Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

  • Hallo zusammen,
    nachdem sich unsere Mrs. Simpson immer weiter dem Zustand "fahrbereit" nähert, suche ich nach einer Lösung 2 Fahrräder hinten drauf zu bekommen.
    Macht es Sinn, nur dafür extra eine Anhängerkupplung zu montieren? Gibt es eine Möglichkeit das Trittbrett zu nutzen oder zu ersetzen?
    So richtig finde ich keinen Ansatz...

    Martin

  • Ist es für euch eine Option hochkant zwei Fahrradschienen an die Rückwand oder Hecktür zu montieren?
    Hat den Vorteil, dass die jederzeit dran bleiben können ohne im Weg zu sein.

  • Moin,

    ich hatte mir im letzten Jahr einen MB 308 CDI mit Kögelkoffer gekauft. Das Fahrzeug war teilausgebaut und hatte für den Fahrradtransport eine zusätzliche Plattform mit Rückbeleuchtung und Fahrradhaltern die hinten auf das Trittbrett montiert wird. Wir benutzen die nicht da wir Falträder haben die wir in der Heckgarage verstauen. Wir wohnen südlich von Hamburg in Seevetal. Falls Dich das Teil interessiert und Du möglicherweise in der Nähe wohnst kannst Du es Dir ja mal ansehen. Wir wollten es schon zum Verkauf anbieten, waren uns jedoch nicht sicher, ob man es für den evtl. Wiederverkauf des Fahrzeugs aufhebt. Aber zum rumstehen ist es auch zu schade. Kannst Dich ja melden wenn es interessant für Dich ist. Zum verschicken ist es allerdings zu groß.

    Gruß Thomas

  • Mal sehen ob ich das dieses Wochenende schaffe, da der Fahrradträger in einer Scheune untergebracht ist, wo ich hinfahren müsste. Ansonsten Anfang der Woche wenn Dir das reicht.
    Gruß Thomas

  • Mir ist gerade eingefallen das ich das Teil schon einmal fotografiert hatte. Ich habe die zwei Fotos in meinem Archiv gefunden. Kannst Du mir via PN Deine E-Mailadresse mitteilen? Hier kriege ich die Fotos wegen der Dateigröße im Anhang nicht hochgeladen.
    Gruß Thomas

  • Zitat von Toby

    Ist es für euch eine Option hochkant zwei Fahrradschienen an die Rückwand oder Hecktür zu montieren?
    Hat den Vorteil, dass die jederzeit dran bleiben können ohne im Weg zu sein.

    Hallo Toby,
    Ich glaube ich möchte and die Türen bzw. Den Koffer selbst lieber keine Fahrräder hängen.
    Wir würden den Träger am liebsten irgendwie am Rahmen befestigen...
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    da Ihr euch ja seit 2 Jahren behaarlich weigert zum Treffen zu kommen, kannst du natürlich auch die Diskussion/Umsetzung genau diese Themas in der Facebook Gruppe nicht sehen :D

    Die einfachste Variante ist eine AHK Adapter für Wohnwagendeichseln (amazon [Anzeige]) auf die Trittstufe zu schrauben und darauf einen PKW AHK Träger zu monieren, viele davon sind klappbar, damit man die Heckklappe bei Kombis auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann

    So longt~

    Martin

  • Zitat von Marv

    Hallo Martin,

    da Ihr euch ja seit 2 Jahren behaarlich weigert zum Treffen zu kommen, kannst du natürlich auch die Diskussion/Umsetzung genau diese Themas in der Facebook Gruppe nicht sehen :D

    Jaja, Asche auf mein Haupt... Aber dieses Jahr sieht es besser aus! Wie in unseren Thread beschrieben sind wir weitgehend funktionsfähig :) Ich gehe wirklich fest davon aus, dass wir dieses Jahr dabei sind :wink:

    Zitat von Marv


    Die einfachste Variante ist eine AHK Adapter für Wohnwagendeichseln (amazon [Anzeige]) auf die Trittstufe zu schrauben und darauf einen PKW AHK Träger zu monieren, viele davon sind klappbar, damit man die Heckklappe bei Kombis auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann

    Leider habe ich gar kein Fatzebook, gibt es von einer Umsetzung evtl. Bilder? Bleiben die Rücklichter dabei frei? Das sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer wirklich preisgünstigen Lösung aus! :)

    Martin

  • Zitat von flugbaer


    Leider habe ich gar kein Fatzebook, gibt es von einer Umsetzung evtl. Bilder? Bleiben die Rücklichter dabei frei? Das sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer wirklich preisgünstigen Lösung aus! :)

    Ja die gibt es, ich frage Mal die entsprechenden Rechteinhaber, ob ich diese hier einstellen darf oder ob sie es machen, die 42-Seitige Datenschutzerklärung stelle ich dann auch gleich allen bereit zum runterladen ausfüllen und 2facher Ausfertig an micgh postalisch zurück zu senden :shock:

  • Huhu allerseits

    Wir sind diejenigen, die gerade ihre Lösung bei FB in der Treffen-Gruppe gezeigt haben. Martin (Marv) erwähnte das ja vor kurzem.

    Wir haben uns bei Obelink einen AHK-Adapter besorgt (um die 40 €) und diesen auf der Trittstufe befestigt.
    Die Steckdose dazu haben wir rechts vom Kennzeichen eingesetzt, die benötigten Kabel sind aus den Rückleuchten beidseits abgezweigt.
    Auf diesen Adapter kann man dann fast jeden Fahrradträger für AHK aufsetzen.
    Unser Träger ist für 2 Räder ausgelegt, nicht klappbar, aber sehr robust und stabil (bestellt bei Amazon, ca 110 €).
    Die Hecktüren lassen sich problemlos komplett öffnen, wenn nur der AHK-Adapter montiert ist.
    Bei zusätzlichem Träger müssen wir den Hochbügel abnehmen, um die Türen halb öffnen zu können.
    Das ist aber ratzfatz erledigt, dafür müssen nur 4 Verschraubungen gelöst werden.

    Ein paar Bilder habe ich in der Cloud abgelegt.
    Über diesen Link könnt ihr die Bilder anschauen: https://c.gmx.net/@329587359723029002/Zb1S9WQ2SH6LtFnwoYELMg
    Wenn gewünscht kann ich gerne weitere Bilder machen. Bitte gebt einfach bescheid...

    Liebe Grüße,
    Christin

  • Zitat von Marv


    ... die 42-Seitige Datenschutzerklärung stelle ich dann auch gleich allen bereit zum runterladen ausfüllen und 2facher Ausfertig an micgh postalisch zurück zu senden :shock:

    Schöne neue Welt... :?

  • Hallo Christin,
    Vielen lieben Dank für die Bilder. Ich finde diese Lösung schon ziemlich gediegen. Vor allem müsste ich das evtl. noch vor Urlaubsbeginn realisiert bekommen.
    Meinst Du, wenn man einen abklappbaren Träger kauft, käme man noch an die Türen ran?

    Gruß
    Martin

    EDIT möchte gerne noch wissen, ob diese Lösung arg wackelt?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen