Grüne Umweltplakette

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
Antworten
twain
frisch-dabei

Grüne Umweltplakette

#1 Beitrag von twain » Mo 28 Mai 2018 23:08

Hallo liebes Paketkoffer Forum,

ich bin neu in der Womo und Paketkoffer-Szene. Ich möchte mir meinen eigenen Camper ausbauen und bin beim Suchen nach dem passenden Fahrzeug auf die Paketkoffer gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Koffer die ich gesehen habe, eine Gelbe Umweltplakette haben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umrüsten auf eine Grüne Umweltplaktette? Ist das teuer? Was muss man da machen?

Update: Ich habe jetzt verstanden, dass ich einen Dieselpartikelfilter einbauen muss. Hat da jemand von euch Erfahrung mit selber einbauen? Ist das kompliziert? Und gibt es dafür Anleitungen, die ihr empfehlen könntet?

Mir ist das wichtig, da ich doch auch hin und wieder in Städten unterwegs bin und die ja immer mehr für andere Plaketten gesperrt sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Jakob

Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Re: Grüne Umweltplakette

#2 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Do 14 Jun 2018 14:20

Hi Jakob,

Deine Frage ist etwas unspezifisch, deshalb gibt's vermutlich so wenige Antworten. Interessant ist das Basisfahrzeug - von diesem ist die Möglichkeit (und wenn diese gegeben ist auch die Art und die Kosten) einer Umrüstung abhängig. :?
Aber ist die grüne Umweltplakette wirklich so wichtig? Zum einen wirst Du zukünftig wahrscheinlich auch damit nicht überall hin fahren dürfen, zum anderen stellt sich die Frage, ob Du mit einem WoMo unbedingt mitten in die Stadt hinein fahren willst oder nicht eher das WoMo irgendwo im Außenbereich (WoMo-Stellplatz?) abstellst und dann mit den Öffentlichen in die Stadt hinein fährst.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de: