Grüne Umweltplakette

  • Hallo liebes Paketkoffer Forum,

    ich bin neu in der Womo und Paketkoffer-Szene. Ich möchte mir meinen eigenen Camper ausbauen und bin beim Suchen nach dem passenden Fahrzeug auf die Paketkoffer gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Koffer die ich gesehen habe, eine Gelbe Umweltplakette haben.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umrüsten auf eine Grüne Umweltplaktette? Ist das teuer? Was muss man da machen?

    Update: Ich habe jetzt verstanden, dass ich einen Dieselpartikelfilter einbauen muss. Hat da jemand von euch Erfahrung mit selber einbauen? Ist das kompliziert? Und gibt es dafür Anleitungen, die ihr empfehlen könntet?

    Mir ist das wichtig, da ich doch auch hin und wieder in Städten unterwegs bin und die ja immer mehr für andere Plaketten gesperrt sind.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Jakob

  • Hi Jakob,

    Deine Frage ist etwas unspezifisch, deshalb gibt's vermutlich so wenige Antworten. Interessant ist das Basisfahrzeug - von diesem ist die Möglichkeit (und wenn diese gegeben ist auch die Art und die Kosten) einer Umrüstung abhängig. :?
    Aber ist die grüne Umweltplakette wirklich so wichtig? Zum einen wirst Du zukünftig wahrscheinlich auch damit nicht überall hin fahren dürfen, zum anderen stellt sich die Frage, ob Du mit einem WoMo unbedingt mitten in die Stadt hinein fahren willst oder nicht eher das WoMo irgendwo im Außenbereich (WoMo-Stellplatz?) abstellst und dann mit den Öffentlichen in die Stadt hinein fährst.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Servus Jakob

    Ich nehme an es handelt sich um einen Sprinter
    hier wäre ein Anbieter
    https://www.dieselpartikelfilter.net/pkw-partikelfi…r-w901-904.html

    Ich hab mal beim Mitsubishi L 200 einen DPF nachrüsten lassen .
    Selbsteinbau war nicht , weil der TÜV zur Eintragung eine Bescheinigung einer Fachwerkstätte sehen wollte .
    Ähnlich wird es hier sein .
    Beim L 200 wäre der Einbau leicht gewesen .
    Der bei mir bereits defekte Oxy Kat kommt raus , dafür kommt ein kombinierter Oxy Kat / Russfilter rein , fertig .
    Keine Steuerung oder sonst. elektronisches Zeug .

    Aber wie Wolfgang schreibt : Wie lange lassen die uns mit grün noch in die City

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Das war aber ein merkwürdiger TÜV... :roll:

    Vor allem brauchst Du eine KBA Bescheinigung für den DPF und einen Prüfer, der willens und in der Lage ist, sich durch die Unterlagen zu gehen, um die richtigen Schlüsselzahlen zu ermitteln und einzutragen (und das ist manchen Prüfern zu aufwendig).
    Beim Einbau durch eine Fachwerkstatt (die Abgasprüfungen machen darf) entfällt für den TÜV ein Teil dieser Aufgaben evtl. und es wirdfür den Prüfer dann ggf einfacher.

    Leider kann ich aber zu Nachrüstmöglichkeiten in der Sprinter-Kategorie / Postkoffer nichts weiter beitragen.

    Viel Erfolg,
    CC??

  • Hi

    wenn es ein sprinter vor Bj2001 ist, bekommst du keinen grünen punkt. Der ist den commonrail motoren (cdi) vorbehalten. Das modell vor bj2001 erreicht maximal gelb.

    Ab Bj2001-2006 kannst du mit einem dieselpartikelfilter zum nachrüsten von gelb auf grün. Die steuer berührt das aber leider nicht, die bleibt wie gelb. Frag mich nicht warum das so ist.
    Den partikelfilter ranbauen ist nicht schwer. Etwa wie einen auspuff wechseln. Ein stück aus dem alten auspuff unterhalb des flexrohrs rausflexen und mit rohrverbindern den DPF einsetzen.
    Allerdings sind die partikelfilter neu sehr teuer. Rechne mal mit knapp 1000 Euro. Ich hab mich damals nach einem gebrauchten mit der KBA umgesehen. Das war dann preislich erträglicher ;) Für das modell gibt es einen guten gebrauchtmarkt, da ja viele dieser sprinter schon ausrangiert wurden. Der gebrauchte DPF darf bei der abnahme nur nicht mehr als 80.000km drauf haben, hat mir damals der TÜV gesagt. Der DPF ist für alle drei 4 zylinder modelle der gleiche.

    Ab Bj2006 haben die sprinter meines wissens eh den grünen punkt und DPF dran.

    Ciao, Michi

  • Hallo :),

    vielen lieben Dank für eure Antworten! Ja genau es handelt sich um den Sprinter 308 CDI von der Post, Bj 2003.

    Ich werd wahrscheinlich hin und wieder in die Stadt rein müssen und deshalb ist das für mich interessant. Bis sie wirklich sogar für Grüne-Plaketten gesperrt ist, wird wohl (hoffentlich) noch etwas dauern. Aber klar, drauf verlassen sollte ich mich nicht. Mir ist aber selber auch der Umweltaspekt wichtig, wenn ich mit dem DPF die Verschmutzung etwas mindern kann, ist es mir wert auch so ein teures Ding einzubauen.

    Michi hast du dann nur den DPF eingebaut oder auch irgendeine Art Kontrollsensor, sodass man als Fahrer mitbekommt, falls der Filter mal voll ist? Ich habe gehört, dass das recht wichtig sein soll.

    Viele Grüße,
    Jakob

  • Hallo Jakob,

    wir haben auch einen nachgerüsteten DPF in unserer Postrakete. Bei uns war der DPF inkl. Einbau im Kaufpreis enthalten, darum kann ich Dir nicht sagen was er genau gekostet hätte. Ich denke Pseudopolis liegt aber ganz gut mit den 1.000 EUR
    Wir haben einen HJS City Filter verbaut bekommen, mir wäre nicht bewußt das es eine zusätzliche Leuchte dafür gibt.
    Ich frage mich auch wie man bemerkt dass der Filter voll ist oder woher der Filter weiß dass er regenerieren soll... :?:

    Martin

  • Hallo

    neee, ne leuchte gibts da keine. War das nicht so, dass sich so ein partikelfilter selber freibrennt, wenn er heiss wird, also langstrecken gefahren werden? Bzw eben die partikel im filter verbrannt werden, damit sie nicht in die umwelt gelangen?
    Ich hab mal eben zwecks der haltbarkeit im netz geschaut: 200.000km, oder auch mehr. Na denn .... Ich denk mal, der tüv wird einen dann schon drauf hinweisen, wenn der DPF nicht mehr seinen dienst tut. ;)

    Ciao, Michi

  • Da "Fein" Staub nicht bei der AU unbedingt messbar ist, wird er das eh nicht merken.
    Ebenso wie das Fehlen der AGR.

    Die ersten Partikelfilter haben nur Feinstaub gesammelt und dann als gut sichtbare Wolke in Form von Grobstaub in die Welt entlassen, da dieses nicht weniger lungengängig ist. Politischer Aktionismus usw.
    Ein Vergasermotor ist - aus Feinstaubsicht - besser als jeder moderne Motor.

  • Ja, so siehts aus.

    Unsere alten Diesel haben "ungeregelte" Nachrüst-Systeme. Wenn der Filter voll ist, macht sich das bei meinem T4 durch Leistungsverlust bemerkbar. Das geht bei langsamer, untertouriger Fahrweise mitunter recht flott, wenn man einfach so im Verkehr mitrollt oder über Landstraßen zuckelt. Da hilft nur, beim Anfahren ordentlich zu beschleunigen und hochzudrehen. Was dann hinten rausfliegt, soll ja sauber sein. Ist jedoch eine dicke schwarze Wolke. Dafür fährt der Wagen dann wieder deutlich besser. Bis zum nächsten Mal. Von diesen Symptomen berichten mehrere T4-Fahrer im T4forum.

    Übrigens hat mal einer nach dem Einbau des DPF gemeint, ich solle den Katalysator, der gegen den DPF getauscht wurde, mal aufheben. Der sei noch gut und könne wieder eingebaut werden. Würde eh keiner prüfen oder merken ... Verrückte Welt, oder?

  • Cool, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Mir hat ein befreundeter KFZ-Mensch gesagt, dass wenn der DPF voll ist, es zu nem Rückstau in den Motor kommen kann und so möglicherweise Ventile platzen. Da ich nicht wirklich Ahnung von rollbaren Untersätzen mit Motor hab, kann ich nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage sagen. Eure Erfahrungen scheinen aber ja nicht so drastisch zu sein.

    Vermutlich sollte man einfach nur nen Auge drauf haben, dass man hin und wieder längere Strecken fährt, sodass der DPF sich freibrennt. Mit dem Womo machen Kurzstrecken in der Stadt mit Stop&Go aber ja eh kein Spaß (machen sie natürlich nie ;) ).

    Vielen Dank nochmal :)
    Jakob

  • Hallo zusammen :)

    Zum Thema Partikelfilter aufrüsten von gelb auf grün lohnt es sich da zu vergleichen oder liegen die Werkstätten da preislich gleich?

    Eine Werkstatt sagte mir, dass es gar nicht möglich sei den Wagen nachzurüsten, stimmt das? =O

    Mein Wagen ein 308 CDI von 2003.

    Der Händler selber hat es mir zugesichert und mir auch gesagt was es bei denen kosten würde. 1200€ mit Einbau. :huh:;(

    Weil ich in der Stadt wohne und ich böse Nachbarn habe, die erfahrungsgemäß schnell zum Hörer greifen und wen melden, werde ich umrüsten müssen um keine Probleme zu bekommen.

    Leider alles nur reine Geldmacherei.

    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

    Gruß Jessica

  • Hi Jessica,

    Also wenn ich bei der SK Handels GmbH in den Onlineshop schaue sehe ich für den 308CDI zwei Nachrüst DPF die zwischen 750€ und 1060€ liegen.

    (SK ist einfach der erste Anbieter der mir in den Kopf kommt wenn es um Nachrüst Lösungen in dem Bereich geht, keine Ahnung wie es da bei anderen Anbietern aussieht. Ich hab meine Auflastung (am VW T3) mit dem Gutachten von denen gemacht und das ging problemlos und vorallem war der Service (per Mail und telefonisch) sehr gut)

    Bei Bandel kriegt man Austausch DPF ab 180€.

    Der große Preisunterschied kommt wie so oft von dem Papier das es dazu gibt, bei Bandel ist es halt nur wenn schon alles passt und der DPF nur neu muss, bei SK ist das Gutachten für die Eintragung dabei das den Spaß teuer macht.

    1200€ inkl. Teile für das Nachrüsten vom DPF klingt für mich also nicht sonderlich teuer.

    Werkstätten vergleichen kann schon Sinn machen, ich würde aber davon ausgehen das der größte Teil der Kosten bei den Teilen liegt und nur ein Recht kleiner Teil bei der Arbeitszeit, klar ist aber auch das die eine Werkstatt evtl bessere Preise bei den Teilen kriegt als die andere und die Arbeitslöhne sich auch etwas unterscheiden.

    Gruß

    Sven

  • Nachtrag:

    Bei dem Händler wo das 1200€ Brutto kam habe ich den Wagen aber nicht gekauft , dort war es eine Zusatzleistung und dachte es ist preislich auch hier ähnlich.

    Da habe ich mich geirrt.

    Hier will mal nach Anfrage von mehreren ab 2200€ brutto =O

    Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass die Preise so enorm sind.

  • Der DPF kost um die 900€ + einbau. Jetzt kann die werkstatt natürlich auf den materialpreis draufschlagen, was mit 20-100% üblich ist. Umsonst kauft keiner material ein und verkauft es weiter. Und die arbeitskosten sind auch "variabel". Der einbau ansich ist nur ein rohr rausflexen und dafür den DPF einsetzen. Das dauert nicht länger als 1 bis maximal 2std. Ich würde sagen, die 1200,. sind ein fairer preis. Ich habe einen fast ungebrauchten DPF für 300,. bekommen, aber das war ein glücksfall. Kannst aber durchaus mal schauen ob du was findest. Gebrauchte teile für den alten sprinter gibts wie sand am meer.

    Übrigens gibt es mit der grünen plakette keine steuerersparnis. Hat mich echt geärgert. Es bleibt in umweltzonen fahren zu dürfen. Wenn das so gut wie nie vorkommt, würde ich mir die grüne plakette schenken.

    Michi

  • Der DPF kost um die 900€ + einbau. Jetzt kann die werkstatt natürlich auf den materialpreis draufschlagen, was mit 20-100% üblich ist. Umsonst kauft keiner material ein und verkauft es weiter. Und die arbeitskosten sind auch "variabel". Der einbau ansich ist nur ein rohr rausflexen und dafür den DPF einsetzen. Das dauert nicht länger als 1 bis maximal 2std. Ich würde sagen, die 1200,. sind ein fairer preis. Ich habe einen fast ungebrauchten DPF für 300,. bekommen, aber das war ein glücksfall. Kannst aber durchaus mal schauen ob du was findest. Gebrauchte teile für den alten sprinter gibts wie sand am meer.

    Übrigens gibt es mit der grünen plakette keine steuerersparnis. Hat mich echt geärgert. Es bleibt in umweltzonen fahren zu dürfen. Wenn das so gut wie nie vorkommt, würde ich mir die grüne plakette schenken.

    Michi

    Hallo Michi,

    ja 1200€ war wirklich noch erträglich, wenn ich die Preise hier vergleiche. Leider habe ich den Wagen aber nicht bei dem Händler gekauft , sondern bei einem anderen und nun steigen die Preise an ab 1500€ bis zu 2200€ und das ist für mich nicht mehr so erträglich.

    Ja richtig, das teuerste ist eben der DPF. Eine Werkstatt nachdem ich den Preis angefragt hatte meinte, er habe deswegen keinen Bock das zu machen, weil die Relation fehle. Der DPF so teuer aber er bekommt gerade mal 100 Euro für den Einbau. Ich war echt erschrocken über so viel Professionalität die er an den Tag gelegt hat. Da gehe ich sicher nie wieder hin :D

    Ich schaue auch nach einem gebrauchten und bin wahrscheinlich auch fündig geworden. Leider kann man mir nicht sagen, wieviel der DPF gelaufen ist ,denn es musste an dem Wagen auch der original Kat mitsamt dem PDF ersetzt werden. Ist das sehr relevant ? Er sagt er sehe noch sehr neuwertig aus. Und die ABE für den Cityfilter von HJS fehle mir dazu noch.

    DPF 21-01-E27

    KBA 17247

    Vielleicht hat jemand von euch eine, oder Kopie !?

    Danke

    Gruß

    Jessica

  • Es gibt eine vorschrift, dass die laufleistung eines gebrauchten DPF nicht über 80.000km haben darf. Aber wie will man das überprüfen, der hat ja keinen kilometerzähler eingebaut. Er sollte halt äusserlich gut aussehen. Vielleicht noch etwas aufhübschen, entrosten und zinkspray druff. Alternativ könntest du auch den DPF selber neu kaufen und dir einen mechaniker suchen, der das einbaut. Wenn du sparen willst, im dunstkreis von hobbywerkstätten wirst du sicher fündig. Oder auch über kleinanzeigen.

    Die ABE kriegst du vor hersteller des DPF.

    Michi

  • ***Aber Achtung das ist Illegal und nicht zum nach machen gedacht***

    Und wer das wissen will was das war kann mich ja gerne per PN Fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackman (6. Juni 2021 um 14:12) aus folgendem Grund: "Tipp" vorsichtshalber entfernt, da illegal

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen