Standheizung DB-308 für Dauerbetrieb ?

  • Hallo,

    bin neu hier. Möchte mich daher erst einmal (ganz) kurz vorstellen.
    Mein Name ist Volker und ich lebe (noch :) ) im östlichem Ruhrgebiet.

    Habe einen etwas anderen Plan als ein reines WOMO.
    Bei mir soll es die berühmte Eierlegende Wollmilchsau werden. :D:lol:
    Das heißt eine Mischung aus Werkstattwagen für einen kleinen Handwerksbetrieb (Messebau) und einem WOMO. Der Womoteil muss nur gelegentlich bei Montagetouren als Ausweichquartier bzw. Miniküche herhalten, daher ist kein großer Anspruch an Schönheit gestellt. Zweckmäßigkeit steht im Vordergrund.

    Stelle mir vor den DB308 Kögel zu nehmen, vorzugsweise den kurzen (wird aber wohl zu knapp), und hier die Ladefläche mittels Trennwand zu halbieren. Im vorderem Teil zum Fahrerhaus hin, soll eine Schlafkoje mit einfacher "Küche" entstehen und im hinterem Teil eine kleine Werkstatt mit entsprechendem Stauraum und Werkbank.

    Jetzt meine Frage:
    Im Netz werden ja einige Postkögels angeboten. Bei fast allen ist eine "Standheizung" verbaut.
    Ist das nun eine Heizung für den Dauerbetrieb ? Soll heißen der Wagen ist im Fall einer Übernachtung im Innenraum warm ? Oder ist es eine Motorvorheizung bzw. wird diese Heizung nur für den kurzzeitigen Betrieb, z.B. eine Stunde, genutzt um im Winter vor Fahrtbeginn Eisfreie Scheiben zu haben.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Volker

  • Hallo Volker,

    herzlichen willkommen hier im Forum.

    Das ist eine Standheizung die für den Dauerbetrieb geeignet ist aber durch due Vorgaben der Post damals die Laufzeit auf 30 min begrenzt ist. Denn länger ist die Pause vom Fahrer nicht.
    Das lässt sich aber leicht umbauen.

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Das hört sich doch schon mal gut an.

    Kann diesen Umbau nur ein Fachmann durchführen oder ist jemand mit etwas geschick in
    der Lage das auch selber zu machen ?

    Kenn mich mit den Dingern nicht aus. :(

  • Hallo Volker,

    Willkommen im Forum.
    wenn ich richtig infomiert bin reicht es den Drehschalter gegen ein Bedienteil mit Temperaturregler und Zeitvorwahl zu tauschen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Volker,

    Willkommen im Forum.
    wenn ich richtig infomiert bin reicht es den Drehschalter gegen ein Bedienteil mit Temperaturregler und Zeitvorwahl zu tauschen.

    Gruß Christopher


    Das hört sich ja gut an.
    Kann das Jemand bestätigen ?
    Und reicht die Heizung dann um das Fahrzeug komplett zu heizen oder ist die eher nur für den Fahrerbereich gedacht wenn die Tür verschlossen ist.

  • Hallo Volker,

    weißt Du denn was es für eine Heizung ist die Du verbaut hast?
    Wenn der Hersteller bekannt ist kannst Dort nach anderen Bedienteilen nachfragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:

    wenn Du die Warmluftverteilung auch in den Wohnraum installierst sollte es kein Problem sein auch da warm zu bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Volker,

    weißt Du denn was es für eine Heizung ist die Du verbaut hast?
    Wenn der Hersteller bekannt ist kannst Dort nach anderen Bedienteilen nachfragen.

    Gruß Christopher


    Habe noch keinen Koffer.
    Bin gerade in der Findungsphase.
    Werde in den kommenden Tagen mal zu einem Händler fahren der ein paar Fahrzeuge hat.

    Der IVECO koennte mir vielleicht auch gefallen, doch sind die wenigen im Netz angebotenen scheinbar nur mit GAS zu betreiben. Das ist dann wohl eher suboptimal wegen geringer Reichweite und schwachem Tankstellennetz. Vor allem im Ausland.

    Hat damit (IVECO) vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Denn die sind anscheinend um 30cm breiter. Das macht natürlich schon was aus.
    Gibts die doch irgendwo mit Diesel ?

  • Hallo Panther,

    also beim Sprinter weiß ich min. von einer der sein FZG so heißt wie du das vor hast.
    Der Kollege hat sich vom Schrottplatz eine Heizungskühler mit Lüfter von einem PKW geholt, glaube alter Golf oder BMW, den hat er hinten eingebaut.
    Weil von vorne bekommst du die wärme nicht so gut bis in den Koffer.

    An dem Schalter für die Standheizung musst du nur ein Kabel, mittels seperaten Schalter oder einfache 12V Schaltuhr, auf 12V schalten und schon läuft die Heizung bis du ausschaltest, Batterie leer ist, oder Tank leer ist.
    Das Kabel am Schalter ist auf Pin 3 und die Kabelfarbe ist gelb.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hy,

    habe eine Webasto die über den Kühlerkreislauf erwärmt.
    Wenn Du sie eine Nacht laufen lässt ist die Batterie TOT.

    Habe ich schon probiert.
    Der Fahrzeug eigene Lüfter zieht viel Strom.

    Gruß,

    AXEL

  • Die Erfahrung von Axel kann ich bestätigen - nach 4-5h war Schluß. Deshalb habe ich im Basisfahrzeug eine Zweitbatterie, die nur Standheizung (inkl. Lüfter), Radio und Innenbeleuchtung versorgt.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich will bei den alten Standheizungen zu bedenken geben, dass bei Luft-Standheizungen die Brennkammer nach 10 Jahren getauscht werden muss.
    Meist sind die Heizungen "abgelaufen" und bei der HU kann die Plakette verwehrt werden.

    Bei Wasser-Standheizungen (bei denen das Kühlwasser erwärmt wird, und dann über den "normalen" Wärmetauscher und Fahrzeuglüftung das Fahrzeuginnere) gilt das nicht. Aber dann gilt das von Axel und Wolfgang genannte, da dann immer die Wasserpumpe und das Gebläse mitlaufen müssen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Tach auch
    zu Deiner Standheizungproblematik kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der Wind schlecht steht stinkt es im Fahrzeug nach Abgasen der Heizung. Die Batteriebelastung ist sehr hoch und nach ein paar Stunden platt. Die Heizleistung ist auch suboptimal. Reicht im Frühjahr aus um den Wagen verschlagen zu bekommen, nach ca. 40min. bei einem langen Koffer. Im Winter reicht es uns nicht aus. Wir haben uns eine Truma verbaut und die heizt wie doof. 5 min Auto warm. Ein weiterer Vorteil deutlich leiser.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen