• Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem einen 95er 308D Automatik (Ja, ich weiß...) mit Postkögelaufbau gekauft.
    Vorne hat der Vorbesitzer schon den Kasten für den Beifahrersitz montiert und den Sitz auch dagelassen.
    Da wir aber bald Nachwuchs bekommen, brauchen wir eine Doppel Sitzbank für vorne.
    Jetzt hab ich mal gesucht und auch ein paar Bänke für die Bremer gefunden aber die haben nicht die Schienen, um sie auf den Kasten zu installieren.
    Hat jemand eine Idee, wo ich passende Sitze herbekomme? Bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich die gefundenen dort installieren kann? (Habe mal einen Link angehängt)
    Oder möchte vielleicht sogar jemand noch seine Doppelsitzbank loswerden. Hätte einen neu bezogenen Einzelsitz im Angebot, falls Interesse besteht.

    https://www.ebay.de/i/122898295162?chn=ps

  • ..meinst Du sicher die Sitzkonsole, auf der ein verstellbarer Einzelsitz im Führerhaus montiert wird.

    Bei den Mercedes - Lieferwagen/Klein-LKW gibt es normalerweise die Version mit einer Beifahrer - Sitzbank, die auf einem Rahmengestell sitzt und nicht verstellt werden kann. In früheren Generationen war der Einzelsitz für den Beifahrer nicht vorgesehen. Ich musste im 609 D die Fahrersitz-Konsole der Rechtslenker-Version für UK bestellen, wurde aber insofern angenehm überrascht, als die Schrauben dafür schon vorhanden und als Putzen im Boden eingeschweißt waren.

    Vorteil war auch, dass in der Konsole die Komfortbatterie(n) untergebracht werden konnten und die Anschlusskabel zu den Startern unterm Fahrersitz erfreulich kurz waren.

    Eine Doppelbank mit Konsolenunterbau wirst Du deswegen wahrscheinlich nicht finden.

  • OK erstmal danke. Die Antwort ist sehr hilfreich. Frage: Darf man sich denn unterhalb der Sitzbank nen Kasten bauen, in dem die Batterie sitzt (War nämlich auch der geplante Platz) oder streikt dann der TÜV?

  • Für Batterien kannst du jeden nach oben offenen Blechkasten nehmen, wenn er nur gleichgut oder besser als die Fahrersitzkonsole ist und vernünftig befestigt werden kann.

    Bei den Sitzbänken könnte es eher Probleme geben, weil Du die sicher - auch nach dem Verständnis des prüfenden TÜV-Menschen - anschrauben musst. Und wenn die original Mercedes-Befestigungspunkte nicht passen oder durch die Konkurrenz der Konsole für die Batterien belegt sind, brauchst du neue, die dem TÜV gefallen....also vorher mit dem absprechen.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen