stahlbetonarmierung benutzt wird, wäre perfekt von der Handhabung her.


    Ich nenn den Armierungsbindedraht, der hat üblicherweise 1mm oder weniger und ist wirklich gut geeignet!
    Mit mehr als 0,5mm hatte ich noch nie das Problem dass sich der Draht ins Material einschneidet, denn so stark muss man gar nicht anziehen um es für Wasser und Druckluft dauerhaft dicht zu halten.

  • Das wird kein Kupferüberzug sein. Ich denke die Farbe ist eher das Resultat des Herstellungsprozesses. Glühen um bessere Eigenschaften zu erreichen oder sowas, keine Ahnung.

    Ich kenne die Bindedrähte von früher. Wenn man so einen Bund dieser Bindedrähte mal im Regen nutzen musste und etwas übrig blieb dann rosteten die anschliessend recht schnell munter vor sich hin und die Festigkeit war auch weit geringer, egal ob sie jetzt eher gelblich, Eisenfarben oder Kupferfarben waren. In dem Fall war es meist weniger Nervenaufreibend und weit effizienter die verosteten wegzuschmeissen und neue zu verwenden.

    Nichtrostend oder Verzinkt hab ich davon noch nie welche gesehen...ist für den Zweck die Eisen (oder die Elektrorohre an den Eisen) festzubinden bis betoniert ist ja auch nicht nötig.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    'Drahtbinder' für Armierungseisen gibts auch rostfrei sowie in verzinkter Ausführung....habs eben gegoogelt! Klick mich!
    Gibts sicher auch ausserhalb der Schweiz.

    Urs: Jaja, als Heizungsmonteur hat man die Dinger halt kaum je in der Hand...ich dachte wirklich die wären verkupfert, wobei mir der Sinn einer Verkupferung auch nicht klar wäre... :roll:

  • geniales Teil - wenn man Platz hat!
    Wie schon geschrieben dürfte das häufig der springende Punkt sein.

    Da ich aber auch immer gleich alles haben muß, werde ich mir trotzdem auch so ein Teil basteln... :D

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen