Iveco Daily 65 C 14 P SAXAS Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, in ca. 2 Jahren von meinem aktuellen Joghurtbecher auf ein grösseres Fahrzeug umzusteigen und selbst auszubauen. Ein Kastenwagen kommt nicht in Frage. Möchte unbedingt wieder ein Heckbett quer mit min. 2,05m. Bin 1,85m. Also bietet sich ein Koffer an, mit geraden Wänden.

    Jetzt mal mein Anforderungsprofil..

    - Kofferaufbau mit mind. 2m lichter Höhe. Optimale Länge wäre so 4,8-5m. Gibts wohl nicht.. :( Breite wie geschrieben min. 2,05m.
    - Ein Muss -> Durchgang zum Fahrerhaus.
    - Möglichst robuster Unterbau, der einem nicht unterm Ar... wegrostet.
    - Ausreichend Leistung, damit auch 100km/h möglich sind, ohne daß einem die Ohren abfallen und ich an Steigungen nicht zum Verkehrshindernis werde.
    - Das Fahrzeug sollte sich mit/unter 12l/100km fahren lassen.
    - Unbedingt Schaltgetriebe.
    - Preis 8-10kEuro. Km nicht wesentlich über 100T.
    - Genug Zuladung. <3,5t ist wohl unrealistisch.

    Hab natürlich schon im Netz gestöbert, viele Alternativen scheint es da ja nicht zu geben. Komme immer wieder auf die DHL-Koffer mit Saxas-Aufbau auf dem 3l-Iveco. Der würde viele meiner Anforderungen erfüllen. U.a. Durchgang zur Fahrerkabine, sogar mit fester Türe. Leider ist der mit 8,05m schon verdammt lang. Zu den Innenmaßen des Koffers finde ich bei unterschiedlichen Anbietern verschiedene Angaben von 5,45m bis 5,70m. Obwohl gleiches Modell. Breite scheint 2,12m zu sein, käme also mit Isolierung auf meine 2,05m hin. Höhe ist leider nur 2m. 2,30m..2,35m wären mir lieber (für Doppelboden). Ist aber unrealistisch. Mit 1,90m Stehhöhe nach Isolierung könnte ich leben. Zwischen den Kögel-Koffern mit m.W. um 3,5m Länge und den Saxas gibt es anscheinend nix. 3,5m wären mir aber zu kurz. Aktuell hab ich bis zum Alkoven 3,90m bei 6m Gesamtlänge. Und einen für mich super Grundriss und super Raumgefühl durch Alkoven und ordentlich Höhe. Aber da ich in den nächsten Jahren mehr und mehr Zeit im Womo verbringen will, auch im Winter, muss was grösseres her. Und es muss ein Holzofen rein! Dafür fehlt im jetzigen der Platz und die Zuladung...

    Also, hat jemand Erfahrung mit den DHL-Koffern aus ca. EZ 06? hier z.B.(runterscrollen) Sind die Fahrzeuge haltbar? Man liest ja im Netz wahre Horrorgeschichten über die Paketkoffer, wie runtergeritten die schon mit 60..70Tkm sein sollen. Mich interessiert Alles.. Sind die 3l-HPI-Maschinen zu empfehlen? Der F1C hat ja anscheinend Kette statt Zahnriemen. Verbrauch? Wie rostanfällig ist das Fahrgestell? Kann man das gut konservieren? Fragen über Fragen.. :mrgreen:

    Oder sollte ich eher nach DB Vario 814 Koffern z.B. Ausschau halten? Die gibts halt praktisch nie mit Durchgang zum Fahrerhaus. Und meist mit LBW..
    Klar, in meiner Preisklasse gibts schon tolle -echte- LKWs mit viel Platz, die auf 7,5t abgelastet/ablastbar sind. Aber mit 18..20l/100km kann ich mich nicht anfreunden. Ich werde auch lange Strecken fahren (Skandinavien/Griechenland), da macht das schon nen grossen Unterschied ob 12 oder 20l.

    Wäre natürlich Klasse, wenn hier jemand mit genau so einem DHL-Koffer-Fzg. seine Erfahrungen berichten könnte. Bernds (reilers) Beiträge u.a. hier hab ich schon gefunden.. Und auch noch nen Bericht aus dem wohnmobilforum von Henning(firehenne) Super! Schade, daß der nicht hier aktiv ist. Bin dort auch nicht mehr dabei wegen der unsäglichen Arroganz der Administration. Hatte dort über 700 Beiträge geschrieben, u.a. Reiseberichte oder meine Spinnerei zum Thema Holzofen. Das Thema Holzofen hab ich im aktuellen Womo realistischerweise aufgegeben. :)

    So, jetzt freue ich mich über jedes Feedback. Grüsse aus der dzt. trüben Oberpfalz..

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Hallo,

    ja du hast ja schon geschrieben das du meine Berichte gelesen habe, dann brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben ;)
    Ich würde das Projekt "Paketkoffer" jederzeit wieder starten, vielleicht mit etwas mehr Zeit.
    Ich war Ende letzten Jahres auf dem "Paketkoffer und Freunde Treffen" da war auch einer mit einem kleineren Saxxaskoffer mit Holzofen.

    Bernd

  • Herzlich Willkommen,


    ich kann nur kurz was zu den Kögelkoffern sagen, die du aufgrund der Innenraumlänge von 3,5m ausschließt.
    Die gibt es auch in einer Maxi-Version, ich glaube einen Meter länger. Allerdings haben die, zumindest auf Sprinterbasis, im Regelfall nur 1,9m Innenbreite und außerdem meist das automatisierte Schaltgetriebe (Sprintshift).

    Ein Tipp wäre noch z.B. ein RKB-Koffer, Kathrin und Tobias http://www.docscharmann.de hatten da einen schönen ausgebaut. Innenmaße 416 x 213 x 205 cm

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo Thomas,

    zu dem Saxxas kann ich dir leider nix sagen, aber ein Tip (mit Abstrichen) zu deiner gewünschten Stehhöhe...

    i.d.R. haben die sog. Flensburgerkoffer eine Laderaumhöhe von 220 - 235 cm (zumindest die Modelle auf Sprinterbasis die ich mir damals angeguckt habe) sind etwas Breiter und Länger (Laderaum) als die kleinen Kögel auf 308 Basis, die kamen aber für mich leider nicht in Frage, da die Fahrerkabine abgesehen von der Durchgangstür physikalisch vom Koffer getrennt ist (kein rausnehmen der Wand möglich) der Koffer war ein stabiler Alu aber OHNE Isolation

    (Vgl. http://www.ebay.de/itm/IVECO-KAST…=p2047675.l2557)

    So long~

    Martin

  • Danke für Eure Antworten,

    Zitat von Reiler

    du hast ja schon geschrieben das du meine Berichte gelesen hast, dann brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben ;)


    Ne ne ne! :wink: Erstens find ich Deinen Ausbau Klasse und zweitens bist Du derzeit der einzige Ansprechpartner, den ich mit meinen Fragen löchern kann.. :mrgreen: ,da Du genau so nen Saxas-Iveco fährst. Du bist jetzt ungefähr 1 Jahr damit unterwegs. Gabs bislang Probleme mit Motor, Kupplung, Getriebe? Musstest Du schon Verschleissteile erneuern? Wie sehen Unterboden und Rahmen aus? Musstest Du da schon was machen?

    Auch zum Aufbau hätt ich noch 1..2 Fragen.. :wink:
    Du hast ja die Schiebetüre gelassen? Ist die dicht, oder pfeifts da kalt durch alle Ritzen? Hast Du das Abwasserproblem mittlerweile gelöst? Mir würde da ja ein Tank samt Schieber frostfrei im Innenraum vorschweben. Bliebe das Problem des fehlenden Gefälles von der Duschwanne. Könnte mir da eine Lösung mit Tauchpumpe und Grob-Filter(wg. Haaren) vorstellen. Waschbecken und Spüle hätten ja nat. Gefälle.

    Na ja, bis ich mir in 1..2 Jahren auch so nen Briefkasten zulege, wird vielleicht schon das Nachfolgemodell Daily IV abverkauft? Der verlinkte Koffer auf Wikipedia sieht nicht mehr so lang aus. Dürfte aber auch ein Saxas sein. Kögel baut ja keine Koffer mehr? Ich glaub, ich muss echt mal zum DHL-Verteiler(auf Bing-maps) in der Nähe. Vielleicht gibts da nen Fuhrparkleiter, mit dem ich mal sprechen kann. Ob diese Verteilzentren wohl eine eigene Werkstatt haben?

    P.S. Weiss jemand, ob für '17 auch ein Paketkoffertreffen geplant ist? Wenn das nicht komplett am anderen Ende der Republik stattfindet, würde ich da gern mal vorbeischaun..

    bernd.. Da fällt mir -noch- ne Frage ein. :wink: Hast Du den Ausbau vor der Türe gemacht oder hattest Du eine Halle, Carport o.ä. zu Verfügung? Ich hab nix dergleichen, allerdings könnte ich den Ausbau vor dem Haus machen und hab ne voll ausgestattete Schreinerwerkstatt im Keller..

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob ich es geschrieben hatte, eine paar Tage bevor ich auf die erste große Reise mit dem Grossraumbriefkasten wollte, hatte ich mir eine gebrauchte Sackmarksie in Bonn gekauft, die ich dann auch mit dem Iveco abholen war, auf dem Rückweg, ca. 10 km vor meiner Haustür ist mir 3 km nach dem Volltanken das Auto ausgegangen und ich musste abgeschleppt werden. Das war schon ein Abenteuer, Radstand 10 cm länger und ich hätte nicht auf den Abschlepper gepasst. In der Werkstatt wurde festgestellt, das die Steuerkette übersprungen war, ein Spanner war defekt, der Spaß hat knapp 2500,-€ gekostet, zum Glück hat der Händler bei dem ich das Teil gekauft hab einen Teil der Kosten übernommen. Danach musste noch eine Einspritzdüse getauscht werden. Sonst technisch bisher keine Probleme.
    Also kurz und knapp, der Iveco läuft einwandfrei.
    Bevor wir damit in Winterurlaub waren wurden hinten noch 4 neue Reifen aufgezogen, vor dem Sommerurlaub werden vorne die auch noch erneuert. Sonst wurde noch die Glühkerze der Standheizung ausgetauscht, das war es bisher.
    Die Schiebetür müsste mal richtig eingestellt werden und vielleicht eine neue Dichtung rein, sonst ist ok. Die breite Tür ist einfach genial und es gab selbst bei -24 Grad im Winterurlaub keine Probleme.
    Das Abwasserproblem habe ich noch nicht gelöst, da kommt aber ein einfacher 100 Liter Abwassertank drunter.
    Das letzte Paketkoffertreffen wurde relativ kurzfristig organisiert und fand bisher immer an der Fuldaschleife bei Kassel statt ob dieses Jahr auch noch mal was gemacht wird weiß ich noch nicht!

  • Danke,

    aber so toll hört sich das nicht an. Du hattest vor der ersten grösseren Fahrt schon einen Schaden von 2,5kEuro. War da ein neuer Zylinderkopf fällig?
    Die ungenügend gespannte Steuerkette konnte man vorher nicht hören?

    Zitat von Reiler

    .. und es gab selbst bei -24 Grad im Winterurlaub keine Probleme.


    Hui, wo wart Ihr denn da? :shock: So kalt wars ja nicht mal hier in Bayrisch-Sibirien (min.Temp. -20°C)
    Btw Welche Truma hast Du verbaut?

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Hallo,

    zum Saxas kann ich nichts beisteuern, dafür aber mittlerweile 13 Jahre Erfahrung mit Iveco.

    Zu deiner Frage wegen der Konservierung: Der Daily hat einen offenen Leiterrahmen, den kannst du ohne große Probleme mit Sanders einsprühen und hast dann Ruhe. Die Karrosserien sind seit '99 größtenteils verzinkt.

    Die Iveco Motoren sind grundsätzlich solide und zuverlässig. Klar, mit Gewalt kriegt man alles kaputt. Egal ob Steuerkette oder Zahnriemen, die Probleme die du von diesbezüglich VW kennst hast du beim Daily nicht. Da muß schon ein enormer Wartungsstau vorliegen bevor da was Probleme macht.

    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist dann schau mal auf der Seite von Marcus Tuck http://www.tuckstruck.net vorbei.
    Der hat mit seinem Daily mittlerweile über 120.000 Km auf wirklich allen Kontinenten hinter sich.

    Unter der Rubrik "technical stuff" http://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/…echnical-stuff/ steht auch einiges über den Motor. Er hat ein Easy dabei und zeichnet laufend die ganzen Betriebsparameter etc. auf.

    Gruß
    Chris

  • Hallo Thomas,

    also man hat vorher nichts gehört. Der Iveco Werkstattmeister hat auch gesagt dass er das bei dem Motor noch nie gehört hat, nützt nix, ist passiert und da mussten wir durch. Wie gesagt, wir hatten Glück das der Händler so unproblematisch war und ein Großteil der Kosten übernommen hat. Es ist und bleibt ein Fahrzeug das 10 Jahre alt ist und da kann schon mal was kaputt gehen.

    Wir waren im Januar ein paar Tage in Grainau, die kälteste Nacht war -24 Grad. Verbaut habe ich eine Truma Combi 4E und das einzigste das ich zusätzlich gedämmt habe, ist der Fussboden.


    Bernd

  • Zitat von Reiler

    ... ein Spanner war defekt, der Spaß hat knapp 2500,-€ gekostet, zum Glück hat der Händler bei dem ich das Teil gekauft hab einen Teil der Kosten übernommen. Danach musste noch eine Einspritzdüse getauscht werden. Sonst technisch bisher keine Probleme....

    War das Innerhalb der ersten 6 Monate? Dann lass es mich aus der Sicht des Händlers schreiben:
    Wie gut, dass er von Gewährleistung nichts weiß und ich nur ein Teil statt alles Zahlen musste :)

    Was will ich sagen, lieber Thomas Hundefreund,
    duie ersten 6 Monate wirst du meist vor Reperaturen verschont, die keine Verschleißteile sind. Das heißt, Steuerkette ist lt. Herstellern verschleißfrei, somit ein Mangel und die Gewährleistung greift und du nicht in deine Geldbörse :)
    Beisteuern kann ich leider zum Saxxas auch nichts, nur das hier im Forum einPostkoffer verkauft wird,
    Ob er nun weg ist weiß ich aber nicht:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=43&t=8931

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen