Anmelden und Versicherung

  • Hallo alle ...
    habe gerade einen Post Köbel gekauft und muss ihn anmelden, damit ich ihn abholen kann.
    Er ist fertig als Wohnmobil ausgebaut, aber hat eine LKW Zulassung.
    Als Hauptfahrzeug habe ich mit einem guten SF Rabatt einen Skoda Roomster angemeldet.

    Daten zum Post Köbel
    LKW geschlossener Kasten 308 CDI
    Schlüsselnummern
    0710
    824
    grüne Plakette durch Nachrüstung 2012
    Motor K60/ 3800 130km/h 2148ccm
    2215 kg, 3500Kg
    Euro 4

    Wie finde ich eine Versicherung?
    LKW ohne Gewerbe zur privaten Nutzung mal jemand was dazu gehört
    Vor Nachteile LKW bis 3,5t - Womo?
    Zweitfahrzeug mit gleicher SF anmelden ... gabs irgendwie seinen Radiospot?

    Wer kann mir helfen?
    LG Tom

  • Hallo Tom,

    welche Versicherung Du nimmst ist ganz allein deine Entscheidung - wie so oft im Leben.
    Du solltest Dir aber mal Angebote machen lassen und Dir dann überlegen ob Du den Postkoffer nicht lieber als Wohnmobil umschlüsselst.
    Die Womoversicherung ist zumindest in der Haftpflicht einiges günstiger als die eines Lieferwagen/LKW.
    Steuerlich schenkt sich das bei Fahrzeugen unter 3,5t nicht so viel.

    Das zweit Fahrzeug mit einem günstigerem Rabatt einstufen ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
    Wenn Du ein Motorrad hast ( mindestens ein Kleinkraftrad ) kannst Du auch diese Schadenfreiheitsrabatte für den Postkoffer nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke euch erstmal!
    In einem ersten Schritt habe ich ihn bei der huk24 als LKW angemeldet mit meinem SF Rabatt vom Erstwagen.
    Auf Antrag bin ich bei der Bavaria für meinem Skoda in sf 3 abgerutscht.
    Die Kombination ist erst mal einigermaßen günstig. Noch deutlich günstiger wird es, wenn ich beide Fahrzeuge zur huk24 bekomme.
    Auch das umschlüsseln zum Womo geht dann innerhalb der Versicherung wohl nahtlos.
    Was absolut nervt, dass es da keinen Menschen mehr an einem Telefon gibt ...

    Was ich noch nicht weiß ... braucht Sokfz Womo eine SF Klasse oder nicht? Ist der Betrag immer fix oder steigt und fällt man da je nach Schäden hoch und runter?

    Auch die außereuropäische Frage hat sich mir noch nicht erschlossen ...

  • Zitat von Klettermobil

    Danke euch erstmal!
    In einem ersten Schritt habe ich ihn bei der huk24 als LKW angemeldet mit meinem SF Rabatt vom Erstwagen.
    .......
    Auch die außereuropäische Frage hat sich mir noch nicht erschlossen ...

    Hallo,

    da Du nach Außereuropa fragst: Wir mußten damals, als wir unseren ersten Marokko-Trip mit unseren Motorrädern planten, extra dafür die Versicherung wechseln.
    Wir waren auch bei der HUK24 versichert. Dort war aber Marokko auch nicht für Geld und gute Worte zu versichern, nicht mal als Zusatzversicherung. Daher sind wir dann zur HDI.
    Prüfe also unbedingt vorher, ob die Länder, in die Du reisen willst, mitversichert sind, sonst wird es wegen der dann nötigen Zusatzversicherung teuer.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Meine Erfahrung:
    HUK und Wohnmobile - zwei Welten stoßen aufeinander...

    Wir hatten unser Womo ursprünglich auch bei der HUK versichert. (Frau Beamte - was kommt da sonst in Frage? :lol: )
    Dann habe ich mir bei ESV ein Angebot machen lassen. Das war um einiges günstiger. ESV versichert auch über HDI, hat aber nochmal bessere Konditionen für seine Kunden.
    Als ich das Angebot beim Wechsel meiner HUK-Tante zeigte, wurde sie blass um die Nase und meinte gequält: "Naja, Wohnmobile können wir zugegebenermassen nicht so gut..."

    Es kann sich also durchaus lohnen, einmal in eine Promobil zu investieren, im Anzeigenteil die ganzen Spezialversicherer anzuschreiben und sich ein Angebot machen zu lassen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    ggogle mal nach RMV Versicherung, wenn man ein anderes Fahrzeug irgendwo versichert hat, fängt man da auch relativ gering an, die Police kommt dann von der Kravag. Mein HUK Vertreter hat auch große Augen gemacht als er gesehen hat wie günstig die Vollkasko über die RMV ist.

    Bernd

  • Zitat von Reiler

    ggogle mal nach RMV Versicherung, wenn man ein anderes Fahrzeug irgendwo versichert hat, fängt man da auch relativ gering an, die Police kommt dann von der Kravag.
    Bernd


    Kann ich bestätigen. :) (Wenn jemand schon Bernd heisst :P )

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen