Sprintshift ... Sicherung 7 brennt durch beim Versuch zu schalten

  • Bin mit meinem Postbus Sprinter 308 CDI gestrandet. Baujahr 2002. Sprintshift Automatikschaltung.(Schlüsselnummer 0710 / 824)
    Einfach während der Fahrt ausgegangen, erst das Licht, dann das ganze Auto. Sprit, Batterie ... alles ok.
    Zündung geht an. Sprintshift kann nicht auf N schalten ... Fehlermeldung Error.
    Habe dann die Sicherung 7 (Signalhorn/Umluftmagnetventil) unter dem Lenkrad als Defekt ausgemacht. 15 Ampere, brennt jedesmal durch, wenn das Getriebe versucht irgendwas zu schalten.
    20,25,30A brennt auch sofort durch.
    Gab es da nicht mal einen Rückruf in dieser Kombination mit dem Sprintshift? Weiß jemand welches das Relais ist.
    Jemand anderes schrieb, es gäbe eine typische Stelle im Motorraum auf der Fahrerseite ... wo der Kabelbaum gerne mal beschädigt ist?
    Wer kann helfen?


  • 20,25,30A brennt auch sofort durch.

    Sowas ist NIE eine gute Idee!!! Vor allem um das doppelte zu belasten.
    Damit kannst du dir im schlimmsten Fall dein Autoabfackeln, nämlich dann, wennn die Sicherung nicht mehr schmilzt, aber dafür deine Kabel.
    Sicherungen im KFZ Bereich sind LEITUNGSSICHERUNGEN!

    Ich kann dir Leider zum eigentlichen Problem keine Hilfe geben, aber eine generelle Warnung, dass dieses Vorgehen tötlich ist.

    Edit: mit tötlich meinte ich bezogen auf die Verkabelung

  • Hi

    also erstmal würde ich schauen, ob nicht die leitung der hupe vielleicht einen kurzschluss macht. Schliesslich ist die sicherung dafür da. Am besten mit dem multimeter. Unterm kühlergrill.

    Wenn das problem bestehen bleibt, zieh das sprintshift relais (unterm fahrersitz) raus, ich glaube es ist das 2. von links. Wenn die sicherung dann nicht mehr fliegt, bau ein neues relais ein. Wenn die sicherung dann wieder rausfliegt, ist die ursache, dass der motor der hydraulikpumpe festgefressen ist, oder ein kabelkurzschluss. Die hydraulikpumpe sitzt an der linken getriebeseite quasi unter deinem hintern.

    Aber eigentlich ist diese sicherung 7 ja gar nicht für das SSG. Wenn ich mich recht erinnere, ist die sicherung der SSG-pumpe eine 40A maxi-sicherung in der fahrersitzkiste. Bist du dir mit dem zusammenhang sicher?

    Der rückruf bezog sich auf das SSG-relais und trifft auf dein baujahr zu. Das relais blockiert dann, was zur folge hat, dass die hydraulikpumpe permanent arbeitet und die pumpe schnell das zeitliche segnet. Allerdings war für die postsprinter als service daimler selbst zuständig, und es ist zu erwarten, dass du das neue relais der rückrufaktion schon drinne hast.

    Das was du mit dem kabelbaum im motorraum meinst, ist ein gerissener kabelbinder des hauptkabelbaums, auf höhe des batteriekastens, Dann scheuert der kabelbaum sich am batteriekasten auf. Das wäre sichtbar.

    Viel Glück, Michi

  • Hallo Klettermobil,

    also von der Sicherung 7 werden mehr Bauteile mit Spannung Klemme 15 versorgt.
    Nach der Sicherung geht das an einen Leitungsverbinder J22. Der Verbinder ist im Kabelsatz der aus dem Motorraum in den Innenraum kommt.
    RLS/Brüstung (neben Gummitülle Stirnwand) Endhülse Kl. 15 gesichert.
    Je nach Ausstattung:
    A12 Zentralelektrik
    A62 Steuergerät WSP
    A65 Steuergerät Rückfahrhilfe
    H17 Horn bis 06/02
    H17 Horn ab 07/02
    K37 Relais Horn
    K70 Relais Kl. 15 für SA
    K103 Relais Umwälzpumpe
    K138 Relais Kl. 15
    P9 Tachograf 1.A3
    P11 Diagnosesteckdose 14-polig
    X136 Steckverbindung Aufbauhersteller Brüstung

    Irgend ein Kreis der hier von der Sicherung mit Spannung versorgt wird hat ein Kurzen. Denke mal das dein Bremslicht auch nicht geht und darum das Getriebe nicht auf N geht. Fehlendes Bremslicht Signal.
    Dein Sprintshift denke ich erst mal wird io sein.

    Seid wann hast du den def? Hast du Vorher was am FZG gemacht/umgebaut/abgeklemmt?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zu den Sprintshift-Relais:

  • Hallo Klettermobil,

    habe mal die beiden Beiträge zusammen geführt, wegen der Übersicht.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Nachdem ich der Werkstatt eure Ideen hab zukommen lassen ... und sie eure Ideen verfolgt haben, hält die Sicherung jetzt ... leider weiß keiner warum.
    Dafür erkennt die Wegfahrsperre jetzt den Schlüssel nicht mehr ... der zweite ist per Post unterwegs ... ich halte euch auf dem laufenden ... Danke schon mal!

  • Zum sychronisieren der schlüssel:

    Zum Start der Synchronisierung die Zündung innerhalb von 6 Sekunden zweimal ein- und wieder ausschalten, also Ein-Aus, Ein-Aus

    Nach Zündung Aus innerhalb von 3 Sekunden einen freigegebenen Schlüssel betätigen

    Diesen Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden weitere drei Mal betätigen

    Nach der letzten Betätigung 10 Sekunden warten

    Anschließend alle für das Fahrzeug zulässigen Schlüssel innerhalb von 20 Sekunden mindestens 1 Mal betätigen

    Wird in der Phase in Punkt 5 kein Schlüssel betätigt ist der Vorgang ungültig und die Prozedur verworfen.
    Sollte ein Schlüssel gesperrt sein, kann er durch diese Prozedur und durch Betätigung in der Phase 5 wieder freigegeben werden.


  • Meinst du mit "betätigen" das drücken der *öffnen* oder *schließen* Tasten des Schlüssels?

    keine ahnung, ich hab das auch nur abgekupfert, aber nicht getestet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es egal ist, der identifizierungscode muss ja jedes mal gesendet werden, egal ob auf oder zu die funktion ist.

  • :lol:
    Ich meinte eigentlich, ob mit "betätigen" das drücken einer dieser Tasten gemeint ist... Ich merke grade, es wird nicht besser...

    Ich probiere es einfach aus, ich hab einen neuen Reserve-Schlüssel von Mercedes, aber bei dem blockiert noch die Wegfahrsperre. Wenn man den Besuch bei Mercedes mit Deiner Anleitungen umgehen kann, wäre das super?
    Ich werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen