Ideen für Aussengestaltung Koegel-Koffer gesucht!

  • Moin zusammen,

    ich bin ja erst seit kurzem in diesem Forum da wir uns einen bereits ausgebauten Postkoffer zugelegt haben. Unter dem Beitrag " Kurzvorstellung" habe ich mich vorgestellt und ein paar Fotos unseres "neuen Projektes" hochgeladen. Vor 20 Jahren hatte ich einen LT28 verkauft der damals von der ehem. Fa. Kaiser und Frontzek in Hamburg ausgebaut wurde. Ein Individualausbau nach den Vorstellungen der beiden Firmeninhaber. Für die damalige Zeit ein wirklich tolles und durchdachtes Teil was ich geliebt habe. Seitdem sind wir mit Gespann unterwegs und ich habe jetzt gerade unser letztes Wohnwagenprojekt zum Verkauf angeboten. Einen Knaus Tango, den wir auf unsere Bedürfnisse verschlimmbessert haben! Alles hat seine Zeit und wir wollen jetzt wieder mit einem Wohnmobil unterwegs sein. Wir haben natürlich vor der Entscheidung die Grundsatzdiskussion geführt, ob ein Wohnwagen nicht doch flexibler sei, da man ja das Zugfahrzeug nach abkuppeln des Wohnwagens für sonstige Touren einsetzen kann. Aber wir wollen jetzt wieder mehr vagabundieren, statt länger auf Campingplätzen zu verweilen. Wir wollten dann aber auch wieder ein ausgefalleneres WoMo fahren, welches möglichst nicht von der Stange ist und wo wir selber noch kreativ Hand anlegen können, um es auf unsere Bedürfnisse und unseren Geschmack zu gestalten. Wir wollten einfach nicht mit einem dieser fremddesignten Einheitsboliden durch die Gegend rumfahren, da das für uns eher Glamping statt Camping ist. Nach längerer Suche sind wir so zu dem Mercedes Sprinter 308 CDI gekommen und haben nach kurzer Überlegung gesagt, das dass jetzt genau das Richtige für uns ist und haben uns somit auf dieses Projekt bewußt eingelassen. Wir sind jetzt am überlegen ob wir die äußere Farbgebung auf Dauer gut finden oder ob irgendwann eine Folierung/Lackierung angesagt ist. Aber vielleicht kann man ja mit wenig Aufwand das Äußere interessanter gestalten und das DHL-gelb beibehalten. Ich hatte jetzt mal nach Autostickern für Wohnmobile gegoogelt und Kompassrosen, Weltkarten u.ä. gefunden. Was ich noch nicht gefunden habe sind diese Strichfiguren die Höhlenmalereien nachempfunden sind. Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Ideen habt das gelbe Äußere aufzupeppen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was man im Falle einer Lackierung oder Folierung hinblättern muß. Ich habe auch schon über eine Lackierung mit der Rolle nachgedacht. Wenn es zu diesem Thema schon Erfahrungen gibt, freue ich mich auch über Tipps.

    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Thomas

  • Geh doch mal nach Google Bilder unter dem Thema "Höhlenmalerei Lascaux", da findest Du genau so wie auch unter "Altamira" die von dir gewünschten Motive.

    Von diesen Fotos kannst du dir große Motive auf Folie ausdrucken lassen, die Du auf Dein Auto klebst....

    Das Motiv auf meinem Wohnwagen war ein Foto, das auf 2 x 1 m vergrößert worden ist....die Vorlage hatte mir ein Freund nach einer idee von mir gemacht...ein Grafiker.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und das am Sonntag.

    Das Irokesen - Projekt hatte ich mir schon lang und breit angesehen und ich bin natürlich komplett von der Rolle, was man aus so einem Teil noch so alles zaubern kann. Profis halt! Respekt!

    Das HB - Männiken ist aber auch die Wucht, aber auch auf einem weißen Untergrund aufgebracht.

    Das Äußere ist die zweite Aktion, nachdem wir uns um den Innenraum gekümmert haben. Erst wenn man sich innen wohlfühlt, kann man auch nach außen strahlen!

    Uns geht es momentan darum was wir insgesamt an Teuronen planen müssen, um den Postkoffer insgesamt einigermaßen gesellschaftsfähig zu machen. Der Vorbesitzer hat sich innen und außen daran versucht, es ist aber noch nicht das, wo wir auf Dauer ( und hoffentlich noch lange ) mit leben wollen / können. Deswegen hatte ich geschrieben, dass wir uns auf das Projekt bewußt eingelassen haben, um zu sehen, was machbar ist.

    Die sonstige Farbe ist im übrigen mit der Rolle aufgetragen worden und im Inneren gibt es auch einige Baustellen. Meine Frau ist guter Dinge dass es genau das ist, was wir brauchen um uns kreativ auszuleben. Von Lackierungsarbeiten an Fahrzeugen habe ich jedoch kaum Ahnung und bekomme vielleicht eine halbwegs gelungene mit der Rolle auf die Reihe.

    Ich könnte mir aber auch mal wieder einen Urlaub in den Niederlanden vorstellen, während sich der Irokese an unserem Koffer austobt! ( Kleiner Scherz am Rande ! )

    Mir geht es also im Moment darum Informationen zu sammeln, was das Äußere betrifft! Ich könnte mir ebenfalls momentan einen weißen Koffer vorstellen, der gegenüber den sonstigen WoMos das gewisse extra hat !

    Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch

    Thomas

  • Hai Thomas,

    versuch dich mal ans folieren,
    es geht, mit etwas Geduld ist es gar nicht so schwer, bei den vielen, gerade Wänden.
    Als Folie nimmst du einfach die Plotterfolie von Orafol o.Ä. - die sind bezahlbar und halten auch ziemlich lange jeder Witterung stand. Ganz ohne Pflege...
    Die 3D Folie für PKWs ist dafür schon sehr kostspielig. Brauch es aber auch nicht sein.

    Sonst: Plastidip als Sprühfolie, habe ich selber nicht verarbeitet - aber ein Kumpel hat da gleich sein Golf 1 mit Lackiert. Sieht sehr gut aus.
    Ist eine Art hartes Gummi. Relativ Robust - brauchst mehrere schichten bis es deckt und wird dadurch sehr teuer.

    Ich würde es mit Tipp eins versuchen, im schlimmsten Fall verbrennt ihr 15€ für Testmaterial und ein Nachmittag.
    (Plotterfolie brauch in der Regel kein Seifenwasser!)
    Gibt es sogar als Holzdekor, wenn ihr ein Esche-Holz Look außen haben wollt :P

  • Vielen dank, Thomas!

    Auf Esch ebin ich noch garnicht gekommen! Spaß beiseite !

    Das mit der Folierung werde ich mir mal näher ansehen. Wenn das wirklich nicht so schwer ist, wird es ja sicherlich ein besseres Ergebnis bringen, als mit der Rolle irgendwelche Insekten auf dem Koffer zu beerdigen.

    Wie sieht es mit der Vorbereitung aus? Wie hoch ist der Aufwand? Gibt es dabei Blasenbildung? Vieleicht gibt es ja in unserer Nähe jemand der mit dieser Technik arbeitet und uns ein gutes Angebot macht. Ansonsten werde ich mich selbst daran versuchen.

    Gruß

    Thomas

  • Beim Folieren siehst du alles, was vom Untergrund doof ist. Selbst steinschläge kommen durch.

    Demnach ist es mit der Vorbereitung, wie man es selber am Ende haben will.
    Theoretisch reicht es:
    Sauber abwaschen und relativ planen Untergrund schaffen, sprich alle Lüftungsklappen etc ab. Wenn hier und da ein Fingerpatscher ist, stört das der Folie herzlich wenig. Die hält trotzdem.
    Wenn du was mit Maserung machst,fallen Unebenheiten gar nicht auf.
    Den Koffer würde ich wirklich selber versuchen. evtl in Zweifarbig. Natürlich ist eine Follierung nicht so beständig wie ein echter Lack, aber preiswerter.

    => Mein Schwager hatte damals seine Lautsprecher foliert, in Kirsche... Das sieht ungelogen aus wie original Funier (und passend zum Original der Lautsprecher), er hatte sich auch kleine Eidechsen aufs Auto geklebt, um den Rost zu überdecken, das hielt 5 Jahre... Bis zum Lebensende des Fahrzeuges.
    kleine Idee:

  • Moin mrmomba,

    ich hatte Dich gestern versehentlich mit Thomas angesprochen wie ich eben beim nochmaligen lesen sehen konnte. Entschuldigung! Das war keine Absicht.

    Vielen lieben Dank für die Mühe die Du Dir zusätzlich mit dem bearbeiten meines Fotos gemacht hast um mir einen Eindruck zu vermitteln, wie es aussehen könnte. Mit welchem Programm kann man das machen? Ich hatte erst bei näherem Hinsehen erkannt das es unser Fahrzeug ist.

    Nachdem wir uns nocheinmal das Irokesengeschoss angesehen haben können wir uns vorstellen das komplette Fahrzeug in weiß zu folieren/ lackieren. Links und rechts auf die Seitenflächen eine Kompassrose. Am Heck und vielleicht auf die Motorhaube die Echsen und einen dezenten Schriftzug " Projekt 6 " auf jede Seitenfläche, da es unser sechstes Campinggefährt ist und ja tatsächlich, wie jedes mal, auch wieder ein Projekt ist. 1. VW Transporter selbst ausgebaut 2. LT28 Individualausbau 3. Hobby Wohnwagen 4. Rapido Wohnwagen mit Klappdach 5. Knaus Tango Motorrad- /Wohnanhänger
    6. Mercedes 308 CDi mit Koegel-Koffer

    Keiner weiß was das mit Projekt 6 bedeutet, sieht aber wichtig aus!

    Auch wenn man unter der Folie Unebenheiten sieht, wird es beim Lackieren wohl nicht anders aussehen, es sei denn der Untergrund wird entsprechend vorbereitet. Was müssten wir denn an Kosten für diese Fahrzeuggrösse rechnen?
    Kann man eigentlich Übergänge erkennen wo die Folien aneinanderstossen? Wie lassen sich Rundungen und Kanten sauber umlegen? Ich werde mal googeln und schauen, ob es dazu auch Videos gibt. Ich denke das es dann deutlich teurer wird, wenn es von einem Spezialisten machen lässt.

    Das Teil soll schon noch länger als 5 Jahre durchhalten und wenn die Folierung dann nochmal erneuert werden muss kann man es sich zu dem Zeitpunkt ja überlegen, ob es Sinn macht.

    Also nochmal vielen dank für die Anregung. Damit lässt sich jetzt erstmal gedanklich etwas machen und hoffentlich dann auch in die Tat umsetzen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    kein Problem ;)

    das Programm heißt GIMP: Ist ziemlich schwierig und komplex... bis auf diese billigen Fakes kann ich damit auch nichts (Und die sind nicht mal sonderlich gut - für die 1. Idee reicht es aber meist)

    Dann war euer Projekt 1 identisch zu unserem Projekt 1 ;) aktuelles Projekt und ich hänge an der gleichen Stelle wie du jetzt: Die Farbgebung. Muss natürlich H-Gutchachten konform sein. Projekt 4 und 5 von dir war auch kurzwillig, gedanklich durchgespielt bei uns :D - aber alles verworfen.

    Hier eine kleine Anleitung zu Gimp:


    Gruß
    Christian

  • Die Basisfolie ist weiß und würde einen gelben Untergrund überdecken.

    Das ganze ist ein weißes Bild von 2 x 1 m mit dem Motiv drauf. Du könntest das Motiv auch auf einen gelben Untergrund bringen lassen....die Farbgestaltung machen die Folienhersteller am PC.......

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Ich habe gerade einmal einen Car Wrapper angerufen um zu erfahren, was man für die fachmännische Folierung in etwa bezahlen muß. Er hat aus der Entfernung ca. 1200 € geschätzt mit einer Haltbarkeit der Folie bis zu 10 Jahren. Da das die Zeit ist, die wir uns mit diesem Fahrzeug wünschen, könnte es interessant sein, wenn dieser preis wirklich realistisch ist. Wenn man es selber gut hinbekommt wird es ja sicherlich deutlich günstiger, da man ja dann nicht die Arbeitszeit bezahlen muß. Die Frage ist nur, welches Ergebnis man dann gegenüber einer professionellen Ausführung in Kauf nehmen muß.

    Wir versuchen gerade zu überschlagen, was wir in etwa reinstecken müssen, um das Fahrzeug innen und außen so zu gestalten, dass es uns Spaß bringt damit unterwegs zu sein.

    Es ist auf jeden Fall schon einmal eine große Hilfe hier im Forum von erfahrenen Kofferfahrern Tipps zu bekommen.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von hyla

    ... danke für Eure Antworten. Ich habe gerade einmal einen Car Wrapper angerufen um zu erfahren, was man für die fachmännische Folierung in etwa bezahlen muß. Er hat aus der Entfernung ca. 1200 € geschätzt mit einer Haltbarkeit der Folie bis zu 10 Jahren. Da das die Zeit ist, die wir uns mit diesem Fahrzeug wünschen, könnte es interessant sein, wenn dieser preis wirklich realistisch ist. Wenn man es selber gut hinbekommt wird es ja sicherlich deutlich günstiger, da man ja dann nicht die Arbeitszeit bezahlen muß. Die Frage ist nur, welches Ergebnis man dann gegenüber einer professionellen Ausführung in Kauf nehmen muß. ...


    Kauf dir ein paar Rollen simple Fahrzeugfolie - wie Thomas schon schrieb - und foliere selber. Das ist recht einfach und kostet bloss ein paar Euronen...

    Gruss Pelzer
    .

  • Ich heiß noch immer nicht Thomas :evil::evil:

    :mrgreen::mrgreen:


    Hier mal ein Anhaltspunkt für die Kosten:
    http://www.ebay.de/itm/Plotterfol…-4R1ra5I3lp9oAw

    100 B x 500 Lang in weiß Matt: 25€
    Folie auf Stoß geklebt fällt der Übergang nur minimal auf.
    Für das Geld würde ich es wirklich wirklich selber versuchen.
    Die Box würde ich selber machen, den Wagen vorne, das will ich dir nicht verheimlichen, wird absolut eckelig.

  • Moin zusammen,

    gestern fiel mir plötzlich ein, dass ich jemanden kenne der Bandenwerbung auf Sportplätzen anfertigt. Der bringt die Werbefolien auf eine Trägerplatte auf, die dann an die Banden geschraubt wird. Den hatte ich dann gestern Nachmittag angerufen ob er sich auch schon mit der Folierung von Fahrzeugen befasst hat. Hat er! Er hat kürzlich erst einen MB - SPRINTER eines Gewerbebetriebes foliert. Er will sich das Fahrzeug einmal ansehen und wäre auch bereit mich bei der Arbeit zu unterstützen. Ich hatte mir jetzt einiges im Internet angesehen, was man mit diesen Folien so alles machen kann. Habe jetzt schon Ideen wie man damit jetzt auch im inneren noch einiges aufhübschen kann. Ich hatte mich mit Folierung nie befasst und finde es wirklich interessant, was die Folien heute alles können und was es für Dekore gibt. Da ist der Fantasie keine Grenze mehr gesetzt. Ich werde aber wohl bei weiß bleiben. Ich hatte auch schon an den Grauton des Cockpit-Kunststoffes gedacht oder an ein mattes anthrazit. Auch über Carbon habe ich, zumindest für den Koffer nachgedacht. Aber ich denke das dass doch zu düster wirkt.
    Ich denke auch gerade darüber nach, was man mit den Flügeltüren am Heck machen soll. Auf den Fotos der bisherigen Treffen kann man ja verschiedene Varianten sehen. Ich möchte schon bei diesen Türen bleiben, kann mir aber vorstellen sie zu drehen, damit die Scheiben oben sind und man vom Bett aus nach draußen sehen kann. Das wurde ja, wie ich sehen konnte, schon gemacht. Bleibt die Funktion der Zentralverriegelung dabei erhalten?

    Das Fahrzeug steht noch garnicht hier und ich bin gedanklich die ganze Zeit dabei zu überlegen was man daraus machen kann. Freunde haben ein WoMo von der Stange. Schönes Teil ! Aber irgendwie würde meine kreative Ader dabei zu kurz kommen weil man wegen eines evtl. Wiederverkaufs nichts grossartig verändern möchte.

    Einen schönen Tag allerseits !

    Thomas

  • Zitat von hyla

    Bleibt die Funktion der Zentralverriegelung dabei erhalten?

    Warum sollte sie das nicht?
    Musst halt nur das Steuerkabel zurückbauen (und wahrscheinlich um 2m verlängern) und die 5 Adern wieder mit dem farbig passend makierten Gegenstück verbinden.

    So long~

    Martin

  • Guten Abend zusammen,

    das Fahrzeug ist gestern "ohne Mängel" durch die HU gekommen und ich bekomme jetzt die Papiere zugeschickt, um den "Koffer" zulassen und anschliessend abholen zu können. Ich will ehrlich sein. Ein bißchen Respekt habe ich schon vor dem, was ich mir mit diesem Projekt vorgenommen habe. Aber meine Frau und ich sind guter Dinge, dass wir uns das so herrichten, dass wir die nächsten Jahre Spaß haben damit auf Entdeckungstour zu gehen. Es gibt hier so viel schöne Berichte, das man jetzt einfach das Ganze selber "erfahren " möchte.

    Der Plan das Äußere zu Folieren nimmt jetzt langsam Fahrt auf. Wenn alles so klappt wie wir es uns vorstellen, könnte in zwei bis drei Wochen die äußere Verjüngerungskur abgeschlossen sein. Innen wird es sicher länger dauern, da schon tausend Ideen aufgekommen sind, was man so alles machen könnte. Dafür muß der Koffer erstmal bei uns sein. Dann kann aus spinnerten Ideen auch was handfestes werden.

    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht! Wir haben uns das Teil zweimal für längere Zeit vor Ort angesehen, bevor wir dem " Projekt 6 " gemeinsam zugestimmt haben. Somit ist es auch unser gemeinsames Ding und jeder hat schon Aufgaben bekommen. Meine Frau wird für die Näharbeiten zuständig sein. Ich muß mich um Technik und Ausbau kümmern.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    unser Projekt schreitet voran und ich hätte da mal ein Frage!

    Wir haben, wie wahrscheinlich alle Postkoffer, ein Trittbrett, welches wir überflüssig finden und abgebaut werden soll. Für dieses Trittbrett gibt es einen zusätzlichen Aufbau als Moped - oder Fahrradträger. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob man so ein Teil einlagert, für den Fall eines Weiterverkaufes, oder ob man es jetzt verkaufen sollte, um anderen damit eine Freude zu machen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen