Kögel oder Saxas Koffer?

  • DHL verkauft gebrauchte Zustellfahrzeuge. Ein Fahrer hat mir geraten auf jedenfall für einen Mercedes zu bieten statt für einen Iveco. Jetzt noch die Frage - welcher Koffer eignet sich besser zum Ausbau? Der von Kögel oder der SAXAS?

    Michal

  • Zitat von Laoyumi

    Ein Fahrer hat mir geraten auf jedenfall für einen Mercedes zu bieten statt für einen Iveco.


    Hallo Michal,

    Mit welcher Begründung hat er denn für den Sprinter plädiert? Wegen der Handlichkeit?
    Der Kögel-Sprinter ist ja ca. 1,5m kürzer als die üblichen Saxaskoffer auf Iveco.
    Die Frage ist, willst oder musst Du unter 3,5t bleiben? Das sind ja vollkommen verschiedene Fahrzeuge.
    Welche Fahrzeuge meinst Du überhaupt? Der Iveco 65C14, der ja häufig angeboten wird, ist ein 6,5-Tonner mit richtigem LKW-Rahmen. Ganz andere Liga als die Sprinter auf dem LLKW-Fahrgestell.
    Von der Motorisierung ganz abgesehen. Die kleine 82PS-Maschine in den üblichen Kögel-Sprintern wäre mir zu wenig. Und die Sprintshift-Halbautomatik (automatisiertes Schaltgetriebe, nicht vergleichbar mit ner echten Wandlerautomatik) möchte ich nicht haben!

    Die 3l-Iveco Maschine mit 136PS ist für 500Tkm und mehr ausgelegt. Ich würde immer den Iveco vorziehen.
    Aber natürlich sind die Saxas auf dem 65C14 8m lang, die Kögelkoffer sind halt kürzer.

    Zitat von Laoyumi

    - welcher Koffer eignet sich besser zum Ausbau? Der von Kögel oder der SAXAS?


    Die beiden Koffer unterscheiden sich m.E. vor allem durch die Länge, haben beide vorne rechts die Schiebe- und hinten die 2 Flügeltüren. Durchgang nach vorne haben beide. Aufgrund des rechtwinkligen Aufbaus eignen sich beide gleichermassen gut zum Ausbau. Die Frage ist halt, wieviel Platz man braucht/will.

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen