Heckträger am Kögelkoffer

  • Hallo,

    habe letztes Jahr einen normalen Sprinter gesehen, der einen großen Heckträger an den Scharnieren der Hecktüren befestigt hatte. Siehe Anhang.

    Ich will damit vier Fahrräder transportieren können. Eins davon ist ein schweres Rad; Traglast also ca. 100 kg

    Was meint Ihr, so ein Ding müsste man doch auch an den Alueckprofilen am Heck eines Kögelkoffers anbringen können, oder ? Ich habe übrigens hinten keine Türen sondern ein Rolltor; mich stören die querverlaufenden Profile also nicht groß.

    Kennt jemand den Hersteller des Trägers?

    Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Grüße Marthen

  • Zitat von holger4x4

    Der Träger sieht selbste gebaut aus,mit Alu Industrieprofilen.

    Dem würde ich jetzt mal zustimmen.

    Die Postkoffer haben doch hinten so einen Tritt welchen man für 100Kg Nutzlast
    zu einem Fahrradträger umbauen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ja, den hab ich auch schon als Radträger für ein Rad benutzt.

    Problem:
    - Kennzeichen und Rückleuchten sind verdeckt
    - ich komme an mein großes Staufach nicht ran, was ab Ladekante 70 cm hoch ist

    Das sind zwei der Gründe, warum mich die Lösung mit dem höherliegenden Alugestell angemacht hat.

    Wie sieht es bei so nem Alugestellträger mit TÜV aus? Muss der von einem Prüfer abgenommen werden?

    Marthen

  • Hallo Marthen,

    Du könntest ja auch einen Heckträger mit Hilfe von Airelineschinen befestigen.
    Die AirelineSchinen waagrecht ans Heck geklebt und daran dann den Fahrradträger befestigen.

    Ich habe einen CATE-Mottoradträger am Heck und kann auch diesesn Sehr empfehlen - ist dann aber auch hinten im Weg.
    Da bei mir aich durch den Mottorradträger die Stauraumtüre versperrt ist habe ich mir rechts und links je eine
    Stauraumklappe eingebaut und komme jetzt auch mit beladenem Motorradträger an meine Sachen im Stauraum.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Marthen


    Was meint Ihr, so ein Ding müsste man doch auch an den Alueckprofilen am Heck eines Kögelkoffers anbringen können, oder ? Ich habe übrigens hinten keine Türen sondern ein Rolltor; mich stören die querverlaufenden Profile also nicht groß.

    Hallo Martin,

    also in den Alu Profilen sollte das gehen, aber das ist nur ein Alu-Winkel der von aussen auf den Platten geklebt ist.
    Also hier solltest Du genau schaue wo die wie viel Last dran hängst.

    Kannst mal eine Foto von Deiner Rückwand einstellen.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Christopher, das ist ein guter Tipp. Mit den Profilen kann ich die Höhe später auch varieren, wenn ich sie seitlich vertikal anbringe. Hab die Dinger allerdings noch nie in den Händen gehabt. Wie verschiebt und arretiert man die Befestigungs"Kerls"?

    Diengel, kommt Dir der Wagen bekannt vor ;) Mhm, wenn die nur geklebt sind und am oberen Ende nicht mit den Längsprofilen fest verbunden...dann bringt jeder Stoß Scherkräfte auf die Klebefläche. Ob das auf Dauer hält ist mehr als fraglich.

  • Hallo,

    googel mal nach Airlineschienen. Da sollte sioch die ein oder andere Frage lösen lassen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    bezüglich der Kräfte die in das Profil eingeleitet werden, könnte innen im Fahrzeug eine Diagonalstrebe
    in richtung Fahrzeugboden Abhilfe schaffen. Die dort dann auch am Aluprofil befestigen.

    BG Michi

  • hi,
    airlineschienen und zubehör gibts z.b. hier: http://www.airlineschiene.de/ (nein, ich bekomme keine prov.)

    die üblichen befestigungspunkte sind für schnelle monage und demontage. sie dienen ja eigentlich als anschlagpunkte für gurte zum zurren von ladung. ich halte diese anschlagpunkte für dein projekt für nicht ganz so geeignet (diebstahlschutz, auch wackeln die noch ein wenig rum)

    es gibt für die airlineschienen aber auch nutensteine http://www.zurrschiene24.de/product_info.php?products_id=121 damit bekommst du das richtig fest.

    ich habe bei mir die airlineschienen einfach mit sika aufgeklebt. siehe oberhalb und unterhalb von heckfenster die querleisten. allerdings sind da in der wand auch querträger in der höhe (und die obere habe ich zusätzlich geschraubt)

    für dein projekt würde aber wohl auch das system von item24 gehen http://www.item24.de/ da gibt es auch jedemenge zubehör etc. auch findest du auf der seite kleine rechner für (zu mindest statische) belastungsberechnungen

  • Danke für Eure Tipps.

    Die Verstrebung und die Nutensteine werden in in die engere Wahl genommen! Diagonalverstrebung geht nicht wegen Innenausbau. Es wird eher eine waagrechte Verstrebung in Fahrtrichtung bis zur nächsten Wand.

  • hi marten,
    wie wäre es denn so:
    - aus dem system item24 ein rechteck entsprechend deiner aussenkanten des hecks
    - die untere querstrebe dieses rechtecks per kurzer senkrechter zwischenstücke auf der trittstufe abstützen (irgendwas wird da wohl sein, was die verbindung zum leiterrahmen realisiert)
    - aufs dach zwei lange profile an der linken und rechten dachkante in fahrrichtung aufkleben
    - an diese beiden "grundträger für dachlasten" die oberen enden der senkrechten des heck-rechteckes anschlagen

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand hier im Forum noch die original Trittstufe für das Heck des T1 bzw. DB 208d Postkögel und benötigt sie nicht?
    Ich würde mir gerne einen Fahradhalter bzw. Mofahalter daraus bauen, habe damals meinen Postkoffer ohne den bekommen...

    Danke für Eure Hilfe

    lg PostBrumse

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen