Tipps und Tricks zum 308 CDI Motor

  • Hallo Ausbauer,

    da dies mein erster Ausbau ist und auch mein erster LKW (hatte vorher nur Kleinwagen), stelle ich lieber eine Frage zu viel als wenig zum Motor.

    Die Behälter

    1 = Wischwasser
    2 = Bremsflüssigkeit
    3 = Kühlwasser
    4 = Ölfilter
    5 = Öltank

    habe ich hoffentlich richtig erkannt, oder?

    Zu den Tanks interessiert mich Folgendes:

    Ist es normal, dass der Wischwasserbehälter Wasser verliert, wenn man ihn über der Abschrägung auffüllt (vll. Überlaufschutz)?
    Kann ich normales Wasser ins Kühlwasser gießen (z. B. wenn unterwegs) oder nur dest. Wasser?
    Wann sollte ich einen kompletten Ölwechsel machen?

    Der Wagen hat 300k runter, ist also gerade erst eingefahren ;)

    Mich interessieren vor allem auch eure Tipps und Tricks zum Motor. Was habt ihr für Erfahrungswerte, wichtige Hinweise etc., die ihr mir mitgeben könnt?

  • Alles richtig bis auf die 5. Das ist das hydrauliköl der servolenkung.
    Motoröl ist der grosse schraubdeckel oben am zylinderblock. Wenn du ihn runtermachst und die steuerkette siehst, wars der richtige.
    Der wischwasserbehälter hat keine dichtung im deckel, also ist das normal.
    Ölwechsel normalerweise alle 20.000km oder 1x jährlich. Mache fahren aber das öl auch deutlich länger. Muss jeder für sich entscheiden.
    Klar kannst du zur not auch mit wasser aus dem bach auffüllen. Besser als ein überhitzter motor ist das auf alle fälle.

  • Bei älteren Motoren würde ich Mrmombas Statement voll unterschreiben. Bei meureren wird der Frostschutz auch zum verhindern von Kavitation, als Schmiermittel, Korrosionsschutzmittel und für die bessere Wärmeabfuhr bzw für das anheben des Siedepunkts benötigt. Auch hier kann man um die letzten Ferientage zu überbrücken sicher normales Wasser nachfüllen, ein Auge auf die Temperaturanzeige und daheim dann den benötigten Frostschutz korrigieren.

    Bei mir steht in der Anleitung man solle kein destiliertes sondern sauberes Leitungswasser nehmen.

    In Australien wurde zumindest vor einigen Jahren noch in der Offroader-Szene/ im Outback grundsätzlich kein Fostschutz eingefüllt...bleibt man in der Botanik liegen kann man im äussersten Notfall auch noch das Wasser abkochen und trinken...sicher sehr schmackhaft...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • ......... grundsätzlich kein Fostschutz eingefüllt...bleibt man in der Botanik liegen kann man im äussersten Notfall auch noch das Wasser abkochen und trinken...sicher sehr schmackhaft...

    Gruss
    Urs

    Reich an Spurenelementen und Mineralien.
    Aber besser wie nix.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ....kochen kann, dann sollte man es auch durch den Melittafilter und über Dallmairs Domo laufen lassen....dann ist alles nur noch halb so schlimm.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen