Seniorenheimen eingetroffen

  • Hallo Leute,
    heute habe ich mein Rentner-Domizil nachhause gebracht. Ein Iveco Daily 65 C 14 SAXAS. Laufleisung 128 tkm und Bj. 2006. Innen natürlich noch mit der obligatorischen DHL-Einrichtung. Morgen fahre ich den Iveco zu meiner Werkstatt und bereite ihn für den Umbau vor. Ich rechne mit ca. 1 Jahr für den WoMo-Umbau. Auslegung für 2 Personen und ein Hund, Nutzungsdauer >10 Jahre (hoffe die Gesundheit spiel mit) und jedes Jahr ein paar Monate im Jahr in Europa unterwegs :D
    Viele Fragen werden sich also in den nächsten Monaten stellen. Es gibt eine Menge an Einbauten von denen ich keine oder wenig Ahnung habe, Ich hoffe da auf euere Unterstützung.
    Gruß
    Hartmut

  • ...hihi .... was einfach nur "Platz satt" heißt.... ist beeindruckend geräumig. Wenn ich es zu tun hätte, kämen da sicher 2 Zimmer, Küche, Diele, Bad und, wenn ich ganz jeck würde, auch Balkon, heraus.....
    Ok, Feldwege mit schmalen Furten oder kurzen steilen Kuppen wären eher nicht so sein Ding, ich kenne auch ein paar Elbfähren, wo Du hinten aufsetzen würdest, auch die Fähre nach Korsika/Sardinien in Genua, da müsste man mit schräg fahren oder so etwas tricksen......kommt nicht jeden Tag vor. Vielleicht machst Du an der Hinterachse zwei Luftbälge rein, mit denen Du ihn etwas anheben kannst... mal sehen.

    Aber sieht gut aus, das Teil......viel Spaß damit.

  • Lieber Fischers-Fritze,
    weniger Sabbeln und mehr Sachkunde....dann wüsstest du das die 65er DHL Iveco die serienmäßige Iveco Luftfederung hinten haben..... :D

    So und alle anderen jetzt bitte nicht aufregen Thomas und ich haben schon vorm Lagerfeuer gesessen..... :lol:

    CU TS

  • Hallo Hartmut,

    da hast Du Dir ja richtig viel zukünftigen Wohnraum zugelegt.

    Kannst Du Angaben zu den Gesamtmaßen des Fahrzeug machen? Also Länge x Breite x Höhe über alles???

    Viel Spaß beim Ausbau.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    da kann ich dir nur die Daten von der Zulassungsbescheinigung durchgeben. Fahrzeug-Gesamtlänge 8,05 m, Breite ohne Spiegel 2,30 m und Höhe 2,90 m.

  • ...lieber Tosch, denn ich hab ja geschrieben von Luftbälgen, die anheben können...... oder hatte ich "angeben" gemeint????

    Federn kann ja jeder, aber für den Hintern soweit anzuheben, dass er nicht mehr aufsetzt, braucht es ein anderes Kaliber...hihi....

  • weitere Daten wären für
    Baujahr 2006
    zul. Gesamtgewicht 6.500 kg
    Leergewicht 3.360 kg
    Nutzlast 3.140 kg
    Radstand 4.750 mm
    Laderaumbreite 2.120 mm
    Laderaumlänge 5.500 mm
    Laderaumhöhe 2.000 mm

  • Hallo Ralf,

    ich glaube, da hast Du Dir wirklich eine tolle Basis für Dein 'rollendes Seniorenheim' zugelegt - bei 3t Zuladung kannst Du Dir wirklich einen sehr luxeriösen Möbelbau zum Wohlfühlen leisten. Wobei: je weiter Du gewichtsmäßig vom Limit weg bleibst, um so weniger wird Dein(e) 'ROllendes SEniorenheim' belastet und desto länger hält sie/es. Und Du gewinnst Sicherheit: ich mußte gestern mit einem 14t-Feuerwehr-LKW auf etwas schlüpferigem Untergrund heftiger bremsen - irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn die Kiste einfach nicht wirklich langsamer werden will!

    Ich bin gespannt auf Deine Ausbaupläne/-aktivitäten... Hoffentlich dauert's nicht ganz so lange wie bei mir!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Habe einen für die Regale. Sind zwei Handwerker die sich erst selbstständig gemacht haben. Wollen damit ihren Montage-Lkw ausstatten. Über die Qualität der Regale läßt sich ja nicht streiten. Hätte sie aus Platzmangel, sonst auch zum Schrotthändler gefahren.

  • Glückwunsch zum Daily.
    Hast du den aus 76865 Rohrbach? Kann man da in Ruhe aussuchen? Wie lange stehen die schon? Auswahl haben die Ja.
    Hatte meinen damals in 2012 von Buchbinder geholt. Vorteil: er war schon Weiß , Nachteil 6 Jahre alt aber nur im ersten Jahr im Einsatz, somit nur 70000km und viele Standschäden ( Bremse kompett vergammelt sowie Hinterachs-Diffrentiallager nach 3 Monaten Wohnmobil-Nutzung am Ende.
    Anderes Thema: Bei Bedarf lässt sich die Schiebetür entfernen bzw verkleinern und flächig in die Seite einpassen (dann mit Wohnmobiltür)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen