Ihr seid es selber schuld...

  • Hallo zusammen,

    nach Aufgabe unseres (Dauer-) Campingplatzes in diesem Jahr suchen wir nach einem neuen Betätigungsfeld. Diesmal soll es etwas mobiles werden.
    Auf einen Wohnwagen haben wir eigentlich keine Lust, darum soll es ein Wohnmobil werden. Nach einem Kassensturz haben wir uns gegen ein fertiges Wohnmobil und für einen Paketkoffer entschieden.

    Und daran seid nicht zuletzt Ihr Schuld... :D

    Wir sind zur Zeit noch in der Findungsphase. Soll heißen, wir überlegen, ob es ein Sprinter oder ein T1 werden soll und sondieren den Markt nach Quellen für Kofferfahrzeuge und Preisen.
    Bei dem T1 haben wir Bedenken was die grüne Plakette und den Platz auf dem Beifahrersitz angeht (Beinfreiheit, ich bin knapp an die 2m, meine Frau immerhin noch über 1,8m).
    Für den Spriter scheint es ja Lösungen für die grüne Feinstaubplakette geben, sitzen können wir beide gut darin.

    Das soll es fürs Erste gewesen sein...

    Grüße
    Martin

  • Dann mal ein herzliches Willkommen, Martin!

    Mein pers. sehr objektive ;) Meinung zum Fahrgestell:
    Unabhängig davon, dass der T1 recht laut, langsam und aus Sicherheitsaspekten von gestern ist, steckt man in einen Aufbau gewöhnlich einiges an Arbeit.
    Lohnt es sich dann, ein so altes Fahrzeug aufzubauen? Ist da ein kapitaler Schaden nicht wahrscheinlicher? Und bei einem späteren Weiterverkauf macht sich ein etwas moderneres Fahrzeug sicher auch besser. Wegen Ersatzteilen für den T1 bin ich allerdings nicht informiert, vielleicht ist die Lage da sogar unproblematisch.

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Martin,

    Ich rate Dir auch zum Sprinter - Jürgen hat ja schon die Gründe genannt.
    Habt ihr schon ne Vorstellung wie der Ausbau werden soll?
    Mit 2Meter bist Du auf jeden Fall zu groß um ein Querbett zu realisieren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Martin,

    wenn die Umweltplakette für euch von Bedeutung ist, würde ich auch den T1 ausschließen. Auch was die Fahrerhausgröße angeht, kann ich dir versprechen, dass es eng zu geht und bei Beibehaltung der Trennwand der Sitz gefühlt in einer 90 Grad Stellung verbleibt.

    Somit sind wir jetzt nur noch Schuld an deinem Sprinterkauf ;)

  • Zitat von Jogibär

    Unabhängig davon, dass der T1 recht laut, langsam und aus Sicherheitsaspekten von gestern ist, steckt man in einen Aufbau gewöhnlich einiges an Arbeit.
    Lohnt es sich dann, ein so altes Fahrzeug aufzubauen? Ist da ein kapitaler Schaden nicht wahrscheinlicher? Und bei einem späteren Weiterverkauf macht sich ein etwas moderneres Fahrzeug sicher auch besser. Wegen Ersatzteilen für den T1 bin ich allerdings nicht informiert, vielleicht ist die Lage da sogar unproblematisch.


    Hallo

    ein altes Fahrzeug ist nicht unbedingt schlechter als ein neues! Das ist aber auch persönliche Geschmackssache. Ein altes Fahrzeug hat ja auch Vorteile, keine Elektronik, meist leichtere Repariermöglichkeit, nicht so viele Spezialteile. Die Ersatzteilversorgung bei MB ist gut, da gibt es alles was man braucht auch für alte Autos. OK, der Preis ist oft ne andere Sache. Die Gefahr eines kapitalen Schadens ist an einen T1 nicht größer als an einem Sprinter. Es sei denn, man kauft ein völlig ausgenudeltes Fahrzeug mit hoher Laufleistung.

    Der Wiederverkaufswert eines Selbstausbaus spielt sowieso nicht so eine große Rolle. Was man für einen Selbstbau haben müsste, bekommt man i.d.R. nicht dafür. Egal welches Baujahr das Fahrzeug hat.

    Aber vom Platz und auch vom Fahrzeug her (Geräusche, Komfort) würde auch ich einen Sprinter vorziehen. Oder gleich ne Nummer größer denken Richtung T2, Vario oder so. :D

    Da ist dann aber wieder diese komische 3,5 to. Grenze. 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    wenn Ihr mit T1 den VW Bus meint dann :lol::lol::lol:
    ich kann doch diesen T1 nicht mit einem Sprinter vergleichen
    wenn ich mir einen T1 zulegen würde , würde ich diesen bestimmt nicht also WOMO umbauen
    mit den Anschaffungskosten eines brauchbaren T1 könnte mach schon ein schönes fertiges WOMO zulegen
    ich wäre froh wenn ich den T1 nie verkauft hätte ....

    oder ist da ein anderer T1 gemeint ???

    MFG Bernd

  • Oh Wow, mit so reger Anteilnahme hab ich ja gar nicht gerechnet... :shock: Das freut mich sehr!

    Ich versuche mal alles zu beantworten:
    Grundsätzlich habe ich ein Faible für alte Dinge. Und so einen schönen alten T1 (von Mercedes! nicht von VW, der wäre für uns zu klein) fände ich durchaus reizvoll. Aber sowohl die Sicherheit und die Umweltplakette als auch die Platzverhältnisse sprechen eigentlich dagegen. eigentlich ist der Sprinter also gesetzt, evtl. käme auch ein Iveco in Frage, den wollen wir eigentlich erstmal ignorieren.
    Ich denke, wir setzen also auf einen Sprinter.

    Zitat

    Habt ihr schon ne Vorstellung wie der Ausbau werden soll?
    Mit 2Meter bist Du auf jeden Fall zu groß um ein Querbett zu realisieren.

    Tja, da sind wir gleich beim Hauptproblem...
    Wir wollen eigentlich nicht jeden Tag das Bett bauen müssen. Im Kögelkoffer ist die Breite für ein Querbett wohl nicht vorhanden. Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist das Innenmaß 1,90 m.
    Also wird es wohl auf ein Bett in Fahrtrichtung hinauslaufen. Ich hätte gerne 2,1 m als Bettlänge, im Zweifel reichen vielleicht auch 2 m, wenn kein Fußteil vorhanden wäre.
    Aber bei einem Längsbett würden wir wahrscheinlich neben dem Bett Platz verschwenden (Wir kämen wahrscheinlich mit 2 x 1,4 m hin, sprich ein halber Meter neben dem Bett bliebe schwer zu nutzen) oder wir fahren ein wirklich dekadentes Bett mit 2,1 x 1,9 m durch die Gegend. was ich nicht wirklich schlimm fände, wenn nicht noch eine Naßzelle, eine Küche und eine Essecke in den Koffer sollten...

    Zitat

    ein altes Fahrzeug ist nicht unbedingt schlechter als ein neues! Das ist aber auch persönliche Geschmackssache. Ein altes Fahrzeug hat ja auch Vorteile, keine Elektronik, meist leichtere Repariermöglichkeit, nicht so viele Spezialteile. Die Ersatzteilversorgung bei MB ist gut, da gibt es alles was man braucht auch für alte Autos. OK, der Preis ist oft ne andere Sache. Die Gefahr eines kapitalen Schadens ist an einen T1 nicht größer als an einem Sprinter. Es sei denn, man kauft ein völlig ausgenudeltes Fahrzeug mit hoher Laufleistung.

    Genau so sehe ich das auch. Alt muss nicht unbedingt schlechter sein. Aber beim T1 reden wir halt schon über ein älteres Modell. Und machen wir uns nichts vor, kommt der Koffer von den bekannten Kurierdiensten, hat er in jedem Fall schon gelitten. Auch eine geringe Laufleistung kann bei ausschließlicher Kurzstrecke zu nicht unerheblichem Verschleiß führen. Und ohne Grund werden die Wagen (sowohl T1 als auch Sprinter) nicht außer Dienst gestellt. Grundsätzlich würde ich bei der technischen Haltbarkeit eher auf die guten alten Motoren des T1 vertrauen (irgwenwo hab ich was von gutem alten Maschinenbau gelesen), aber wie schon weiter oben beschrieben wirde es wohl doch ein Sprinter.

    Zitat

    Der Wiederverkaufswert eines Selbstausbaus spielt sowieso nicht so eine große Rolle. Was man für einen Selbstbau haben müsste, bekommt man i.d.R. nicht dafür. Egal welches Baujahr das Fahrzeug hat.

    Auch hier stimme ich zu. Wenn ich an Wiederverkauf denke, würde ich wohl eher was fertiges kaufen.

    Zitat

    Paketkoffer direkt von der post kannst du hier ersteigern: http://www.dpfleet.de/fzv/fzbieterservl ... &WCL=de_DE
    Da ist allerdings gewerbeschein vorraussetzung. Aber jeder kennt ja jemand selbständigen ;) Die wägen dort sind um einiges günstiger, als die am freien markt. Und im gegensatz zum freien markt sind die mängelbeschreibungen angenehm übertrieben.

    Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. In den letzten Wochen habe ich dort aber nicht viel Interessantes gefunden. Und das mit dem Gewerbeschein macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
    Ich habe gesehen, dass es ab und an bei diversen Nutzfahrzeug-Händlern immer mal wieder Paketkoffer rund um die 5000 EUR gibt. Hat da schonmal jemand gute Erfahrungen gemacht?

    Zum Schluß hätte ich dann noch ein paar Fragen was den eigentlichen Koffer angeht:

    Wir haben auch schonmal über die Option Krankenwagen nachgedacht, da stört uns aber der fehlende Durchgang von der Fahrerkabine in den Koffer. Habt ihr sonst noch Ideen, was als Basisfahrzeug in Frage käme?
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Innenabmessungen der einzelnen Koffer (Kögel, RKB und evtl. Saxas?) Dann könnte ich schonmal ein bisschen im CAD planen :)
    Gibt es eigentlich relevante qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?


    Grüße
    Martin

  • Zitat von flugbaer

    Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. In den letzten Wochen habe ich dort aber nicht viel Interessantes gefunden. Und das mit dem Gewerbeschein macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

    Hallo Martin,
    Nur so ein Gedanke...
    wenn du so ein nettes Sümmchen sparen kannst:
    Ein Gewerbe an- und wieder abmelden kostet nicht die Welt. Der (Mehr-)Aufwand bei der Steuererklärung ist auch überschaubar, wenn du wenig bzw. keinen Umsatz machst.
    Aber wenn da eh' nichts interessantes zu finden ist...

    Zitat von flugbaer

    Also wird es wohl auf ein Bett in Fahrtrichtung hinauslaufen. Ich hätte gerne 2,1 m als Bettlänge, im Zweifel reichen vielleicht auch 2 m, wenn kein Fußteil vorhanden wäre.
    Aber bei einem Längsbett würden wir wahrscheinlich neben dem Bett Platz verschwenden (Wir kämen wahrscheinlich mit 2 x 1,4 m hin, sprich ein halber Meter neben dem Bett bliebe schwer zu nutzen) oder wir fahren ein wirklich dekadentes Bett mit 2,1 x 1,9 m durch die Gegend. was ich nicht wirklich schlimm fände, wenn nicht noch eine Naßzelle, eine Küche und eine Essecke in den Koffer sollten...

    Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Entweder
    ein richtig dekadentes Queensbett, bei dem jeder auf seiner Seite einsteigen kann
    oder
    die Matratze im Fußteil verschmälern (wie bei den Querbetten in den Pössl-Ducatos) und daneben die (kleine) Nasszelle setzen (wie in vielen Teilintegrierten).

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von flugbaer


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Innenabmessungen der einzelnen Koffer (Kögel, RKB und evtl. Saxas?) Dann könnte ich schonmal ein bisschen im CAD planen :)


    Hier findest du ein paar Angaben zu den Abmessungen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=43&t=6982

    Zitat von flugbaer


    Gibt es eigentlich relevante qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?


    Zwischen Saxas und Kögel kann ich keinen Vergleich ziehen, noch hätte ich gehört, dass es erhebliche Unterschiede gibt. Saxas hat meines Wissens nach die Kögel Koffer Produktion übernommen, inwieweit sich dabei etwas geändert hat, weiß ich nicht.
    Allerdings hört man von RKB keine Beschwerden wg. undichter Koffer, somit würde ich beim nächsten Kauf eher einen RKB Koffer erwerben. Außerdem gibt es die RKB Koffer im Gegensatz zu Kögel/Saxas mit 2,10m Innenbreite. Leider sind die RKB Koffer eher selten und auch teurer...

  • Zitat


    Allerdings hört man von RKB keine Beschwerden wg. undichter Koffer, somit würde ich beim nächsten Kauf eher einen RKB Koffer erwerben. Außerdem gibt es die RKB Koffer im Gegensatz zu Kögel/Saxas mit 2,10m Innenbreite. Leider sind die RKB Koffer eher selten und auch teurer...

