Kögelkoffer umsetzen

  • Tach zusammen.

    Ich fahre seit 8 Jahren einen 308D D-P Bj 95. Nu is das gute Stück etwas in die Jahre gekommen und es ist mein "Alltagsauto" mit 340 000 km auf der Uhr. Nächstes Jahr im Mai ist wieder TÜV und ich überlege das Fahrwerk zu tauschen. Hat schon mal jemand einen Koffer getauscht?
    Könnte ich von einem Post-Sprinter Bj 2002 den Koffer runternehmen und meinen drauf setzen?
    welche Gesamtlänge hat eigentlich ein Sprinterfahrwerk mit Koffer?

    Fragen über Fragen ...

    Alles einmal umbauen hätte natürlich den Vorteil ihn aufzuarbeiten ... wenn es aber anders geht könnte man sich die Arbeit ja auch sparen.

    Ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu lesen und die Technischen Daten eines Post Sprinters zu bekommen

    Grüße aus dem sonnigen Norden
    Andreas

  • Hi

    ich glaub, das grösste problem ist die metallene trennwand zur fahrerkabine. Da die karossierieen ja unterschiedlich geformt sind, werden auch die ausschnitte unterschiedlich sein. Möglicherweise sind dann noch die radkästen leicht versetzt, aber der ausschnitt lässt sich ja leicht vergrössern und selber ein neuer radkasten bauen.

    Ach ja, die länge wolltest du wissen: 5,9m. Ich hab den mit dem kurzen radstand. Der lange radstand hat ca 1m mehr. Der koffer hat ca 3,5m länge.

    Ciao ..michi

  • Moin moin.

    hmmm, dann haben die Koffer vermutlich schon mal die gleichen Maße, das ist ein guter Anfang.
    Und 5,9m ist super! Ich wollte nicht über 6m gehen, so bleibt alles schön "handlich" :-)))
    Tja, bleibt die Frage ob man den neuen Koffer noch ein bisschen besser Isoliert und den alten Ausbau einfach anpasst ... oder komplett tauscht.
    Was fährt dein Sprinter den eigentlich Spitze und wie sind dein Verbräuche so bei 90 km/h?

    schönen Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas