Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
Marv
Experte

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#16 Beitrag von Marv » Di 29 Mai 2018 08:44

flugbaer hat geschrieben: Leider habe ich gar kein Fatzebook, gibt es von einer Umsetzung evtl. Bilder? Bleiben die Rücklichter dabei frei? Das sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer wirklich preisgünstigen Lösung aus! :)
Ja die gibt es, ich frage Mal die entsprechenden Rechteinhaber, ob ich diese hier einstellen darf oder ob sie es machen, die 42-Seitige Datenschutzerklärung stelle ich dann auch gleich allen bereit zum runterladen ausfüllen und 2facher Ausfertig an micgh postalisch zurück zu senden :shock:

Christin
frisch-dabei

#17 Beitrag von Christin » Di 29 Mai 2018 10:16

Huhu allerseits

Wir sind diejenigen, die gerade ihre Lösung bei FB in der Treffen-Gruppe gezeigt haben. Martin (Marv) erwähnte das ja vor kurzem.

Wir haben uns bei Obelink einen AHK-Adapter besorgt (um die 40 €) und diesen auf der Trittstufe befestigt.
Die Steckdose dazu haben wir rechts vom Kennzeichen eingesetzt, die benötigten Kabel sind aus den Rückleuchten beidseits abgezweigt.
Auf diesen Adapter kann man dann fast jeden Fahrradträger für AHK aufsetzen.
Unser Träger ist für 2 Räder ausgelegt, nicht klappbar, aber sehr robust und stabil (bestellt bei Amazon, ca 110 €).
Die Hecktüren lassen sich problemlos komplett öffnen, wenn nur der AHK-Adapter montiert ist.
Bei zusätzlichem Träger müssen wir den Hochbügel abnehmen, um die Türen halb öffnen zu können.
Das ist aber ratzfatz erledigt, dafür müssen nur 4 Verschraubungen gelöst werden.

Ein paar Bilder habe ich in der Cloud abgelegt.
Über diesen Link könnt ihr die Bilder anschauen: https://c.gmx.net/@329587359723029002/Z ... tFnwoYELMg
Wenn gewünscht kann ich gerne weitere Bilder machen. Bitte gebt einfach bescheid...

Liebe Grüße,
Christin

mrmomba
womobox-Guru

#18 Beitrag von mrmomba » Di 29 Mai 2018 10:29

Ha,

schaut mal hier: https://www.odimobil.de/tag/anhaengerkupplung/
Odi ist sogar ein Member hier.
Ganz klar, die wohl beste Lösung.

Auch wenn ich die Lösung von Christin in Ordnung finde, wäre sowas eine bessere alternative diese AHK Fix zu verschrauben.

flugbaer
Experte

#19 Beitrag von flugbaer » Di 29 Mai 2018 20:37

Marv hat geschrieben: ... die 42-Seitige Datenschutzerklärung stelle ich dann auch gleich allen bereit zum runterladen ausfüllen und 2facher Ausfertig an micgh postalisch zurück zu senden :shock:
Schöne neue Welt... :?

flugbaer
Experte

#20 Beitrag von flugbaer » Di 29 Mai 2018 20:44

Hallo Christin,
Vielen lieben Dank für die Bilder. Ich finde diese Lösung schon ziemlich gediegen. Vor allem müsste ich das evtl. noch vor Urlaubsbeginn realisiert bekommen.
Meinst Du, wenn man einen abklappbaren Träger kauft, käme man noch an die Türen ran?

Gruß
Martin

EDIT möchte gerne noch wissen, ob diese Lösung arg wackelt?

Marv
Experte

#21 Beitrag von Marv » Mi 30 Mai 2018 08:24

flugbaer hat geschrieben:Meinst Du, wenn man einen abklappbaren Träger kauft, käme man noch an die Türen ran?
Guck dir mal das Bild an, pauschal kann man die Frage natürlich sowieso nicht beantworten, da das natürlich stark von der Positionierung auf der Trittstufe abhängig ist,,,
Außerdem ist die Frage was "käme man noch an die Türen" für dich heißt, nur berühren willst du sie ja sicher nicht, sondern eher öffnen (wie weit)

flugbaer
Experte

#22 Beitrag von flugbaer » Mi 30 Mai 2018 15:35

Marv hat geschrieben:Außerdem ist die Frage was "käme man noch an die Türen" für dich heißt, nur berühren willst du sie ja sicher nicht, sondern eher öffnen (wie weit)
Idealerweise würde ich die Türen gerne komplett öffnen können. Ich tendiere immer mehr dazu, doch mrmomba zu folgen und eine AHK zu montieren.
Mich hat eigentlich die Montage des e-Satzes abgeschreckt, aber so wie es aussieht bräuchte ich auch für den Fahrradträger auf dem Deichseladapter eine Steckdose.

Martin

Iroquois
Experte

#23 Beitrag von Iroquois » Mi 30 Mai 2018 15:55

Unsere Lösung: eine neue Stoßstange und ein Fahrradträger. Nur möglich ohne Heckturen.
stoss.jpg
FR.jpg

mrmomba
womobox-Guru

#24 Beitrag von mrmomba » Mi 30 Mai 2018 20:53

flugbaer hat geschrieben:
Marv hat geschrieben:Außerdem ist die Frage was "käme man noch an die Türen" für dich heißt, nur berühren willst du sie ja sicher nicht, sondern eher öffnen (wie weit)
Idealerweise würde ich die Türen gerne komplett öffnen können. Ich tendiere immer mehr dazu, doch mrmomba zu folgen und eine AHK zu montieren.
Mich hat eigentlich die Montage des e-Satzes abgeschreckt, aber so wie es aussieht bräuchte ich auch für den Fahrradträger auf dem Deichseladapter eine Steckdose.

Martin
DU hast den Vorteil, dass du auch eine Kupplung ohne E-Satz verbauen darfst, aber es dürfen NICHT die Lampen verdeckt sein. (da gibts eine MAthematische Formel bis zu %%%)
Esatz verbauen ist Quick und Dirty EIGENTLICH nicht mehr zulässig, da du eine Blinkerkontrolleuchte brauchst, oder eine Logik die dir kaputte Blinker anzeigen kann.
Ab wann das war, weiß ich leider nicht.

flugbaer
Experte

#25 Beitrag von flugbaer » Do 31 Mai 2018 00:18

Am reizvollsten fände ich tatsächlich die Lösung von Peters Iroquois, aber wir wollen vorerst nicht auf die Hecktüren verzichten.
Und in den Koffer möchte ich die Last nicht einleiten. Darum bleibt mir nur eine Lösung die am Rahmen angreift. Ich hatte erst überlegt auf Basis des Trittbretts was schwenkbares zu planen und schweißen zu lassen. Da ich aber keine Lust auf den Heckmeck mit der Abnahme habe, habe ich den Gedanken verworfen und mir gedacht ich frag hier mal in die Runde.
Und wie immer wurde mir hier geholfen :D
Ich tendiere sehr stark zur Ahk mit einem fahrzeugspezifischen E-satz. Dicht gefolgt von dem Deichseladapter. Mal sehen ob (und was) ich das noch vorm Urlaub realisiert bekomme.
An dieser Stelle erstmal Danke an alle Beteiligten.

Martin

Marv
Experte

#26 Beitrag von Marv » Do 31 Mai 2018 08:41

Naja man KÖNNTE (!!!) den Deichseladapter natürlich auf einen Satz (Schwer-)Lastvollauszüge montieren (mit einem Bolzen und Sicherungssplint während der Fahrt an der Trittstufe gesichert) um das ganze Konstrukt inklusive geladener Räder vom Fahrzeug weg zu ziehen und die Türen zu öffnen, da brauch man dann eigtlich nicht mal den Deichseladapter und nen Träger für AHK, sondern könnte das ganze auch mit Dachgebäckfahrradträgern machen, außerdem könnte man das ganze dann auch die 10-15cm nach oben versetzen (Unterkante Türe) und es wären nicht mal die Rückleuchten verdeckt, wenn das ganze dann auch noch mit den richtigen Schrauben (Stichwort: Bordwerkzeug) montiert wird, dürfte es den TÜV nicht mal interessieren weil Ladung...

Rückspeache mit dem Freundlichen ist vor sowas aber immer sinnvoll!

flugbaer
Experte

#27 Beitrag von flugbaer » Do 31 Mai 2018 09:28

Das ist auf jeden Fall eine kreative Idee. Ich merke schon, Brainstorming mit Dir ist sicher ergiebig :wink:
Aber das wäre mir wahrscheinlich zu viel gebastelt und diskutiererei, wenn denn dann doch mal was passiert.
Ich muss jetzt wieder zu unserer Mrs. Simpson...
Die nächsten 4 Tage gibt es einen neue Fußmatte für 2 Sitzkonsolen im Fahrerhaus, die Fronten und die Isolierung des Eingangs.

Gruß
Martin

mrmomba
womobox-Guru

#28 Beitrag von mrmomba » Do 31 Mai 2018 09:51

@Marv,

deine Idee wurde von dem Kollegen Nunmachmal hier im Forum umgesetzt.
Er hat es GENAU so gebaut, um eine Plattform für Fahrräder zu haben.
Pro Seite hat er 2 Schwerlasteinzüge

Marv
Experte

#29 Beitrag von Marv » Do 31 Mai 2018 13:33

mrmomba hat geschrieben:@Marv,

deine Idee wurde von dem Kollegen Nunmachmal hier im Forum umgesetzt.
Er hat es GENAU so gebaut, um eine Plattform für Fahrräder zu haben.
Pro Seite hat er 2 Schwerlasteinzüge
Dann sag das doch gleich! :D

Naja genauso... Ähnlich, wobei seine Lösung deutlich schicker ist als meine theoretisierte...

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic ... 95#p113321

mrmomba
womobox-Guru

#30 Beitrag von mrmomba » Do 31 Mai 2018 13:34

Hihi

Ich bin nicht auf die Idee gekommen dass zu Adaptieren :oops: - bis du mir die genannten hast.

Antworten