• Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich werden die kommende Woche einen älteren (Baujahr 1998) Rettungswagen mit Kofferaufbau holen.

    Diesen wollen wir dann ausbauen und da wir totale Anfänger sind was Wohnmobile und erst recht Selbstausbau angeht, haben wir natürlich einen Haufen Fragen und hoffen dass wir hier ein paar Antworten erhalten. :)

    Wir haben das Forum erst kürzlich entdeckt, sind aber schon sehr davon begeistert was wir hier sehen konnten.
    Auch dass es auch noch andere gibt, die einen RTW ausgebaut haben, freut uns natürlich sehr.

    Wir wollen nächstes Jahr damit eine Europareise - auch über die Winter-Monate hinweg - machen und da wollen wir dann natürlich vorbereitet sein wenn es mal kälter wird. :)

    Das führt mich gleich zur ersten Frage, wie gut sind die Koffer von den Rettungswägen isoliert? Muss man noch "nach isolieren" was die Wände betrifft (Dach und Boden inbegriffen), oder ist dies ausreichend?
    Wie sieht es mit den Isolierungen an den Türen aus? Gibt es da was besonderes zu beachten oder bewährte Materialien?

    Wie sieht es mit der Konsole unter der Decke mitten im Kasten aus, kann man diese entfernen und wenn ja, gibt es da was zu beachten und was erwartet einen da drunter - ein riesen Loch?


    Was uns an dem RTW auch noch sehr gefallen hat ist natürlich dass dort auch schon viel Elektronik vorhanden ist, sprich die 12V und 230V Anschlüsse mit Sicherungen und und und ... Das haben wir uns vor Ort leider nicht genauer angeschaut, aber im Nachhinein stellt man sich dann doch einige Fragen bezüglich der Planung.
    Sind solche alten Installationen - mir geht es eher um die Sicherung, Wandler und was dort alles an Technik noch verbaut ist - heutzutage noch nutzbar im Sinne von Effizient, oder sollte man dies lieber durch aktuellere Bauteile austauschen?
    In dem Fahrzeug sind zwei Batterien verbaut, aber wir planen dass wir uns auf das Dach noch Solarpanele Bauen und 2 zusätzliche Batterien noch einbauen.
    Ich vermute spätestens dann muss noch zusätzliche Technik angeschafft und die alte ausgetauscht werden.
    Was da jetzt genau eingebaut ist kann ich leider nicht sagen, hierzu hätte ich spätestens am Wochenende mehr Informationen.

    So, ich denke das wäre es jetzt erst mal genug Fragen für den ersten Post. :wink:

    Bis bald,
    Börni

  • Hallo Börni,

    willkommen im Forum.

    Was die RTW betrifft kann ich zum Aufbau nicht viel sagen. Die Isolation sollte aber absolut ausreichend sein da der Aufbau
    aus Sandwich - Platten gebaut ist.
    Was die bestehenden Installationen betrifft würde ich nicht versuchen bestehendes zu erhalten sondern alles raus machen und
    dann schauen was man noch verwenden will und dann neu einbauen so das auch nur noch die Kabel im Aufbau sich befinden
    welche tatsächlich genutzt und gebraucht werden.
    Mit der Aussage "zwei Batterien" kann man leider keine Angaben machen da nicht die Zahl der Batterien wichtig ist sondern die
    Kapazität. Mit Solar auf dem Dach ist man auf jeden Fall bei Sonnenschein immer gut mit Strom versorgt. Aber die Batteriekapazität
    sollte auch so gewählt werden das die Verbraucher für einen gewissen Zeitraum ( ca. 2Tage ) ohne Ladung versorgt sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    vielen Dank! Ja klar versteh ich, genaue Angaben werd ich nachreichen wenn wir ihn hier haben. Noch steht er in der Werkstatt um den TÜV zu bekommen.

    Nachdem ich hier gelesen habe dass einige die Umschreibung auf WoMo mit einem Großteil der ursprünglichen RTW-Ausstattung bekommen haben überlegen wir erstmal diese drinzulassen und ihn in kürzester Zeit beim TÜV vorzuführen.

    Also steht auf dem Plan Signalfarbe ab, oder überkleben (ich habe die Horrorstories schon gelesen :( ) , Tragetisch ausbauen, noch Bett rein, eine Spüle mit Wassertank und Tauchpumpe, Tisch und unser Gaskocher sollten hoffentlich genügen, werd mich morgen nochmal schlau machen was die genau wollen. Wenn das erst mal geritzt ist, dann wollen wir uns mit Ruhe der Sache widmen.

    Gruß

  • Hi und willkommen im Forum!

    Klar kannst du erst mal einen Miniausbau machen um eine Womo Eintragung zu bekommen.
    Danach würde ich aber schon versuchen alles überflüssige abzustrippen, vor allem auch um Gewicht zu sparen. Schwierig wird vermutlich sein die bestehende Installation nachzuvollziehen. Ich vermute mal es gibt keine Pläne dazu
    Ist das Auto sonst gut in Schuss? Die RTWs werden ja nicht gerade zart rangenommen, da hinterlassen 17 Jahre schon Spuren an der Technik.

    Gruß, Holger

  • Hi Holger,

    ja so ist der Plan. Pläne haben wir angefragt, aber noch keine Antwort, es ist ein Kögel Miesen Aufbau, da Kögel ja inszwischen insolvent war und seit 10 Jahren nur noch Trailer produziert gestaltet sich die Aufgabe schwierig, wir hoffen jetzt darauf dass Miesen noch was hat.

    Ja die Bedenken hatten wir auch, aber das Fahrzeug (MB Sprinter 312D) hat vor 10 Jahren einen neuen Motor + Getriebe bei MB bekommen und der hat jetzt erst 10TKM runter, weil es nur noch als Reservefahrzeug genutzt wurde. Hat kaum Rost, bekommt grad neuen TÜV, dafür musste jetzt die Handbremse gerichtet werden und noch paar Kleinigkeiten, ansonsten gabs nichts zu beanstanden. Haben es direkt beim DRK erworben, also Rechnungen, Berichte, etc. ist alles vorhanden.

    Gruß

  • Hallo Börni,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viele grundsätzliche Tipps zum Ausbau findest du hier in der Wissensbasis.

    Bei Reimo haben sie eine ganz gute Zusammenstellungen der Anforderungen, die der TÜV so stellt.
    Kuckst Du:
    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
    Das einzige, was nicht mehr ganz korrekt ist, ist das was über die Sitze für Mitfahrer im Wohnbereich steht. Da dürfen inzwischen nur noch geprüfte Sitzgelegenheiten zum Einsatz kommen. Also Sitzböcke mit Dreipunktgurten, die mit dem Rahmen verbunden sind.

    Was sonst noch wichtig ist:
    Mit dem TÜV-Prüfer, der das Werk abnehmen soll, schon im Vorfeld besprechen, was man bauen will. Wenn er im Vorfeld mit euren Plänen einverstanden war, wird er beim Prüftermin das Ganze auch eher durchwinken! :idea::wink:

    Und nun wünsche ich euch frohes Schaffen und immer schön Bilder einstellen! Da sind wir immer wild drauf! :D
    Wenn ihr irgendwelche Probleme bei der Planung oder beim Bau habt - hier fragen. Irgendjemand kennt mit ziemlicher Sicherheit eine Lösung!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Börni,

    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Ich bin einer derjenigen, der einen RTW ausbaut. Mein Tipp zur Elektrik: frage beim alten Betreiber, der DRK-Stelle nach. Die haben immer eine sehr ordentliche Buchführung, da finden sich alle Wartungen, auch Handbücher und ganz sicher auch die Stromlaufpläne. Denn zu allermeist werden die Fahrzeuge von eigenen Werkstattmeistern gewartet.

    Im Gegensatz zu den Vorrednern bin ich den anderen Weg gegangen, und habe es nicht bereut. Ich habe so viel als möglich von der Installation und der Einrichtung übernommen und sie für meine Zwecke angepasst. Das Ganze ist leider nicht in einem eigenen Thread zusammegefasst, aber wenn Du nach meinen Beiträgen die Suchmaschine anwirfst, wirst Du etliches finden.

    Meine Anfangsschritte, und die waren wirklich sehr beschwerlich, weil ich nichts zerstören wollte, habe ich ausgiebig im Blauchlichtschrauber.de-Forum dokumentiert(RTW goes WOMO).

    Zu Deinen Fragen:

    • Du kannst die Deckenkonsole unbesorgt demontieren. Darunter ist nur ein Haufen Elektrik und eine Zuleitung von den Sauerstoffflaschen für die Atemmaske. Der Ausbau ist nicht kritisch
    • zur Isolation: mein RTW hat eine Wandstärke von 40 mm. Aussen und Innen ist jeweils ca. 1,5 mm Aluminium. Das ist nicht wahnsinnig viel, bei unter 15°C hat die Heizung Mühe, dagegen zu arbeiten. Wenn Du da etwas tun willst, ist eine Innenschicht aus 10 mm Trocellen eine Empfehlung.
    • Kältebrücken gibt es leider an den Türen und Fenstern. Die haben durchgehende Aluleisten, da tropft bei kühlen Aussentemperaturen Innen das Kondenswasser nur so runter. Abhilfe: alle Fenster durch Isofenster ersetzen. Bei der Tür ist es schwieriger. Aber da sie 1 m breit ist, könnte man theoretisch alles rausreißen und in den Rahmen eine 80 cm breite Standard-Tür aus dem Wohnwagenbereich einsetzen.
      Ich mache das nicht, denn ich finde die Originaltür superstabil und sehr einbruch hemmend. Außerdem ist sie in die Zentralverriegelung aller Klappen integriert und letztlich habe ich auf der Innenseite die Dusche im Eingangsbereich. Da darf das Kondens dann auch einfach hineintropfen.
    • Zum Tragetisch kann ich nicht viel sagen, meiner war schon ausgebaut. Er ist auf jeden Fall durch den Boden mit der Elektrik verkabelt, die Schalter dazu befinden sich dann oben in der Deckenkonsole.

    Noch eine Empfehlung: vielleicht kannst Du etwas Geld einnehmen, wenn Du sorgfältig die ganzen Blaulichter demontierst. Ich habe seinerzeit mehr als 1.000 € dafür bei eBay gekriegt. Auch die Trage ist ein "Wertobjekt".
    Was übrigens knifflig werden kann, ist der Ausbau des Fahrtenschreibers. Der ist so intensiv mit der KFZ-Elektrik verbandelt, dass die Karre nicht mehr läuft, wenn man einfach alles abschneidet. Raus machen musst Du ihn, denn er saugt die Batterien leer.

    Soviel zum Ersten, guten Anfang Euch beiden!
    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Es gibt da eine "billigere" Lösung, um das Leersaugen der Batterien durch den Fahrtenschreiber zu verhindern, nämlich den guten alten "Natoknochen", einen Schalter von Hella, der viel Ampere verträgt.

    In meinem 609 D, der das gleiche Problem hatte, weil schon nach 3 Wochen kein Start mehr möglich war aus 2 x 88 Ah und nach 4 Wochen waren die Akkus tiefentladen, habe ich die Hauptableitung zum Bordnetz mit diesem Ding unterbrochen und das mit dem Entladen hörte auf.

    Für Geräte, die auf wenige milliamp Dauerstrom angewiesen sind, um die Speicherung zu erhalten...war bei mir nur das Radio vorn.... habe ich eine separate Versorgungsleitung direkt von einer Batterie zum Gerät gezogen. Wenn man mehrere Dinge versorgen muss (Alarmanlage? etc), kann man auch beide Akkus einzeln anzapfen.

    Bei moderneren Autos sollte man sich aber vorher erkundigen, ob nicht auch die Steuerelektronik einen Erhaltungsstrom braucht.

    Wenn man den Natoknochen versteckt anbringt, hat man auch eine Art Diebstahlsicherung. Ich hatte bei mir zwei hintereinander...einen offenen, der an der Sitzkonsole und leicht zugänglich war und einen geheimen im weiteren Verlauf. Wenn die Diebe den ersten überbrückt gehabt hätten... nicht so einfach ohne den passenden Schlüssel.... hätten sie nach einem zweiten erst garnicht mehr gesucht.....hihi...das war die Idee dahinter.

  • Zur Isolierung:
    Statt den teuren Trocellen kannst du wesentlich billigere Jakodur-Platten (Styrodur) 2cm, oder 4cm verwenden. ( 4 - 6EUR der qm statt 15)
    Die sind mit einer Deckschicht (dünne Sperrholzplatte z.B.) realtiv Druckfest (ich kann ohne Schäden drauf Knien mit 83kg)
    An Befestigungspunkte lässt du Jakodur weg und schraubst eine Holzlatte drunter. (Die auch an der Wand geschraubt ist)
    natürlich geht Innebreite verloren, da musst du rechnen, ob es sich lohnt!

    (Im T3 hatten wir nur 2-4cm Extrem und das Kondensat hat sich an der Frontscheibe niedergeschlagen. Handtuch aufm Amaturenbrett und Ruhe...

  • Hallo mobelix,

    wenn deine Heizung bei einer 40mm Wand unter 15°C schon Probleme hat gegen die Kälte fertig zu werden solltest Du mal nach der Heizung schauen lassen.
    Meine Kabine hat 30mm Wandstärke und ist von außen nach innen Alu - Schaum - Sperrholz aufgebaut.
    Das es bei sinkenden Außentemperaturen immer mehr Schwitzwasserbildung gibt ist normal - da hilft nur gut heizen und Lüften.
    Wenn wir in den kälteren Zeiten unterwegs sind läuft die Heizung immer und auch nachts lasse ich die Temperatur nicht arg absinken um Schwitzwasser zu vermeiden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank euch für die Tipps und Informationen, es kommen doch immer wieder Sachen zum Vorschein an die wir nie gedacht hätten, wie den Fahrtenschreiber der die Batterie leer saugt - da hätte ich echt blöd geschaut und nicht heraus gefunden woran das liegt.

    Einen Natoknochen (kannte ich noch garnicht, musste erst mal danach suchen im Internet :wink: ) zu verwenden, alleine schon wegen der Diebstahlsicherung, finde ich gar keine so schlechte Idee. Dennoch steht der Ausbau des Fahrtenschreibers für mich jetzt auf der ToDo-Liste, und dies nicht als letztes :)

    Die Technik die bereits verbaut ist würde ich definitiv nicht komplett abschaffen wollen. Ich find das was bereits da ist recht praktisch, aber vielleicht werde ich die Technik, die bereits verbaut ist, auf die Fahrerkabine beschränken und die Kabel und Dosen aus dem Kasten entfernen - muss eh alles neu angeordnet und erweitert werden im Kasten.

    Und Danke Mobilix für den Tipp mit den Blaulichtern, dass da nachfrage für besteht wussten wir garnicht. Bei der Trage wurde uns schon bei der Besichtigung gesagt dass man dafür noch dankbare Abnehmer findet. :)

    Am Freitag wird das Fahrzeug geholt und dann kann es los gehen.
    Wir haben und schon mal beim TÜV informiert was wir alles beachten müssen für eine Umschreibung zum WoMo, ich denke das könnte machbar sein in dem Zeitraum wo wir dann das Kurzzeitkennzeichen haben. :wink:
    Das größte Problem hierbei wird die Folie sein und die lackierte Motorhaube, wo zwar die Schrift Aufkleber entfernt wurden, man aber sehr deutlich noch sieht was da mal drauf stand. Ich denke das werden wir auch alles überkleben müssen mit einer Folie, viel Arbeit, aber machbar. :)

    Wenn ihr sonst noch Tipps habt, immer gerne her damit, wir sind über jeden noch so kleinen Tipp.

    Und ansonsten halten wir euch auf dem Laufenden!

    Gruß

  • Hallo Mr. Momba,

    das rote Kreuz und die Aufschrift Deutsches rotes Kreuz, wurde bereits vom DRK selbst entfernt.
    Jedoch ist an den Seiten und hinten recht großflächig dieses Signalrot (oder wie es heisst), nicht nur so schön sparsam wie auf Mobilix seinem Profilbild :wink:

    Der TÜV Prüfer hat mit mir nur telefoniert und meinte der Streifen beim Rettungswagen muss weg. Es wäre aber OK wenn wir nur die Folie entfernen, was lackiert ist kann wohl so bleiben.

    Da wir aber schon gelesen haben dass es wirklich schwer sein soll die Folien vom Fahrzeug zu entfernen werden wir wahrscheinlich diese einfach überkleben.

    An dem Fahrzeug gibt es nur eine Außenbeleuchtung hinten direkt über den Hecktüren. Da muss ich dann mal schauen ob es nicht LED "Birne" für die Fassung gibt, ich find die eigentlich ganz praktisch an der Stelle :) Ansonsten tausche ich die Lampe komplett gegen eine andere LED Lampe aus.


    Die Kosten des Ausbaus sollen schon möglichst gering gehalten werden, da wir auch vieles selber machen möchten. Wir wägen aber auch immer ab bei Investitionen ob diese wirklich nötig sind, hinten angestellt werden können oder alternativen gibt. Hierbei wird natürlich aber auch immer überlegt, diskutiert und informiert bei was wir sparen können und bei was wir nicht sparen sollten oder wollen.
    Also, wo auch immer LogBudget jetzt aufhört und Highend anfängt, ich vermute dass wir irgendwo dazwischen liegen werden, aber eher mit Tendenz zu LowBudget als zu Highend. :wink:

  • Also wie bei uns:
    Kostengünstig mit großen Nutzen, nur unsere Nutzungsprofile sind unterschiedlich. Wir wollen eher Campingplätze ansteuern.

    Hier mal ein Tipp für die Heizung: Firma Planar:
    http://www.autoterm.de/de/2-produkte
    http://www.planar-heizung.de/epages/7835738…anar%204D-12%22
    einige im Forum haben die (Firma) verbaut und scheinen zufrieden.
    Ab und zu gibts aktionen, da gibt's die für unter 500€
    (Wir brauchen die nicht, weil wir auf Landstrom setzen und gute Schlafsäcke haben :P )
    (was ich bei den Planarset toll finde ist der extra Tank, MIR vermittelt er Sicherheit und wäre für meinen Benziner eh die einzige Option)

    Bei 4cm würde ich mir, wenn nicht gerade tiefster Winter, keine Sorgen machen ob die Dämmung reicht. Lediglich beim Fußboden!
    Wenn ihr da nach oben 4-6cm opfern könnt, okay! Andernseits, der gute ThomasFF meinte auch mal - ein kleiner Teppich reicht auch :)
    Wir hatten 2cm Dämmung und 2cm Holz, das wurde schon barfußunfreundlich kalt brrr... Ein kleiner Teppich machte es behaglicher.
    Jetzt verbaue ich eine kleine elektrische Fußbodenheizung! Dämmung 2cm, holz 2cm, Fb-Heizung, 9mm Sperrholz.

    Unser Bulli ist nun komplett Gas-Frei - das werde ich auch nicht wieder rückängig machen. Wir verwenden Kartuschenkocher - denn dann kann ich sowohl drinnen als auch draußen kochen. Im EU-Land gibts auch überall die CP250, MSF-1A Kartuschen (Chinaladen). Zu zweit kommen wir locker über eine Woche hin. (Mit Tee kochen usw.) Ich denke bei aufwändigere Gerichte sind es wohl 5 Tage - oder wir mopsen uns die Campingplatzküche. Vielleicht ist für euch ein Diesel / Spirituskocher das wahre? Hier gibts welche die diese nutzen. (Mit Ceranfeld!)
    Alles eine Kostenfrage.

    Zum Strom: Bei Feuerwehrfahrzeuge sind die zwei Batterien nicht durch ein Relais getrennt! AUFPASSEN - nicht das es beim RTW auch so ist. Im FF-Haus werden die Fahrzeuge unmittelbar nach dem Einsatz wieder an den Strom gehängt. Sonst stehst du in freier Wildbahn und nuckelst dir die Batterie leer - mit bösem Erfolg das beide leer sind.

    Ganz einfacher Test um zu schauen ob die Batterien dauerhaft Verbunden sind: (am besten zu zweit testen)
    1. Klemme deine Aufbaubatterie ab (Sowohl Plus und Minus)
    2. Nimm nun Pluss und Minus und klemme da eine Glühlampe zwischen
    2.1 wenn Sie leuchtet fehlt dir ein Trennrelais
    2.2 wenn sei nicht leuchtet hast du 'vermutlich' ein Trennrelais
    3. Wechsel auf Zündung (leuchtet Lampe)?
    3.1 Wenn Leuchtet hast du zumindest eine Trennschaltung
    3.2 Wenn nicht leuchtet: starte Fahrzeug
    3.2.1 Wenn jetzt leuchtet hast du zumindest eine Trennschaltung
    3.2.2 Wenn nicht leuchtet, hast du irgendwo ein Schalter oder ein Problem. (Oder zu wenig Strom?)


    Viele Infos findest du im Womobox Wiki
    https://womobox.de/wiki/

  • .... reiche aus.
    Aber das ist an Voraussetzungen gebunden, nämlich kein Wintercamping, Fahrten nur bis in die Übergangszeit. Dann im Wagen vernünftiges Schuhwerk wie dicke Norwegersocken und warme Puschen an den Füßen, außerdem Füße nur zum Essen am Boden, sonstige Aktivitäten im Lümmelmodus, also mit hochgelegten Beinen auf der Sitzbank.

    Man kann das mit dem Teppich auch noch deutlich verbessern, in dem man ne 30 mm Styrodurplatte drunterlegt mit ner dünnen Sperrholz- oder Pressplatte drauf, um Macken im Schaum zu vermeiden.

    Das gilt nur für den Bereich in der Sitzgruppe. Im Gang zwischen Einzelbetten reicht der Teppich aus, denn da hält man sich in der Regel nicht lange auf.

    Bei Wintercamping sieht das alles natürlich noch ganz anders aus.......

    By the way....Brainstormingmodus an: Im Bau gilt eine Maxime, nämlich den zur Kälte-/Hitzeabwehr geeigneten Baustoff dahin platzieren, wo die betreffende Temperatur ansteht, also meist ganz außen. Ich hab aber noch nie von Leuten gehört, die unter den Wagen eine Styrodurschicht, die mit Folie oder Bitumen oder anderem gegen Feuchtigkeit geschützt wird, geklebt haben....... Warum nicht?

  • Ich vermute, dass es Probleme mit der Befestigung gibt. Und gerade unter dem Fahrzeug ist ja auch meist nicht eben. Ich weiß, dass dir elastogran (BASF) quasi die Styrodurbestandteile verkauft, um z.B. selber zu schäumen. Aber ich weiß nicht, wie man dran kommt!
    Klar, beim RTW konnte man vermutlich auch 4cm außen anbringen. Aber sie befestigen? Wie die Fenster Ausschnitte verarbeiten? Und wie dem TÜV Prüfer das beibringen...?

  • Denke auch dass es zu umständlich wäre, auch ist die Wahrscheinlichkeit dass es im Aussenbereich schneller zu Beschädigungen kommt viel höher, dann kommt wieder der erhöhte Reparaturaufwand beim Unterboden dazu, w/Zugänglichkeit, Befestigung, Sonderanpassungen etc. Aber wenn man es mit dem Hausbau vergleicht hast du natürlich Recht.

    Wir planen sowieso einen Doppelboden ein, wollten den eigentlich als Stauraum und für die Leitungsführung verwenden. Wir wollen später ein klappbares Hochbett einbauen, angrenzend an die Dinette (heisst das so?), das alles soll auf einem 25 - 30 cm hohen Podest stehen, das bett ist dann nochmal ca. 90 cm höher und klappt über die Dinette wenn man schlafen will, aber so dass noch ein Sitzplatz frei bleibt falls einer mal nicht gleich mit ins Bett will, da man im Sitz- und Liegebereich nicht so viel Kopffreiheit braucht. Im Küchenbereich planen wir einen Erhöhung um 10 cm (nur wenn wir das Dach nicht auch noch nachdämmen müssen) weil wir eine Edelstahlduschtasse wollen welche im Eingangsbereich ist, als Schmutzschleuse und Notdusche.

    Das ist zumindest bis jetzt unser Favorit, meine Freundin hat bis jetzt ca. 10 Innenraumkonzepte ausgearbeitet (2D, 3D :D wir sind durch alle schon durchgelaufen und haben probegesessen), die alle ihre Vor- und Nachteile haben, festgelegt haben wir uns noch nicht, können wir vermutlich erst wenn wir das Fahrzeug endlich hier haben.

    Auf ein geschlossenes Bad werden wir wohl verzichten (es gibt aber auch Planungen mit Bad), sind der Meinung dass es einfach nur wertvollen Raum wegnimmt und durch die volle Raumhöhe in diesem kleinen Raum das Raumgefühl stört. Wir verbringen wohl weitaus weniger Zeit darin als wir es täglich anschauen und uns drüber ärgern würden. Morgen und Abendtoilette kann man in der Spüle machen, an Notdusche im Winter haben wir gedacht, aber da sind wir der Meinung dass o.g. Duschtasse mit einem Duschvorhang reichen sollte, direkt vor der Tür um dann schön auszulüften. Für den Sommer, bzw. wärmere Gefilde setzen wir auf Aussendusche, oder man kehrt doch mal in einem Schwimmbad oder Campingplatz ein, die Wäsche muss ja schließlich auch mal gewaschen werden. :lol: Tägliches Duschen wie wir es hier gewohnt sind, wollen wir uns abgewöhnen, soll eh nicht so gesund sein.

    Als Toilette setzen wir anstelle eines PortaPotti auf eine Trenntoilette welche wir in der Sitzbank integrieren wollen, schön abgedichtet und mit Abluftventilator nach aussen, da wird hoffentlich keine dringende Leerung erforderlich sein in dem Moment wo man aber mal ganz dringend muss (schon erlebt, Geschichten die man besser für sich behält, bzw. nur betrunken zum Besten gibt :roll::roll::roll: ) Minimalismus in jeder Hinsicht :P

    Wie mein Fußboden letztlich aufgebaut ist, werd ich erst wissen wenn ich den Tisch entfernt habe, dann können wir mal sehen wieviel oder wenig da ist und ob nachgedämmt werden muss. Ich kann mir vorstellen dass der Boden im RTW sich evtl. vom Boden im Postkoffer unterscheidet, weil doch da ständig Leute drin rumstehen um zu arbeiten, der Paketbote holt da ja nur schnell seine Päckchen. Oder wie sind die Erfahrungen???

    Wie würdet ihr einen solche Doppelboden aufbauen? Falls notwendig hätte ich zwischen den Holzstegen noch Dämmung verlegt, abhängig davon wieviel Platz ich noch hab.

    Mobilix: ich beneide dich für deine Türen! Hab mir das auf Blaulichtschrauber mal angesehen, die sind bei dir auch aus Sandwichpanel oder? Unsere sind Metall, ich fürchte gar nicht isoliert, bin gespannt was uns da einfällt!!! Die Fenster wollten wir eigentlich behalten, sind ganz froh dass es keine Kunststofffenster aus dem Campingbedarf sind. Aber das mit der fehlenden Isolierung ist natürlich ein Argument! Mal sehen was uns dazu einfällt....... Welche Aufstellhalterung hast du für deine Solarpanele benutzt? Auch wegen Diebstahlschutz habe ich jetzt eher an eine Klebemontage gedacht, aber die Orientierung zu verändern und noch mehr Ertrag rauszuholen ist natürlich auch fein.

    P.S. gibts irgendwo noch die Fortsetzung deines Ausbauberichts? Der letzte Eintrag ist von 2012, oder hat sich seit dem nichts mehr getan? :D:P

    mrmomba: Danke für die Links. Heizung ist noch so ein Thema mit großem Fragezeichen, da wir gern mit Gas kochen wollen (@ Mobilix: Hab deinen Ofen gesehen, scheint als würdet ihr auch gerne kochen, gibt es einen signifikanten Qualitätsunterschied die Leistung betreffend in Anwendung von Gas zu Spiritus??) würde sich der Einbau einer Gasheizung auch anbieten, meine Freundin liebäugelt aber auch mit einem Ofen (Allesbrenner, Holz, Diesel) ich bin da noch sehr skeptisch, zumal ich eigentlich so wenig Löcher wie möglich in die Hülle machen will! Wieso wollt ihr kein Gas?

    Für die Kühlung werden wir Gas nicht brauchen, wollen uns einen Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher holen, weil wir eh SolarPanels auf dem Dach planen bietet sich das an.

  • Hallo Borni,

    ich würde lieber jeden Tag die Sitzgruppe zum Bett umbauen als im freien Raum mein menschliches Geschäft zu verrichten.
    Es ist schon sehr angenehm wenn einer, z.B. beim Essen, ein Toilettengang machen muß und der andere davon nicht durch Geruch gestört wird.
    Wenn ihr die Schwimmbadlösung sowieso schon in eure Planung mit einbezieht dann kann die Dusche auch gleich weg bleiben.
    Wir können in unserer Nasszelle auch duschen und machen das auch wenn es gewünscht ist. Gerade im Winter, wenn man sowieso schon genug
    Feuchtigkeit im Fahrzeug hat ist der Weg ins Schwimmbad noch mehr zu raten.
    Einen Toilettenraum würde ich auch machen um darin nasse Handtücher trocknen zu können.

    In diesem kleinen Wohnraum einen Holzofen zu verbauen ist schon aus Platzgründen fast unmöglich. Eine Dieselstandheizung ist aber
    aus meiner Sicht schon gut.
    Der Spirituskocher und Backofen sind von der Handhabung wie ein Gasgerät zu bedienen. Die Spiritusgeräte sind halt etwas träger aber nur
    bis sie betriebswarm sind. Vorteil der Spiritusgeräte ist das sie keinerlei Leitungen benötigen. Somit ist die Platzwahl absolut einfach.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ja die Argumente hatten wir auch alle auf dem Tisch, die Duschtasse wollen wir auch aus dem Grund weil wir einen Hund haben und darin erst mal seine dreckigen Matschpfoten säubern können bevor wir ihn weiter lassen also Schmutzschleuse wie gesagt, also ich denke die wird kommen und wir werden vielleicht auch mal 7 Tage abgeschieden von Zivilisation sein wo es auch kein Schwimmbad in der Nähe gibt, dann ist es gut zu wissen dass ich bei frischen Temperaturen nicht nur vor dem Mobil duschen kann.

    Die Privatsphäre und das Geruchsproblem haben wir auch schon durchgekaut, wir waren schon mit Wohnmobilen unterwegs da war die Toilette so eng dass man sie eh nur mit geöffneter Türe nutzen konnte, hat auch funktioniert und wir sind noch zusammen :P das war dann unser Totschlagargument für ein geschlossenes Bad. Aber vielleicht fällt uns noch was anderes ein, das letzte Wort beim Innenkonzept ist noch nicht gesprochen.

    Grüße

  • Ich glaube, wenn man dann mal das Potti wirklich für eine Sitzung braucht, kann man den Partner auch bitten raus zugehen... Oder man stellt es selber raus.
    Wir haben im Bulli kein Platz für ein extra Raum, daher müssen wir Kompromisse eingehen.

    Unsere Gründe gegen Gas:
    1. ich bin mir nicht sicher in der Handhabung (Was der Bauer nicht kennt)
    2. Mehr Löcher in der Außenwand (Kühlschrank, Heißung, Auspuffanlagen usw.)
    3. Regelmäßige Prüfungen (Die aber leider die ABGAS-Seite nicht beinhaltet hatte... unsere Abgasseiten waren alle undicht! - oder es wurde gefuscht)
    4. Platzverschwendung durch Flasche und Heizer (Grundfläche 2x5KG) - Gasflaschen dürfen nur stehend benutzt werden. Bei dem Planar Diesel-Set kann man z.B. den Fahrzeugtank anzapfen, oder den Tank unterflur (Oder sonst wo montieren) Interessant wäre zu wissen, ob die Heizung wasserdicht auch unterflur montiert werden darf, oder auf dem Dach...
    5. Fragliche Beschaffung im Ausland (weil unwissend - wenn Gas alle, dann -- mh ja?)
    6. wir haben ein Hund, der darf allg. beim Campen mit im Bett schlafen. Hält auch warm :)
    nachmal erwähnt: wir wollen halt maximal ein Tag stehen können-länger nicht da CP-Besucher.

    Zu Matschpfoten und Hund: Eine billiger PVC-Boden bewirkt ungemeine Wunder ;) Da gehst du einmal mit dem Lappen hinterher und der ganze Raum ist sauber.
    Da würde ich ein Teufel tun, mir eine Stolperfalle in die Tür zusetzen und meine Ebenerdigkeit dafür zu verlieren - welche mich beim Auswischen weiter nervt :) Wenn der Platz da ist würde ich nach einer klappbaren Möglichkeit suchen. Firma Dehler hatte sowas verbaut: z.B. im T3 oder T4.
    http://i44.tinypic.com/x4rjl.jpg
    Und wenn es kalt wird, wird auch das Duschen weniger :D :P :mrgreen:
    Färhste einfach mal nach Hammer oder Roller und Holst dir den Restposten - wir haben Holzdekor PVC geholt, mit m² Preis von 28€ - oder 4m² für 30€ :P man muss einfach etwas Geduld mit sich bringen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen