Dachkuppel Selbstbau aus Acrylglas im Paketkoffer

  • Mein Postsprinter hat im Dach eine Lichtdurchlass, der allerdings milchig trübes Geflecht ist. Ich würde da ja gerne ein Klappfenster einbauen, aber die standard Dachluken, wie Heki, sind zu klein. Der Ausschnitt hat Abmessungen von ca. 110x65cm.
    Da es mir nicht so wichtig ist, dass ich das Fenster öffnen kann, sondern mehr das Raumgefühl, in den Himmel gucken zu können, möchte ich das Fenster gegen ein durchsichtiges tauschen. Natürlich gibt es sowas ja nicht einfach zu kaufen, also muss Selbstbau ran.
    Ich hab mir das folgendermassen vorgestellt.
    Da ich ja Isolierplexiglas brauche, muss ich 2 UV-Beständige Acrylglasscheiben, mit etwas Abstand für Luft dazwischen, aufeinanderkleben. Ich würde, um in einer der 2 Scheiben am Rand eine Wölbung zu bekommen, eine 5mm Sperrholzplatte, die etwas kleiner als die Scheibe ist, an den Seiten rundschleiffen. Dann die Acrylglasscheibe darauflegen und mit dem Heissluftgebläse über die Rundung der Holzplatte nach unten biegen. Die 2 Scheiben dann mit Sika 252 aufeinanderkleben und die Stösse noch dazu mit Butylmasse dichten. Die Verkleberei am besten an einem sehr kalten Wintertag draussen erledigen, zwecks der geringeren Luftfeuchtigkeit, die ja zwischen die Acrylplatten eingeschlossen wird. Die fertige Schose wird dann mit sika 252 aufs dach geklebt und die Stösse zwischen Dach und Scheibe wieder mit Butyl gedichtet.

    Was meint ihr dazu? Hat schon mal jemand das Dachglas im Paketkoffer ersetzt? Gibts Verbesserungsvorschläge? Kann ich auf 2-Schicht Isolierglas verzichten, wenn das Plexi dick genug ist? Oder die Sache ganz anders aufziehen?

  • Die geformten Scheiben zusammenkleben wird schon eine Herausforderung sein. Das aber aufs Dach zu kleben und das soll dauerhaft dicht sein, ich glaube nicht!
    Außerdem wirds im Sommer schön heiß unter so einer Kuppel. Das Ding sollte also unbedingt zum öffnen sein. Guck dir mal ein Heki an, vielleicht kan man sowas aus Aluwinkeln als Rand und um die Luke rum selbst bauen. Einfach ist das aber nicht

    Gruß, Holger

  • Guten Tag

    Das biegen von Plexiglas auf diese Länge von 1.10m ist sehr schwierig, weil Du zum biegen die genaue Temperatur erreichen musst (fliessgrenze) und dass noch auf eine Länge von 1.10m1!
    -Kondensatproblem im Koffer, Lüftungsmöglichkeiten!
    -Dämmung von deinem Koffer!

    Mein Vorschlag:
    -Kauf Dir ein Panell 30 mm mit doppelseitig GFK beschichtet und kebe es ein mit Sikaflex oder ändliches ein.
    -Den Ausschnitt für das neue Dachfenster erstellen und ein neues Dachfenster (40x40 oder grösser) einsetzen.
    -Die Anschlussfugen des neuen Panells mit einem Glasvliesstreifen überkleben mit Epoxiharz verkleben
    -Die gesammte neue eingesetzte Fläche und Anschlussfugen mit Flüssigkunstoff beschichten.
    -Ich würde sämtliche Metallanschlussprofile vom Dachkoffer auf eine Breite von ca. 10 cm ebenfals mit Flüssigkunststoff beschichten.

    Voteile;
    -jetzt optimale Kofferdämmung
    -Kondensatproblem gelöst
    -Lüftungsmöglichkeiten
    -Bessere Kofferstabilität
    -absolute Kofferdichtheit für immer

  • Hallo,

    ich würde das original Lichtband zumachen und dann einen Ausschnitt machen und ein z.B. Heki einbauen.
    Meiner Meinung nach ist der Aufwand mit der selbstgebauten Dachhaube zu groß.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Also das Biegen von Plexiglas so wie du dir das vorstellst mit dem Heisluftfön geht zwar vom Prinzip her, aber auf die Länge von 1,10 m wird das Ergebnis mehr als bescheiden sein.
    Beim Biegen von Plexiglas bzw. Thermoplasten generell ist es wichtig dass du eine sehr gleichmässige Wärmeverteilung über die gesamte Länge der zu biegenden Kante gewährleistest.
    Wir stellen Plexiglas her und bei uns in der Anwendungsrechnik, werden solche Biegungen in einer speziell beheizbaren Abkantvorrichtung gemacht. Ausserdem bekommts du beim Biegen an den Enden
    jeh nach Starke des Materials eine mehr oder weniger starke Materialaufwerfung.
    Also ich würde dir davon abraten.
    Mein Vorschlag wäre hier eine Stegdoppelplatte Alltop.
    Hier müsstest du ledigtlich mal Prüfen ob du mit dem Raster hinkommst.
    Die andere Alternative wäre 2 Scheiben mit Plexiglasleisten als Abstandshalter an den Seiten zu verkleben.
    Aber das nur mit einem ensprechenden Plexiglaskleber und nicht mit Sika ! Sika ist nicht UV stabil !
    Die Verkleberei geht, ist aber nicht so trivial bei farblosem Material !
    Da gehört das richtige Equipment dazu und eine gehörige Portion Erfahrung wenn es gescheit werden soll !

  • Hallo,

    das "Dachglas" des Postkoffers ist ja eine lichtdurchlässige Platte, die das ganze Kofferdach überspannt und in der Mitte des Koffers ist eben ein Ausschnitt der Sandwichdecke.
    Ein Besucher unseres Paketkoffer-Treffens hat das mit zwei Hekis gelöst, das finde ich eine schöne, sauber Lösung, die wie Christopher schon richtig schreibt, sich vom Aufwand her in Grenzen hält. Ich habe zwar Bauchschmerzen mein Dach an dieser Stelle aufzuschneiden, da es sowieso schon durchhängt und ich in der Mitte meines "Dachpools" das wieder dicht bekommen müsste, aber das is ne andere Geschichte :wink:
    Lösung mit zwei Hekis:


    Gruß Armin

  • Na, wie schön, dass es solche foren gibt! Mal schnell um rat gefragt und flugs um ein paar inspirationen reicher.

    Klaro! Auf die idee, das dach von unten aufzudoppeln / den ausschnitt rekonstuieren, und dann eine dachhaube einzusetzen, bin ich bis jetzt gar nicht gekommen.

    gefällt mir sehr, was odis kumpel da mit den hekis gemacht hat. Ich würde aber die hauben sehr viel weiter auseinander setzen. Und auch die hartal 50x50 haube nehmen. Die lässt sich nach jeder seite kippen. Muss man nicht gleich umparken, wenns mal windet und die windrichting wechselt. Ein nicht zu unterschätzender vorteil.

    Zur ausführung - styrodur an die lichtplatte kleben und dann darüber eine 10mm sperrholzplatte, die das eigentliche innendach überlappt. Das müsste doch ausreichend stabil sein, oder? So eine art selbstbau gfk ;) Kosmetik lass ich für jetzt mal aussen vor ...

    @rainer: guter vorschlag, mit der stegplatte! Hab ich ja auch schon im baumarkt registriert, aber nicht für das projekt in verbindung gebracht. Ich würde aber auch da zum selbstbau tendieren, da ich damit den stegabstand bestimmen kann, wie es mir selber gefällt.
    Da du ja wohl der plexiprofi bist, einige fragen: mit was würdest du denn acrylglas kleben? Sabatack? Und wie säge ich acrylglas am besten? Die PVC stichsägeblätter für dachrinnen etc ...? Um die stege herzustellen, muss ich ja feine streifen aus der platte sägen ...

  • Zitat von pseudopolis


    @rainer: guter vorschlag, mit der stegplatte! Hab ich ja auch schon im baumarkt registriert, aber nicht für das projekt in verbindung gebracht. Ich würde aber auch da zum selbstbau tendieren, da ich damit den stegabstand bestimmen kann, wie es mir selber gefällt.
    Da du ja wohl der plexiprofi bist, einige fragen: mit was würdest du denn acrylglas kleben? Sabatack? Und wie säge ich acrylglas am besten? Die PVC stichsägeblätter für dachrinnen etc ...? Um die stege herzustellen, muss ich ja feine streifen aus der platte sägen ...

    Hallo

    Na ja der Profi bin ich jetzt nicht gerade, aber wie bereits beschrieben arbeite ich bei Evonik Röhm und wir stellen das Material halt her und in meiner Bastlerkarriere habe ich schon einiges aus Plexiglas gebaut.
    Zu deinen Fragen:
    Verarbeitung und kleben: schau mal in unseren Plexis-glass-hop.
    Da findest du die entsprechenden Kleber und auch Verarbeitungshinweise.
    Sägen kannst du das mit den gängigen Holzbearbeitungs Maschinen und Sägeblättern. Je nach Plexiglassorte, das gilt vorallem für die schlagzähen Sorten, muß man eventuell beim schneiden mit Preßluft kühlen.
    Bei den Standardsorten ist das aber nicht der Fall.
    Kreisägeblätter für Plexiglas werden zwar geringfüging anderst angeschliffen wie ein Blatt für Holz, aber es geht auch mit einem normalen Holzblatt fein verzahnt recht gut.
    Der Schnitt ist dann nicht ganz so sauber, aber das macht eigentlich nichts bei der weiteren Verarbeitung.

  • Hallo,
    hier mal Bilder der Dachhauben in meinen Donkey Max.
    Der Dachaufbau bei Spier müsste aber anders als bei Kögel sei.
    Es sind zur Stabilisierung Stege im GFK Dach, kein durchhängen, die auch zur Belüftung dienen.
    Zwischen den Stegen hab ich dann die Hauben verbaut.

    Ich hab mich für 4 Stück je 40x40 Hekis entschieden.
    Um die Hauben rum wurde dann Isoliert. Das alte duchsichtige Dach ist nicht mehr sichtbar.

    Gruß Noding

    Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen