Reserverad-Halter unter Paketkoffer

  • Hallo zusammen,

    ich muss mal wieder das Schwarmwissen anzapfen.
    Vor unserer Sommertour würde ich gerne einen Reserverrad-Halter unter unsere Marge schrauben. Ich habe einen originalen Halter gefunden und gekauft.
    Leider scheint der Paketkoffer auch hier wieder vom Standard-Sprinter abzuweichen. Die eine Seite (Ich würde vermuten normalerweise in Fahrtrichtung vorne) kann ich mit den beiden Halteblechen hinten befestigen. Dann würde der Halter aber in Richtung Differntial auf-/herunterklappen. Und auf der anderen Seite (also in Richtung Differential) Seite finde ich keine Möglichkeit, einen Halter zu befestigen.
    Ein paar Bilder:


    Gibt es Paketkofferfahrer, die ein Reserverad unter Ihrem Fahrzeug befestigt haben? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

    Gruß
    Martin

  • Hi

    es gibt bei den paketkoffern ja eigentlich kein reserverad. Zwar ist am rahmen die halterung für den träger vorhanden, aber es fehlt am postaufbau das gegenstück und den reifen hochzuziehen.

    Ich hab das folgendermaßen gelöst: durch den hölzernen wagenboden 2 dicke ösen geschraubt und daran 2 spannschlösser aus edelstahl, die den reifen nach oben ziehen. Am besten 8mm spannschlösser. 10mm sind zwar stabiler, aber zu lang. Damit lässt sich der reifen nicht ganz hoch ziehen. Ich hab die standardbereifung mit 225/70/15, mit anderen reifen ändert sich natürlich die spannschlosslänge.

    Den reifen dann bei einer panne unterm bus hervorzubekommen ist ein ziemliches gewürge. Da mit plattem reifen der bus tiefer liegt, bekommt man den reservereifen nicht mehr am differential vorbei. Man muss entweder den bus sehr hoch anheben, oder schöner, auf auffahrkeile fahren um den nötigen spielraum zu schaffen. Nur mal als tip am rande.

    Ciao, Michi

  • Hallo Michi,
    Ich habe etwas weiter recherchiert uund bin auf die Haken gestoßen, die im original an den Korb gehören:

    Teilenummer ‪9014030153‬

    Ich bin dann gestern noch bei meinem Mercedes Dealer gewesen. Leider offiziell nicht mehr lieferbar. Bei ebay bin ich dann auf die Haken gestoßen. Werden aus England geliefert...

    Ich werden die dann durch den Holzboden und die Isolierung und den Fussboden bohren und von oben noch einen Flachstahl drunterlegen. Ich hoffe dass das dann funktioniert.
    Ich überlege noch, ob ich das Loch etwas größer bohre und zur Abdichtung ein Rohr einklebe, damit mir keine Feuchtigkeit in die Böden Isolierung kriecht. Das entscheidet sich aber erst, wenn die Dinger hier sind.

    Gruß
    Martin

    Btw: Wo steckst Du mitte September?


  • Btw: Wo steckst Du mitte September?

    .. ab beginn der wiesn auf der flucht in den süden ;)

    Neben der dichtigkeit, haben die originalen halterungen noch das manko, dass man sie per schraubenschlüssel von innen betätigt, man also die stelle frei halten muss, und sie auch zum festrosten neigen.
    Dagegen waren die ringösen leicht zu dichten und edelstahl spannschlösser rosten nicht. Bisher war das jedes mal leicht zu öffnen.

    Ciao, Michi

  • Das treffen wäre 1 woche vor der wiesn (21.09.), oder? Vom süden der republik aus ist das weit, da bin ich den halben tag auf der autobahn. Da ich freitag bis in den abend rein arbeite, bleibt da wenig zeit. Samstag später nachmittag ankommen und sonntag mittag wieder los und rund 1000km fahrt ... ist irgendwie käse. Vom zeitpunkt ist das auch jedes mal etwas blöd gelegen. So kurz vor der reise, da hab ich volles programm. Sonst könnt ich ja mal den freitag blau machen.


  • Den reifen dann bei einer panne unterm bus hervorzubekommen ist ein ziemliches gewürge. Da mit plattem reifen der bus tiefer liegt, bekommt man den reservereifen nicht mehr am differential vorbei. Man muss entweder den bus sehr hoch anheben, oder schöner, auf auffahrkeile fahren um den nötigen spielraum zu schaffen. Nur mal als tip am rande.

    Ciao, Michi

    Ich habe gestern probiert, den Reifen in den Korb zu bekommen. KATASTROPHE!
    Selbst mit unplatten Reifen geht der Reifen nicht unter das Differential. Wir müssten auf Keile fahren um überhaupt die Möglichkeit zu haben, den Reifen vor den Korb zu platzieren. Ich hatte mir extra die Haken bestellt mit denen man den Korb im original nach oben ziehen kann. Die sind viel zu kurz.
    Und wenn ich mir vorstelle, dieses Gewürge, nachts, im Regen, auf dem Standstreifen einer Autobahn, mit platten Reifen auf die Keile fahren...
    Wir haben entschieden, dass es fast überall Sprinter gibt, ergo gibt es auch überall die Reifen. Und im Notfall bringt der ADAC uns in Europa immer nach Hause.
    Fazit: Viel Geld und Arbeit vergebens.

    Btw. Ich hätte einen guten Reserveradhalter mit originalen Befestigungen abzugeben... 8)

    Gruß
    Martin

  • Ahoi


    Ich habe gestern probiert, den Reifen in den Korb zu bekommen. KATASTROPHE!


    sagte ich doch ;) ... Nee, mal im ernst, beim ersten mal ist es wirklich katastrophe, aber wenn man mal den trick raus hat, gehts eigentlich. Die auffahrkeile hat man ja eigentlich eh immer dabei. Eine plane (die ich immer für reparaturen an bord hab) ist hilfreich, damit man sich nicht unterm auto einsaut.
    Ansonsten würde ich dir alternativ reparaturspray oder ein reparaturset und einen kompressor an bord empfehlen. Reifen gehen meist nicht plötzlich kaputt, sondern verlieren luft und das merkt man vorzugsweise am nächsten morgen irgendwo in der pampa ;) Wenn man sich da schnell selbst helfen kann, das ist gold wert. Grad im ausland kanns oft lange dauern bis der rettungsdienst eintrifft und das überhaupt zu organisieren kann eine odyssee sein, wenn man gerade irgendwo im nirgendwo ist.
    Mir bei einer panne nicht selbst helfen zu können, sondern auf rettungsdienste angewiesen zu sein, da hätte ich kein gutes gefühl bei.

    Servus, Michi

  • Moin erstmal aus dem Norden,

    ich halte es auch für äußerst wichtig ein eigenes Reserverad zu haben!
    Deshalb habe ich keine Mühen gescheut und mir eben im Regen nasse Knie beim Fotografieren meiner Lösung geholt.
    Ich habe einen schönen Reserveradhalter selbst gebaut. Erst wollte ich auch auf Originalteile zürückgreifen, diese passten
    allerdings nicht. Nur die Flügelmuttern und Gewindehaken konnte ich verwenden. Die sind aber auch leicht selbst zu fertigen.
    Der Halter selbst besteht aus handelsüblichem Winkelprofil.
    Man könnte das ganze Ding auch einfach von einem Metallbauer bauen lassen. Zur Befestigung des Halters habe ich ausschließlich
    original vorhandene Bohrungen im Rahmen verwendet.

    Liebe Grüße Michael

    Fotos im nächsten Post.

  • Ich liebe dieses Forum!

    Hallo Michael,
    Vielen Dank für Deinen Einsatz. Grundsätzlich sehe ich das mit dem Reserverad genau so wie Du. Darum hatten wir auch eine Extra-Felge und einen 5. Reifen gekauft.

    Wenn ich das richtig deute, hast Du einen Maxi-Koffer?
    Bei uns ist nämlich nur Platz vom Befestigungspunkt in Richtung Differtial. Wir haben den kurzen Koffer... Da funktioniert Deine Lösung leider nicht. ☹️
    Trotzdem nochmal vielen Dank!

    Martin

  • Hallo zusammen,

    den nahenden Urlaubsbeginn vor Augen, habe ich mich doch nochmal an die Reserverad-Halterung gesetzt. Es hat doch noch geklappt.

    Marge hat jetzt also ein Reserverad:


    Ausgangsmaterial


    Kurze Edelstahlröhrchen 16x1,5m mm durch die beiden Bodenplatten und Isolierung gesteckt, verklebt und abgedichtet
    (Hier noch mit Schrauben M12x400, an denen aber leider das Gewinde zu kurz war, und mit meinen Mitteln konnte ich das Gewinde nicht verlängern. Darum habe ich später auf Gewindestangen gewechselt)


    Gewindestangen M12 mit einem 2 mm Edelstahl Blech unterlegt. Mutter mit einem 4 mm Stift auf der Gewindestange fixiert.
    Unter den Wagen habe ich vorne die originalen Haken verwendet.


    Hinten habe ich die originalen Halterungen und Montagepunkte genutzt.

    Nach dem Urlaub gehen die Teile alle noch zum Sandstrahlen und Verpulvern.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen