Vorstellung: Neuer Postkoffer in Süd Baden

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen hier unsere Vorstellung und ein kurzer Abriss von dem was wir vorhaben.

    Wir waren dieses Jahr in Polen und dem Baltikum unterwegs. Wir, das sind 2 Erwachsene, ein Kind (10 Jahre) und 4 Hunde. Gefahren sind wir zum einen mit einem umgebauten Steyr LKW (mit einem BW Koffer als Wohnbasis) und einem Ford Transit, der nur über eine Schlafmöglichkeit verfügt. Das war zwar ok, aber wirklich Platz hatten wir keinen.... Das wollen wir jetzt ändern...

    Gekauft haben wir daher einen Maxi-Paket Koffer auf Basis eines Iveco. Baujahr 2005, 45.000km, 136PS, TÜV neu, etc., etc., etc.. Zustand würde ich als ziemlich gut beschreiben.

    Wir haben uns für diese Grösse entschieden weil wir wie gesagt 4 recht grosse Hunde haben und den Platz schlichtweg brauchen. Auch bietet diese Grösse Raum für einen gewissen Luxus, wie ein festinstalliertes grosses Bett und eine Dusche/Toilette....

    Jetzt wollen wir über den Winter mit dem Ausbau beginnen und idealerweise im Frühling zumindest rudimentär in der Lage sein das Fahrzeug zu nutzen. Aus unserer Sicht heisst das, das Bett sollte da sein, vielleicht eine Möglichkeit einen Kaffee zu kochen, bisschen Licht am Abend und ne Heizung :) Alles andere ist eher "Phase II"
    Beginnen wollen wir mit dem Dach! Innen als auch aussen. Der Zustand unseres Daches ist anständig, ich möchte aber nicht unbedingt warten bis es undicht wird. Es gibt eine Stelle an der es einen leichten Bauch nach innen macht, das ist aber nicht all zu wild. Diese "Oberlichter" gehen aber garnicht, weil da die Hitze quasi ungebremst ins innere kommt.
    Wenn wir jetzt schon mal den Aufwand betreiben und das Dach von innen isolieren, dämmen etc. die Luken wahrscheinlich austauschen, dann sollte man das gleich richtig machen und eine Lösung für aussen umsetzen. Zumindestens ist das unsere Idee.... :)
    Nächster Schritt innen ist der Boden, der aufgedoppelt und isoliert werden soll. Danach das Bett, da dies fest und erhöht installiert wird und quasi den Stauraum für die Hunde bieten soll. Die hintere Tür ist im Plan und soll idealerweise ausgetauscht werden. Hierzu wäre es aber auch schön, wenn man eine Bezugsquelle für das Dachmaterial hätte, weil man das für die Tür hinten verwenden könnte...
    Das jetzt im Groben mal zu unseren Plänen. In diesem Kontext wird da schon mal die ein oder andere Frage kommen. Wir freuen uns euch beim nächsten Treffen auch persönlich kennen zu lernen....

    In diesem Sinne,

    Thomas & Meike vom "Tosa-Mobil"

  • Hallo Thomas und Meike ,

    Herzlich WIllkommen hier im Forum und viel Spass beim Herrichten eures Mobils :) Südbaden klingt gut , da fühl ich mich daheim .

    Grüsse aus der Schweiz/ztw Rothauser Land
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen