Unsere schicken Postsprinter haben ja werksseitig eine Wasserstandheizung verbaut. Die hat bei mir aber noch nie funktioniert. Ein Freund von mir, der neben dem Studium bei der Post jobbt und für uns die Postsprinter „einfährt“ wusste nicht einmal von deren Existenz.
Jetzt würden mich eure Erfahrungen dazu sehr interessieren! Bei wem funktioniert die Heizung überhaupt?
Die Heizung im Detail:
Hersteller: Eberspächer
Hydronic D5WS
Ausführungsnummer: 252091
Fabriknummer: 229262AC
- Habe bei meiner erst mal den 8 Pin Stecker durchgemessen:
Klemme 30 und 31 funktionieren wie sie sollen, am den Schaltern für die Zuheizfunktion und Standheizungsfunktion liegen bei Betätigung auch die 12/13V Fahrzeugspannung an.
- Da die Heizung „Mercedes Stardiagnosefähig“ ist und ich grundsätzlich faul bin, habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen:
– > Kurzschluss Gebläsemotor
- Als nächstes die Heizung ausgebaut und zerlegt. Wenn dazu jemand gerne mehr erfahren möchte, kann ich das auch noch genauer und mit hübschen Bildern beschreiben. War, wie fast alles bei mir, ein Chaos
Das Lüfterrad schleift und besonders sauber ist es in der Heizung auch nicht. Den Ansaugschlauch (für die Verbrennungsluft) hat ein begabter Mechaniker (bei einem Scheinwerferausbau?) plattgemacht und der Abgasschlauch ist mir entgegengebröselt.
- Gebläserad demontiert und Gebläsemotor getestet: Geht immer noch nicht.
- Gebläsemotor geöffnet:
Kohlen sehen ok aus. Hier enden meine Bastlerfähigkeiten und Nerven; Ich brauche Ersatz.
Kosten für einen neuen Gebläsemotor: 190 €.
Die Glühkerze, Sensoren, Flammsieb etc. müsste man früher oder später auch mal tauschen.
Ein identisches Heizgerät in neu gibt es, laut Eberspächer, nur komplett bei Mercedes mit „spezieller Programmierung“. Da der 8Pin Stecker einen Pin für das Steuergerät hat, ist diese „spezielle Programmierung“ vermutlich die Einbindung des Steuergeräts der Heizung in die Mercedes Stardiagnose. Das ist zwar schick, aber hab sowieso kein Diagnosegerät und könnte darauf auch verzichten.
Mein Schlachtplan ist jetzt:
Ich schieße mir eine gebrauchte und funktionierende, möglichst passende Hydronic in der Bucht. Da gibt es massig Ersatz mit der selben Ausführungsnummer für wenig Geld.
Anschließend...
Möglichkeit 1:
Tausch der Heizung. Der Pin für die Stardiagnose wird einfach nicht angeschlossen.
Möglichkeit 2:
Das Steuergerät der Kögelheizung in die „neue“. Dann Tausch der Heizung.
Möglichkeit 3:
Tausch des funktionierenden Gebläsemotors des „e-bay Ersatzteillagers“ und anschließender Wiedereinbau der „alten Kögelheizung“.