Hallo,
ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, in ca. 2 Jahren von meinem aktuellen Joghurtbecher auf ein grösseres Fahrzeug umzusteigen und selbst auszubauen. Ein Kastenwagen kommt nicht in Frage. Möchte unbedingt wieder ein Heckbett quer mit min. 2,05m. Bin 1,85m. Also bietet sich ein Koffer an, mit geraden Wänden.
Jetzt mal mein Anforderungsprofil..
- Kofferaufbau mit mind. 2m lichter Höhe. Optimale Länge wäre so 4,8-5m. Gibts wohl nicht.. Breite wie geschrieben min. 2,05m.
- Ein Muss -> Durchgang zum Fahrerhaus.
- Möglichst robuster Unterbau, der einem nicht unterm Ar... wegrostet.
- Ausreichend Leistung, damit auch 100km/h möglich sind, ohne daß einem die Ohren abfallen und ich an Steigungen nicht zum Verkehrshindernis werde.
- Das Fahrzeug sollte sich mit/unter 12l/100km fahren lassen.
- Unbedingt Schaltgetriebe.
- Preis 8-10kEuro. Km nicht wesentlich über 100T.
- Genug Zuladung. <3,5t ist wohl unrealistisch.
Hab natürlich schon im Netz gestöbert, viele Alternativen scheint es da ja nicht zu geben. Komme immer wieder auf die DHL-Koffer mit Saxas-Aufbau auf dem 3l-Iveco. Der würde viele meiner Anforderungen erfüllen. U.a. Durchgang zur Fahrerkabine, sogar mit fester Türe. Leider ist der mit 8,05m schon verdammt lang. Zu den Innenmaßen des Koffers finde ich bei unterschiedlichen Anbietern verschiedene Angaben von 5,45m bis 5,70m. Obwohl gleiches Modell. Breite scheint 2,12m zu sein, käme also mit Isolierung auf meine 2,05m hin. Höhe ist leider nur 2m. 2,30m..2,35m wären mir lieber (für Doppelboden). Ist aber unrealistisch. Mit 1,90m Stehhöhe nach Isolierung könnte ich leben. Zwischen den Kögel-Koffern mit m.W. um 3,5m Länge und den Saxas gibt es anscheinend nix. 3,5m wären mir aber zu kurz. Aktuell hab ich bis zum Alkoven 3,90m bei 6m Gesamtlänge. Und einen für mich super Grundriss und super Raumgefühl durch Alkoven und ordentlich Höhe. Aber da ich in den nächsten Jahren mehr und mehr Zeit im Womo verbringen will, auch im Winter, muss was grösseres her. Und es muss ein Holzofen rein! Dafür fehlt im jetzigen der Platz und die Zuladung...
Also, hat jemand Erfahrung mit den DHL-Koffern aus ca. EZ 06? hier z.B.(runterscrollen) Sind die Fahrzeuge haltbar? Man liest ja im Netz wahre Horrorgeschichten über die Paketkoffer, wie runtergeritten die schon mit 60..70Tkm sein sollen. Mich interessiert Alles.. Sind die 3l-HPI-Maschinen zu empfehlen? Der F1C hat ja anscheinend Kette statt Zahnriemen. Verbrauch? Wie rostanfällig ist das Fahrgestell? Kann man das gut konservieren? Fragen über Fragen..
Oder sollte ich eher nach DB Vario 814 Koffern z.B. Ausschau halten? Die gibts halt praktisch nie mit Durchgang zum Fahrerhaus. Und meist mit LBW..
Klar, in meiner Preisklasse gibts schon tolle -echte- LKWs mit viel Platz, die auf 7,5t abgelastet/ablastbar sind. Aber mit 18..20l/100km kann ich mich nicht anfreunden. Ich werde auch lange Strecken fahren (Skandinavien/Griechenland), da macht das schon nen grossen Unterschied ob 12 oder 20l.
Wäre natürlich Klasse, wenn hier jemand mit genau so einem DHL-Koffer-Fzg. seine Erfahrungen berichten könnte. Bernds (reilers) Beiträge u.a. hier hab ich schon gefunden.. Und auch noch nen Bericht aus dem wohnmobilforum von Henning(firehenne) Super! Schade, daß der nicht hier aktiv ist. Bin dort auch nicht mehr dabei wegen der unsäglichen Arroganz der Administration. Hatte dort über 700 Beiträge geschrieben, u.a. Reiseberichte oder meine Spinnerei zum Thema Holzofen. Das Thema Holzofen hab ich im aktuellen Womo realistischerweise aufgegeben.
So, jetzt freue ich mich über jedes Feedback. Grüsse aus der dzt. trüben Oberpfalz..