    2,1m Innenraumbreite wäre optimal für uns, dann könnten wir bequem auf ein Querbett setzen.
    Hast du eine Idee wo man RKB-Koffer findet? Wir haben es noch nicht eilig und wenn er Grundsätzlich besser zu uns passt, wäre ich durchaus bereit einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen.

  • Moin,

    wir haben auch den langen Sprinter-Kögel. Wir haben die Betten längs
    eingebaut. Zwei übereinander und ein drittes auf der anderen Seite zum Runterklappen.
    Für alle Fälle sind wir so gut gerüstet. Kommt die Tochter mit, wird das Bett runtergeklappt, sonst
    bleibt es oben.

    Beste Grüße

    Michi

  • Zitat von kögelant

    Moin,

    wir haben auch den langen Sprinter-Kögel. Wir haben die Betten längs
    eingebaut. Zwei übereinander und ein drittes auf der anderen Seite zum Runterklappen.
    Für alle Fälle sind wir so gut gerüstet. Kommt die Tochter mit, wird das Bett runtergeklappt, sonst
    bleibt es oben.

    Beste Grüße

    Michi

    Hallo Michi,
    verstehe ich das richtig, Ihr schlaft übereinander? Hättest Du evtl. mal ein Bild von eurem Innenausbau? Mir fehlt da grade echt die Phantasie für...

    Grüße
    Martin

  • Zitat von soundbypabi

    Hallo

    Habt ihr eventuell über ein Hubbett oberhalb der Sitzgrubbe nachgedacht?

    Hallo Konrad,

    mir geistert so eine Idee von einem Bettrahmen durch den Kopf, den man einfach unter das Dach ziehen kann und unter dem es eine Option zum Sitzen und einen Tisch gibt.
    Wie das letztendlich zu realisieren wäre, habe ich noch nicht zu Ende gedacht. Zumal ich das Gewicht meiner Matratze kenne... das mal zwei wird eine Herausforderung zum mal eben hoch ziehen.

    Wir wollen am Wochenende nach Essen auf die "Reise und Camping"... Ideen sammeln 8)

    Mir gefällt die Option mit dem RKB-Koffer deutlich besser. Mit einer Innenbreite von etwa 2,1 m würden wir ein Querbett realisieren können. Und damit wären dann auch viele Probleme gelöst.
    Aber ich habe heute das komplette (naja, fast) Internet umgedreht und nicht einen interessanten RKB-Koffer gefunden... :cry:

    Hat jemand eine Idee, ob die RKB-Koffer auch bei irgendwelchen Unternehmen zum Einsatz kamen/kommen? Bei der Post ja dann wahrscheinlich eher nicht, oder? Da finde ich immer nur den Kögel-Koffer. Für den RKB-Koffer würden wir im Zweifel vielleicht sogar auf ein anderes Fahrgestell wechseln...

    Auf bald,
    Martin

  • ....zurückzukommen..... wie wärs mit einem T 2 Düsseldorfer? Die Autos erreichen mittlerweile die 30 Jahre und bekämen eine H - Zulassung. Wenn du also eine alte Pritsche für ein paar Ocken kaufst und die mit sagen wir mal 5 bis 7000 richtig dauerhaft fit machst....Ersatzteile gibt es noch problemlos.....

    Wenn Du nen 5/6/714er findest, bist Du auch beweglich genug....aber das ist bestimmt einiges an Arbeit. Ist aber die 7,5 t Klasse...ich weiß nicht, welchen Führerschein Du hast.

    Abgesehen von der Arbeit....wenn Du den mit Pritsche und H - Zulassung hast, stört Dich keine Umwelktplakette mehr. Und die Kabine setzt Du als Ladung auf die Pritsche. Wenn Du ne lange ergatterst, brauchst Du keinen Alkoven.......da kannste "ebenerdig" bauen.....

    Nur mal als Alternative, um drüber kurz nachzudenken......

    Was Deine Kaufaktivitäten angeht, besorg Dir doch mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder auf nem Autohof oder ner Raststätte die Anzeigenzeitung truck-mobiles. Neben den aktuellen Angeboten kommst Du zu den großen LKW-Gebrauchtwagenhändlern in Deiner Region, die alle dort inserieren, und kannst die abklappern......

  • Hallo Martin,

    unser Stefan (sasusist) hat so ein Hubbett über der Sitzecke sehr genial umgesetzt - so gut, daß er das in seinem neuen Fahrzeug wiederholt (hat). Irgendwo im Forum gibt es dazu einen Bericht, ich habe nur derzeit nicht zu suchen, wo - also bitte selbst suchen... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen