Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

  • Hallo,

    war gerade mit meinem MB 308D-P (EZ 1994) bei der Hauptuntersuchung.
    Der Prüfer hat folgendes zur Eberspächer Standheizung bemängelt:
    "Wärmetauscher nach vorgeschriebener Frist nicht ausgetauscht"

    Anscheinend ist bei der Eberspächer Heizung ein Austausch des Wärmetauschers (ist das die Brennkammer?) nach 10 Jahren erforderlich.

    Habe mir zwei Werkstattangebote eingeholt. Die liegen beide so bei ca. 600EUR für den Austausch des benötigten Teils.

    Frage:
    Kennst jemand eine günstigere Lösung/Bezugsquelle?
    Wie wird der Service dokumentiert ?(Aufkleber? Plakete auf dem Gerät?)

    Daten der Heizung:
    Hersteller: Eberspächer
    Typ: D1L E
    Ausführung: 25 1868 01 004067

    Sonstiges:
    25 1868 05 0000
    Mercedes-Nummer: 6018300461

    Gruß

  • Servus
    hat bei mir noch nie jmd. kontrolliert. Kann nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist. Die Hzg. ist aber rel. schnell ausgebaut. Wäre das eine Lösung für die Nachuntersuchung ;)

  • Ja, bei den (alten) Luft-Luft Standheizungen, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden, muss nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden, da es durch Korrosion dazu kommen könnte, dass giftige Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen.
    Für Truma-Gasheizungen gilt ein 30-Jahres Intervall, da die Verbrennungsprodukte weniger aggressiv sind.

    Dokumentiert wird das ganze durch den Aufkleber, der dem neuen Wärmetauscher beiliegt.

    Das ganze basiert auf der alten Heizgeräterichtlinie, nach der die Heizungen in Verkehr gebracht wurden.

    Für neuere Heizungendie aufgrund europäischer Richtlinien in Verkehr gebracht wurden, gibt es diese grundsätzliche, gesetzliche Tauschpflicht nicht mehr: Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme, dann gibt es hier aber dann die Forderung, dass eine Art Marker / eine Prüfstelle vorhanden sein muss, an der man eine Korrosion frühzeitig erkennen kann.
    M. W. verzichten Ebersbächer und Co darauf und schreiben in Ihren Einbau-/ Betriebsanleitungen weiterhin den Tausch nach 10 Jahren vor. - Weiter habe ich mich mit dem Thema aber noch nicht auseinandergesetzt, da ich bisher nur Gasheizungen verbaut habe. - Wobei, Anfang des Jahres hab ich bei nem Kumpel ne Ebersbächer Luftstandheizung druntergeschraubt. Mal schauen, was da in der Anleitung steht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Die Heizung ist von 1994 ?
    Das ist aber viel.
    Bereits 2 x 10 Jahre.
    Wieviel hast du die in der Zwischenzeit benutzt.
    Lauft Sie gut an , qualmt Sie oder dreht die Verbrennung schön wie neu ?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich hatte das problem auch schon und habs so gelöst: zur nachprüfung die heizung ausgebaut und dann wieder eingebaut. Beim nächsten tüv dann drauf hoffen, dass der prüfer das nicht so genau nimmt, sonst das selbe procedere wieder ... usw ...
    Diese 10 jahres richtlinie existiert für die neueren heizungen schon gar nicht mehr. Der wärmetauscher ist nur ein stück gusseisen. Wahrscheinlich wird der noch ok sein, wenn alle anderen teile der heizung, das auto und du selbst längst das zeitlich gesegnet haben ;)
    Ich steh auf dem standpunkt, jeder ist da selber für sich verantwortlich und nicht alle gesetzte müssen bedenkenlos befolgt werden. Aber wie weit man in sachen zivilem ungehorsam geht, das muss jeder für sich entscheiden ...
    Wegen einer wärmetauscher reparatur, bzw austausch des tunktionierenden teils gegen ein neues funktionierendes, könntest du mal bei http://www.warmpol.eu anfragen. Dort gibts ersatzteile, auch gebraucht. Eine firma die ihr geld damit verdient ältere heizungen am laufen zu halten wird dir da sicher am ehesten weiterhelfen können. Bei eberspächer kostet es jedenfalls eine unrentabel hohe summe, so, dass man gleich eine neue heizung kaufen kann (was anscheinend so gewollt ist).

  • Zitat von pseudopolis

    Diese 10 jahres richtlinie existiert für die neueren heizungen schon gar nicht mehr.

    Zumindest für Webasto gilt dies nicht.

    Habe mir heuer eine neue Air Top 2000 ST eingebaut. Hier steht in der Bedienungsanleitung dass der Wärmeübertrager nach 10 Jahren durch ein Original-Ersatzteil ausgetauscht werden muss. Ebenso Abgasleitungen falls sie durch von Personen benützte Räume führen.

    Gruß. Michi

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Antworten!

    Hallo Odi,

    Ja, Ausbau ist eine Alternative. Jedoch will der Prüfer dann einen vollständigen Rückbau inkl. Kraftstoffzuführung und Elektrik inkl. Steuereinheit sehen. :( Was er damit nun alles ganz genau meint, habe ich dann lieber nicht gefragt.

    Hallo Campo,

    das Fahrzeug habe ich seit 2012. Ich habe die Heizung bis auf einen kälteren März-Urlaub nur gelegentlich laufen lassen, damit Sie funktionsfähig bleibt. Läuft scheinbar gut, stinkt und qualmt jedenfalls nicht. Ist aber für Campingnachbarn ziemlich laut und läuft auch nur 30min am Stück.

    Hallo Pseudopolis,

    vielen Dank für den Tipp mit Warmpol! An sowas habe ich gedacht. Heute schon angerufen. Die können in diesem Fall auch nur mit einem Neuteil helfen. Ist aber jedenfalls schon mal deutlich günstiger als meine zwei Werkstattangebote !!! :D

    Jetzt überlege ich noch mal ein bischen wie ich weitermache.

    Vielen Dank und Gruß

    Kuli

  • Nabend

    ich würde mal über ein Prüferwechsel nachdenken und die Neuuntersuchung in Kauf nehmen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass er dich zwingen kann die Steuerung und die Kraftstoffleitungen alle wegzubauen!

  • Das mit dem ausbau des steuergeräts und der heizung ist ja klar, aber leitungsrückbau ist schon übertrieben. Wenn die ganzen anforderungen die der prüfer dir auferlegt hat im prüfbericht nicht drinnestehen, dann müsstest du doch zu einer anderen prüfstelle des selben unternehmens fahren können. Bei mir gings immer mit heizung und steuergerät rausstecken durch die prüfung. Aber ich geh auch nie zum TÜV sondern zum KÜS.

    Mal interessenhalber, was verlangt warmpol für den wärmetauscher?

  • Hallo Kuli

    Zitat von Kuli

    und läuft auch nur 30min am Stück.

    Hat jetzt zwar nichts mit dem Wärmetauscher zu tun, aber möglicherweise mit deinen Überlegungen zu einer neuen Heizung.
    Ich hatte mal eine D1L (ohne E), allerdings mit externem Tastenbedienteil. An diesem konnte man mit irgendeiner Spezialkombination die voreingestellte Heizdauer von 30 min. bis zu 4 Stunden erhöhen. Sollte eigentlich bei deiner dann auch möglich sein. War immerhin besser als eine 30 Minuten Schlaftaktung . Denn sie lief zum Heizende immer noch einmal mit voller Gebläseleistung nach und weckte einen, weil sie wieder gestartet werden wollte (natürlich mit dem erneuten Saugen von 130W zum Vorglühen) :D.
    Gruß Restler

  • Zitat von pseudopolis

    Mal interessenhalber, was verlangt warmpol für den wärmetauscher?

    ca. 465EUR mit Märchensteuer für die Erneuerung des Wärmetauschers mit Plakette. Gerät wird eingeschickt.

    Ich werde die Heizung aber wohl ausbauen.

    Wo sitzt das Steuergerät bei Deinem Fahrzeug?
    Und was meinst Du mit Taste rechts gedrückt halten? Ich habe im Armaturenbrett nur einen Schalter für "Standheizung ein"

    Gruß

    Kuli

  • Das ist einigermassen OK vom preis, weil in etwa die hälfte von einer neuen heizung. Würde man den wärmetauscher kaufen und selber ersetzen, käme es sicher noch billiger.

    Ich glaub du hast ein anderes steuergerät als ich. Ich hab ne vorwahluhr. Mein teil sieht so aus: http://up.picr.de/17313177cq.jpg Soweit ich in den unterlagen gesehen hab, kann man die vorwahluhr dranmachen oder die heizung ohne betreiben.

    Die vorwahluhr sitzt bei mir im kasten, wo meine sicherungen, solarregler und der ganze kram ist. Steuerelektronik und heizung sind in der beifahrersitzkiste. Ich hab die heizung aus meinem alten ducato mitgenommen und im sprinter wieder eingebaut. Müsste mittlerweile auch schon 20 jahre auf dem buckel haben, ich selber heize damit schon seit fast 15 jahren. Einmal hab ich eine kleinreparatur machen müssen, aber sonst hat sie mich nie im stich gelassen. Drum würd ich sie immer reparieren. Oder diesen unsäglichen wärmetauscher ersetzen, wenn man mir keine andere wahl lässt. Ist ein einfaches und robustes teil. Wer weiss ob man sowas robustes heut überhaupt noch bekommt.

  • D1L E mit E von Economy
    Das war eine kostengünstige Schwarz-weiß (ein/aus) Variante von die D1LC (mit C von Komfort) die damals schon geregelte Heitz Stufen hatte.
    Deine E ist scheinbar die besondere Variante mit fester Brennzeit von 30 Minuten.
    Damit kannst du nicht übernachten.
    Die war gedacht als Mittagspause Heizung.
    Ersetzen vom Steuergerät durch Handelssteuergerat und zufügen von ein Bedien Thermostat wird nochmal ein paar 100 € kosten!?
    Also...


    gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    die Standheizung ist jetzt ausgebaut (inkl. Kraftstoffpumpe, Ansaug- und Abgasrohr sowie Einschalter im Armaturenbrett). Damit steht der Nachprüfung von der Seite her nichts mehr im Weg :D

    Hallo Campo,

    Deine Aussage deckt sich damit, das ich beim besten Willen kein Steuergerät und auch nicht mal ein Relais für die Standheizung finden konnte. Der Schalter im Armaturenbrett und die Elektro-Leitungen zur Kraftstoffpumpe waren alles. Von daher hat sich die Überlegung diese Heizung auf einen geregelten Dauerbetrieb zu modifizieren erledigt (zu teuer).

    gruesse Kuli

  • Bei diese Heizung ist das Steuergerat eine Leiterplatte in der Heizung.
    Darauf wurde die 30 minuten Laufzeitbegrensung programmiert; nicht auf das Bedienelement.
    Deswegen musste diese Leiterplatte getauscht werden gegen eine ohne Laufzeitbegrensung.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen