Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

  • Hallo
    Habe gestern meinen Iveco 65 C in MD abgeholt.
    Die Abwicklung lief sehr nett und problemlos.
    Hat erst 75000 km runter und ist insgesamt okay.
    Dann 120km nach Hause, läuft wie ne Eins :D aber rappelt wie ein Sack Nüsse, da muss ich was tun.
    Will ihn über Winter ausbauen. Da tauchen natürlich Fragen auf :roll:

    Z.B. Brauche einen Beifahrersitz, was passt außer von Iveco, da finde ich nicht soooo viel?
    Sind die Befestigungslöcher schon vorhanden (hab die Bodenmatte noch nicht weggerissen)?

    Was passt als Ersatz auf den luftgefederten Fahrersitz?

    Und das ist mein geplanter Ausbau.
    Ist aber nicht in Stein gemeißelt :wink:

    Zu mir, bin seit einem Jahr Rentner, Tischlermeister, bastele gerne und reise gerne.
    Sind bisher mit Wohnwagen unterwegs gewesen, aber nun bin ich auf die Paketkoffer gestoßen und total infiziert :shock:

    Freue mich auf eure Tipps und das Treffen im nächsten Jahr ist gespeichert

    Grüße Claus

  • Hi Claus,

    willkommen im Forum!
    Zwar kann ich Dir auf Deine Fragen keine Antwort geben, dafür hätte ich einen Tip zu Deinem Grundriß. An und für sich ist der sehr praktisch, hat aber m.E. den Nachteil gefühlter Enge. Rund um die Sitzgruppe sind lauter hohe Wände, durch das Fenster auf der Küchenseite kann man von der Sitzecke aus nur mit verrenktem Hals schauen. Wenn Du die beiden Hochschränke zwischen Tür und Küche mit der Küche tauschen würdest, könntest Du auf beiden Seiten aus dem (wenig auftragenden) Fenster gucken und hättest den Bereich vor der Eingangstür noch zusätzlich als 'gefühlten' Luftraum. Wenn irgend möglich, würde ich den zweiten Hochschrank nur halbhoch bauen, um eben nicht gefühlt erdrückt zu werden - aber das hängt halt sehr stark von Deinen Reisevorstellungen ab. Aber wenn Du mal 3 oder 4 Tage im Regen stehst, ist etwas Luft um Dich herum für's Wohlbefinden sehr zuträglich...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang
    du hast gefühlt recht, obwohl bei der Sitzecke auch noch ein Fenster rein soll.
    Nur...wenn ich die Küchenzeile links vorm Eingang plaziere steht die geöffnete Schiebetür vor dem Fenster!
    So wie ich es geplant habe ist es auch nicht perfekt da die geöffnete Tür die Kühlschrankbelüftungen halb verdeckt, weiß nicht ob das der TÜV mag!?
    Die Heizung in dem rechten großen Schrank wird sich wohl auch ändern, tendiere immer mehr zu einer Planar Dieselheizung. Muss mich aber noch genauer erkundigen welche Größe ich da brauche

    bernd, ja danke
    schreib in beiden Foren da ich das andere schon länger kenne, hier aber wohl das speziellere ist

    Mit den Regalen habt ihr recht gehabt, das ist ja für die Ewigkeit vernietet :shock::?

  • Hallo,

    genau die Erfahrung, die der Wolfgang geschrieben hat, habe ich bei einem KIP Wohnwagen gemacht. Der auf dem Papier optimalen Schnitt ergab sich in echt als Murks.
    Als Problem ist primär nämlich den Raum der zerschnitten wird. Dadurch wirkt alles sehr beklemmend, nimmt Licht und macht es etwas ungemütlich.
    Ich habe natürlich keine genauen Maße. Aber ich würde das quasi so bauen.
    Alles was Schrank heißt, soll Dachhoch sein...

  • Bitte, mein Bester, wo ist dann da die Eingangstür? Hinter dem Klapptisch vielleicht?


  • Bitte, mein Bester, wo ist dann da die Eingangstür? Hinter dem Klapptisch vielleicht?

    Vermutlich genau da!
    Zum einen ist da beim Postkasten der Türausschnitt, zum anderen ist das Teil nicht umsonst als KLAPPtisch tituliert. :wink:
    Diese Variante der Küchenarbeitsflächenvergrößerung ist übrigens gerade bei Kastenwägen gang und gäbe. :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das Problem ist, egal in welcher Konstellation, das die Schiebetür ca 1m aufschiebt.
    Da wäre es bei Mrmomba's Vorschlag bei offener Schiebetür ziemlich duster in der Hütte.

    Bin schon am überlegen die Toilette gleich vorn an die Tür zu bauen, da soll eh kein Fenster rein.
    Und die Küche dann auf die Fahrerseite gleich vorn.
    Muss das mal aufmalen

    Isses nicht schön das man soooviel gestalterische Freiheit hat :D

    Bin immer noch am Nieten kloppen :shock::oops:

  • Ich würde versuchen Bett und Sitzgruppe hintereinander zu machen, und da kein dickes Bad dazwischen wegen dem Raumgefühl.
    Das Bad müsste nach vorne links, am besten aufklappbar als Raumbad.

    Gruß, Holger


  • Ich würde versuchen Bett und Sitzgruppe hintereinander zu machen, und da kein dickes Bad dazwischen wegen dem Raumgefühl.

    Geschmacksache...
    Ich bin heilfroh, dass Bett und Sitzgruppe bei mir nicht direkt aneinander angrenzen. Abends kann ich mich in der Sitzgruppe noch amüsieren, während meine Frau schon schläft und morgens kann die schon mal ihren "Suchtkaffee" kochen, während ich in Ruhe ausschlafen kann. Das ist uns wichtiger als jedes Raumgefühl.
    Ich wie nicht, wie Claus und Begleitung in Sachen Bettgewohnheiten denken, aber evtl. ist das auch eine Überlegung wert...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Claus,


    Zitat

    Das Problem ist, egal in welcher Konstellation, das die Schiebetür ca 1m aufschiebt.
    Da wäre es bei Mrmomba's Vorschlag bei offener Schiebetür ziemlich duster in der Hütte.

    Wie schaffst du das, dass es bei offener Schiebetür "duster in der Hütte" wird? :D
    Bei mir wird es, zumindest tagsüber, heller im Koffer wenn ich meine Schiebetür öffne. :wink: Dass die dabei das Fenster verdeckt, fällt dann kaum ins Gewicht.
    Außerdem steht sie ja locker so 10-15cm vom Koffer weg und ist innen weiß, da bleibts auch am Fenster hell genug.
    Und du hast ja noch das Sitzgruppenfenster... Es gibt auf jeden Fall Schlimmeres als diesen Kompromiss, finde ich.

    Wichtig ist nur, dass du da ein Schiebefenster einbaust, ein Klappfenster scherst du dir garantiert an dieser Stelle früher oder später beim Öffnen der Tür ab. :!:

    Die Kühlschranklüftungsschlitze verschwinden bei uns ebenfalls hinter der geöffneten Schiebetür und zumindest bei uns gab keine Probleme.
    Wie gesagt, zumindest bei unserem steht die Türe ordentlich ab und hat genug Ventilationsfläche.
    Könnte man sogar als Vorteil auslegen: Bei geöffneter Tür wird der Bereich des Kühlschrankes beschattet 8)

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hi Claus,

    es gäbe natürlich noch andere Möglichkeiten: z.B. die Naßzelle direkt hinter die Schiebetür zu verlagern. Die ist breit, so daß man evtl. sogar ein Cassetten-WC an die Vorderwand setzen und sie so sehr leicht entnehmen könnte. Der Bereich dahinter wäre dann als Dusche nutzbar, durch die hindurch Du auch die Kabine betreten würdest (Schmutzschleuse, sehr gute Entlüftungsmöglichkeit nach dem Duschen, kein toter Raum vor der Tür etc.). Das ist eine Variante, die Du in vielen Expeditionsmobilen findest - auch Tobi hier im Forum hatte sie in seinem früheren Ex-Postkoffer. Wenn man es extrem treiben möchte, könnte man sogar ein Waschbecken durch die Wand zwischen Dusche und Küche verschiebbar gestalten, so daß es zum Duschen aus dem Weg wäre und bei Bedarf mehr Platz auf der Küchenarbeitsplatte ließe. Da Du ja einen Fahrerhausdurchgang hast, ist ein Betreten bzw. Verlassen der Kabine immer gesichert.

    Ich persönlich mag keine Dinetten: man kann sich da nicht wirklich hinflözen, sitzt einfach recht statisch darin. Meine Idee (die mir aber irgendwie auch noch nicht wirklich gefällt):
    Wenn der Wohnraum wird nur durch einen Vorhang vom Schlafteil getrennt wird, hast Du im 'Bewohnfall' einen großen, hellen Wohnteil mit großer L-Sitzbank, zu dem optisch auch der Schlafbereich kommt. Alle hohen Einbauten vorne, die niedrigeren hinten, vielleicht sogar noch auf einem Podest. Und wenn der Tisch bei Nichtgebrauch über die Sitzbank geschoben und das Sitzpolster vor dem Bett von der Bank genommen wird, hast Du gleich einen leichten Einstieg ins Bett.
    Wie geschrieben, noch nicht optimal, aber vielleicht ein Denkanstoß... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Geschmacksache...
    Ich bin heilfroh, dass Bett und Sitzgruppe bei mir nicht direkt aneinander angrenzen. Abends kann ich mich in der Sitzgruppe noch amüsieren, während meine Frau schon schläft und morgens kann die schon mal ihren "Suchtkaffee" kochen, während ich in Ruhe ausschlafen kann. Das ist uns wichtiger als jedes Raumgefühl.
    Ich wie nicht, wie Claus und Begleitung in Sachen Bettgewohnheiten denken, aber evtl. ist das auch eine Überlegung wert...

    Gruß
    Herby


    Das ist bei uns ähnlich, deshalb bleibt auch die Schiebetür, da kann sich dann auch einer zurück ziehen :)


  • hast natürlich recht mit dem Licht durch die Tür, aber meine Tür steht allerhöchstens
    3cm von der Wand ab!! SAXA Aufbau :roll:
    Mit dem Schiebefenster ist ein guter Tipp!? Hatte ich gar nicht im Kopf :idea:
    Ein Zusatzlüfter kommt eh in den Kühlschrankauslass, hat im Wohnwagen auch super funktioniert.


  • Hi Claus,

    es gäbe natürlich noch andere Möglichkeiten: z.B. die Naßzelle direkt hinter die Schiebetür zu verlagern. Die ist breit, so daß man evtl. sogar ein Cassetten-WC an die Vorderwand setzen und sie so sehr leicht entnehmen könnte. Der Bereich dahinter wäre dann als Dusche nutzbar, durch die hindurch Du auch die Kabine betreten würdest (Schmutzschleuse, sehr gute Entlüftungsmöglichkeit nach dem Duschen, kein toter Raum vor der Tür etc.). Das ist eine Variante, die Du in vielen Expeditionsmobilen findest - auch Tobi hier im Forum hatte sie in seinem früheren Ex-Postkoffer. Wenn man es extrem treiben möchte, könnte man sogar ein Waschbecken durch die Wand zwischen Dusche und Küche verschiebbar gestalten, so daß es zum Duschen aus dem Weg wäre und bei Bedarf mehr Platz auf der Küchenarbeitsplatte ließe. Da Du ja einen Fahrerhausdurchgang hast, ist ein Betreten bzw. Verlassen der Kabine immer gesichert.

    Ich persönlich mag keine Dinetten: man kann sich da nicht wirklich hinflözen, sitzt einfach recht statisch darin. Meine Idee (die mir aber irgendwie auch noch nicht wirklich gefällt):P_20181109_123228~01.jpg
    Wenn der Wohnraum wird nur durch einen Vorhang vom Schlafteil getrennt wird, hast Du im 'Bewohnfall' einen großen, hellen Wohnteil mit großer L-Sitzbank, zu dem optisch auch der Schlafbereich kommt. Alle hohen Einbauten vorne, die niedrigeren hinten, vielleicht sogar noch auf einem Podest. Und wenn der Tisch bei Nichtgebrauch über die Sitzbank geschoben und das Sitzpolster vor dem Bett von der Bank genommen wird, hast Du gleich einen leichten Einstieg ins Bett.
    Wie geschrieben, noch nicht optimal, aber vielleicht ein Denkanstoß... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Danke für die Idee Wolfgang, werde ich mal durchspielen
    Mit der Sitzecke haste schon recht.

    Ein paar Dinge werden schon anders:
    Ich baue eine TrockenTrennToilette, also kein Wasser, keine Entnahmeklappe nötig.
    Es kommt ein kleiner Lüfter mit rein, fals...... :?
    Wir wollen KEINE Dusche.
    Haben lange hin und her überlegt, aber wir kommen auch ohne Dusche zurecht.
    Sind wir die Jahre mit dem WW auch
    Unser Reiseverhalten wird ein Gemisch aus freistehen und Campingplätzen (weniger)
    Bastele mir eine Solardusche und wenn keine Sonne macht der Kessel das Wasser warm
    Ist mir viel zu viel Aufwand um mich in sone (meist) Minidusche zu quetschen.
    Musst viel mehr Energie aufwenden, brauchst weit mehr Wasser und Abwasser.
    Möchte so aurark wie möglich sein ohne einen riesigen Aufwand betreiben zu müssen.

    Ihr bringt mich ganz schön durcheinander FREU !!!!!!!!
    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 8)

  • Hi,

    hier ein paar Gedanken zum Grundriss:

    - Mir berichten viele Camper (vor allem auch in gekauften WoMos), dass sie sich ein bequemere Sitzgelegenheit, eine Art Lounge wünschen. Ich kann mich hier den anderen daher nur anschließen. Schaff dir eine größere Sitzgelegenheit, wo du dich hinlümmeln und die Beine ausstrecken kannst.
    - Mein Tipp, um das Engegefühl zu minimieren ist: Möglichst den Deckenbereich freilassen. Frag dich, wie viel Stauraum du wirklich brauchst. Eventuell kannst die Schränke auf 1-1,2 m kappen und als Küchenablagen/Arbeitsflächen nutzen.
    - Mein dritter Tipp beim Ausbau: Ein guter Ausbau fängt mit einem guten Fundament an. Schau dir deinen Boden genau an (Alu, Siebdruck, etc?). Ist er stabil genug (zum Schrauben) und wie sieht es drunter aus? Meiner war völlig durch (https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=43&t=9556).

  • Hallo Claus,

    hast Du mal die genauen Innenmaße deines Koffers? Oder hab ich sie nur überlesen?
    Es ist einfacher Tips zu geben wenn man die Rahmenbedingungen besser kennt :) .

    Wenn die Schiebetüre ein Fenster überdeckt wenn sie geöffnet ist macht das aus meiner Sicht wenig da durch die offene Tür dann viel mehr Licht und Luft rein kommt als durch das Fenster.
    Den TÜV stört deine Kühlschrankentlüftung bei geöffneter Schiebetüre nicht da es dem TÜV egal ist ob dein Kühlschrank gut oder schlecht kühlt da nicht Zulassungsrellevant.

    Was das Lümmeln auf der Sitzgruppe betrifft muß man sich das selbst beantworten ob man neben dem Bett noch mehr Liegeflächen im Womo braucht.
    Klar ist es schön auch mal im Sitzen die Beine hoch legen zu können aber ob man auch richtig liegen können muß wenn in greifbarer Nähe ein Bett ist.......????

    Zum Beifahrersitz. Da sollten unter der Bodenmatte die Serienbefestigungslöcher sein an welchen Du die Iveco Sitzkonsole befestigen kannst. Was Du darauf für einen Sitz machst ist Dir überlassen.
    Da gibt der Zubehörmarkt einiges her.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @Alexi
    Danke für deine Anregungen!
    Mit dem hinlümmeln sind wir auch am überlegen.
    Mein Boden ist eine ziemlich fitte Siebdruckplatte.
    Werde da noch isolieren und oben drauf ne 2. Platte mit Linoleum oder so was legen.
    Die Ivecos der Post sind um einiges besser im Zustand (Rost) als die Sprinter, zumindest das was ich in MD gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen