Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
Message
Autor
Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#1 Beitrag von flugbaer » Do 24 Mai 2018 22:40

Hallo zusammen,
nachdem sich unsere Mrs. Simpson immer weiter dem Zustand "fahrbereit" nähert, suche ich nach einer Lösung 2 Fahrräder hinten drauf zu bekommen.
Macht es Sinn, nur dafür extra eine Anhängerkupplung zu montieren? Gibt es eine Möglichkeit das Trittbrett zu nutzen oder zu ersetzen?
So richtig finde ich keinen Ansatz...

Martin

Toby
Experte
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25 Nov 2016 23:29

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#2 Beitrag von Toby » Do 24 Mai 2018 22:45

Ist es für euch eine Option hochkant zwei Fahrradschienen an die Rückwand oder Hecktür zu montieren?
Hat den Vorteil, dass die jederzeit dran bleiben können ohne im Weg zu sein.

hyla
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Sa 22 Apr 2017 12:38

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#3 Beitrag von hyla » Fr 25 Mai 2018 07:04

Moin,

ich hatte mir im letzten Jahr einen MB 308 CDI mit Kögelkoffer gekauft. Das Fahrzeug war teilausgebaut und hatte für den Fahrradtransport eine zusätzliche Plattform mit Rückbeleuchtung und Fahrradhaltern die hinten auf das Trittbrett montiert wird. Wir benutzen die nicht da wir Falträder haben die wir in der Heckgarage verstauen. Wir wohnen südlich von Hamburg in Seevetal. Falls Dich das Teil interessiert und Du möglicherweise in der Nähe wohnst kannst Du es Dir ja mal ansehen. Wir wollten es schon zum Verkauf anbieten, waren uns jedoch nicht sicher, ob man es für den evtl. Wiederverkauf des Fahrzeugs aufhebt. Aber zum rumstehen ist es auch zu schade. Kannst Dich ja melden wenn es interessant für Dich ist. Zum verschicken ist es allerdings zu groß.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#4 Beitrag von flugbaer » Fr 25 Mai 2018 09:20

Hallo Thomas,

Das klingt sehr interessant! Kannst Du mir davon irgendwie Bilder zukommen lassen?

Gruß
Martin

hyla
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Sa 22 Apr 2017 12:38

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#5 Beitrag von hyla » Fr 25 Mai 2018 14:27

Mal sehen ob ich das dieses Wochenende schaffe, da der Fahrradträger in einer Scheune untergebracht ist, wo ich hinfahren müsste. Ansonsten Anfang der Woche wenn Dir das reicht.
Gruß Thomas

hyla
Experte
Beiträge: 59
Registriert: Sa 22 Apr 2017 12:38

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#6 Beitrag von hyla » Fr 25 Mai 2018 14:35

Mir ist gerade eingefallen das ich das Teil schon einmal fotografiert hatte. Ich habe die zwei Fotos in meinem Archiv gefunden. Kannst Du mir via PN Deine E-Mailadresse mitteilen? Hier kriege ich die Fotos wegen der Dateigröße im Anhang nicht hochgeladen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#7 Beitrag von flugbaer » Fr 25 Mai 2018 17:19

Hallo Thomas,
Du hast Post :D

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#8 Beitrag von flugbaer » Fr 25 Mai 2018 17:22

Toby hat geschrieben:Ist es für euch eine Option hochkant zwei Fahrradschienen an die Rückwand oder Hecktür zu montieren?
Hat den Vorteil, dass die jederzeit dran bleiben können ohne im Weg zu sein.
Hallo Toby,
Ich glaube ich möchte and die Türen bzw. Den Koffer selbst lieber keine Fahrräder hängen.
Wir würden den Träger am liebsten irgendwie am Rahmen befestigen...
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Marv
Experte
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12 Okt 2015 12:49
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#9 Beitrag von Marv » Mo 28 Mai 2018 09:43

Hallo Martin,

da Ihr euch ja seit 2 Jahren behaarlich weigert zum Treffen zu kommen, kannst du natürlich auch die Diskussion/Umsetzung genau diese Themas in der Facebook Gruppe nicht sehen :D

Die einfachste Variante ist eine AHK Adapter für Wohnwagendeichseln (amazon) auf die Trittstufe zu schrauben und darauf einen PKW AHK Träger zu monieren, viele davon sind klappbar, damit man die Heckklappe bei Kombis auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann

So longt~

Martin


Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#11 Beitrag von flugbaer » Mo 28 Mai 2018 20:10

Marv hat geschrieben:Hallo Martin,

da Ihr euch ja seit 2 Jahren behaarlich weigert zum Treffen zu kommen, kannst du natürlich auch die Diskussion/Umsetzung genau diese Themas in der Facebook Gruppe nicht sehen :D
Jaja, Asche auf mein Haupt... Aber dieses Jahr sieht es besser aus! Wie in unseren Thread beschrieben sind wir weitgehend funktionsfähig :) Ich gehe wirklich fest davon aus, dass wir dieses Jahr dabei sind :wink:
Marv hat geschrieben: Die einfachste Variante ist eine AHK Adapter für Wohnwagendeichseln (amazon) auf die Trittstufe zu schrauben und darauf einen PKW AHK Träger zu monieren, viele davon sind klappbar, damit man die Heckklappe bei Kombis auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann
Leider habe ich gar kein Fatzebook, gibt es von einer Umsetzung evtl. Bilder? Bleiben die Rücklichter dabei frei? Das sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer wirklich preisgünstigen Lösung aus! :)

Martin

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#12 Beitrag von flugbaer » Mo 28 Mai 2018 20:18

mrmomba hat geschrieben:Oder sowas?
https://www.amazon.de/Maypole-5005BA-Ku ... K4EB6Y38BF
Hallo mrmomba,
auch nicht uninteressant, aber ich glaube ich bekomme diese Version nicht befestigt.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2465
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#13 Beitrag von mrmomba » Mo 28 Mai 2018 22:41

Hast du hinten eine Rahmenverlängerung?
Bzw, gehen deine Längsträger bis nach hinten durch?

Benutzeravatar
flugbaer
Experte
Beiträge: 107
Registriert: So 22 Feb 2015 20:07

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#14 Beitrag von flugbaer » Mo 28 Mai 2018 23:14

Müsste ich mir mal angucken... Ich glaube aber nicht... ]

Hat jemand schonmal dieses Ding in Natura gesehen?

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... remium-698

Gruß
Martin

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2465
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

#15 Beitrag von mrmomba » Di 29 Mai 2018 00:26

Leider nein, ich kenne nur den Deichselträger von Damian, den haben meine Eltern...
Tut halt das was es soll. Aber mit zwei eBike-Rodler hard an der Grenze. Unsere wiegen komplett 22kg abzüglich 4kg Akku ergaben 36Kg damit eins über deren Gewichts Angabe

Antworten