Autoradio: welches Adapterkabel?

  • Hallo Womoboxtüftler,

    komme in diesem Thema nun leider nicht mehr weiter und möchte mich mit meinem Problem nun an Gleichgesinnte wenden. Seit 2011 habe ich den kleinen DHL Koffer und möchte nun ein neues Radio einbauen, da der Klang des Originalen inzwischen zum Folterinstrument geworden ist.
    Nun stehe ich vor einem Berg von Fragen ?‍♀️.

    1. Kann ich jedes Modell in der Din1 Größe verwenden?
    2. Habe noch die alten Kabel am Radio. Welcher Adapter wird benötigt? Gibt es einen universal Adapter, oder ist das abhängig von den Steckplätzen des neuen Radios?
    3. Hätte gerne ein Multifunktions-Radio mit Freisprechfunktion und Rückfahrsystem. Oft ist bei solchen Modellen auch eine Lenkradsteuerung dabei. Möchte diese aber nicht nutzen. Funktioniert das Radio trotzdem, wenn ich die Kabel dafür nicht anschließe?

    Hat jemand Erfahrungen und Tips zu Radiomodellen, Einbau und ganz wichtig, diese Adaptergeschichte?
    Bin technisch leider kein Profi, daher wären einfache Anleitungen super ?.

    Dank schon mal im Voraus
    Sophia

  • 1.
    Ja sehr wahrscheinlich
    2. Wenn es DIN Anschlüsse sind dann einfach in das neue einstecken
    Wenn du mal ein Foto davon machst, kann ich da mehr zu sagen.
    3.
    Kein Problem

    Einbau ist easy:
    Altes raus, neues Rein [emoji16] also kein Hexenwerk.

    Ggf. Muss man noch 2 Kabel am Radio tauschen

    Wieviel willst du denn ausgeben?

  • Hi Visual,

    Danke für die schnelle Antwort. Würde gerne Fotos schicken, aber jedes Mal kommt die Meldung Datei zu gross. Was kann ich tun?
    Mit Din1 ist bei meiner ersten Frage die Grösse des Einschubfaches gemeint. Es gibt auch höhere Einschubfächer, wo dann meist in den neueren Fahrzeugen ein grösseres Display reinpasst. Wie man sieht, verfügt mein Sprinti nur über das kleine Fach, also das Din1.

    Nun zu den Anschlüssen:
    Gibt es denn Din Anschlüsse? Egal wo ich frage, höre ich immer nur: „Oh, da muss ein Adapter dran.“
    Aber welcher???

  • Nun den.
    Man(n) müsste mehr über das Fahrzeug wissen. Baujahr ist wichtig.
    Dann welches Radio.

    Aber einfach ein Radio kaufen, auspacken und schauen was alles dabei ist. Oft ist ein universal Kabelsatz dabei.
    Wo es häufig klemmt ist der Antennenanschluss.

    Dann geht man zum örtlichen Teilehändler (ATU - Media-Markt) und besorgt das fehlende Teil.

    Gruß Nunmachmal, der zuhause seine Bilder sortiert

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo, soviel Fragen und die meisten kann man nur oberflächlich beantworten:

    1. Kann ich jedes Modell in der Din1 Größe verwenden?
    => Theoretisch ja, hast du über dein Radio ein Ablagefach könnte ggf. auch ein 2DIN reinpassen

    2. Habe noch die alten Kabel am Radio. Welcher Adapter wird benötigt? Gibt es einen universal Adapter, oder ist das abhängig von den Steckplätzen des neuen Radios?
    => Wie schon geschrieben, ohne Foto und Infos kann das keiner sagen, Hat dein Lenkrad Knöpfe für die Radiosteuerung?

    3. Hätte gerne ein Multifunktions-Radio mit Freisprechfunktion und Rückfahrsystem. Oft ist bei solchen Modellen auch eine Lenkradsteuerung dabei. Möchte diese aber nicht nutzen. Funktioniert das Radio trotzdem, wenn ich die Kabel dafür nicht anschließe?
    => Ja, kabel für das Rückfahrsystem / Kamera musst du jedoch selber nach hinten ziehen

    Der Einbau des Radios sollte i.d.R. keine 2 Stunden dauern, aber für dein Rückfahrsystem wirst du vermutlich ein Tag brauchen.

    Info am Rande, meist sind es nicht die Radios die nichts Taugen, sondern ebenso die Lautsprecher. Daher ist die Frage ob da nicht auch dran gedacht werden sollte.

    Anleitung Bilderhochladen:
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=6974

  • Ok, das sind die Standard ISO Stecker. Da passt jedes Radio mit diesen Standardsteckern, oder wo es einen zum neuen Radio passenden Adapter auf ISO gibt.
    In den Einbauplatz passt ja nur ein 1-DIN Radio. Wenn du was mit Monitor willst, es gibt ja welche mit einem motorisch ausfahrenden Monitor der sich dann selbst nach oben klappt.
    Damit es vernünftig klingt, macht aber sicher auch ein Austausch der org. Lautsprecher Sinn.

    Gruß, Holger

  • naja nur durch den Austausch der LS wird es nicht zwangsläufig besser. Die meisten Nachrüstlautsprecher haben einen schlechteren Wirkungsgrad und werden dadurch am Radio sogar leiser.
    Dazu kommt noch, dass man dann eigentlich die Lautpsrecher vernünftig einbauen und dämmen müsste.

    Aber sonst stimme ich dir zu. Jedes 1Din sollte passen und Adapter für den Iso-Anschluss haben die eigentlich alle.
    Du solltest dann aber noch nach einer passenden Blende für dein Auto gucken.
    z.B. https://www.ebay.de/itm/Radioblend…u8AAOSwokJadHiT
    (war nur schnell gesucht, also keine Garantie dass es die passende ist)

    1Din mit ausfahrbarem Display von einem Brauchbaren Hersteller wird leider schon was schwierirger.

    Welches Budget ist denn für das Radio vorhanden?

  • ich sprach ja auch von Vernünftigen Herstellern und nicht Pumpkin, Xomax und wie die alle heißen.

    IMHO gibt es kein Vernünftiges 1 Din mit Ausfahrbarem Bildschirm oder 2 Din mit Navi und co deutlich unter 500€.

    Das sind dann meist die Geräte worüber sich im Hifi-Forum ausgekotzt wird weil keiner auf die Tipps mit den Markengeräten hören will, es komischerweise keine Bedienungsanleitung gibt die einem Hilft, der Support nicht vorhanden ist, das Gerät nach kürzere Zeit den Geist aufgibt oder einfach nur alles nicht so funktioniert wie es soll :mrgreen:

    Gibts da immer mindestens 1x in der Woche :mrgreen::mrgreen:

  • Tja die guten deutschen Autoradios gibts alle nicht mehr, Grundig war damals super, Blaupunkt Bremen MP76 war das letzte gute, danach ist das auch alles nur noch China Ware.
    Ich hab jetzt ein Kenwood 2-DIN ohne Navi, das ist ganz ok. Alpine ist besser, kostet aber auch das doppelte.
    Lautsprecher und Wirkungsgrad: Ja das mag sein, das org.Radio hat aber bestimmt auch nur 2x10W oder so. Die vernünftigen neuen Radios haben alle 4x50W, das sollte normalen Ansprüchen genügen. Dann mindestens ein vernünftiges 2-Wege System in die Türen bauen, wenn Platz ist 16cm, oder ovale, und dann Hochtöner oben aufs Armaturenbrett. Dass sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen.

    Gruß, Holger

  • Nein da muss ich dir leider Wiedersprechen.
    Realistisch haben die neuen Radios 4x10 bis 15W. (Sinus)
    Mehr kommt da nicht raus.
    Bei den meisten oem Radios sind auch die selben Verstärker verbaut.
    (es gibt einige hochpreisige Ausnahmen wo dann 4x25w rauskommen)


    Sonst ist dein Vorhaben gut, wenn man dann noch die Tür dämmt und z. B. Das Eton POW verbaut (hat 3 Ohm dadurch spielt das am Radio schon ganz gut) hat man was feines.

  • Tja, da liegt der Hund begraben, denn mittlerweile empfinde ich die passenden OEM Radios schon deutlich besser als viele Nachkaufradios.
    Pioneer usw. Sind auch nicht mehr das was es mal war.

    Es gibt aktuell keine Budget Grenze. Darum kann man nicht viel empfehlen.

    Hier im Forum gibt es meine ich zumindest einen, der mit seinem Pumpkin zufrieden war. Die Frage ist, was man erwartet.
    Ich nutze sogar ein ausgesprochen schlecht zu bedienendes China Radio, sogar noch ohne Android.
    Es tut halt für das Geld was es soll.

    Man muss sich halt Gedanken machen, was man wirklich braucht und haben will. Vielleicht reicht ja auch ein einfaches Radio und ein Rückspiegel mit eingebauten Monitor, so daß es zwei verschiedene Geräte sind.

    Auf jeden unzufriedenen Benutzer gibt es auch immer einen zufriedenen.
    ...

    Türen Dämmen und neue Lautsprecher wären natürlich noch besser, aber man muss immer den Nutzen berücksichtigen.

  • Klar gibt es heute gute OEM Radios (die man für teuer Geld bezahlen muss!), das gilt aber wohl nicht für das oben abgebildete, 20 Jahre alte Mercedes Basis-Cassettenradio. :roll:

    Gruß, Holger

  • Oh Wow,
    da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und schwups stehen da so viele Beiträge. Ich danke euch für die guten Tipps und Links. Da ich weder ein Technikprofi, noch Großverdiener bin, werden das Budget und die Einbautechnik eher einfach ausfallen. Ob die Klangqualität bei der Motorlautstärke noch so differenziert hörbar ist? Wäre schon froh, wenn‘s nicht brummt bei einer Lautstärke, die den Motor übertönt.
    Schwanke bei der Auswahl noch zwischen Chinaimport mit Mehrfachfunktion wie Rückfahrkamera und Freisprechgedöns, oder nur halbwegs vernünftiges Radio. Und klar, neue Lautsprecher kommen auch rein. Aber da auch nur die Miniversion, 2 Stück in die vorhandenen Schächte.
    Wer da eine konkrete Empfehlung abgeben mag, sehr gerne.
    Macht‘s gut erstmal...

  • Die Frage ist, was ist deine Priorität? Guter Radioempfang, oder Musik von USB/SD-Karte abspielen?
    Als Radio wäre mein Tip sowas: https://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-…3.c100033.m2042, leider inzwischen auch gebraucht schon teuer.
    Bei den China Dingern haben neben der fraglichen Lebensdauer auch meistens einen sehr besch... FM-Tuner. Mit störungsfrei Radio hören ist da nicth viel.
    Oder du kaufst dir ein neueres Radio mit DAB+, dann brauchts aber noch eine passende Antenne für DAB+.
    z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/Autoradio-…MUAAOSwp6tdgfsv

    Wenn du dich mit der Technik nicht so auskennst, dann fahr doch mal zu einem Car-Hifi Shop in deiner Nähe und lass dich da beraten. Das ist besser als Lehrgeld bei Internet-Fehlkäufen zu bezahlen.

    Gruß, Holger

  • Ob bei einem neuen Radio auf der Schachtel gross 4x20W oder 4x50W prangt spielt eigentlich keine Rolle. Die Leistung als solche hat schon vor 30 Jahren keinerlei Aussagekraft über die Qualität gehabt und wird auch heute nichts anderes als Marketing-Geschwätz sein. Es würde mich nicht wundern wenn die verbauten Verstärker-Chips bei mehr oder wenige allen Herstellern aus dem gleichen Zulieferer-Regal kommen.
    Will man die Sound-Qualität wirklich verbessern ist man -nebst der bereits empfohlenen besseren Lautsprecher- schnell bei aktiven Verstärkern und Digitalen Signalprozessoren und was es da heutzutage noch gibt (bin da nicht mehr auf dem laufenden). Das zieht dann wiederum einen ganzen Rattenschwanz an zusätzlich nötige Massnahmen nach sich, und das kann man auch zum Exzess treiben (Verkabelung, Dämmmassnahmen, Stromversorgung usw). Unter dem Strich baut man sich eine tolle Anlage in eine akkustisch völlig ungeeignete Blechdose ein welche spätestens wenn man damit auch noch herumfährt 80% des Aufwandes wieder zunichte macht.
    In den letzten Jahren hab ich kein Autoradio in der Hand gehabt wo ich den Sound als solchen als grottenschlecht bezeichnen müsste, im Gegenteil, ich finde da nehmen sich die nicht viel (auch die Chinesen nicht, zumal die etablierten Hersteller auch in China produzieren). Wo IMO hingegen sehr wohl noch "you get what you pay for" anwendbar ist sind die Bedienung und sonstige Ausstattung. Ich persönlich würde das Radio eher nach solchen Kriterien auswählen. Für den einen ist DAB interessant, für den anderen lieber eine Nahtlose Einbindung des angebissenen Apfels usw. Ich finde da gibt es durchaus noch Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen.

    Eine besondere Sparte sind die Chinesen-"ich-kann-alles"-Radios, so wie die Pumpkin. Ich hab auch so eins von Joying, kommt aus der gleichen Ecke. Eins vorweg: Den Service hab ich da auch schon 2 oder 3 mal in Anspruch genommen und man konnte mir mehr oder weniger gut helfen (so wie es bei etablierten Herstellern auch ist), einzig etwas mehr Geduld muss man mitbringen und halt ein paar Mails mehr hin und her schreiben bis man ans Ziel kommt.
    Wie sagt ein Freund so schön zu den "all-in-one-Radios": Die können alles, nur nichts richtig. Inzwischen teile ich diese Meinung zu 100%. Sie sind grundsätzlich nicht schlecht, aber für das was sie können eigentlich zu teuer. Am Verstärkerteil kann ich nichts aussetzen, ist auch nicht schlechter als ein JVC oder Pioneer, aber es gibt viele Sachen die einem erst im laufe der Zeit auffallen. So z.B DAB, das funktionierte erst nach 2 Software-Updates und auch dann ist es (verglichen mit einem OEM DAB-Radio) schwach im Empfang. Es kann nicht von DAB auf FM und zurück (wie ein Hochpreisiges es kann), Bei schlechtem GPS Signal (Nordcap) lief das Garmin Navi unbeeindruckt weiter, das China Radio konnte etliche male während mehrerer Stunden kein Signal krallen und war somit nutzlos. Blauzahn ist zwar integriert aber von den Chinesen (absichtlich?) so vermurkst dass ein Einbinden eines OBD-Adapters eines Drittherstellers oder auch vom Victron Batteriemonitor verunmöglicht. Lenkradtasten sind auch eingebunden, aber viel mehr als Radiosuchlauf und Lautstärke kann man damit nicht. Ein Navigieren auf einem USB-MP3-Stick geht damit z.B. nicht. Die Dashcam nimmt Videos auf...in welcher Qualität ist ein anderes Thema...und es hat mir schon mehrere SD-Karten gegrillt. Die Tatsache dass es auf Android basiert ist toll. Es eröffnet einem viele Möglichkeiten da man x-beliebige Apps drauf laden kann. Aber Hardwarenahe Apps (wie ein Inclinometer welcher beim Offroaden die Neigung des Fahrzeugs anzeigt z.B.) funktionieren nicht da der entsprechende Sensor fehlt...
    Lange Rede Kurzer Sinn. Die China-Android-Radios können eine alternative sein, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Ich werde meins rausschmeissen und ein "normales" Radio einbauen, davor dann ein Android-Tablett, kann mehr und kostet weniger, die Lösung hat aber auch seine Tücken...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen