Trennwand raus??

  • Hallo Mädels!

    Ich würd so gern beim Kögelchen die Trennwand rausnehmen...
    Wenn man einen Rahmen stehen lässt und den gescheit aussteift und verschweißt müsste das doch gehen, oder?
    Es würde das Raumgefühl um 1000Prozent verbessern denke ich... und man könnte zum Beispiel vorne Drehsitze einbauen und hätte ein Wohnzimmer :)

    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Gibt es Erfahrungswerte?

    Viele Grüße
    Lena

    ~ Postkofferkögel 308 DP ~

  • Hallo Lena
    bei unserem war das kein Problem, wir haben allerdings nicht Dein Modell und auch nicht die Ganze Wand entfernt.
    Bei uns sieht das Ganze so aus.
    Was man an seinem Fahrzeug ändern kann steht gut beschrieben in den Aufbaurichtlinien des Herstellers.


    Michael

  • Zitat von Dr.Desmo

    …Was man an seinem Fahrzeug ändern kann steht gut beschrieben in den Aufbaurichtlinien des Herstellers.

    Im Prinzip ja, aber: Der Aufbaurichtlinien stammen von Mercedes und beschreiben was an ihren Fahrzeugen verändert werden kann – der Aufbau stammt aber von Kögel, und im Zweifelsfall müsste also bei Kögel nachgefragt werden was man am Aufbau verändern kann. Die werden einem da aber auch nix konkretes sagen können…

    Sollte aber kein Problem sein, Trennwand raus haben Leute schon gemacht, und ich habe noch nix negatives gehört.

    Rahmen stehen lassen ist eine sehr gute Idee.

    Kögel hat das meiste vernietet, und ein paar Dinge verklebt oder verschraubt – ich würde sehen wie die Trennwand befestigt ist (vermutlich genietet), und das dann genauso lösen. Evtl. sind das aber stabilere Nieten – ich glaube Edelstahl – (wird etwas Arbeit die rauszubekommen…), solltest Du den neuen Rahmen dann auch mit entsprechend stabilen Nieten befestigen.

    Schweißen würde ich im übrigen da nix (die Metallteile vom Aufbau sind Alu, und das GFK-Hartschaum-Sandwich in der Nähe mag keine Hitze). Oder meintest Du das Du den neuen Rahmen aus Stahl machen willst, und diesen schweißen möchtest? Ich persönlich würde für den neuen Rahmen die Trennwand entsprechend zurecht sägen.

    Also entweder Trennwand raus, neuen Rahmen entsprechend gestalten und (mit den selben Befestigungen wie die Trennwand) einbauen. Alternativ könnte man darüber nachdenken die Trennwand nicht rauszunehmen, sondern einen entsprechenden Ausschnitt in die Trenwand zu schneiden. Keine Ahnung was einfacher ist, hängt vermutlich von vorhandenen Werkzeug und Fähigkeiten ab.

    PS: Eines solltest Du noch bedenken: Das Fahrerhaus ist nicht wirklich isoliert, wenn Du die Trennwand* raus nimmst dann hast es im Sommer etwas wärmer und im Winter etwas kälter. Da könntest Du aber evtl. was mit einem dicken Vorhang o.ä. machen. Lass Dich nicht abhalten!

    * Wobei die Trennwand jetzt im Werkszustand auch nicht isoliert.

  • ...sone Trennwand.

    Um das, was mein Vorredner nur angedeutet hat, im Klartext zu sagen: Wenn Du sie isolierst, hält sie im Sommer die Hitze, im Winter die Eiseskälte, die durch die großen Scheiben kommt, vom Wohnraum ab, das verbessert den Komfort ganz erheblich. Bei mildem Wetter liefert sie Dir einen separaten Raum, wo Du mit offenen Türen halb im Freien sitzen, bei schlechterem Wetter geschützt, Radio hören und lesen kannst, auch rauchen, ohne das Schlafzimmer einzustänkern. Damit können sich zwei auch aus dem Wege gehen, wenn der eine TV gucken will, was den anderen vielleicht überhaupt nicht interessiert. Man muss dann nur eine entsprechende Beleuchtung und sowas wie einen Aufsetztisch im Führerhaus vorsehen. Die Sitze, wenns ordentliche Isry oder ähnliche sind, dreh- und weit verstellbar und mit Armlehnen, sind ausreichend bequem.

    Während der Fahrt würde man ohne die Wand alle Klappereien hinten aus dem Wagen hören, je nachdem nervt das ganz schön.

    Überlegs Dir also...eine Premiumaussicht kannst Du auch hinten durch entsprechend große Campingfenster erreichen. Abgesehen davon wird die auch überschätzt, denn tagsüber biste meist am fahren, bei gutem Wetter sitzt man oft bis spät draußen im Freien und wenn das Wetter schlecht ist, taugt auch die schönste Aussicht nicht wirklich was....hihi..... aber jeder nach seinem Geschmack.....

  • Moin,

    ich stimme TFF voll und ganz zu. Ich habe meine Trennwand mit funktionsfähiger Schiebetür
    auch noch im Kögel drin. Persönlich würde ich mich von der Trennwand nur äußerst ungern trennen.

    Beste Grüße

    Michi

  • Ich war damals auch am grübeln, trennwand raus oder drinn lassen. Ich hab mich für die trenntür entschieden.

    Zum einen das wäreme/kälte ding. Brennt die sonne auf die windschutzscheibe, wirds schnell übel heiss, die trenntür hät das prima ab. Man kann die geöffnete tür aber auch nach einer kalten nacht nutzen um den wagen schnell warm zu bekommen, wenn die sonne von vorn kommt. Quasi türe als wärmeregler. Der unterschied ist wirklich extrem. Wenns draussen kalt ist kondensiert was wasser nicht an der windschutzscheibe und die kälte wird gut abgehalten. Der kögelkoffer isoliert ziemlich gut. Ohne trennwand wär das hin.
    Es ist auch oft recht angenehm, schnell den wohnbereich vom fahrerhaus abzutrennen. Tür zu ... fertig!
    Ausserdem nutz ich das fahrerhaus auch gern um in stand sachen aus dem blickfeld zu haben. Klamotten, tisch & stühle, werkzeug und sonstiges gerümple.
    Und das cockpit ist jetz auch nicht sooo die augenweide, die ich ständig vor der nase haben muss. Im gegenteil. Da macht man es sich in dem bus nach eigenem gutdünken gemütlich und muss dann ständig auf das graue plastikcockpit schauen, nööö, das isses nicht ;)
    Und den stauraum hinter fahrer und beifahrersitz nütz ich eigentlich auch recht effektiv. Da sind tisch und stühle, bzw die aufbaubatterien.

    Klar würde man platz gewinnen und den fahrersitz als stuhl nutzen können. Ich stell bei bedarf einfach zusätzlich nen klappstuhl an den tisch. Die hab ich ja eh dabei. Passt genauso. Muss wirklich nicht fix eingebaut sein.

    Ciao. michael

  • So, da bin ich wieder. Entschuldigt die lange Pause!

    Ja, wenn ich eine funktionierende Trennwand hätte....
    Die ist schon immer kaputt und demnach offen. Isolierung ist also dahin....

    Ich finde es einfach so schade, dass der vordere Bereich quasi nicht genutzt werden kann. Außer zum Fahren selbstverständlich :)

    ~ Postkofferkögel 308 DP ~

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen