Passform Fußmatte

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
Martin O307
womobox-Spezialist
Beiträge: 296
Registriert: Di 12 Jun 2007 15:18
Kontaktdaten:

Passform Fußmatte

#1 Beitrag von Martin O307 » Mo 12 Aug 2019 13:47

Hallo,
ich habe gerade eine Schablone für eine Passform Fussmatte für den DHL-Sprinter 2001-2006 angefertigt und lasse diesen nun herstellen. Die Matte hat einen vergrößterten Handbremshebel-Ausschnitt wegen der Blechkonsole nach hinten, ebenso geht sie hinter den Sitzen noch ein wenig rum, soweit das Podest reicht. Die Matte passt für die originale Einzelsitz-Beifahrerkonsole.

Wenn grundsätzlich Interesse besteht, kann ich die Schablone bei der Firma lassen, so dass ihr beliebig Matten nachfertigen lassen könnt.
Dazu würde ich aber gerne im Vorfeld abfragen, ob überhaupt grundsätzlich Interesse an sowas besteht.

Fotos von der fertigen Matte sowie den Preis stelle ich hier ein, sobald ich sie habe.

Viele Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbaublog
Das Wohnbus-Forum

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 136
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Passform Fußmatte

#2 Beitrag von flugbaer » Mo 12 Aug 2019 18:19

Klingt sehr interessant... Ich beobachte Dich mal...
;-)
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Iroquois
Experte
Beiträge: 185
Registriert: Mo 16 Jul 2012 11:47
Wohnort: Holland - Groene Hart
Kontaktdaten:

Re: Passform Fußmatte

#3 Beitrag von Iroquois » Di 13 Aug 2019 20:29

+ 1

Benutzeravatar
Dr.Desmo
Experte
Beiträge: 181
Registriert: Mi 29 Jul 2009 22:49

Re: Passform Fußmatte

#4 Beitrag von Dr.Desmo » Mi 14 Aug 2019 22:22

Tach auch,
sehr gut ....

Michael

Benutzeravatar
Martin O307
womobox-Spezialist
Beiträge: 296
Registriert: Di 12 Jun 2007 15:18
Kontaktdaten:

Re: Passform Fußmatte

#5 Beitrag von Martin O307 » Di 22 Okt 2019 10:01

Hallo,
so die Fußmatte ist fertig und für gut befunden. Die Firma Mertex hat sie nun ins Programm aufgenommen und bietet sie zunächst hier an:
https://www.ebay.de/itm/Teppich-Passfor ... 3672359736

Eckdaten:
- für den CDI Sprinter
- mit nachgerüsteter Beifahrersitzkonsole für einen Sitz, nicht die Sitzbank
- die Bleche für den Höhenangleich des Übergangs müssen drin bleiben, deswegen ist der Ausschnitt für Handbremse auch größer als Serie
- hinter den Sitzen geht der Teppich genau bis an das Ende des Podestes.

Das Foto in der Auktion ist von mir und etwas schräg fotografiert.

Der erste, der eine Matte bestellt und reinlegt, sollte hier bitte mal Feedback geben ob und wie gut er mit der Nachfertigung zufrieden ist.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbaublog
Das Wohnbus-Forum

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2760
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Passform Fußmatte

#6 Beitrag von mrmomba » Di 22 Okt 2019 11:10

Ich fahre leider kein Sprinter, bin aber von dem Preis angenehm überrascht!!! Wahnsinn
Für ab 29€ ist das schon cool. Ich glaube ich frag da Mal für unseren Ami an.

Benutzeravatar
Martin O307
womobox-Spezialist
Beiträge: 296
Registriert: Di 12 Jun 2007 15:18
Kontaktdaten:

Re: Passform Fußmatte

#7 Beitrag von Martin O307 » Di 22 Okt 2019 14:40

Mach das mal. Das Prozedere ist total einfach: Du nimmst eine stabile, nicht dehnfähige Folie, zB. einen sehr großen, aufgeschnittenen Müllsack, und schnibbelst da so lange dran rum, bis er auf die gewünschte Fläche passt. Aber lieber 5mm kleiner als 5mm zu groß, dann wirft der Teppich Wellen. Das ganze schickst Du dann ein und wenige Tage später bekommst Du ein Angebot, welches Du dann annehmen oder ablehnen kannst. Es ist hilfreich wenn Du Dir vorher schon auf der Homepage eine Teppichqualität aussuchst.

Auf die Weise wird auch der Paketkoffer-Teppich hergestellt. Ich hab eine solche Vorlage erstellt, die nun bei Mertex eingelagert ist und bei jeder Bestellung wieder als Vorlage für dieses Modell genommen wird.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbaublog
Das Wohnbus-Forum

visual
womobox-Spezialist
Beiträge: 237
Registriert: Do 10 Dez 2015 16:20

Re: Passform Fußmatte

#8 Beitrag von visual » Di 22 Okt 2019 22:46

Was kostet sowas denn als einzelanfertigung?
Gerne auch per PN

G36AMG
Experte
Beiträge: 145
Registriert: Mo 23 Nov 2015 14:40

Re: Passform Fußmatte

#9 Beitrag von G36AMG » Mi 23 Okt 2019 08:22

Hallo,

sehr interessant.
Machen die auch was aus Gummi ?


Grüße Dirk

Benutzeravatar
Martin O307
womobox-Spezialist
Beiträge: 296
Registriert: Di 12 Jun 2007 15:18
Kontaktdaten:

Re: Passform Fußmatte

#10 Beitrag von Martin O307 » Mi 23 Okt 2019 09:55

Einzelanfertigung:
streng genommen ist jede Matte eine Einzelanfertigung weil immer eine Schablone genommen und die Matte von Hand ausgeschnitten wird. Es wird also vermutlich nicht mal viel teurer als "normale" Matten.

Gummi:
Das weiss ich leider nicht, aber es gibt Matten mit weicher Gummirückseite. Du könntest sie einfach "andersrum" bestellen :)
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbaublog
Das Wohnbus-Forum

Antworten