noch ein Neuling !

  • Hallo,
    habe mich entschieden eurem Forum beizutreten da ich in absehbarer evtl. einen Postkögel auszubauen will, da kann
    es nicht Schaden sich mit Gleichgesinnten unterhalten zu können.
    Komme aus Baden bin 48 Jahre alt und heise Christian.
    Habe vor ca. 20 Jahren schon mal einen Postbus ( 308 D Werkstatt-Bautruppwagen ) ausgebaut, und seither 3 Wohnwagen verschlissen.
    Jetzt wollen wir wieder ein Projekt angehen, da unsere Kid's andere Urlaubsarten vorziehen :D
    Basisfahrzeug sollte ein Postkögel oder ähnliches Paketfahrzeug sein. Dank unserem heutigen Web Zeitalter ist es auch nicht allzu schwer
    an solche Fahrzeuge ranzukommen, allerdings wirft es auch jetzt schon einige Fragen auf, die ich bisher nicht ausmachen konnte.
    Habe die Postkögel ( kurze Ausführung ) angeschaut, wenn ich aber die mit 80 PS motorisierten Fahrzeuge anschaue denke ich wieder an meinen
    "alten" zurück der mit seinen 65 PS schon vor einer Autobahnbrücke Schweißperlen bekam. Habe auch schon Fahrzeuge gesehen ( fertig ausgebaut )
    als 312 bzw. 313 mit Kögelkoffer die schon besser Motorisiert sind, leider kann ich aber eben diese nicht zum Kauf finden. Möglicherweise sind es auch keine Postfahrzeuge ! Kann mir da mal jemand einen Tipp geben.

    Bedanke mich schon im voraus für Eure Tipp's

    Gruß aus Baden, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Lanzelotte (10. Juli 2014 um 21:57)

  • Willkommen im Forum, Christian.

    Du wirst hier sicher reichlich Gesprächsstoff finden, Anregungen und Impulse, vor allem Fotos sind immer hochwillkommen.

    Zitat von Lanzelotte

    ...eurem Forum beizuwohnen...


    Für das "beiwohnen" gibt es hier allerdings strenge sittliche Regeln, über deren Einhaltung unerbittlich gewacht wird!

    Gruß, Mobilix

    Zitat Duden:
    bei|woh|nen
    Beispiele:
    einem Staatsakt beiwohnen; einer Frau beiwohnen (Geschlechtsverkehr mit ihr haben)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix


    Für das "beiwohnen" gibt es hier allerdings strenge sittliche Regeln, über deren Einhaltung unerbittlich gewacht wird!


    Hallo Christian,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    ...und lass dich von dem Rechtschreibfehler des Mobilix bitte nicht einschüchtern!
    Er meint sicher:
    "über deren Einhaltung unerbittlich gelacht wird!" :wink::lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Oh je, was habe ich da bloss angerichtet :oops:
    Habe mein "Missgeschick" bereits abgeändert.
    Nicht im entferntesten habe ich beim schreiben meines ersten Beitrages an jenes gedacht !
    Aber selbst in meinem Alter kann man noch dazu lernen.

    So, und weiter !

    Grüßle Christian

  • Hallo Christian,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

    Wenn du über 312 und vorallem 313 schreibst suchst du also nach einem Sprinter und keinem T1 mehr?
    Die Post bzw DHL hat meines Wissens nach 99% 308D. Die besser motorisierten sind meist für Handwerker oder andere Paketdienstleister gebaut worden und daher sehr rar, aber auch nicht völlig unmöglich zu bekommen, wenn du etwas Zeit mitbringst. Das Budget musst du natürlich leider auch erhöhen...
    Jenachdem wieviel Rennfahrer in dir steckt könntest du aber auch mit einem 308 CDI glücklich werden...

  • Hallo Odi,
    da mein erster ein T1 war will ich da doch ein "moderneres" Basisfahrzeug, muß aber auch nicht unbedingt ein Sprinter sein,
    der Iveco wäre auch nicht zu verachten.
    Muß eben mal mit einem 308 fahren, dann kann ich schon mehr sagen.
    Bin halt von meinem "alten" noch ein bisschen geschädigt, den Fehler will ich nicht nochmal machen.
    Bin absolut auch kein "Rennfahrer" hab halt nur gerne Reseven.

    Grüßle Christian

  • Hallo Christian,

    das kann ich sehr gut verstehen, denn ich sehe meinen T1 Kauf auch irgendwo als "Fehler". Aber wie gesagt ein 308CDI ist nicht zu vergleichen mit einem alten 308D. Und mit einer Sprinter Basis, falls es ein MB werden soll, hast du eine angenehme, moderne Basis.

    Komm doch einfach auf unser Paketkoffer Treffen, ich bin mir sicher da lässt Dich einer fahren und du hast alle Modelle vor Ort.

    Schönen Abend noch
    Gruß Armin

  • Hab ich schon notiert, ob's klappt ?

    Wie siehts eigentlich mit AHK aus ? Habe im Forum gelesen, dass es beim Maxi evtl. Probleme gibt !
    Da ich mich aber für den "kurzen" entscheiden werde, denke ich gibt's die Probleme mit der AHK nicht.

    Hier noch an die Kögelprofis, auf was sollte ich beim Kauf speziell beim Sprinterkoffer achten ? Krankheiten usw.

    Falls ich mal Zeit finde werde ich von meinem T1 den ich früher mal ausgebaut habe Bilder einstellen, vielleicht interessierts !

    LG aus Baden, Christian

  • Hallo,

    bezüglich der AHK sollte es keine Probleme geben da der Tritt am Heck
    an den Befestigungspunkten der AHK befestigt ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    habe heute Mittag bei mobile einen gesehen der hatte eine dran mit AHL 2000 kg ug 750 kg.
    Denke auch, dass es beim "kurzen" ohen Probleme funktioniert.

    Danke

    LG aus Baden, Christian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen