Stabilität des Koffers, Stützen und Dämmung

  • Hallo zusammen,

    ich bin die Lena und habe mir einen Postkoffer (MB 308 D) mit Gfk-PU-Gfk Sandwichaufbau gekauft und will ihn jetzt als mein neues zu Hause umbauen. Ich habe schon versucht, mir einiges abzugucken und habe deswegen alles gelesen, was ich so in die Finger gekriegt habe... trotzdem weiß ich jetzt nicht so richtig weiter:

    1) Habe gelesen, man soll die Regale nicht alle rausnehmen, weil der Koffer sich ohne sie nach und nach durch die beim Fahren entstehenden Kräfte auseinanderhebelt. Das fänd ich nicht so schön, die Regale aber auch nicht, die nehmen schon eher viel Platz weg...
    2) Falls das mit der Stabilität echt ein Problem ist, habe ich mir überlegt, wie im Bootsbau (nur eckig) eine stützende Rahmenkonstruktion zu bauen, die dann die Funktion der Regale übernimmt, sodass ich diese rausbauen kann. So würde meine Konstruktion in etwa aussehen:
    Was meint ihr dazu? Geht das? Zwischen die Streben hatte ich geplant, meine Dämmung zu packen und dann alles mit ner Spanplatte verkleiden (wird dann auf die Rahmenkonstruktion geschraubt).
    3) Material: Muss ich bei der Materialauswahl auf die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten achten? Kann ich zB. den Rahmen einfach aus Holz bauen, so dass er jetzt passt und davon ausgehen, dass er im Winter wie im Sommer immernoch passt und nicht meinen Gfk-Aufbau sogar zerreißt anstatt ihn zu stützen?
    Zur Diskussion die verschiedenen Alpha-Werte: http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/ausde.htm

    4) Methode: kleben oder schrauben oder nieten? Habe gehört, kleben sei besser als schrauben/nieten, weil man die Klebeflächen so dick machen kann, dass die Klebenähte die Kräfte auffangen kann, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten bei Materialmix entstehen. Stimmt das, ist das vergleichbar stabil wie das zu verschrauben, bzw. grundsätzlich eine gute Idee?

    5) Oder habe ich grundsätzlich alles völlig falsch gedacht und ihr würdet es ganz anders machen?

    Hoffe ich habe nichts vergessen... ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen hilfreichen Tip geben kann!

    Liebe Grüße,
    Lena

  • Hallo Lena,

    willkommen im Forum.

    Du kannst die Regale aus dem Koffer ausbauen ohne das der Koffer auseinander fällt.
    Es ist also kein zusätzlicher Rahmen notwendig. Der Koffer ist aus Sandwitchplatten gebaut welche
    schon genügend Stabilität und Isolation bringen.

    Auf was Du achten solltest ist ob der Koffer auch dicht ist.

    Was Du generell im Wohnmobilausbau nicht verwenden solltest sind Spanplatten - die saugen sich gerne
    mit Wasser/Feuchtigkeit voll und sind dazu unnötig schwer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi

    Bin zwar kein Postkofferspezialist, aber das sehe ich auch so, die Regale können raus.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Hi

    Bin zwar kein Postkofferspezialist, aber das sehe ich auch so, die Regale können raus.

    Aufpassen, das Dach ist das Problem und hängt durch!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Aufpassen, das Dach ist das Problem und hängt durch!!!

    Gruß Nunmachmal

    ...das hängt auch mit Regalen durch da diese nur an den Seitenwänden verbaut sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ah, es geht ja schon los, danke schonmal für eure Antworten...

    Nachdem ich die gelesen habe, denke ich folgendes:
    Ich kann die Regale rausschmeißen, sollte den Koffer auf Dichtigkeit prüfen (welche Stellen sind problematisch?) und das Dach stützen.

    Wenn ich das Dach stützen will, frage ich mich nur wieder nach Wärmeausdehnung des Materials (Holz? Alu?) und Zusammenbauart (kleben? schrauben?)...

  • Hallo Lena,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat von lenakah


    1) Habe gelesen, man soll die Regale nicht alle rausnehmen, weil der Koffer sich ohne sie nach und nach durch die beim Fahren entstehenden Kräfte auseinanderhebelt. Das fänd ich nicht so schön, die Regale aber auch nicht, die nehmen schon eher viel Platz weg...


    Das ist generell korrekt, das Dach (zumindest bei meinem alten Kögel) braucht die Regale als Stütze.
    @Christopher: Die Regale sind zw. Aluwänden montiert, die jeweils in den Gang hineinzeigen und auf denen das Dach aufliegt. Nur im Mittelgang hängt das Dach frei auf ca. 80cm.
    Du kannst die Regale entfernen und das Dach fällt dir auf keinen Fall sofort auf den Kopf. Dennoch würde ich es während der Bauphase mit Vierkanthölzern und Baustützen abstützen. Zwei bis Drei Stützen im Dach sollten ausreichen, um es dauerhaft zu stabilisieren. Ich habe Stahl-T-Träger verklebt und in den Profilen seitlich vernietet. Das hat sich bewährt, gibt aber sicherlich auch noch andere Lösungen. Hast du eine Langversion? Dann evtl. mehr Abstützungen, kommt auch drauf an, ob das Dach begehbar werden soll?

    Zitat von lenakah


    2) Falls das mit der Stabilität echt ein Problem ist, habe ich mir überlegt, wie im Bootsbau (nur eckig) eine stützende Rahmenkonstruktion zu bauen, die dann die Funktion der Regale übernimmt, sodass ich diese rausbauen kann. So würde meine Konstruktion in etwa aussehen:
    Was meint ihr dazu? Geht das? Zwischen die Streben hatte ich geplant, meine Dämmung zu packen und dann alles mit ner Spanplatte verkleiden (wird dann auf die Rahmenkonstruktion geschraubt).


    Dämmen musst du eigentlich nur den Boden, der restliche Koffer is dank der GFK Wände für die meisten Witterungsbedingungen und Reiseziele ausreichend gedämmt. Ich denke deine Dachabstützungen ist etwas "oversized", aber ohne Abstützung geht es meiner Erfahrung nach auch nicht.

    Zitat von lenakah


    3) Material: Muss ich bei der Materialauswahl auf die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten achten? Kann ich zB. den Rahmen einfach aus Holz bauen, so dass er jetzt passt und davon ausgehen, dass er im Winter wie im Sommer immernoch passt und nicht meinen Gfk-Aufbau sogar zerreißt anstatt ihn zu stützen?
    Zur Diskussion die verschiedenen Alpha-Werte: http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/ausde.htm


    Da bin ich kein Experte, aber ich kann berichten, dass mein provisorischer Boden (eine Spanplatte) sich bis zu 5mm ausdehnt und zusammenzieht, je nach Witterung.

    Zitat von lenakah


    4) Methode: kleben oder schrauben oder nieten? Habe gehört, kleben sei besser als schrauben/nieten, weil man die Klebeflächen so dick machen kann, dass die Klebenähte die Kräfte auffangen kann, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten bei Materialmix entstehen. Stimmt das, ist das vergleichbar stabil wie das zu verschrauben, bzw. grundsätzlich eine gute Idee?


    Kleben, kleben, kleben! :)
    Abgesehen davon, dass Schrauben schwierig bis unmöglich in GFK ist, hält es einfach bombenfest mit dem richtigen Kleber. Dazu ein Vergleich zu verschiedenen Klebern in unserer Wissensbasis.

  • Hi Lena ,

    guck mal der hat auch nen Kögel ausgebaut , da hat er das Dach auch abgestützt.

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    Würde aber Holz nehmen als Leisten, nicht noch extra ne Kältebrücke bauen. Dann mit Styrodur oÄ ausfachen, und bitte : keine Spanplatten im Wohnmobil ... das rüttelt sich alles kaputt.

    Das mit der Wärmedehnung kannste ziemlich vernachlässigen. Bei Laminat haste das , aber da haste auch direkt 4-5 m und keine Toleranz wenn jemand doof war ^^. Wenns den Koffer 1mm auseinander drückt tut ihm das nix ^^.

    Kleben ist immer gut , den einzigen Nachteil den Kleben hat : Zerstörungsfrei gehts meisst nicht mehr ab !

    Gruß Merlin

  • Zitat von merlin88


    guck mal der hat auch nen Kögel ausgebaut , da hat er das Dach auch abgestützt.

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    Genau, das wollte ich auch noch gerade nachreichen. Peter hat viele "kleinere" Stützen verbaut: http://www.iroquois.nl/styled-13/index.html

  • Zitat von lenakah


    Ich kann die Regale rausschmeißen, sollte den Koffer auf Dichtigkeit prüfen (welche Stellen sind problematisch?) und das Dach stützen.


    Ganz allgemein kommt das meiste Wasser über undichte Stellen auf dem Dach hinein. Das GFK Dach liegt ja tiefer als die Profile und so hast du da oben eine Badewanne, wenn das Auto gerade steht. D.h. alle inneren Abdichtungsnähte sind auf Risse und poröse Stellen zu prüfen. Auch die ganzen Eckprofile sind problematisch. Daher haben sich die meisten von uns Paketkoffer Ausbauern entschieden, prophylaktisch das Dach neu abzudichten, selbst wenn es noch dicht erscheint. Oftmals kommt das Wasser auch nur hinein, wenn du in einer bestimmten Richtung schräg stehst, etc. Ist also schwer zu überprüfen.
    Die zweite Möglichkeit ist dann eine weitere Abdichtung aufzutragen. Entweder zusätzlich zum Erneuern der Dichtungen zw. GFK und Profilen oder als Alternative, wenn diese noch dicht und gut erscheinen. Da gibt es viele Varianten wie MEM Waterstop Liquid aufzutragen, Alubleche - wie bei UPS Alu-Koffern - über die Eckprofile und das gesamte Dach zu ziehen oder wie Peter (Iroquis) eine Polyester Bahn aufs Dach zu kleben.

    Auch das GFK Dach ansich kann undicht geworden sein. Die Kögelkofferdächer der Post sind normalerweise nicht lackiert (zumindest nicht die Alten) und sind anfälliger für UV Strahlung. Auch Hagelschäden können kleine Undichtigkeiten verursachen und der Schaum saugt sich langsam mit Feuchtigkeit voll.

    An den Radkästen solltest du dir auch einmal von außen die Dichtnähte anschauen. Hier kann gerne Wasser eintreten und tritt dann innen am Radkastengehäuse wieder aus. Hier dient dann der Kunststoffradkasteneinsatz als "Badewanne" und Transportmittel für das Wasser.

  • Hallo, danke für die Erfahrungen und Links! :)

    Wenn ich richtig verstanden habe (google translate), hat Peter (iroquois) die Alubalken festgeklebt und zusätzlich an den Enden (an der Seitenwand/ am Dach?) verschraubt...
    Braucht man so viele Streben? Innen ist meine Kastenlänge etwas unter 4m... hatte eher so an so 3-4 Streben gedacht...?
    Mir persönlich gefällt das Material Alu an der Sache weniger, würde lieber Holz nehmen (wegen der Wärmebrücken).

    Was benutzt man, um die Dächer prophylaktisch zu dichten? Klebt und dichtet? Silikon? Bitumen? Der Vorbesitzer hat irgendwas von einer Wachsschicht gesagt, die bei mir auf dem Dach sein soll... ich werde mal nachfühlen, ob die noch da ist.
    Kann man prüfen, ob bereits Wasser in der PUR-Schicht im Sandwich ist, bzw. ob das Dach an sich schon undicht ist (und was würde man dann tun?)?

    Lena

  • Zitat von lenakah


    Braucht man so viele Streben? Innen ist meine Kastenlänge etwas unter 4m... hatte eher so an so 3-4 Streben gedacht...?


    Du kannst dich ja an der Anzahl der Aluwände orientieren. Das müssten drei auf der Fahrerseite und zwei auf der Beifahrerseite sein? Also solltest du mit 3-4 Streben locker auskommen!

    Zitat von lenakah


    Was benutzt man, um die Dächer prophylaktisch zu dichten? Klebt und dichtet? Silikon? Bitumen? Der Vorbesitzer hat irgendwas von einer Wachsschicht gesagt, die bei mir auf dem Dach sein soll... ich werde mal nachfühlen, ob die noch da ist.
    Kann man prüfen, ob bereits Wasser in der PUR-Schicht im Sandwich ist, bzw. ob das Dach an sich schon undicht ist (und was würde man dann tun?)?


    Auf keinen Fall Silikon, das ist ein no go im Womo. Dazu bitte einfach mal die Liste in der Wissensbasis anschauen, die ich verlinkt habe. Hiermit stößt du nämlich ansonsten auch eine "Glaubensfrage" an. Verschiedene Sikaflex Produkte werden häufig verwendet, hierbei musst du allerdings darauf achten, dass es eine UV beständiges Produkt ist, wenn es außen verwendet werden soll. (siehe Liste)
    Ich verwende inzwischen alternativ Weicon Flex 310m. Das ist UV beständig und gut zum Abdichten geeignet, wobei es noch zahlreiche Alternativen gibt ;)
    Aber schaue dir erst einmal dein Dach an, mache viell. ein paar Fotos und stelle sie hier ein. Dann schauen wir nach etwas Geeignetem.

    Ein Indiz für Wasser im Schaum ist eine abgelöste GFK Dachhaut, dann hast du Blasen auf dem Dach. Allerdings muss das auch nicht der Grund sein, bei vielen löst sich die GFK Außenhaut auch aus anderen Gründen ab, evtl. wg. mangelhafter Verklebung vom Werk aus...
    Wenn du ein Dachfenster reinschneiden solltest, wirst du es schon merken :twisted:

  • Hab das nachfolgemodell von deinem. Dass die streben stabilisieren, da ist durchaus was dran. Allerdings glaub ich nicht, dass die kiste auseinanderfällt, wenn sie nicht mehr drin sind. Es gibt ja schliesslich verschiedene originalaufbauten und verschiedene regalbefestigungen. Die meisten haben nur regale mit vertikalen streben. Ich hatte horizontale streben, an denen ein bott regalsystem angemacht war, da meiner vorher eine mobile fahrradwerkstatt der post war.

    Ich hab damals angefangen die streben rauszunehmen. Nachdem ich festgestellt hatte, was das für eine mist arbeit ist die angeklebten dinger abzubekommen und obendrein noch die wände das nicht schadlos überstehen, hab ich die streben soweit wie möglich in den ausbau integriert. Nur da, wo es unbedingt sein musste hab ich durchgeflext und entfernt (serviceklappen). Letztlich haben sie dann gar nicht so gestört, ja, waren teilweise sogar nützlich um was dran festzuschrauben. Die 2 horizontalen streben, die jetzt noch sichtbar sind, sehen nach dem rausstreichen aus wie eine art stuck und machen sich optisch ganz gut ;)

    Jedenfalls, wenn du dich mal mit dem gedanken angefreundet hast, das einfach drinzulassen, fallen dir schon die möglichkeiten ein, die möbel drum rum zu bauen.

    Michael

  • Hallo Lena,

    willkommen hier im Forum.

    Was für ein FZG hast du genau, denn du schreibst du hast ein 308D, das kann aber auch ein Sprinter sein. Denn bei den Maßen von 4 Meter Aufbaulänge kann das kein T1 sein. Vieleicht kannst ja mal ein Bild einstellen.

    Habe bei mir auch alle Wände und auch ein großen Teil der Trennwand zum Fahrerhaus rausgenommen und habe bis jetzt noch nichts negatives festestellen können. Habe aber auch die senkrechten Möbelwände ein paar mm länger gemacht und so das Dach abgestützt.
    Würde aber trotzdem nie auf das Dach steigen.

    Dann habe ich mir auch keine Gedanken über die Ausdehnung der verschiedenen Materialien gemacht. Vieleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

    Zur Dämmung, hier mußt Du eigentlich nur auf die Trennwand, Schiebetür und Hecktüren achten. Und ganz Wichtig auf die Metallwinkel in den Übergängen von der Seitenwand zum Dach, das sind 1A Kältebrücken und da gibt es Schwitzwasser ohne Ende.

    Wenn Du Zeit und Lust hast komm doch einfach mal bei Treffen vom 20.9-22.9 vorbei. Da kannst du dir viel anschauen und viel Fachsimpeln mit uns allen.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo :)

    Naja, ich habe einen Sonderaufbau mit Patent vom Vorbesitzer verkauft. Ich kann meinen Koffer nämlich wenn ich fest stehe um knapp 2m verlängern! Hehe :)

    Ich habe leider noch kein besonderes Bild davon gemacht, aber hier habt ihr schonmal ein unbesonderes in eingefahrenem Zustand (dh. ohne die 2 Extrameter): -- NEINN!!! das Bild ist wohl zu groß!

    Hm... jedenfalls habe ich herausgefunden, dass ich mal das kleine (kurze) Modell hatte, das der Vorbesitzer dann um 50-60cm verlängert hat, wobei er aber die damalige Rückwand als Regalwand drin behielt und einfach einen Kasten auf den Kasten schob, wie ne Box in ner Box. Das heißt für mich: meine Regalwand, die ich rausnehmen wollte, gehört zum Originalkoffer! :S Jetzt will ich das ding erst recht nicht mehr rausnehmen und werd versuchen, sie einfach in meine Einrichtung zu integrieren.

    Nehme zur Dämmung zähneknirschend jetzt doch PUR (ich mag das Zeug nicht besonders gern wegen des Treibmittels n-Pentan), darüber ne Dampfsperre und darüber Pappelholz und dadrauf einige Schichten Öl (Leinöl vielleicht)... Wahrscheinlich. So in etwa...

  • Hoi Lena

    Zitat von lenakah

    ...jetzt doch PUR (ich mag das Zeug nicht besonders gern wegen des Treibmittels n-Pentan), darüber ne Dampfsperre und darüber Pappelholz...


    Zumindest im Wikopedia (klick mich) steht dass Wasser als Treibmittel verwendet werden kann...
    Dann kannst Du so was wie AlPUR von Swisspor nehmen, da ist die Dampfsperre schon drauf und muss nur noch abgeklebt werden...

  • Zitat von lenakah

    Hallo :)

    Naja, ich habe einen Sonderaufbau mit Patent vom Vorbesitzer verkauft. Ich kann meinen Koffer nämlich wenn ich fest stehe um knapp 2m verlängern! Hehe :)

    Ich habe leider noch kein besonderes Bild davon gemacht, aber hier habt ihr schonmal ein unbesonderes in eingefahrenem Zustand (dh. ohne die 2 Extrameter): -- NEINN!!! das Bild ist wohl zu groß!


    Hey coll, dann weiß ich glaube ich welches FZG du hast.
    Wurde hier im Forum auch mal die anzeige bei Mobile.de gepostet.

    Dann ist aber ein Sprinter, wenn ich mich recht erinnere.

    Also die Rückwand am Heck vom FZG, vom orginal Koffer würde ich auch auf keinen Fall ausbauen.

    Was ich noch zur Dämmung vergessen habe, danke Armin, der Boden muss auch gedämmz werden. Aber ich denke das ist dir auch so klar.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von lenakah

    Hallo :)

    Ich habe leider noch kein besonderes Bild davon gemacht, aber hier habt ihr schonmal ein unbesonderes in eingefahrenem Zustand (dh. ohne die 2 Extrameter): -- NEINN!!! das Bild ist wohl zu groß!



    Wie das mit den Bilder hier im Forum geht und wie groß die Bilder sein dürfen, siehe hier

    Gruß Dirk


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