Stellmotor und Automatik Postkoffer MB 308 DP

  • Hallo

    wo bekomme ich schnell und günstig einen neuen Stellmotor her?
    Wir Zwei mit unserem 5 Monate alten Baby sind vor 10 Tagen mit unserem Bus in Andalusien stehengeblieben. Nachdem mittlerweile die Umschalte-Einheit im Amaturenbrett gewechselt wurde (es gab zum Glück noch eine als Ersatzteil vorrätig) ist nun leider doch auch noch der Stellmotor nicht funktionsfähig.

    Gibt es dieses Teil nur bei Mercedes? Wurde das nur bei Kögel verbaut oder auch in anderen Fahrzeugen?

    So langsam sind wir etwas verzweifelt, unser Urlaub schwindet dahin und die 3 Tage, die adac plus die Unterkunft bezahlt, sind lange vorbei.

    Wer kann helfen?


    Konrad

  • Hallo Konrad,

    das Teil gibtr es bei MB Händler, kostet aber etwas mehr.
    Der Odi hat bestimmt auch die Teile Nr zur Hand

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Was meinste so mit "etwas mehr"?

    Wie kann ich Odi erreichen?

    Und ist das noch woanders verbaut worden? Ich bin halt hier in Spanien, wenn die das auch für andere Autos benutzt haben, gibts das ja vielleicht auch als Gebrauchtteil!

    Konrad

  • Hallo,

    also Odi hat halt auch einen Postkoffer T1 mit dieser Schaltung und auch schon Probleme damit, schau mal hier.

    Leider hat Odi heute keine Zeit mehr, ist bei der Arbeit im Stress.

    Die Teile Nr müßte diese sein A001 235 2395 (ohne Gewähr) und wurde nur bei diesen FZG verbaut.
    Also Gebraucht weiß nicht, ist aber wohl sehr selten.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Konrad,

    was macht denn das FZG oder besser gesagt was macht es nicht?
    Steht das FZG bei einem MB Händler ?

    Also hier in D gibt es wohl 3 MB Händler die das Teil auf Lager haben.
    In Spanien hat das kein MB Händler.

    Kannst mich ja mal per PN anschreiben.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hi

    MB dealers in Spain should be able to order servomotor #A0012352395 price new is around 278€ + VAT
    Also you could try http://mbspecialist.es but I don't know if they are still selling original MB parts... here in France they stopped. Can only buy original Mercedes parts from MB-dealers.
    Are you sure this is the origin of the problem? Or is it the pushbutton on the dashboard?

  • Hi,

    this part was one problem, but it was solved by ordering the part from Mercedes in Malaga.

    Now the old problem appeared again:

    The pushbutton on the dashboard that we had as a sparepart is broken, the same as the one we had installed originally. So now I need this as a spare part!

    Do you have any idea where to get this part from soon? The ADAC told us it can be ordered for around 650euros. is that the only way and the true price?

    I will post my question again in a new thread also in german, but thanks for help!!

    Konrad

  • Hi

    Good so that's one good thing out of the way.
    Unfortunatly the "tastenschalter" push-button part is VERY expensive unless you can get it 2nd hand and I guess there's very little chances of finding one... :oops:
    Otherwise usual place, Mercedes dealer, of course. They should be able to order any part.
    My advise to you would be to try to repair it. What makes you think the part is damaged?
    Did you check the auto gearbox relays / calculators also?

    Dirk will surely help you out :D

  • Ich erinnere mich, mal einen "Workaround" gesehen zu haben, bei dem ein kleines Band vorne aus der Sitzkonsole herausgeführt wurde. Damit kann man sich wohl behelfen, ich weiss allerdings nicht ob diese Lösung zu dem von Dir beschriebenem Problem passt, da ich von dieser Automatik keinen Plan habe.

    Aber ich wünsche Euch, dass ihr das schnellstmöglich gelöst bekommt! Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen