Mal wieder ein Neuer...

  • Hallo, Forum!

    Im Moment habe ich zwar noch keinen Sprinter, aber das soll sich in absehbarer Zeit ändern. Ins Auge gefasst habe ich dabei einen 308 CDI mit Kögel-Koffer in Maxi-Version von DHL. Ich hab zwar mehrfach gelesen, dass die Motorisierung eher schwach ist, aber auch mit dem PKW fahre ich nur 100 - 120 km/h, um Sprit zu sparen, von daher also keine Umstellung... :wink:

    Warum einen DHL-Koffer? Zum einen wegen der Regale. Während andere Leute die rausschmeissen für ihren WoMo-Umbau, sollen sie bei mir (zumindest im hinteren Teil) drin bleiben. Meine große Leidenschaft ist die Model-Fotografie, und in den Regalen kann man wunderbar die Kisten mit der Ausrüstung und den Accessoires verstauen. Im vorderen Bereich soll dann zum einen ein kleiner Schreibtisch installiert werden, damit ich die Fotos gleich bequem auf den Laptop überspielen kann, zum anderen ein Schminktischchen für die Models, so dass man den Wagen als mobile Umkleidekabine nutzen kann. Am besten mit genug Platz, um im Falle eines Falles nochmal ne Isomatte ausrollen zu können oder (ich geh ja auf die 40 zu^^) ein Feldbett reinstellen zu können... Zweiter Vorteil sind die geraden Seitenwände, die sich wunderbar für Werbebeschriftungen eignen, wenn ich dann reich und berühmt bin... :lol:

    Yo, das wars erstmal von mir, würde ich sagen! 8) Und wenn Fragen auftauchen sollten, werde ich euch löchern bis nix mehr da ist... :evil:

    Cheers,

    Andreas

    (Falls jemandem der Text bekannt vorkommen sollte, den hab ich letzte Woche schon mal im Sprinter-Forum gepostet. Aber da sich bei mir seitdem nix geändert hat, hab ich ihn aus Zeitgründen nochmal recycelt... ^^)

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • ich antworte hier mal auf die frage im sprinterforum, weils hier besser passt:
    anschrauben kann man da nur kleine leichte sachen, sonst reisst die schraube aus. Das gfk ist nur 3mm dick. Ich hab beleuchtung kerzenhalter etc ... angeschraubt, den rest geklebt. Kleben mit sikaflex hält allerdings bombig.
    Die leistung lässt sich sehr leicht und günstig mit einem chiptuning erhähen. Hab 150,. bezahlt, jetzt hat er 120ps. und bin sehr zufrieden damit, genau das was gefehlt hat. Und verbrauchen tut er jetzt auch weniger. Hat sich gelohnt.

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.

    So mager wie es oft berichtet wird sind die Sprinter mit den 82PS garnicht.
    Klar sind das keine Leistungswunder aber man kommt vorwärts.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von pseudopolis

    ich antworte hier mal auf die frage im sprinterforum, weils hier besser passt:
    anschrauben kann man da nur kleine leichte sachen, sonst reisst die schraube aus. Das gfk ist nur 3mm dick. Ich hab beleuchtung kerzenhalter etc ... angeschraubt, den rest geklebt. Kleben mit sikaflex hält allerdings bombig.
    Die leistung lässt sich sehr leicht und günstig mit einem chiptuning erhähen. Hab 150,. bezahlt, jetzt hat er 120ps. und bin sehr zufrieden damit, genau das was gefehlt hat. Und verbrauchen tut er jetzt auch weniger. Hat sich gelohnt.


    Hi!
    Das mit dem kleben hatte ich inzwischen auch schon gelesen, daher hab ich die Frage hier nicht mehr wiederholt...^^ Tuning-Chip hatte ich auch schon angedacht, aber macht sich das nicht bei der Versicherung bemerkbar?

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.

    So mager wie es oft berichtet wird sind die Sprinter mit den 82PS garnicht.
    Klar sind das keine Leistungswunder aber man kommt vorwärts.

    Gruß Christopher


    Hi!
    Ja, vorwärtskommen ist die Hauptsache, wie schnell ist mir eigentlich egal... Ich hab jahrelang für die die Strecke Münster - Berlin - Münster (PKW) bei 160 km/h 3 Tankfüllungen gebraucht, einmal bin ich probeweise nur 100 gefahren und hab nur 2 Tankfüllungen gebraucht, seitdem brauch ich lieber mehr Zeit als mehr Sprit...^^

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • Hallo Andreas,

    da planst Du ja etwas, was jan_b gerade zerlegt hat http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6338, um aus einem Schmink- und Garderobekoffer ein Wohnmobil zu machen...

    Zitat

    ...um im Falle eines Falles nochmal ne Isomatte ausrollen zu können...

    8):lol:8)

    In einem solchen Fall eines Falles würde ich eine solide Unterkonstruktion und eine Federkernmatratze empfehlen. Es ist für die Models dann doch zuträglicher. :mrgreen:

    Duck und wech, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Hallo Andreas,

    da planst Du ja etwas, was jan_b gerade zerlegt hat http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6338, um aus einem Schmink- und Garderobekoffer ein Wohnmobil zu machen...


    Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir tauschen können...^^ Aber das ist ja auch der alte 308D, ich wollte schon den CDI haben... Gefällt mit optisch besser... =)

    Zitat von Mobilix

    8):lol:8)

    In einem solchen Fall eines Falles würde ich eine solide Unterkonstruktion und eine Federkernmatratze empfehlen. Es ist für die Models dann doch zuträglicher. :mrgreen:

    Duck und wech, Mobilix

    Ne ne ne ne, menno... Nich was du denkst... Für mich zum Übernachten... Besetzungscouch hab ich zuhause... 8)

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • Zitat von pseudopolis

    das tuning macht sich versicherungstechnisch nur bemerkbar, wenn du es bei der zulassung anmeldest ;)


    Aso... Naja, bei der Anmeldung wird der wohl ohne Chip sein, der steht ziemlich hinten auf der Liste... Und vielleicht brechen ja auch mal welche in den Wagen ein und setzen da so einen Chip rein um mich zu ärgern und ich merk das garnicht... ^^

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • HAllo Andreas,

    der Jan_b hat nicht den 308 er hat einen 609 - das ist ne ganze Nummer größer.
    Der 609 hat 5,6t Gesammtgewicht und nicht 3,5t.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja, aber optisch tut sich da zum 308er nicht viel, oder? =) Ich muss gestehen, dass ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe... Manchmal frage ich mich, wie ich überhaupt auf die Idee zu meinem Projekt komme... ICh kann nicht mal nen Polo von nem Golf unterscheiden... :shock:

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • Zitat von TP21

    Ja, aber optisch tut sich da zum 308er nicht viel, oder? =) ... ICh kann nicht mal nen Polo von nem Golf unterscheiden... :shock:

    Dann geht's Dir wie meiner Frau. Die unterscheidet Autos auch nur nach Farben! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von TP21

    Ja, aber optisch tut sich da zum 308er nicht viel, oder? =) Ich muss gestehen, dass ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe... Manchmal frage ich mich, wie ich überhaupt auf die Idee zu meinem Projekt komme... ICh kann nicht mal nen Polo von nem Golf unterscheiden... :shock:

    JA, optisch sind die Fahrzeuge gleich aber in der Größe unterscheiden sie sich schon ganz
    ordentlich. Auch die Tonage und die Motoren sind ganz unterschiedlich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Balu

    Dann geht's Dir wie meiner Frau. Die unterscheidet Autos auch nur nach Farben! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Yo, und ob es mit irgendwelchen blinkenden blauen Lampen dekoriert ist... Alles andere ist Nebensache... ^^

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • mit zusassung meint ich zulassungsstelle. Wenn du dir den wagen beim tüv nicht umschreiben lässt, dann weiss es auch keiner und du zahlst wie bisher.

    hab noch ein paar tips für dich, zum kauf:
    die sprinter ab 2003 haben das sprintshift getriebe leicht verbessert. Das ist ein sorgenkind bis zu dem baujahr.
    schau, dass du einen mit so wenigen kilometern wie es geht bekommst, die fahrzeuge laufen ja im extremen stop&go. Du bekommst schon mit 60.000km dhl-sprinter. Der preisunterschied ist kaum spürbar.
    Es gibt auch werkstattfahrzeuge in der selben karosserie, die wurden natürlich eher für langstrecke genutzt, was besser ist. Die haben dann werkstatteinrichtung von bott. Das ist aber selten.
    Kauf am besten beim dhl direkt, es gibt ein online versteigerungsportal. Da werden auch fahrzeuge mit kleinen schäden angeboten und das deutlich günstiger. Das ist allerdings nur mit gewerbeschein möglich.
    Soweit ich weiss, stellt dhl seinen gesamten kögel-sprinter-fuhrpark um und die letzten fahrzeuge werden momentan abverkauft. Also irgendwann ist sense, der grösste teil ist schon umgestellt und die altfahrzeuge verkauft.

    Und schau, dass du ihn dann als wohnmobil anmeldest, das ist deutlich günstiger. Ich zahl jetzt knapp 180,. versicherung im jahr.

  • Zitat von Picco

    Hoi Andreas und herzlich willkommen hier! :D
    Da hast Du ein kleines Detail falsch verstanden...erst kommt die Werbung, dann das 'reich und berühmt'! ;)


    Ach so... Vielleicht hat das deswegen noch nicht geklappt... :oops:

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • Hallo Andreas,

    wilkommen hier im Forum.

    Freue mich schon auf den Berichte vom Ausbau und viele Fotos. ( Ausbau und Moddels :wink: )

    Also zu der Leistung und Chip kann ich Dir auch nur raten fahr erst mal und schau dann mal. Die Kofferfahrer die ich kenne habe alle kein Chip und sind mit den Fahrleistungen zufrieden. Mehr geht immer :D.

    Dann solltest Du gleich ein gründliche Regenprobe machen, weil wir bei diesem FZG immer mit Undichtigkeiten am Dach kämpfen.

    So wie ich Dich verstehe wird es kein Womo oder ?

    Zitat von TP21

    Yo, das wars erstmal von mir, würde ich sagen! 8) Und wenn Fragen auftauchen sollten, werde ich euch löchern bis nix mehr da ist... :evil:


    Also da mußt Du Dich aber sehr anstrengen denn die dummen Antworten gehen uns eigentlich nie aus :lol: .

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von pseudopolis


    Kauf am besten beim dhl direkt, es gibt ein online versteigerungsportal. Da werden auch fahrzeuge mit kleinen schäden angeboten und das deutlich günstiger. Das ist allerdings nur mit gewerbeschein möglich.


    Da schaue ich schon regelmäßig bei dpfleet.de. Im Moment haben die aber nur 5er-Packs, und soooo schön sind die dann doch nicht, einer reicht mir vollkommen...^^
    Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass ich beim Gebrauchtwagenhändler 12 Monate Garantie hätte, oder nicht?

    Zitat von pseudopolis


    Und schau, dass du ihn dann als wohnmobil anmeldest, das ist deutlich günstiger. Ich zahl jetzt knapp 180,. versicherung im jahr.


    Aber als WoMo muss ich ja Kocher und so eingebaut haben, das will ich ja eben nicht... Außerdem hätte ich Bedenken, dass die beim Finanzamt Probleme machen, wenn die ein Wohnmobil als Firmenausgabe anerkennen sollen...^^ Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die bei jeder Fahrt nen Nachweis wollen, dass ich nicht im Urlaub war...

    21 ist nur die halbe Wahrheit...

  • Hallo,

    viele Nutzfahrzeugverkäufer verkaufen nur an gewerbliche Käufer um die Garantie zu umgehen.
    Stimmt, als Womo muß eine fest eingebaute Kochstelle vorhanden sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen