Zweier Sitzbank

Hier geht es um Fragen speziell zu Paketkoffern!
D.h. zu Postkoffer von Kögel, RKB, Saxas, FAWI, Fahrzeugwerk Wilsdruff aber auch allen anderen Paketkoffern wie beispielsweise die von UPS...
Antworten
Message
Autor
olaf123
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24 Jan 2018 09:30

Zweier Sitzbank

#1 Beitrag von olaf123 » Fr 02 Feb 2018 18:57

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen 95er 308D Automatik (Ja, ich weiß...) mit Postkögelaufbau gekauft.
Vorne hat der Vorbesitzer schon den Kasten für den Beifahrersitz montiert und den Sitz auch dagelassen.
Da wir aber bald Nachwuchs bekommen, brauchen wir eine Doppel Sitzbank für vorne.
Jetzt hab ich mal gesucht und auch ein paar Bänke für die Bremer gefunden aber die haben nicht die Schienen, um sie auf den Kasten zu installieren.
Hat jemand eine Idee, wo ich passende Sitze herbekomme? Bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich die gefundenen dort installieren kann? (Habe mal einen Link angehängt)
Oder möchte vielleicht sogar jemand noch seine Doppelsitzbank loswerden. Hätte einen neu bezogenen Einzelsitz im Angebot, falls Interesse besteht.

https://www.ebay.de/i/122898295162?chn=ps

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4030
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zweier Sitzbank

#2 Beitrag von holger4x4 » Fr 02 Feb 2018 19:13

Hi,

keine Kopfstützen, keine Gurte - willst du sowas wirklich?
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

olaf123
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24 Jan 2018 09:30

Re: Zweier Sitzbank

#3 Beitrag von olaf123 » Fr 02 Feb 2018 19:16

Na am liebsten natürlich mit Kopfstütze und Gurten. Aber was nehm ich da, und wo bekomm ich das her??

olaf123
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24 Jan 2018 09:30

Re: Zweier Sitzbank

#4 Beitrag von olaf123 » Fr 02 Feb 2018 19:16

Der Link diente ja lediglich als Beispiel

ThomasFF
womobox-Guru
Beiträge: 4453
Registriert: Di 30 Dez 2003 16:15
Wohnort: Schüttorf

Mit "Kasten unterm Sitz".....

#5 Beitrag von ThomasFF » Sa 03 Feb 2018 08:01

..meinst Du sicher die Sitzkonsole, auf der ein verstellbarer Einzelsitz im Führerhaus montiert wird.

Bei den Mercedes - Lieferwagen/Klein-LKW gibt es normalerweise die Version mit einer Beifahrer - Sitzbank, die auf einem Rahmengestell sitzt und nicht verstellt werden kann. In früheren Generationen war der Einzelsitz für den Beifahrer nicht vorgesehen. Ich musste im 609 D die Fahrersitz-Konsole der Rechtslenker-Version für UK bestellen, wurde aber insofern angenehm überrascht, als die Schrauben dafür schon vorhanden und als Putzen im Boden eingeschweißt waren.

Vorteil war auch, dass in der Konsole die Komfortbatterie(n) untergebracht werden konnten und die Anschlusskabel zu den Startern unterm Fahrersitz erfreulich kurz waren.

Eine Doppelbank mit Konsolenunterbau wirst Du deswegen wahrscheinlich nicht finden.
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

olaf123
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24 Jan 2018 09:30

Re: Zweier Sitzbank

#6 Beitrag von olaf123 » So 04 Feb 2018 21:37

OK erstmal danke. Die Antwort ist sehr hilfreich. Frage: Darf man sich denn unterhalb der Sitzbank nen Kasten bauen, in dem die Batterie sitzt (War nämlich auch der geplante Platz) oder streikt dann der TÜV?

olaf123
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24 Jan 2018 09:30

Re: Zweier Sitzbank

#7 Beitrag von olaf123 » So 04 Feb 2018 21:51

Bzw. viel wichtiger, kann man auch andere Sitzbänke in den Bremer schrauben?

ThomasFF
womobox-Guru
Beiträge: 4453
Registriert: Di 30 Dez 2003 16:15
Wohnort: Schüttorf

Batteriekasten und andere Sitzbank

#8 Beitrag von ThomasFF » Mo 05 Feb 2018 10:06

Für Batterien kannst du jeden nach oben offenen Blechkasten nehmen, wenn er nur gleichgut oder besser als die Fahrersitzkonsole ist und vernünftig befestigt werden kann.

Bei den Sitzbänken könnte es eher Probleme geben, weil Du die sicher - auch nach dem Verständnis des prüfenden TÜV-Menschen - anschrauben musst. Und wenn die original Mercedes-Befestigungspunkte nicht passen oder durch die Konkurrenz der Konsole für die Batterien belegt sind, brauchst du neue, die dem TÜV gefallen....also vorher mit dem absprechen.....
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Antworten