Hallo
ich verabschiede mich aus diesem Forumsbereich, da ich meine Paketkoffer-Pläne begraben habe. Der Grund, ich bin per Zufall über einen RMB 750 gestolpert, habe spontan zugeschlagen und ihn in 700 km Entfernung abgeholt. Der hat alles was ich brauche bzw. will und spart mir einen monatelangen Ausbau.
Falls es interessiert:
RMB 750 aus zweiter Hand gekauft.
Baujahr 1995, Sondermodell, Neupreis 380000,- DM !!!! Unglaublich. Nach Jahren mit einer Ormocar-Kabine kann ich sagen, dass der RMB von der Kabine her mindestens in der gleichen LIga spielt. Innen ist es das beste und auch optisch schönste (Geschmackssache) Wohnmobil, was ich je gesehen habe. Die Möbel haben Schreinerqualität (Kirschbaumfurnier auf 16mm Multiplex, teilweise dicker), die Kanten und Ecken sind massiv. Absolut durchdachter Ausbau mit massenhaft Stauraum. Im Lauf der Jahre wurde manches ausgetauscht, z.B. die Heizung, Armaturen usw.
Die technische Ausstattung: 400 l Frischwasser, 280 l Grauwasser, 440 W Solar, 500 AH Bordbatterien, zusätzlich 400 Ah AGM, um über Wandler ohne Landanschuss 230 V zu ermöglichen, Gasgenerator Honda für die AGMs, Kompressor (ohne Funktion, da muss ich schauen) massig Lampen, Trinkwasserfilter, Rückfahrkamera.
Innenausbau: separate Dusche, Hubbett vorne, Festbett hinten, Backofen, Satanlage mit Dome neu, Vordersitze (ISRI) plus ein Sessel drehbar, Sofa. Tisch mit Intarsien. Im Führerhausbereich Echtglas-Isolierfenster, Heckgarage, 5 Dachhauben, davon eine große zum Kurbeln und zwei mit Lüfter usw., Fahrradträger 150 kg
Basis: Mercedes 814 D (T2), Allison Automatik, lange Hinterachse (Höchstgeschwindigkeit laut Papiere 118 km/h), 170000km, also gerade eingefahren. Verbrauch nicht übermäßig (140l Tank, jetzt nach 730 km zwischen Leer und Viertel), ich schätze mal 16 -17 Liter.
Reifen praktisch neu, Bremsen dito, TÜV und Gasprüfung neu. Unten Rostfrei. Als T2 relativ leise im vergleich zu einem Vario.
Maße: 747 lang, 230 breit, 320 hoch.
Ich bin sozusagen hin und weg.